Ruger Mark 2 Frage

  • Also nochmal Danke für Eure Meinungen und Tips.. Ich werde heute mal mit dem Vorstand reden und am Freitag nochmal mit der Ruger und der Hämmerli schießen. Evtl. bekomme ich noch Gelegenheit eine oder 2 weiter zu schießen..

    Dann schaue ich mal was es wird bzw wie man es regeln kann..

    Danke auch für die BDA!! Interessant !

    Sollte es einen anderen Weg geben, was würdet Ihr denn empfehlen nach was ich mich dann umschauen sollte?

    So bis 6-700 Euro evtl..

  • Eine Waffe tunen kostet auch nur Geld.

    Mit meiner Hämmerli Freien Pistole war ich technisch am Ende mit Einstellen, tunen und so weiter......keine schlechte Waffe, aber nicht optimal für mich.

    Da war die Frage Geld in einen neuen Griff zu investieren und trotzdem nicht weiter zu kommen in den Einstellungen.

    Habe mich dann für eine neue Pistole entschieden wo ich nix neues ausprobieren musste um dann doch nicht weiter zu kommen.

    Daher lieber ausprobieren welche waffe einem liegt, und alles darauf ausrichten anstatt erst mal was besorgen, um dann mit dem Basteln zu beginnen was auch Geld kostet.

  • ROFL! You are joking! GAR NICHT! Nur durch Austausch von Teilen.

    Dann macht die Ruger beim nicht liegen des Abzuges noch weniger Sinn, dann ist die Abzugsbearbeitung genau so teuer wie die Waffe.

    Gruß Ritter

  • Also nochmal Danke für Eure Meinungen und Tips.. Ich werde heute mal mit dem Vorstand reden und am Freitag nochmal mit der Ruger und der Hämmerli schießen. Evtl. bekomme ich noch Gelegenheit eine oder 2 weiter zu schießen..

    Dann schaue ich mal was es wird bzw wie man es regeln kann..

    Danke auch für die BDA!! Interessant !

    Sollte es einen anderen Weg geben, was würdet Ihr denn empfehlen nach was ich mich dann umschauen sollte?

    So bis 6-700 Euro evtl..

    Du willst Doch RWK schießen da sollte, es doch möglich sein die eine oder andere Waffe von Teilnehmern mal näher anzuschauen oder auch mal zu schießen.

    Karl

  • Ja deshalb schrieb ich ja...

    Evtl. bekomme ich noch Gelegenheit eine oder 2 weitere zu schießen..

  • was würdet Ihr denn empfehlen nach was ich mich dann umschauen sollte?

    So bis 6-700 Euro evtl..

    Bei dieser Preisvorstellung wird es am sinnvollsten eine Gebrauchtwaffe.

    Mein Vorschlag ist die Hämmerli 208 S mit verstellbarem Abzug und dem markanten rechteckigen Abzugsbügel.

    Dürfte heutzutage bei ca. 400 Euro liegen. Sinnvoll wäre dann noch in absehbarer Zeit dazu einen neuen, extra auf Dich angepassten Griff für ca. 200 Euro zu kaufen.

    Nachteile:

    - die Visierbrücke (und damit im Endeffekt auch der Schlitten) lässt sich nur mit Werkzeug abnehmen

    - schwierige Ersatzteilversorgung

    - Rahmen kann durch die wiederholte Nutzung von HV-Munition reissen (von HV-Munition hat aber auch der Hersteller abgeraten)

    - manche Schützen vermissen eine gewisse Vorderlastigkeit (kann aber durch Gewichte unter dem Lauf ausgleichen, und ich finde die Gewichtsverteilung z.B. gegenüber einer sehr vorderlastigen Walther GSP viel angenehmer)

    - Griffwinkel ist nicht verstellbar

    - keine Trockentrainingseinrichtung

    Was ich ganz attraktiv finde, sind Abzüge, die ein Trockentraining mit der vorhandenen KK-Sportpistole ermöglichen.

    Waffen mit mechanischen Trockentrainingsabzügen sind z.B. Walther GSP (da gab es aber ab Werk soweit ich weiss nur auswechselbare, für das reine Trockentraining bestimmte Abzüge für OSP mit 200g Abzugsgewicht), Feinwerkbau AW 93 und die Browning International II/FN 150.

    Noch vielseitiger sind solche Konstruktionen, mit denen schnellere Schussfolgen für z.B. Standardpistole trainiert werden können.

    Das sind sinnvollerweise Waffen mit elektronischen Abzügen, mit denen ich mich aber nicht auskenne.

    Bevor es eine gebrauchte Feinwerkbau AW93 wird, die heutzutage zu astronomischen Preisen gehandelt werden (bis ca. 700 Euro wäre ok, es sind aktuell aber ca. 900 - 1300 Euro) darf man sich aber auch etwas neues ansehen.

    Hier ein älterter thread zum Thema welche Sportpistolen empfehlenswert sind

    KK, aber welche?

    Mein Fazit: auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren!

  • Ich Danke Dir für die Hinweise! Das mit der AW93 hab ich auch schon bemerkt.. Da wirds schwer nen Schnapper zu machen!

  • Mein Vorschlag ist die Hämmerli 208 S mit verstellbarem Abzug und dem markanten rechteckigen Abzugsbügel.

    Hallo Strindberg,

    Dein Vorschlag ist insgesammt gut, die Analyse zu der Waffe an sich auch, das wird langsam ! Zu der hohen Visierung die Du angesprochen hat, gehört auch die nicht verstellbare Kimmenbreite und die hohe Laufachse.

    Auch der Griff ist von der größe her schon kritisch für S-Hände, abgesehen von der festen Neigung ist er auch nicht drehbar.

    Die Hämmerli's 208/215 sind von der Bauart der AW 93 sehr ähnlich, Visierung, Laufachse, Griffeinschränkungen, Postiv ist das die AW93 durch Ihre Art der Schlittenführung, das diese ruhiger im Schuss ist! Das Handycap ist bei größeren Handen etwas kleiner

    Insgesamt ist auch eine Handicap Waffe und dafür viel zu teuer.

    Was man noch in Betracht ziehen kann, die Hämmerli SP20, auch mit diversen aber anders gelagerten Handicaps.

    Zu Deiner Beschreibung der Trockentrainingsabzüge ist zu sagen das der von Walther nix taugt. Zumindest wenn Walther diese früheren Modelle nicht radikal verbessert hat.

    Die Problematik an der Geschichte ist, das die Abzugscharakteristik, nicht einstellbar war. Man konnte den Abzugscharakter der Waffe nicht per Einstellung annäherd erreichen per kopieren, so das man mit gewohnten Prametern trainieren konnte. Das Ding war der totale Müll. Es hat nur 5 mal geklickt, das wars.

    Das ist auch der Grund warum der elektronische Abzug hier klare Vorteile bietet, Du kannst 1000mal Abziehen dem ist egal ob eine Patrone drin ist oder nicht, Wenn eine drin ist knallts, wenn nicht macht es nur klick, aber mit dem selben Parametern.

    Das ist das geile daran, und man kann dadurch ganz andere techniken im Training ausführen, die sehr lehrreich sind, bei richtigen Verständnis und deren Anwendung.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (9. August 2017 um 20:09)

  • So habe gestern die Ruger geschossen. Hatte vorher einmal mit der Hämmerli geschossen vor 2 Wochen.

    15 Schuss 127 Ringe..

    Flügel war schon etwas lahm vom Lupitraining davor..

    Waffe liegt mir gut in der Hand und auch die Gewichtsverteilung finde ich gut..

    Nachteile: Durch den Formgriff ist das lösen des Magazins recht fummelig und der Abzug erinnert mich an den einer Wasserpistole..

    Am Freitag schießen wir nochmal Duell und dann mal sehen wie ich mich entscheide.. Evtl. kann ich die Ruger auch erstmal so nutzen ohne sie zu kaufen..

    Auf den Verein kaufen bzw so lange einlagern geht nicht mehr bei uns da wir schon am Limit vom erlaubten sind und eher was weg muss...

  • der Abzug erinnert mich an den einer Wasserpistole..

    Buy once, cry once!

    Oder mit anderen Worten: Wer billig (nicht preiswert!) kauft, zahlt zwei mal!.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So isses!

    Schade drum eigentlich.. Optisch finde ich die "schick"

    Am Anfang, als ich mich auf den ersten Kauf nach der WBK vorbereitet hatte wollte ich auch ´ne Ruger. Ich fand die auch "schick". Dann hab ich mal mit einer geschossen.... Na ja, ging so.

    Ausserdem soll sie extrem aufwändig zum Reinigen zu zerlegen und zusammenzubauen sein.

    Hab auch verschiedene andere probiert. Allerdings immer budgetbedingt ältere Modelle mit Blick auf Gebrauchtkauf.

    Erma 85 fand ich auch schick. GSP war mir nicht nur zu häßlich, sondern auch zu vorderlastig.

    Bei einem Wettkampf stand mal einer neben mir und hat von seiner Hämmerli 280 geschwärmt. (Hatte aber 5 Waffenstörungen dabei in dem Wettkampf ... laß mich kurz überlegen... äääh... Danke, aber nein Danke!).

    Mehrfach wurde mir von Hämmerli 208/215 vorgeschwärmt. Und ich dachte nur: "Hämmerli - was für ein beknackter Name das schon ist. Ich würd mich ja im Leben nicht mit einer Pistole sehen lassen die so einen doofen Herstellernamen hat. Wie peinlich das wäre!" ;) Andererseits "STURM - RUGER" Das macht doch was her.

    Dann hab ich in einem Verein mal eine Hämmerli 208 schießen "müssen" weil die sonst nix an KK-Spopi-Leihwaffen hatten. Dafür musste ich sogar noch die Handballenauflage entfernen, weil die sonst nicht in meine Pranken gepasst hätte.

    Aber dann konnte ich damit recht entspannt die Treffer im Schwarzen halten, was für mich damals ein Novum war und ich mit den anderen nicht geschafft hatte. Der Abzug m.M.n. deutlich besser als der Ruger.

    Es ist dann für mich auch eine 208(s) geworden. Ich hab die jetzt 3 Jahre und bin ganz zufrieden damit. Mir liegt dieser etwas steilere Griffwinkel besser als diese sehr schrägen bei den meisten moderneren und auch bei der Ruger.

    Versuch einfach möglichst viele andere noch auszuprobieren bevor Du eine kaufst und entscheide dann eher nach dem Ergebnis, als nach dem Aussehen. Und versuch den für Dich passenden Griff dazu zu finden.

    Ich komm ich als Freizeitschütze mit meiner Hämmerli 208 bei der LM einigermaßen nach vorne und wenn ein paar von den richtig guten Schützen mal ausfallen langt es auch mal für ein Stück Blech, und das reicht mir bis jetzt. Da ist immer noch einiges was an meiner Technik besser werden muss, bevor ich das Potential dieses schönen Sportgerätes ausgereizt hab. Dann kann ich immer noch überlegen ob ich richtig viel Geld in so ein Hi-TEch-Teil stecken möchte. Aber ich will ja auch kein Weltmeister werden.

    (Apropos Weltmeister: Ist der Weltrekord in Standarpistole der vor über 30 Jahren mit einer 208 aufgestellt wurde eigentlich endlich mal übertroffen worden? ;))

  • Ja sone Hämmerli gibts bei uns auch :O)

    Also heute wird für Duell aufgebaut und dann mal sehen.. Kollege schießt die Hämmerli und ich die Ruger.. Dann tauschen wir mal durch..

  • So es klappt ganz gut mit der Ruger und ich kann sie für den RWK schiesen und muss sie nicht kaufen wenn ich nicht will..

    Präzison komme ich auf 140 Ringe das find eich für mich schonmal ganz ok.

    Einzig wenn das Magazin mit 5 Schuß befüllt ist kommt es ab und an vor dass beim Asuwerfen die Hülse verklemmt und es eine Störung gibt.. Waffe wurde gereinigt und gefettet.

    Was kann man da noch machen? Liegt es evtl an der Munition? Sind so blaue Schachteln Champion Federal...

    Danke

  • Was kann man da noch machen? Liegt es evtl an der Munition? Sind so blaue Schachteln Champion Federal...

    Ja, liegt wahrscheinlich an der Munition. Genau das Problem hatte ich mit der blauen Federal auch ständig. Die Waffe war eine Walther GSP.

    Seit ich SK Standard Plus/SK Pistol Match schieße ist das nicht mehr vorgekommen (ca. 4000 Schuss bis jetzt).

  • Prima dann sollen die mir bitte im Verein mal eine Schachtel beorgen zum testen und wenns keine Störungen mehr gibt wird mehr gekauft ;O)

    Danke

  • Also habe nun eine Schachtel RWS Rifle Match verschiessen können und mit dieser Munition gab es keine einzige Störung.

    Nur ölig sind die da brauchst nen Lappen sonst schmiert der Griff...