Ruger Mark 2 Frage

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt meine Sachkunde/Aufsicht bestanden und muss mein Jahr Mitgliedschaft vollbekommen.

    Ich soll/darf einen RWK Sportpistole mitschießen im Herbst und ich könnte mit einer Vereinswaffe (Hämmerli) schießen, oder von einem Schützenkamerad eine Ruger Mark 2 für kleines Geld bekommen. Hab die Ruger letzte Woche mal geschossen.. Ist ein Sportgriff dran und sie liegt mir gut in der Hand..

    Gibts da was zu beachten bei der Ruger bzw. ist dies als "Anfangswaffe" zu empfehlen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von badvan (7. August 2017 um 08:02)

  • ist dies als "Anfangswaffe" zu empfehlen?

    nein

    Nachdem Du von RWK schreibst scheint es sich ja um DSB Sportpistole zu handeln und da ist die Ruger als Plinking Waffe wirklich nur der Dacia.

    Zu KK Waffen wurde ja in den letzten Tagen hier wirklich umfangreich geschrieben. Schon wegen des Aufwands und der Kosten beim späteren Kauf einer brauchbaren Waffe rate ich von dem Teil ab.

    Karl

  • Ok danke für Deine Einschätzung.. Also ich weiß nicht ob ich nach Erteilung der grünen WBK weiterhin KK Sportpistole schießen werde. Aber ich muss ja dann die Ruger eintragen und evtl. wieder austragen bzw übertragen.. Kostet ja auch immer was..

    Hatte eben gedacht für einen RWK (ja DSB) kann ich die Ruger nehmen.. Sie ist sicherlich besser als ich :O)

    Ich finde sie auch optisch "besonders" ;O)

    Mein Problem ist eben das ich ja noch nichts eigenes kaufen darf.. Und die Ruger könnte ich dann schon "haben" und auf mich einstellen.. Anders komme ich ja an nichts ausser der Hämmerli aus dem Verein und da dreht jeder lustig dran rum..

  • Also ich weiß nicht ob ich nach Erteilung der grünen WBK weiterhin KK Sportpistole schießen werde.

    Hallo Badvan,

    Warum dann die grüne WBK? denn damit ist es auch nicht getan, Du benötigst ein Transportbehältnis, einen Tresor und diverses mehr.

    Um das insgesamt besser zu beurteilen, solltest Du rauslassen was du Stand Heute planst.

    Und was soll der Puster kosten ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mein Problem ist eben das ich ja noch nichts eigenes kaufen darf.. Und die Ruger könnte ich dann schon "haben" und auf mich einstellen.

    Es ist immer wieder das selbe .... Als ich vor vielen Jahren das Sportschießen begann, zu seligen Zeiten, als noch 1/2 Jahr Vereinszugehörigkeit und Training für eine eigene Waffe reichten, da war ich auch ganz heiß auf das tolle Angebot eines Vereinsmitgliedes bezüglich einer eigenen Waffe für mich - erst kaufen, später eintragen.

    Heute bin ich froh, daß ich das damals nicht angenommen habe.

    Ja, ok, man kann auch mit z.B. einer Ruger Buckmark (vergleichbar mit der von dir erwähnten Ruger Mark 2) recht weit vorne bei der Deutschen Meisterschaft mitschießen. Nachweisbar. Aber einfacher macht das eine geeignete echte Sportpistole (sh. die Fäden dazu).

    Abwarten, Tee trinken und dann die richtige Waffe für die nächsten mindestens 10 Jahre kaufen. Muß keine neue sein, aber die Richtige. Und das ist als DSB-Sportpistole keine Tochter der Firma Ruger.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also ich schieße zu Zeit ja nur noch Lupi und ab und an Diverses von Vereinskollegen. 9mm 45 ACP Vorderlader usw..

    Ich möchte wenn ich mein Jahr voll habe zuerst einen K98 ö.Ä kaufen und später dann noch eien GK Revolver oder Pistole, bin ich noch nicht ganz sicher.

    Die Sportpistole würde ich nur gerne schießen um später bei meinem Antrag auf Bedarf einen KK Wettkampf im SChießbuch stehen zu haben..

    Sollte mich das Spopi KK schießen aber so sehr begeistern, dass ich die weiter betreiben möchte, so werde ich sicherlich dann was "besseres" kaufen.

    Wie schon erwähnt liegt das Problem halt einfach daran: Man muß einen Bedarf und auch 12-18x schießen vorweisen, darf aber noch nichts erwerben..

    Und ich habe eben gerne lieber was eigenes anstatt mit der Vereinswafffe oder einer geliehenen zu schießen..

    Die Ruger ist nun eben da.. Ich könnte sie den kommenden RWK schießen und hätte was "eigenes"

    Preis mit Zubehör und Formgriff wäre max 150.- was ja nichts ist...

  • ... Aber ich muss ja dann die Ruger eintragen und evtl. wieder austragen bzw übertragen.. Kostet ja auch immer was...

    ...

    Sollte mich das Spopi KK schießen aber so sehr begeistern, dass ich die weiter betreiben möchte, so werde ich sicherlich dann was "besseres" kaufen.


    Preis mit Zubehör und Formgriff wäre max 150.- was ja nichts ist...

    Die Kosten summieren sich relativ schnell auf, die Ruger ein- und wieder austragen (zumal du dann erstmal einen Käufer finden musst), dann nochmals das Genehmigungsprozedere für eine andere Spopi inkl. aller Gebühren...

    Ich würde dir klar zum Kauf der Ruger abraten.

  • Ja ok kann ich verstehen, aber was soll ich dann machen? Bzw. mit was den RWK schiessen?

  • Hallo badvan,

    kann dein Vereinskamerad Dir Pistole nicht leihweise zur Verfügung stellen? Du sollst damit ja anscheinend auch die Mannschaft im RWK unterstützen.

    Sonst schießt Du eben mit der Vereinspistole. Wieviele Schützen benutzen denn die Waffe?

    Wenn es nicht so viele sind kann einer (sollte der erfahrenste sein) die Waffe auf sich einschießen. Dann schießt der nächste ein und schreibt die gestellten Klicks auf und stellt anschließend wieder zurück. Dann ist der nächste dran. So hat man immer den gleichen Ausgangspunkt. Das ist zwar sicher nicht optimal, geht aber bis max. drei Schützen grad noch. Auch vor dem Hintergrund, das Du ja noch gar nicht weißt ob Du überhaupt Spopi weiterschießen willst.

    Wenn Du allerdings die Ruger als Ausleihe allein schießen kannst, würde ich eher das machen (eine nicht so gute Pistole die Du allein schießt, ist besser als eine Gute die Du dir mit mehreren teilen musst). Ich schließe mich aber auch der Meinung der Vorredner an: Kauf die Waffe nicht, nur damit Du was zum schießen hast.

    Noch kurz was zur Verstellung der Visierung. Das wird, grad auch von Anfängern, gern überschätzt. Da soll jetzt nicht böse klingen, aber da werden dann gern mal drei Klicks gestellt wenn mal zwei Schuss in die selbe Richtung abweichen (so 6er-7er Ring). Das ist aber eher prophylaktisch, denn die meisten Spopis liegen so im Bereich 5-7mm/Klick auf 25m. Das heißt bei einer Verstellung um ganze 10 Klicks stellt man eigentlich nur von einem Ende des Zehner Rings zum anderen Ende. Klar sollte das Schussbild mittig auf dem Spiegel liegen, aber wenn die Streuung mehr als die größe einer Handfläche hat, sollte mann eher an der Schießtechnik arbeiten als groß an der Visierung rumzustellen.

    Besten Gruß

  • Danke auch an Euch!

    Nun die Hämmerli liegt mir nicht gut in der Hand und wir sind 2 Schützen (Neue) die mit Ihr dann schießen würden.

    Zudem halt wenn einer mal zum "Schnuppern" kommt und KK schießen möchte, ist aber eher selten.

    Die Ruger passt mir schon eher als die Hämmerli alleine vom Griff her.. WIll mich da aber auch nichts drauf versteifen wenn es nichts bringt..

    Besteht eigentlich die Möglichkeit über den Verein eine KK zu erwerben, die dann für mich bis zur WBK "zwischengelagert" wird?!

    Oder ist das zuviel Aufwand?

  • Soweit ich da durchsteige ist das Grundsätzlich möglich, allerdings gibts glaube ich nur bestimmte Mengen an Waffen auf der Wbk vom Verein liegen dürfen ( da können andere sicherlich mehr zu sagen.

    Inwiefern passt dir der Griff denn nicht ? Zu Groß/klein ?

    Es gibt evtl. noch Griffe die man verbasteln kann zu kaufen.

    Aber wenn du die Ruger nur schießen kannst ohne zu kaufen warum nicht.

    Gruß Ritter

  • Besteht eigentlich die Möglichkeit über den Verein eine KK zu erwerben, die dann für mich bis zur WBK "zwischengelagert" wird?!

    Oder ist das zuviel Aufwand?

    Das musst Du mit deinem Vereinsvorstand, bzw. Personen die für die Vereins-WBK zuständig sind klären. Ich bin da rechtlicher Laie, aber ich meine, auch ein Verein braucht ein Bedürfnis und kann nicht einfach beliebig viele Waffen kaufen.

    Wie schon gesagt, mein Tip ist, mit deinem Vereinskamerad eine Ausleihe zu besprechen wenn Dir die Ruger besser liegt. Bei zwei Anfängern/Schützen ist aber auch das teilen der Vereinspistole ein gängiger Weg. Du schreibst Hämmerli. Ich spekuliere jetzt mal und sage Modell 208 oder 215? Generell ist das qualitativ schon die bessere Waffe gegnüber der Ruger.

    Schnupperschützen brauchen/sollten außer der Griffweite eh nichts verstellen.


    Der Ritter kann schneller tippen als ich ;)

  • Ja es ist glaube die 215. Griff ist zu klein..

    Ok ich rede mal mit dem Vorstand!

    und ob ich die Ruger nur so haben kann ohne sie zu kaufen weiß ich nicht. Der will die ja verkaufen und dann kann ich schlecht sagen Er soll sie solange behalten wie ich sie benutzen möchte ;O)

  • Der Ritter kann schneller tippen als ich

    Also haben die Ritterrüstungen für die Dsb Disziplinen doch ihre Vorteile :D

    Im Egun gibts gerade Griffschalen zur Hämmerli, Griff wirst du gebraucht wohl nicht mehr bekommen.

    Gruß Ritter

  • Kauf Dir doch einfach für die Hämmerli einen eigenen Griff. Keine Eintragung und nix,..... das Visier wieder mal einstellen ist doch kein Problem,.....10 bis 15 Schuss einen Tag vorher und Du weisst was Du stellen musst.

    Sollte es Spass machen schaust Dich nach einer geeigneten Waffe samt Griff um und lässt Dir darauf Deinen Voreintrag machen......

    Keine doppelte Gebühr, keine Käufersuche.......und keinen Zeitdruck im Nacken......

    Matze

  • Der will die ja verkaufen

    Dann frag dich mal, warum.

    Die 150 Eus machen ihn weder reicher noch ärmer. Aber er ist einen für ihn falsch belegten Eintrag Kurzwaffe in seiner WBK los. Wenn der weg ist, kann er sich was Vernünftiges kaufen. Was im Umkehrschluß heißt .... na, denk mal drüber nach.

    Ruger ist top, wenn man (auch) im BDS z.B. Fallschiebe schießt, da das Magazin der Waffe 10 Schuß faßt. Denn da ist man mit reinrassigen Sportpistolen (Mag = 5 rounds) in der Regel gekniffen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (8. August 2017 um 23:46)

  • Die Ruger Mk II ist eine ausgezeichnete Waffe. Sie frißt jede Munition. Die Visierung ist in Ordnung, aber nicht top. Worauf es meiner Meinung nach wirklich ankommt, ist der Abzug. Es kommt drauf an, ob Du damit klar kommst. Damit meine ich, stimmt der Abstand, stimmt das Verhalten des Abzuges (Kriechen, Auslösen usw.). Den Abzug kann man mit Tunigteilen von Volquartsen verbessern, aber dann ist er immer noch nicht top.

    Klaas

  • Frage dabei ist dann auch nur kann man den Abzug fein einstellen zumindest will ich nicht ziehen wie ein blöder bis der Schuss bricht.

    Mein Gewehr frisst auch jede Munition nur das mehr oder weniger gut :D

    Gruß Ritter