Alles anzeigenRichtig. Mangel erzeugt stärkeren Mangel.
In der DDR haben viele ihre Autos z.T. selbst repariert, weil es an Werkstätten und noch mehr an Ersatzteilen mangelte. Wohl jeder Trabbi-Fahrer hatte mindestens eine Zylinderkopfdichtung ständig dabei und sonstige Pkw-Ersatzteile, die er ergattern konnte, in seiner Garage oder sonstwo gebunkert.: "Haben ist besser als brauchen".
Aber genau das hat bei den nur beschränkten Produktionskapazitäten der volkseigenen Industrie zu Engpässen bei der Versorgung der Werkstätten mit Ersatzteilen geführt, was wiederum zum Horten derselben bei Privatleuten geführt hat ...
Eine Situation, die es heute noch auf bestimmten Flohmärkten möglich macht, fabrikneue Originalersatzteile für Ost-Mobile zu kaufen, nicht nur Neuware aus China.
Erst Freitag war ich in unserem REWE - und die Klopapierregale waren immer noch gähnen leer. Eigentlich müßte sich doch jeder Schisser so eingedeckt haben, dass er schon gar keinen Platz mehr zum Sitzen in seinem Klo hat? trotzdem: No mercy!
Solange "Masken" als Mangelware wahrgenommen werden, werden sie es auch sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.
Am Ende werden die Toten - wahrscheinlich doch nicht - gezählt. Es wird nicht nur Tote wg. Corona geben, die den Keim in sich hatten. Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben, die aufgrund der aktuellen Hysterie (z.B. die, die sich trotz lebensbedrohlicher Zustände nicht in zärtliche Hand wagen), die aufgrund wirtschaftlicher Gründe so verzweifeln, dass sie den Freitod wählen (z. B. 2 hochrangige Menschen aus dem hessischen Finanzministerium) und eine Menge alte und Gebrechliche, die ihren Lebensmut bzw. ihre gesundheitliche Stärke verlieren und daran eher sterben. Angst und Vereinsamung sind Foltermethoden, die zum Tode führen können.
Ich rechne hier also nur Tote gegen Tote auf. wie viele, dazu fehlen mir die Zahlen. Die werden wir aber niemals erfahren.
Nur ist nicht jeder "Corona-Tote", der durch die Presse geistert, WEGEN Corona gestorben, sondern ggf. MIT. Und nicht jeder Infizierte ist auch als infiziert getestet worden. Dazu kommt noch, dass die Tests alle noch fehlerbehaftet sind. Das verschiebt noch mal die seriösen Zahlen.
Im Gegenzug verzichten wir auf Grundrechte. Es ist ein unglaubliches Experiment, wie weit man Menschen davon überzeugen kann, dass sie ohne großes Murren auf ihre verbrieften Grundrechte verzichten. Hat - ich glaube es war Herr Laschet - heute Abend im 1. Programm gesagt.
Du hast ja in vielen Recht, wir wissen nicht ob die gestorbenen alle an Corona gestorben sind, ich gebe dir auch recht mit deinen Ängsten mit der Beschneidung unserer Grundrechte. Denn wenn man im Osten aufgewachsen ist hat man die Bedenken mehr als wir die im Westen aufgewachsen sind. Gestern in der Sendung Anne Will war Frau Leuthauser Schnarrenberg die wurde darauf angesprochen , die erklärte noch einmal den Sinn und Zweck der Beschneidung. Nun mag man denken die kann viel erzählen. Das glaube ich aber nicht denn sie ist zwar keine Justiz Ministerin mehr aber am Gerichtshof in Bayern. Dann fällt mir gerade ein, in Jena ist Schutzmasken zwang, laut Bericht sind keine neuen Fälle aufgetreten. Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und der Spuk bald vorbei ist.