Beiträge von Kogge

Du hast ja in vielen Recht, wir wissen nicht ob die gestorbenen alle an Corona gestorben sind, ich gebe dir auch recht mit deinen Ängsten mit der Beschneidung unserer Grundrechte. Denn wenn man im Osten aufgewachsen ist hat man die Bedenken mehr als wir die im Westen aufgewachsen sind. Gestern in der Sendung Anne Will war Frau Leuthauser Schnarrenberg die wurde darauf angesprochen , die erklärte noch einmal den Sinn und Zweck der Beschneidung. Nun mag man denken die kann viel erzählen. Das glaube ich aber nicht denn sie ist zwar keine Justiz Ministerin mehr aber am Gerichtshof in Bayern. Dann fällt mir gerade ein, in Jena ist Schutzmasken zwang, laut Bericht sind keine neuen Fälle aufgetreten. Hoffen wir, dass wir alle gesund bleiben und der Spuk bald vorbei ist.

Es gibt nichts kostbares als Freiheit. Ein Leben ohne Freiheit ist kein Leben.

Da gebe ich dir bedingt Recht, aber was nützt mir die Freiheit wenn ich elendig verreckt bin. Wir konnten und können uns über unsere freiheit gewiss nicht beklagen.

Hallo Chugen,

da gebe ich dir Recht man muss nicht alles abnicken, warten wir doch einfach mal ab wenn wir hoffentlich bald gesund aus dieser Sache heraus kommen.

Hallo Suppo,

Träumer und Naive gibt viele, schauen wir wer am Ende Recht hat. Sich hier hin stellen große Sprüche klopfen, wenn ihr so schlau seit geht in die Politik . Da gibt es schon Parteien die auch nur Phrasen von sich geben und da steckt nicht viel dahinter das wäre doch was für euch.

Sergej so viel Bürgerrecht wie wir hier seit der Gründung der BRD haben, hat kaum ein anderes Land und darauf können wir STOLZ sein. Kulzer Daniel soviel Schmarren auf einmal habe ich selten gelesen oder gehört. Uli 2003 das ich mich mit dem Notstand Gesetz geirrt habe okay, ich glaube aber nicht wenn alles vorbei ist das es so weiter geht. Ich möchte es nicht erleben wenn man es anders geregelt hätte und es hätte nicht hin gehauen wie gerade die geschrien hätten warum wird nichts unternommen. Eigentlich schade das man sich wegen dieser Sache so an ranzt, wir sind Sportler und wollen unseren Sport ausüben egal wie man über die Regierung denkt. Die Wirtschaft mit allen was daran hängt , Arbeitsplätze usw. ebenso. Aber ich bleibe dabei zuerst kommt die Bevölkerung die geschützt werden muss, egal mit welchen Mitteln, es gibt nichts kostbareres als das Leben und davon haben wir nur eins.

Ich glaube der Eine oder Andere hat es noch nicht kapiert das die Gesetzes Änderung Notstand Gesetze sind zu unserem Schutz. Die Fanatiker so nenne ich sie mal , scheinen lieber zu verrecken anstatt sich zu freuen das der Gesetzgeber so umsichtig ist. Wen es hier nicht passt der soll doch ins Ausland gehen, wenn er meint dort geht es ihm besser. Langsam reicht es doch, viele wissen gar nicht wie gut es ihnen hier geht und auf hohen Level nur am jammern.

Es ist doch so, die Politik musste reagieren und das schnell. das hat sie und ich glaube sie haben es richtig gemacht. Natürlich sind da auch Sachen bei da fast man sich am Kopf, warum dürfen die das nicht und die anderen ähnlich gelagert dürfen das. Nun fangen sie ja an mit den Schrittweisen Erleichterungen, da hört man dann auch gleich wieder warum darf ich nicht der darf. Wichtig und an vorderster Front steht doch das die Pandemie uns nicht zur Strecke bringt das steht doch an erster Stelle. an zweiter Stelle muss die Wirtschaft wieder ins rollen kommen und da sind nun mal die Vorsichtsmaßnahmen wichtig bevor der mist noch einmal in aller härte zu schlägt. Zu verstehen ist das, dass die Geschäftsleute und Betriebe ungeduldig werden denn es geht um ihre Existenz und es hängen viele Schicksale daran. Aber da müssen wir nun mal durch. Hoffen wir das wir dieses Jahr noch unseren Sport betreiben dürfen.

Warum Not und Elend, ist das Schießen so Lebenswichtig, macht es einer um seinen Lebensunterhalt davon zu finanzieren, es gibt echt wichtigeres das ist Sport die schönste Nebensächlichkeit der Welt. jetzt kommt erst die Familie und das eigene Leben. Geht das in verschiedene Köpfe nicht rein? Da kann man nur sagen AUA!!!

Bringen wir es auf einen Nenner wir haben den Virus, die Regierung hat nach besten Wissen und Gewissen reagiert. Also harren wir der Dinge die da kommen. Dem Virus ist es letzt endlich egal ob es einen Weltmeister oder Olympia Sieger erwischt oder Schütze A.... im dritten Glied. Hoffen wir das unsere Virulogien schnellstens ein Mittel finden und wir uns wieder frei bewegen können und unseren Sport nachgehen können.

Du wirst nicht umhin kommen, dass jeder für sich beurteilt , ob das obige erfüllt ist, und zwar mit dem Zusatz "und ich sehe die Notwendigkeit ein". Wenn nicht, gibt es Gegenwind. Ein "blindes" ich folge dir/euch gibt es nicht, schon gar nicht im Traditionsschützenwesen, aber auch an den meisten anderen Stellen nicht mehr. Solidarität wird überall immer kleiner geschrieben, dafür treibt der Egoismus wilde Blüten.

Insofern verspreche dir nicht zu viel von deinem Ansatz. Er ist rein theoretischer Natur.

Natürlich da gebe ich dir auch wieder Recht jeder beurteilt das anders, dann sieht man ja wie abgestimmt wird und danach wird sich gerichtet. Ich bin ein Verfechter des Sport und Tradition und als ich noch 1. Vorsitzender des Vereins war, kam keine Sparte zu kurz und die Sport Schützen haben auch bei der Tradition mit gemacht. Zum Glück muss ich sagen ist es bei meinem Nachfolger auch heute noch so. Leider haben wir im Moment nur noch im Jugend bereich Sport Schützen aber wir sind dran und hoffen das sich bald ändert . Wenn die Traditionalisten nicht bald umdenken, erledigt sich das Thema von alleine. Denn so denken überwiegend die Alten, zu den Alten gehöre ich inzwischen auch aber man muss mit der Zeit gehen. Die überalterten Vereine die nur die Tradition pflegen, was sie auch gerne sollen, müssen aber auch über den Tellerrand schauen. Ich wünsche mir nichts mehr als ein gutes Einvernehmen und einen klaren Blick für alle. Denn wie heißt es so schön ohne Moos nichts los und die Verbände brauchen nun mal das Geld damit wir gut voran kommen und unsere Sport Schützen sehr erfolgreich sind.

In einigem hast Du recht schmidtchen natürlich hinterfragt man wenn eine finanzielle Erhöhung kommt warum es wichtig ist wo für das Geld ausgegeben wird. Aber wenn Du hier im Forum mal gerade diese Sachen gelesen hast wenn es um eine Erhöhung geht, kamen unglaubliche Berichte zu tage. Ein Beispiel aus unseren Bezirk, wir sind mit mehreren Vereinen aus unserem Kreis ausgetreten und haben so einen losen Verbund gegründet. Wir treffen uns viertel jährlich und besprechen gemeinsame Veranstaltungen, da geht es schon los im kleinen da ist ein Verein dabei der alle vierzehn Tage sich trifft zum so genannten Training. Er hat angeblich 5 jugendliche die siehst Du bloß nicht, der Verein hat sein haupt Augenmerk nur auf die Tradition ausgerichtet, dass heißt es werden viele Preis und Pokal schießen besucht, damit wenn sie ihr Pokal schießen ausrichten die Vereine zu ihnen kommen. Gut ihre Sache, wenn wir dann besprechen das wir zusammen eine Veranstaltung gemeinsam machen, wo der 1. Vorsitzende des Vereins im Vorfeld dafür ist, kommen im dem Moment Ausrede auf Ausrede des Vorsitzenden warum das nicht geht und er ist auch nicht bereit sich dafür einzusetzen oder gar mal in die Vereinskasse zu greifen. verstehst Du was ich meine dass ist auf unterster Ebene und Peanuts. Also ich bin schon der Meinung wenn eine Erhöhung von Nöten ist und es wird belegt warum, dann muss man auch dahinter stehen. Ich kann nicht was in Anspruch nehmen ununterbrochen und wenn von meinem Verein was zu leisten ist nein sagen. Daher bleibe ich dabei, diese Vereine die meinen nur nehmen zu müssen ohne Gegenleistung sollten sich echt überlegen ob sie im richtigen Verband sind, oder wie gesagt als nicht eingetragener Verein arbeiten und dann eben halt nach den gesetzlichen Vorschriften. Denn die Erhöhung kommt allen zu gute,vor allem unsere jugendlichen Sport Schützen Profitieren davon auch und das ist sehr wichtig.

Da hast Du recht, es ist doch meines Erachtens so, der verein ist dem DSB angeschlossen , also vom Kreis bis oben hin und er zahlt ja an die übergeordneten Verbände seinen Beitrag. Wie geschrieben, macht er nur für sich Veranstaltungen und nimmt an nichts öffentlichen Teil ist es seine eigene Sache. Da er aber den übergeordneten Verbänden angehört, kann er sich nicht heraus reden wir nehmen die Verbände nicht in Anspruch also weigern wir uns höhere Beiträge mit zu tragen. Denn wie erwähnt er nimmt sie ja in Anspruch, wenn er KK oder GK schießt. Also ist er auch verpflichtet wenn der Kreis, Bezirk oder Landesverband die Beiträge erhöht dieses mit zu tragen. Das ist meine Meinung dazu.

Dein Argument stimmt SC, wie will man aber das anders regeln. Es gibt Vereine ich sage mal die daddeln nur rum, sie sind zum Teil überaltert treffen sich zu den Übungsabenden zum Skat spielen und klönen. Es wird hin und wieder mal geschossen zum eigenen Vergnügen sie nehmen halt an nichts mehr teil. Sie sagen, wir nehmen die Verbände nicht in Anspruch also wollen wir auch nicht mehr bezahlen. das stimmt nicht, sie stehen als eingetragener Verein unter der Schirmherrschaft des DSB und dürfen dementsprechend KK oder auch GK schießen. Daher haben sie sich an den laufenden Kosten zu beteiligen. Wollen sie das nicht, dann raus aus dem DSB sie können einen nicht eingetragenen Verein gründen und nach Volljährigkeit LG schießen auf einen vorschriftsmäßigen Stand. Ich bin der Meinung, ich kann nicht alle Vorteile eines eingetragenen Vereins in Anspruch nehmen brauche aber nichts dafür zu tun. Tragen sie alles mit, können sie ihr Vereinsleben gestalten wie sie wollen.

Mit den Theorien ist das so eine Sache, da sollte man sich zurück halten. Ich denke man kann sich nur an die Fakten der Wissenschaftler halten. Was die Politik macht, dass kann man so oder so sehen das muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.

Es ist absolut traurig das SE sich hier hin stellt mit zahlen und Meinungen um sich schmeißt als hätte er die Klugheit und das wissen mit Schöpfkellen gegessen. Das ist reine Panik mache den Foren Mitgliedern gegenüber. Du kannst ja deine Meinung haben, aber bitte verschone uns damit. Die Sache ist ernst aber man sollte sich das anschauen was Fachleute von sich geben und deren Ratschläge strikt befolgen.

Ich weiß ja nicht wie das in den verschiedenen Regionen gehandhabt wird, die Vereine haben ja einen gewissen Freibetrag jährlich und wenn man da unter bleibt wird man nicht steuerlich veranlagt. Wenn man plus hat steckt man das Geld wieder im Verein, Werbung damit man Mitglieder bekommt, wie Karl schon schreibt Ausrüstung. Bei 20 Mitglieder müsste es euch doch ein Bedürfnis sein den verein zu vergrößern und zu modernisieren.

Leider aber ist es so, wenn man mit Beitragserhöhungen kommt, geht ein weh Geschrei los als ob jeder am Hungertuch nagt. Es ist halt so, ohne Moos nichts los aber das muss erst mal in die Köpfe rein. Wir sehen es doch wenn wir ganz unten bei den Vereins Abgaben anfangen, Jahresbeitrag von 35,00€ bis 80,00 oder 90,00 € lächerlich. Was erwarten wir dann auf höhere Ebene? Wo es pro verein um wirklich geringe Summen geht.