• Es werden schon viele Fragen gestellt. Interessanterweise erhält man aber auch keine Antworten wenn man selber mal was hinterfragt.

    Lustig eigentlich.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nach einigen gut gemeinten Ratschlägen, habe ich wieder zu mir und der einzig wahren Lehre gefunden.

    Frau Merkel und die Bild haben uneingeschränkt recht und nur wenn wir ihnen bedingungslos folgen, kann man uns noch retten.

    Ich widerrufe meine falschen Ansichten und klinke mich aus allen dahingehenden Diskussionen aus.

  • Ruft euch doch einfach mal an und werft euch eine halbe Stunde alles an den Kopf, was sich in letzter Zeit so aufgestaut hat, vielleicht kann eine Webcam diese Erfahrung nochmal verbessern, und kehrt dann bitte zu einem normalen Umgangston zurück. :thumbdown:

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • so einfach ist es dann doch nicht die Bürgerrechte zu suspendieren.

    Das ist so nicht ganz richtig. Es wird den Städten ausdrücklich ein Ermessensspielraum eingeräumt, welchen sie, wie das BVerfG ja bestätigt hat,

    nutzen MUSS.

    Das heißt, dass kommunalpolitisch noch eine Entscheidung möglich ist, und nicht alles 'von oben' endgültig sanktioniert ist.

    Das meinte ich weiter oben mit - Politik fängt vor der eigenen Haustür an.

    Gut, dass zumindest die hohen Gerichte hier aufpassen. Welchen Wert die Demo in ihrer stattgefundenen Form nun hatte, lassen wir mal dahingestellt.

  • Form doch mit, wenn dir die aktuelle Ausrichtung nicht gefällt. Politik fängt vor der eigenen Haustür an.

    Oh, das tue ich. Keine Sorge.

    Nur leider sind durch die Erlasse dazu aktuell meine Möglichkeiten sehr beschränkt worden (Schulschließungen, Versammlungs- und Trainingsverbot).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es gibt nichts kostbares als Freiheit. Ein Leben ohne Freiheit ist kein Leben.

    Da gebe ich dir bedingt Recht, aber was nützt mir die Freiheit wenn ich elendig verreckt bin. Wir konnten und können uns über unsere freiheit gewiss nicht beklagen.

  • Ich hatte mich bisher nur zu den Gesundheitssystemen der einzelnen Staaten geäußert und werde mich auch nicht zu den politischen oder rechtlichen Themen äußern. Daher von mit nur mal ein Update zu den USA, England, Russland und Brasilien, welches das von mir in vorherigen Beiträgen geschilderte Problem mit den Gesundheitssystemen und den Folgen unterstreicht:

    USA: "In einer Studie des Instituts für Wirtschaftspolitik (EPI) heißt es, weil fast die Hälfte der Arbeitnehmer in den USA über den Arbeitgeber krankenversichert seien, hätten bis zu 9,2 Millionen Menschen ihren Schutz verloren oder könnten sich die neuen Beiträge wohl nicht mehr leisten. Der führende demokratische Senator Bernie Sanders schrieb angesichts der Schätzung auf Twitter, es sei „skandalös und nicht nachhaltig“, dass die Krankenversicherung in den USA immer noch vom Arbeitgeber abhänge. Sanders setzt sich seit langem für eine umfassende staatliche Krankenversicherung ein. Die USA sind praktisch das einzige entwickelte Industrieland ohne eine solche Option.

    Eine exakte Zahl, wie viele Menschen in den vergangenen Wochen ihre Krankenversicherung verloren haben, gab es zunächst nicht, da die Daten nicht sofort zentral erfasst werden. Wegen der Corona-Krise haben in den USA seit Mitte März allerdings rund 22 Millionen Menschen Arbeitslosenhilfe beantragt. Fünf Millionen von ihnen innerhalb einer Woche. Die Erstanträge gelten als Indikator für die kurzfristige Entwicklung des Arbeitsmarkts in der größten Volkswirtschaft der Welt. Sie deuten inzwischen auf einen dramatischen Wirtschaftseinbruch infolge der Corona-Krise hin. Bis zum März hatte die Zahl der Erstanträge noch regelmäßig unter 100.000 pro Woche gelegen." Quelle: Deutschlandfunk

    England: "Das brittische Gesundheitssystem ist für Ernstfälle nicht gerüstet. In Wirklichkeit liegt die von der britischen Regierung eingeschlagene Verzögerungstaktik eher an der Überforderung des NHS mit der jetzt schon anschwellenden Welle der Kranken. Da Großbritannien Kranke weniger testet als andere Länder (bisher sind es 40.279 Personen), liegt die Zahl der Infizierten nicht etwa bei den derzeit offiziell angegeben 1.372 Menschen, sondern zwischen 6.000 und 10.000, möglicherweise gar noch höher, räumte die Regierung vergangenen Donnerstag ein.

    Wer derzeit die Notrufnummer 111 anruft, um als Kranker Rat zu bekommen, erlebt völliges Chaos, wie zum Beispiel Mike Tinmouth auf Twitter beschreibt, der von einer Asienreise zurückkehrte, an Grippe mit Husten und 40 Grad Fieber erkrankte und praktisch acht Tage von dem ärztlichen Notruf hingehalten wurde. Immer wieder wurde ihm ein Corona-Test versprochen, der dann wieder abgeblasen wurde, dann Rückrufe angekündigt, die aber nicht kamen. Acht Tage chaotische Fehlinformationen und er kurierte seine Grippe letztlich allein zu Hause aus, nie wissend, ob er nun das Virus hatte oder nicht. Daher die Bitte der Regierung, die Notnummer 111 lieber gar nicht erst anzurufen. Entsprechend wird nur noch in Krankenhäusern getestet. Wer krank wird, soll zu Hause bleiben und in Selbstisolation gehen. Arztpraxen von Hausärzten sollen Patientenbesuche zunehmend abwimmeln und soweit möglich über Telefon beraten. Für ernste Krankheitsfälle ist der britische Gesundheitsdienst zudem nicht gerüstet. Die Briten haben je 100.000 Personen nur 6,6 Betten in Intensivstationen (Deutschland hat fast 30 Betten), und selbst diese 4.250 Betten sind nicht alle mit Beatmungsgeräten ausgestattet und bereits zu 80 Prozent mit Patienten belegt. Zudem fehlt ausgebildetes Personal für Intensivstationen. "Quelle: Zeit Online

    Russland: "Putin zeigt sich großzügig und schickte Flugzeuge nach Italien, Serbien und in die USA – mit medizinischen Hilfsmitteln, Ausrüstung und teils auch Personal. Es sind diese Bilder, die in sozialen Netzwerken in Russland für Unmut sorgen, weil viele Russen sich auch selbst Hilfe wünschen.

    Schon ein Einkauf auf dem berühmten Moskauer Kutusowski Prospekt in der Nähe des Regierungssitzes zeigt: keine Apotheke kann Schutzmasken anbieten – oder wirksame Desinfektionsmittel. In einem Lebensmittelladen der Kette Magnolia sitzt eine Kassiererin ohne Maske oder sonstigen Schutz. "Fragen Sie doch mal die Direktion", sagt sie auf die Frage, ob sie nicht besser geschützt sein sollte im Kontakt mit den vielen Kunden. Ein Handgel hat sie sich selbst gekauft – bei einem Monatslohn von wenigen hundert Euro. Das Gesundheitssystem sei kaputt gespart worden in Putins Jahren an der Macht." Quelle: T-Online

    Brasilien: "Das brasilianische Gesundheitssystem testet nur Menschen, die sich in einem ernsten Zustand befinden und verstößt damit gegen die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Massentests durchzuführen, um die Infizierten sofort zu identifizieren und zu isolieren.

    Die meisten der restriktiven Maßnahmen wurden auf Anordnung der Gouverneure der Bundesstaaten ergriffen. Präsident Jair Bolsonaro kritisierte die Gouverneure dafür. Er verharmloste Covid-19, indem er Worte wie „Phantasie“ und „Hysterie“ benutzte, wenn er auf die Krankheit hinwies - und sagte sogar, dass „es keine Krise gibt“." Quelle: Der Tagesspiegel

    Daher nochmals meine Empfehlung an alle Kritiker, gleich welcher Ansicht und Meinung: Seid froh, dass ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wohnt und nicht in einem der vorbezeichneten Länder! Denn alle Autoren in diesem Forum scheinen mehr oder weniger gesund zu sein, und nicht von Covid-19 betroffen zu sein.

    Übt Euch etwas in Selbstdemut und schaut lieber, wie man anderen Betroffenen helfen kann! Die Bibel spricht hier von "Deinem Nächsten!". Es gibt in diesen Zeiten Personen, die nicht wissen, wie sie ihren Hunger stillen sollen, da sie z.B. als Bettler keine Gelder bekommen oder als Bedürftige nicht von der Tafel versorgt werden!!! Auch Personen, die in ihrer beruflichen Existenz bedroht sind meine ich hier.

    Mag die eine oder andere Kritik und Sorge sicher berechtigt sein. Etwas Demut und Nächstenliebe sollte in diesen Zeiten jedoch Vorrang haben!

  • Oh, das tue ich. Keine Sorge.

    Habe ich das angezweifelt?

    Übt Euch etwas in Selbstdemut und schaut lieber, wie man anderen Betroffenen helfen kann! Die Bibel spricht hier von "Deinem Nächsten!". Es gibt in diesen Zeiten Personen, die nicht wissen, wie sie ihren Hunger stillen sollen, da sie z.B. als Bettler keine Gelder bekommen oder als Bedürftige nicht von der Tafel versorgt werden!!! Auch Personen, die in ihrer beruflichen Existenz bedroht sind meine ich hier.

    Das versuchen wir, soweit möglich. Angefangen von privaten Kontakten, Hilfsangebote über die Vereine, Kollegenhilfe über Innungen, Kreishandwerkerschaften und Kammern. Ich wohne jedoch in einer Gegend im eher ländlichen Bereich, da sind einige Nöte deutlich weniger ausgeprägt.

    Wie man an o.g. Ausführungen sehen kann, ist unser Gesundheitssystem schon eines der Besseren, oder gar Besten? Daher bin ich froh, in D zu wohnen.

    Ich glaube, der bei uns durch die Medien geisternde angebliche Mangel an medizinischem Verbrauchsmaterial ist leider wieder einmal der Sensationspresse anzulasten. Die Lieferketten sind sehr schnell angelaufen, natürlich kann es mal ein Delay von 2-3 Tagen geben, an denen keine fürstlichen Vorräte vorhanden sind.

  • Ich glaube, der bei uns durch die Medien geisternde angebliche Mangel an medizinischem Verbrauchsmaterial ist leider wieder einmal der Sensationspresse anzulasten. Die Lieferketten sind sehr schnell angelaufen, natürlich kann es mal ein Delay von 2-3 Tagen geben, an denen keine fürstlichen Vorräte vorhanden sind.

    Man zehrt halt aktuell von Vorräten und hofft auf baldige Nachlieferung. Wenn spontan aber größerer Bedarf entsteht, bspw. in Arztpraxen oder in Unternehmen, oder man gar versucht alle Bürger damit auszustatten, dann sind die inzwischen ohnehin sehr knappen Vorräte nicht ausreichend.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Man zehrt halt aktuell von Vorräten und hofft auf baldige Nachlieferung.

    Auch hier wird der Toilettenpapiereffekt entstehen - Masken werden gebunkert, und später nicht benötigt. Erschwerend kommt natürlich die deutsche Bürokratie mit ihrer Zertifizierungsdauer hinzu. Mal sehen, wie viele Millionen Masken nachher im Müll landen, weil das HD abgelaufen ist..

  • Auch hier wird der Toilettenpapiereffekt entstehen - Masken werden gebunkert, und später nicht benötigt. Erschwerend kommt natürlich die deutsche Bürokratie mit ihrer Zertifizierungsdauer hinzu. Mal sehen, wie viele Millionen Masken nachher im Müll landen, weil das HD abgelaufen ist..

    Bis das soweit ist wird es schon noch einige Wochen dauern, die zertifizierten Masken werden ja allem Anschein nach wenn erhältlich noch bewirtschaftet, zur Zeit geht es ja um oft händisch gefertigte Masken die kaum in hamsterwürdigen Mengen vorhanden sind.

  • Auch hier wird der Toilettenpapiereffekt entstehen - Masken werden gebunkert, und später nicht benötigt.

    Richtig. Mangel erzeugt stärkeren Mangel.

    In der DDR haben viele ihre Autos z.T. selbst repariert, weil es an Werkstätten und noch mehr an Ersatzteilen mangelte. Wohl jeder Trabbi-Fahrer hatte mindestens eine Zylinderkopfdichtung ständig dabei und sonstige Pkw-Ersatzteile, die er ergattern konnte, in seiner Garage oder sonstwo gebunkert.: "Haben ist besser als brauchen".

    Aber genau das hat bei den nur beschränkten Produktionskapazitäten der volkseigenen Industrie zu Engpässen bei der Versorgung der Werkstätten mit Ersatzteilen geführt, was wiederum zum Horten derselben bei Privatleuten geführt hat ...

    Eine Situation, die es heute noch auf bestimmten Flohmärkten möglich macht, fabrikneue Originalersatzteile für Ost-Mobile zu kaufen, nicht nur Neuware aus China.

    Erst Freitag war ich in unserem REWE - und die Klopapierregale waren immer noch gähnen leer. Eigentlich müßte sich doch jeder Schisser so eingedeckt haben, dass er schon gar keinen Platz mehr zum Sitzen in seinem Klo hat? trotzdem: No mercy!

    Bis das soweit ist wird es schon noch einige Wochen dauern, die zertifizierten Masken werden ja allem Anschein nach wenn erhältlich noch bewirtschaftet, zur Zeit geht es ja um oft händisch gefertigte Masken die kaum in hamsterwürdigen Mengen vorhanden sind.

    Solange "Masken" als Mangelware wahrgenommen werden, werden sie es auch sein. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.


    Da gebe ich dir bedingt Recht, aber was nützt mir die Freiheit wenn ich elendig verreckt bin. Wir konnten und können uns über unsere freiheit gewiss nicht beklagen.

    Am Ende werden die Toten - wahrscheinlich doch nicht - gezählt. Es wird nicht nur Tote wg. Corona geben, die den Keim in sich hatten. Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben, die aufgrund der aktuellen Hysterie (z.B. die, die sich trotz lebensbedrohlicher Zustände nicht in zärtliche Hand wagen), die aufgrund wirtschaftlicher Gründe so verzweifeln, dass sie den Freitod wählen (z. B. 2 hochrangige Menschen aus dem hessischen Finanzministerium) und eine Menge alte und Gebrechliche, die ihren Lebensmut bzw. ihre gesundheitliche Stärke verlieren und daran eher sterben. Angst und Vereinsamung sind Foltermethoden, die zum Tode führen können.

    Ich rechne hier also nur Tote gegen Tote auf. wie viele, dazu fehlen mir die Zahlen. Die werden wir aber niemals erfahren.

    Nur ist nicht jeder "Corona-Tote", der durch die Presse geistert, WEGEN Corona gestorben, sondern ggf. MIT. Und nicht jeder Infizierte ist auch als infiziert getestet worden. Dazu kommt noch, dass die Tests alle noch fehlerbehaftet sind. Das verschiebt noch mal die seriösen Zahlen.

    Im Gegenzug verzichten wir auf Grundrechte. Es ist ein unglaubliches Experiment, wie weit man Menschen davon überzeugen kann, dass sie ohne großes Murren auf ihre verbrieften Grundrechte verzichten. Hat - ich glaube es war Herr Laschet - heute Abend im 1. Programm gesagt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es wird nicht nur Tote wg. Corona geben, die den Keim in sich hatten. Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben, die aufgrund der aktuellen Hysterie (z.B. die, die sich trotz lebensbedrohlicher Zustände nicht in zärtliche Hand wagen),

    Das war ein Typo, aber ein besonders schöner (und wohl auch inhaltlich offensichtlicher). Inhaltlich ist die Mahnung völlig richtig. ;(

    Carcano

  • "Haben ist besser als brauchen".

    Vor allem wenn brauchen öfters ist als haben. Gönnen wir den Verkäufern den Umsatz.

    Am Ende werden die Toten - wahrscheinlich doch nicht - gezählt. Es wird nicht nur Tote wg. Corona geben, die den Keim in sich hatten. Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben, die aufgrund der aktuellen Hysterie (z.B. die, die sich trotz lebensbedrohlicher Zustände nicht in zärtliche Hand wagen), die aufgrund wirtschaftlicher Gründe so verzweifeln, dass sie den Freitod wählen (z. B. 2 hochrangige Menschen aus dem hessischen Finanzministerium) und eine Menge alte und Gebrechliche, die ihren Lebensmut bzw. ihre gesundheitliche Stärke verlieren und daran eher sterben. Angst und Vereinsamung sind Foltermethoden, die zum Tode führen können.

    Wenn man so großzügig Zusammenhänge sehen kann gibt es tatsächlich Probleme mit der Zuordnung.

    Ich rechne hier also nur Tote gegen Tote auf. wie viele, dazu fehlen mir die Zahlen. Die werden wir aber niemals erfahren.

    Irgendwie ein Problem unseres heruntergekommenen Gesundheitssystems. Die Zahlen in anderen Staaten sind sicher verständlicher.

  • Es wird noch viele, viele vermeidbare (!!!) Tote geben,

    Bei der Nachdrücklichkeit, die du dieser Aussage verliehen hast, wage ich einmal nachzufragen wie du dies erreichen möchtest?

    Augenblicklich sehe ich da keine verhältnismäßig umsetzbare Lösung.


    Irgendwie ein Problem unseres heruntergekommenen Gesundheitssystems. Die Zahlen in anderen Staaten sind sicher verständlicher.

    Bestimmt. Andere Staaten bekommen das sicher sauberer und differenzierter hin. :rolleyes: