Zur Klarstellung da meine Person von "schmidtchen" in´s Spiel gebracht wird.
Nur zur Klarstellung, deinen Namen hat dein Kollege
@patriot zuerst ins Spiel gebracht
Deshalb haben vor ca. 10 Jahren Schützenkameraden wie Bernd Fronnert, Heinrich Terporten, Karl Heinz Bechtel, Olaf Mayer und Kurt Lauterwasser den Kampf mit dem alten Fachverbandsvorstand aufgenommen und die Vereine haben den Umbruch herbei geführt.
Ich habe lediglich die "absolut saubere Weste" ein wenig relativiert, was du ja selber in deinen weiteren Ausführungen (siehe unten bei dem "in den eigenen Hintern treten") selbst zugegeben hast. Nur die Frage der "Mitverantwortung" siehst du (naturgemäß) anders. 
Selbstverständlich haben wir von Zahlungen aus RLP nach NRW gewusst - aber nicht als Mitglieder des Gebietsvorstandes, sondern als Mitglieder im damaligen "Erweiterten Vorstand" des "alten" Fachverbandes.
Dort hat der Vorsitzende Harry Hachenberg als damaliger Präsident des RSB gewusst wie er die Gelder für den RSB nach NRW abgreifen kann - und das hat er getan - und das ist belegbar! Frage doch einmal den früheren GF des RSB Burkart K. - er kann sich sicherlich an diese Aktion erinnern.
So langsam nähern wir uns vielleicht den tatsächlichen Gegebenheiten an. Bisher wurde so getan, als ob von Verantwortlichen des RSB (-Präsidiums) hohe Summen dauerhaft aus RLP nach NRW transferiert wurden
Das hier über Jahrzehnte Gelder aus RLP nach NRW gingen ist einfach nicht mehr zu akzeptieren.
In deinem Text liest sich das jetzt etwas abgeschwächt und am Ende liest sich das Ganze nur noch in Einzahl ("diese Aktion")
Sollte damit "die Aktion" Bau der RSB-Geschäftsstelle in Leichlingen gemeint sein, so kann ich dir nach meinem Wissen zustimmen, aber wenn das alles ist, was ihr vorzubringen habt mit eurer Darstellung, dann sollten wir hier abbrechen. Da würde es mir "zu doof".
Sollten da weitere maßgebliche andere Vorgänge bekannt sein, würde ich mir an eurer Stelle lieber eine Anzeige der maßgeblichen Leute überlegen als hier mit mir rumzudiskutieren und Feuer zu schüren.
Macht es wie seinerzeit bei den unrechtmäßigen MIttelverteilungen und sorgt für rechtliche Klarheit, wenn ihr euch so sicher seid. Dieses rumdrucksen hier ist doch nur ein Eiertanz. Da wird mal hier und mal da ein Brocken hingeworfen an die Vereine, um sie gegenüber dem RSB "auszustacheln", wie böse der doch ist, gleichzeitig gibt (oder gab man zumindest) aber auch zu, was der PSSB für ein "Saftladen" war. Heil gebracht hätte nur der eigene neue LV. Ein sehr durchsichtiges Spiel.
Übrigens:
Es bleibt aber auch festzustellen (und das wurde in diesem Forum auch schon publiziert), dass Fronnert und Terporten an der Entscheidung, diese Gelder an den RSB zu zahlen, nicht beteiligt waren. Diese Entscheidungen hat der damalige "geschäftsführende Vorstand" beschlossen und in dem Sitzungsprotokloll, das an den "erweiterten Vorstand" ausgegeben wurde, geschwärzt. Auch das ist belegbar!
Die heute im RSB-Präsidium tätigen Leute sind sämtlich ebenfalls nicht an den seinerzeitigen Vorgängen beteiligt gewesen. Sie haben noch nicht mal ein geschwärztes Protokoll gesehen (das hätte man ja auch gerne mal hinterfragen dürfen
). Und gewisse Leistungen, die vom damaligen Gebietsvorstand übernommen/gewährt wurden, und die auch ihr zumindest teilweise in Anspruch genommen habt (aber natürlich völlig arglos
) hätte man auch mal hinterfragen dürfen, wie sich das finanziert.
Ja wir waren gutgläubig und naiv und wir hätten schon viel früher diese "unlauteren Machenschaften" (als etwas anderes kann ich das heute nicht bezeichnen und das ist noch gelinde ausgedrückt) aufdecken sollen oder sogar müssen.
Als ich die Geschichte damals beim SBR hinterfragt habe und sich im Nachhinein herausstellte was da alles gelaufen war, hätte ich mich in den "Allerwertesten" treten können, dass ich das nicht schon lange vorher getan hatte.
Das hört sich prima an. Auch späte Einsicht ist natürlich besser als keine Einsicht. Aber sei mir nicht böse, wenn ich als Triebfeder für das Ganze andere Gründe als vorrangig ansehe, als sie derzeit von euch angegeben werden. Da ich diese aber natürlich nicht beweisen kann, müssen wir da auch nicht weiter drüber diskutieren.
Fakt bleibt aus meiner Sicht ganz klar, und das will ich gerne nochmals für meine Person klar stellen, dass die seinerzeitige "Mittelverteilung" in dieser Form sicher nicht richtig war und das die Beteiligung von RSB-Funktionären in Doppelfunktion sicher an dieser Stelle auch nicht o.k. war.
Aber Fakt ist auch, dass das Ganze nicht im Gesamt-RSB stattfand sondern im Bereich RLP und im Bereich der dortigen Sportbünde und Fachverbände (denn die hatten das Geld zu verteilen). Jetzt das Ganze dem (gesamten) RSB als Schuldigen anzulasten, verschiebt wohl ein wenig die Verantwortlichkeiten in die falsche Richtung.
Davon, dass mit dieser Begründung heute auf den völlig Falschen "rumgehackt" wird, die nämlich an den seinerzeiten Aktivitäten gar nciht beteiligt waren, will ich da mal noch gar nicht reden.