Bundesliga 2020 soll geschossen werden

  • In SACHSEN gilt zwar auf allen Sportstätten Maskenpflicht, außer bei der Sportausübung.

    Dann noch die Schließung aller Einrichtungen, deren Gebrauch Spaß macht, mit u.a. der Ausnahme:

    Ich habs auch 3x lesen müssen, um es 1x zu verstehen.

    Also organisiertes Training nur für Profis und bestimmte (Bundes)Kader, nicht für die breite Masse bis hin zum Landeskader, außer in den zugelassenen Kaderschmieden. Aber alleine oder zu zweit Schießen ist wenigstens erlaubt. Unser König ist besser als Eurer!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das scheint wohl so. Natürlich auf Schießständen, wenn eine Standaufsicht nötig ist personell schwierig, zumindest dauerhaft, umzusetzen.

    Zum Thema Erlaubnis Bundesliga:

    In der sächsischen CoronaSchVO schick formuliert - in Kürze: Wenn damit der Lebensunterhalt verdient wird, erlaubt.

    Das ist wie bei ‚uns‘ im Handwerk. Gott sei Dank nicht so arg reglementiert. Die Wahrheit über die Pandemie liegt sicher irgendwo in der Mitte. Ich persönlich halte einige Einschränkungen für nicht durchdacht und unverhältnismäßig. Es zeigt im Moment einen Anschein von Hilflosigkeit seitens der Regierung.

  • Ach im Lande DIESES Königs ...

    Dank Corona hat er noch etwas Zeit gewonnen, um seine Beliebtheit zu erhöhen, bevor die Vorstandswahl stattfindet8o. Ich hoffe noch, dass Herr Kretschmer seinen Hut in den Ring wirft.

    Reitschuster.de

  • Natürlich auf Schießständen, wenn eine Standaufsicht nötig ist personell schwierig, zumindest dauerhaft, umzusetzen.

    Überhaupt nicht.

    Auf unserem Schießstand gilt ab Montag bis Ende des Wahnsinns: Keine Standöffnungszeit mehr, die Aufsichten haben frei. Wer einen Schlüssel hat, darf allein oder zu weit oder mit seiner Familie trainieren, wenn mindestens einer die Aufsichtsberechtigung hat. Wer keinen Schlüssel hat, muss ein Schlüsselkind überreden mitzukommen und dann eben "zu zweit" trainieren. Somit ist gewährleistet, dass jeder, der einen Eintrag nötig hat, diesen auch im November bekommen kann.

    Zitat

    Wenn damit der Lebensunterhalt verdient wird, erlaubt.

    PS: Im Schießsport sind das hier nur sehr wenige, die echte Profis sind. Ein paar wenige Bundeskader haben wir im Freistaat, die von der Ausnahme profitieren. Unsere "Bundesliga-Schützen" sind i.d.R. Amateure. Sämtliche Wettkämpfe und Veranstaltungen, die im November stattfinden sollten, sind ab Montag storniert.

    Zitat

    die Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum im Freistaat Sachsen;

    Ich werde allerdings prüfen, ob damit auch die offiziellen "Talentstützpunkte" gemeint sind, dann könnten wir wenigsten für unsere Landeskader das Training durchführen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    3 Mal editiert, zuletzt von Califax (30. Oktober 2020 um 23:16)

  • Ich hoffe noch, dass Herr Kretschmer seinen Hut in den Ring wirft.

    Wird er nicht. Er ist kein "Macher". Er ist ein Ausgleicher, der die Harmonie liebt und den Streit hasst. In Wirklichkeit will der einfach nur in Ruhe gelassen werden. Kein unsympathischer Mensch - aber nichts für den Parteivorsitz --> im Haifischbecken fühlt der sich nicht wohl.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Er ist ein Ausgleicher,

    Aber genau so eine Personen brauchen wir als Kanzler, nachdem man erfolgreich den Spaltpilz in die Bevölkerung getrieben hat. Leider fallen immer noch genügend Leute auf die Spaltrhetorik rein.

    Immer gleiches Grundprinzip: Für jedes Problem wird praktischerweise immer der passende Schuldige präsentiert. Ein Schuldiger ist eine gute Sache, lenkt er doch den einfachen Bürger vom politischen Versagen ab.

    Reitschuster.de

  • Auf unserem Schießstand gilt ab Montag bis Ende des Wahnsinns: Keine Standöffnungszeit mehr, die Aufsichten haben frei. Wer einen Schlüssel hat, darf allein oder zu weit oder mit seiner Familie trainieren, wenn mindestens einer die Aufsichtsberechtigung hat.

    Wir haben nicht viele Standaufsichten. Und auch wenig verteilte Schlüssel. Die Standaufsicht darf während des Trainings zu beaufsichtigender Personen auch nicht selbst trainieren. Ist schon eine elende Warterei dann.

    Ein Schuldiger ist eine gute Sache, lenkt er doch den einfachen Bürger vom politischen Versagen ab.

    Ein grundsätzliches politisches Versagen sehe ich nicht einmal. Aktuell ist die Lage nur sehr schwer einzuschätzen, und es wird eher versucht das Richtige zu tun. Ob es das Richtige ist, lässt sich schwer vorhersagen.

    Wir haben eine Pandemie, müssen uns als Bürger zur Beurteilung der Gefährlichkeit auf die Aussagen der Presse und der offiziellen Stellen verlassen, bekommen oft hautnah nichts von der Gefährlichkeit mit. Das löst sicher zu Recht Zweifel aus.

    Daher finde ich es gut, dass bestimmte Bereiche, wie auch hier im Thread die Bundesliga, weitermachen darf. Auch, dass der wirtschaftliche Bereich weniger als im Frühjahr eingeschränkt wird.

    Was nichts daran ändert, dass sich vielerorts durch das Schließen der Gastronomie die Menschen privat treffen. Eben aus dem Grund, dass die Gefährlichkeit der Pandemie vielerorts unsichtbar ist. Daheim sind die Hygienekonzepte in der Regel schlechter.

  • Text der Verordnung in Hessen:

    (2) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten
    Sportanlagen ist mit Ausnahme der Sportausübung allein, zu zweit oder mit dem eigenen
    Hausstand untersagt. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb des Spitzen- und Profisports
    sowie der Schulsport sind nur gestattet, sofern diesem ein umfassendes Hygienekonzept
    zugrunde liegt und die Empfehlungen des Robert Koch-Instituts zur Hygiene beachtet
    werden. Der Sportbetrieb ist gestattet zur Vorbereitung auf und die Abnahme von Einstellungstest, Leistungsfeststellungen sowie anderen Prüfungen in Ausbildungen und
    Studiengängen, bei denen Sport wesentlicher Bestandteil ist. Zuschauer sind nicht gestattet.

    https://www.hessen.de/sites/default/…stand_02.11.pdf

  • Nein...viele schützen sind ja nicht charakterfest (brauchen standaufsicht)..somit darf man nicht zu viele schlüssel verteilen ..wir sind nicht im wilden westen..

    Schlüsselvergabe erfolgt nach Veranwortungsbewusstsein und Leistungsprinzip..Teilnahme von Wettkämpfen ab Landesebene aufwärts..Hobby und Spassschützen die nicht nicht mehr Vereinmeisterschaften schiessen müssen leider hinten anstellen ,ausser die haben ein Ziel vor Augen Landesmeister zu werden..

    Bleib gesund..:thumbup::)

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Wir haben verschiedene Ansichten zu diesem Thema und das ist auch gut so. Aber eins haben wir doch gemeinsam, wir wollen unseren Sport und unsere Tradition ausüben. Das geht nur wenn wir versuchen uns an die Vorschriften zu halten und mit zu ziehen. So haben wir eine Chance im Frühjahr nächsten Jahres wieder dabei zu sein. Ich glaube nicht das es eher was wird. Ich wäre froh wenn ich mich täuschen würde.

  • Nein...viele schützen sind ja nicht charakterfest (brauchen standaufsicht)..somit darf man nicht zu viele schlüssel verteilen ..wir sind nicht im wilden westen..

    Schlüsselvergabe erfolgt nach Veranwortungsbewusstsein und Leistungsprinzip..Teilnahme von Wettkämpfen ab Landesebene aufwärts..Hobby und Spassschützen die nicht nicht mehr Vereinmeisterschaften schiessen müssen leider hinten anstellen ,ausser die haben ein Ziel vor Augen Landesmeister zu werden..

    Bleib gesund..:thumbup::)

    Wer braucht da noch einen Sergej? abschaffen können sich die gequälten Schützen selbst immer noch am besten.

    In diesem Sinne ein baldiges Ableben, zumindest als Schütze.


    Zitat

    Ich habe gestern noch mal mit einen guten Freund verschiedene Sachen geschossen und ich nehme an das wird für dieses Jahr definitiv das letzte mal und mit hoher Wahrscheinlichkeit für immer gewesen sein.

    Statement eines Waffenbesitzers in einem anderen Forum, möge sein Wunsch in Erfüllung gehen.

  • Hätte man da nicht einige Monate Zeit gehabt das bei Bedarf zu ändern, zumindest dort wo das möglich ist.

    Ja natürlich, haben wir in unserem Sinne getan. Wir sind ja auch nur ein kleiner Verein, und der Vorstand der Schießsportabteilung agiert eher sehr vorsichtig und hat die Umsetzung der neuen Verordnung direkt beschlossen. Ich persönlich halte überhaupt nichts von vorauseilendem Gehorsam - was mit mir als schon 20-jähriges Mitglied im Vorstand des Schützenvereins des Öfteren zu Diskussionen führt.

    Die Erwartungshaltung der Schützen ist aber auch nicht derart stark vorhanden.

  • Ich schiesse seit 47 Jahren und seit dem wird immrt wieder von einigen gesagt das der Schiesssport abgeschaft oder verboten wird

    wenn ich noch 20 Jahre gesund bleibe werde ich immer noch schiessen

    Gruß Jürgen

  • Hallo JohannesKK,

    Total Niveaulos, wieder so ein „ein Satz Kommentar“.

    Eine Antwort in diesem Stiel wäre: „ Und Du kannst in die Zukunft schauen“.

    Da muss ich dir die Frage stellen, wer beteiligt sich an diesen Diskussionen?

    Wer etwas Geist hat, sicher nicht. Und außen stehende, die so etwas lesen, bleiben diesem Forum

    mit hoher Warscheinlichkeit fern.

    Daher schon eher meine Vermutung, dass dieses Forum weiter an Qualität verliert.

    Denk einmal darüber nach.

    Weiterhin alles Gute

    Claus-Dieter

  • Dann bitte ich den selbsternannten Nachfolger des Freiherrn von Knigge um Entschuldigung.

    Nein, ich kann nicht in die Zukunft schauen, sondern habe mich aus der Erfahrung zu dieser Äußerung hinreisen lassen da ich diese Klage über das baldige Ableben und den fehlenden Nachwuchs nun auch schon rund 50 Jahre kenne und gerade in den letzten Jahren nicht den Eindruck gewinnen konnte dass sich das künftig ändern wird.

    In diesem Sinne ein fröhliches Ableben

    Total Niveaulos, wieder so ein „ein Satz Kommentar“...…..

    Wer etwas Geist hat, sicher nicht. …….

    Denk einmal darüber nach.

    Wer sowas anderen im Forum vorhalten kann solle auch meine Beiträge ertragen können.

  • NRW:

    (1) Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportan- lagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen ist bis zum 30. Novem- ber 2020 unzulässig. Ausgenommen ist der Individualsport allein, zu zweit oder ausschließ- lich mit Personen des eigenen Hausstandes außerhalb geschlossener Räumlichkeiten von Sportanlagen.

    Jetzt kommt uns zu Gute, dass wir zu Hause ja keine Sportanlage haben, da Schießstände im haus ja abgenommen werden müssten. :):):)

    Insofern auch in NRW alles gut und trainiere schön!

  • So, nach mehrmaligem Lesen unserer aktuellen SächsCoronaSchVO vom 30.10.2020 bin ich etwas schlauer und ... voila! ... der Schießbetrieb unseres Vereines kann mit Einschränkungen nahtlos weitergehen!

    Nehmen wir das jetzt mal auseinander:

    Grundsatz: Verboten ist Öffnung und Betrieb von Freizeit-und-Amateur-Sportstätten - d.h. der Profi-Sport ist hier gar nicht reguliert.

    Die Nicht-Regulierung passt leider nicht auf einen normalen Schützenverein.

    Ausnahme 1a: "Individualsport allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand"

    Hier greift die Möglichkeit, dass die "Schlüsselkinder" - die grundsätzlich aufsichtsberechtigte Personen darstellen - mit einem anderen oder in Familie selbständig trainieren dürfen. (Hängt von der Orga des Schießstandes ab),

    Schießen ist zweifelsfrei eine Individualsportartart aufgrund der Tatsache, dass hier die Leistung des Individuums - im Gegensatz zum Mannschaftssport - im Vordergrund steht und sogar im "Canon" der Individualsportarten explizit als Beispiel genannt wird: "Hierzu zählen z. B. Leichtathletik, Schwimmen, Kampfsport, Tennis, Turnen oder Sportschießen“

    Ausnahme 1b: "Schulsport" - könnte nur dann zutreffen, wenn Vereine mit der Schule z.B. AG-Sport betreiben.

    Ausnahme 2a: "Organisiertes Training in Individualsportarten". Schießen ist eine Individualsportart, sh. oben. "Organisiertes Training" ist geplantes Training. Training in Trainingsgruppen mit einem vorgegebenen Ziel ("Trainingsplan") sollte doch unter diese Vokabel fallen.

    Somit ist unser regelmäßiges Jugendtraining auf jeden Fall "gerettet". Ggf. können wir auch für die Erwachsenen, die KK, GK und VL-Schützen organisiertes Training in kleinen Gruppen anbieten. An der konkreten Ausgestaltung arbeiten wir gerade. Das "Offene Training" (also es gibt zwar geregelte Öffnungszeiten, eine Schießaufsicht aber jeder trainiert ohne Anleitung was er lustig ist), fällt da IMHO nicht drunter - Juristen mögen mir hier meine Zweifel zerstreuen. Bitte!!!

    Ausnahme 2b: Sportwettkämpfe in Individualsportarten (Schießen) ohne Publikum - Also sind in Sachsen eigentlich auch so gut wie alle Meisterschaften im Schießsport zulässig, da Publikum nun ja bei uns meist nicht gerade das "Flair" ausmacht - außer natürlich bei den Ligen.

    Ausnahme 3a: Mannschaftssport im Profi-Bereich (eigentlich ja schon ganz oben ausgeschlossen, aber doppelt gemoppelt ...
    ("für Sportlerinnen und Sportler, a) für die ein Arbeitsvertrag besteht")

    Ausnahme 3b: Sämtliche Bundeskader incl. Behindertensport

    Ausnahme 3c: - und hier wird es pikant! - "Kader in einem Nachwuchsleistungszentrum" - das betrifft also zumindest dem Wortlaut der Verordnung nach AUSSCHLIESSLICH Fußballer.

    Man könnte jedoch auch eine Analogie zu "Talentstützpunkten" u.ä. Trainingszentren des Sächsischen Schützenbundes herstellen.

    Fazit: Wir können mit Einschränkungen ab Montag weiter trainieren, müssen aber dabei eine Menge Hygieneauflagen (die der o.g. Verordnung des Freistaates und die der Verordnung des jew. Landkreises) einhalten wie z.B. Maskenpflicht und Mindestabstände. Aber wie unsere Große und Geliebte Kanzlerin so treffend sagte:

    "WIR SCHAFFEN DAS!"

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Gute Analyse der Gesetzeslage! Aber das ist schon kompliziert. ?(

    Ich warte mal ab, ob der RSB sich hier im Rheinland dazu äußert. Die haben in letzter Zeit immer recht gut informiert. Mit einer offiziellen Stellungnahme vom Verband ist gegebenenfalls das Argumentieren mit Stadt und Ordnungsamt einfacher. 8)

    Viele Grüße, Marcos