Da wird's dann doch langsam ungemütlich.
Es geht nicht um Sicherheit oder um Demokratie oder was die sonst so erzählen.
Es geht einzig und allein um Kontrolle und Gehorsam.
Von der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung, wie sie in den 50er Jahren vom Verfassungsgericht festgenagelt wurde, hat man sich bereits meilenweit entfernt und diktatorischen Regimen (wieder) angenähert.
Heute ist jetzt.
Zitat
Es geht einzig und allein um Kontrolle und Gehorsam.
Ich war in Wiesbaden zum Lehrgang mitten während der Coronazeit. Die zum konkreten Zeitpunkt geltenden staatlichen Regeln waren: Täglicher Corona-Schnelltest aller Beteiligten, Maskenpflicht, sobald man stand, keine Maskenpflicht, sobald man saß.
Es war später Abend und wir spielten am Tisch Spiele, de wir unserem Schützennachwuchs beibringen sollten. Da wir saßen, ohne Maske. Alle.
Jemand meinte, es wäre etwas stickig und man könnte doch mal wieder lüften. Eine Dame stand auf, legte sich den Mundschutz um, ging durch den leeren Raum zum Fenster, öffnete dieses, kam zurück, setzte sich eng zu uns und nahm den Mundschutz ab.
Ich fragte sie: "Weißt du, was du eben getan hast?" Sie wusste es nicht. Ich sagte ihr, dass es nach gesundem Menschenverstand vollkommen unsinnig sei, KEINEN Mundschutz zu tragen, wenn man 25-30 cm nah sich auf der Pelle hockt, aber diesen anzulegen, wenn man durch den absolut menschenleeren Raum geht, um zu lüften. Ihre Antwort war: "Das sind aber so die Regeln!".
Mit solchem Gehorsam kann man problemlos jedes KZ betreiben. (Ich zitiere hier sinngemäß einen deutschen Politiker)
Ist das oder ähnliches geplant? (Frage hier für einen Freund ohne Internet)