1) es gibt ebso viele Hardtliner denen schon die GK Zentralfeuerdisziplinen ein graus sind, da diese nicht der ,,Tradition,, entsprechen, wer hat da Prio?
Nun ja, der DSB wurde einmal gegründet um das Großkaliberschießen zu fördern.
Was sollte dann wohl Priorität haben? Gerade im Hinblick auf die Tradition.
(Mal abgesehen von der durch die Waffengesetze bedingten Einschränkungen bei der Jugendarbeit)
2) wenn neue parallel Angebote auf den Markt kommen wird es immer Abwanderung geben!
3) warum sollte ein großer Verband jede Strömung mitmachen, wo würde so etwas hinführen?..........
4 )warum muss oder sollte ein großer Verband mit einem kleineren in Konkurrenz treten, der sich klar abgrenzt und andere Angebote bietet?
Meine Kritik ist ja gerade das der DSB jede Strömung mitmacht, aber eben nicht in seiner traditionellen Kompetenz, dem Großkaliberschießen,
sondern immer dort wo Kohle(Sportförderung) und Image zu holen ist. Beispiel Bogenschießen.
Stell dir vor der DFB würde den Tennisverband übernehmen, nur weil dort gerade wieder ein paar Sportler gute Leistungen zeigen und
es dort ja auch irgendwie um Bälle geht.
Zu 4: Muß man ja nicht und ich persönlich habe auch kein Problem damit.
Nur einerseits sucht man Mitglieder und assimiliert dafür fleißig fremde Sportverbände, andererseit läßt man zig tausend Mitglieder,
die eigentlich den Gründungsgedanken des DSB am ehesten vertreten zu anderen Verbänden abwandern.
Macht das Sinn?
5) warum kommen solche Vorwürfe nicht umgekehrt, z.B. weil die kaum Jugendangebote bieten, gar keine Regionalen Liegakämpfe anbieten, kaum softige Disziplinen anbieten?
6) keine Leistungszentren und die Strukturen dazu unterhalten ?
Weil es bei den anderen Verbänden kaum etwas zu meckern gibt? 
Spaß beiseite.
Die anderen Verbände sind eben noch im Aufbau und teils (z.B. BdMP) auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten.
Das macht sie aber gerade attraktiv. Weil eben nicht alles zu tote reglementiert und verwaltet wird und weil man sich nicht
zusätzlich um die Interessen von Bogenschützen oder Luftgitarrenspielern kümmern muß.
Der BDS bietet übrigens im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus auch das Schießen mit Luftwaffen für den Nachwuchs an.
Fast alle Disziplinen werden auch mit KK geschossen.
Zusätzlich gibt es noch Field Target, das auch mit erlaubnisfreien Luftgewehr geschossen werden kann.
Ich denke mal da kann jeder eine passende, softige Disziplin finden.
Leistungszentrum hat der BDS, wie oben geschrieben, ja auch bald eines.
Ansonsten betritt man bei den Disziplinen aber auch manchmal Neuland.
Über Jahrzehnte ausgefeilte Trainingsmethoden gibt es eben für Fallscheibenschießen mit Repetierflinten nicht.
Hier ist eben manchmal auch etwas Pioniergeist gefragt, was, zumindest für mich, auch die Attraktivität steigert.