Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • in die vermeintliche Situation kann man viel rein philosophieren, aber bestimmt nicht das die Stände verwaisen.

    Da werden sich andere Verbände über das ,, gemähte Wiesle,, sehr freuen........

    Du räumst ja in späteren Beiträgen schon ein dass die anderen Verb#nde erstmal den organisatorischen Überbau stellen müssen.

    Dazu kommt dann noch dass viele der 25/50 m Stände nicht einfach auf den bei den anderen gefragten GK Betrieb umgerüstet werden können.

    Lärmschutz ist da der Knackpunkt.

    Als Münchner denke ich da an die großen Vereine und Hochbrück.

    Ebenso erkenne ich beim DSB keinen extrem auslösenden Faktor wie ihn andere Verbände schon schlucken mussten.

    Der ist mit dem "Wegfall" des Wehrdienstes ja schon lange eingepreist, auch wenn der nicht so drastisch wie in der Schweiz war.

    Wenn die Entwicklung vom DSB und DTB so weitergeht sind es noch 2-3 Jahre bis der DSB den DTB überholt und als drittgrößter Dachverband im DOSB geführt wird (s.S.9).

  • da gibt es eine simple einfache Lösung, diese Herrschaften sollen ihre eigenen Schießanlagen bauen........

    Für einen Berliner Schützen klingt dein Argument bzw. Wunsch schon etwas befremdlich.

    Das Landesleistungszentrum, daß der SVBB nicht mehr betreiben konnte (oder wollte?), wurde vom BDS übernommen.
    Schönste Schießanlage (m.M.n.) mit allen Möglichkeiten (außer Wurfscheibe) gehört der DEVA.
    "Ersatzleistungszentrum" des SVBB wurde von einem Bezirksamt finanziert und steht allen Vereinen und Verbänden offen.

    Will sagen, hier sollte man auch regionalen Unterschiede berücksichtigen.
    Dabei komme ich allerdings zu dem Schluß, daß in Regionen, wo eine gewisse Auswahl an Sportmöglichkeiten herrscht,
    die kleineren Verbände mit ihren attraktiveren Sportangebot und weniger Regelwut die Nase vorn haben.
    Zumindest bei den aktiven Schützen.

    Natürlich wird der DSB -auch und vielleicht ausschließlich- dank ISSF und WA nicht aussterben können.
    Zumindest so lange nicht, wie die olympischen Disziplinen noch genügend gesellschaftliche Aufmerksamkeit
    generieren um das Ganze zu finanzieren.

    Auch das Argumente von den höheren Mitgliederzahlen ist fragwürdig.
    Die kleineren Verbände sind Sportverbände für das Schießen mit Feuerwaffen.
    Hier für den DSB Mitglieder einzurechnen, die alles mögliche tun außer mit Feuerwaffen zu schießen macht wenig Sinn.

  • Wenn die Entwicklung vom DSB und DTB so weitergeht sind es noch 2-3 Jahre bis der DSB den DTB überholt und als drittgrößter Dachverband im DOSB geführt wird (s.S.9).

    Konnte den vorigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

    Der DTB hat sich in den letzten Jahren doch recht stabil gehalten, da wird das Überholen recht schwierig.

    Wenn aber die Reihung so eine große Rolle spielt sollte man auf den neuen im Club der 1 Mio Mitglieder achten, Der Alpenverein hat sich, vor einigen Jahren neu aufgestellt und das in einen erheblichen Zuwachs generiert, denen würde ich in den nächsten Jahren auch einen 3 Platz zugetrraut.

  • Du räumst ja in späteren Beiträgen schon ein dass die anderen Verb#nde erstmal den organisatorischen Überbau stellen müssen.

    Dazu kommt dann noch dass viele der 25/50 m Stände nicht einfach auf den bei den anderen gefragten GK Betrieb umgerüstet werden können.

    Karl,

    das basiert ja alles nur auf wenn und aber, Gedankenspiele so zu sagen. Das sind so viele Dinge die hier Einfluss nehmen können, und vermutlich auch werden, das es müsig ist hier zu diskutieren.

    Die drängende Problematik ist die Stimmungsmache von unserem Oberpessimisten der hier mit seiner einsamen Meinung negative Propaganda betreibt.

    Ein Sinn erschließt sich mir nicht?

    Wir leben hier in einer Zeit mit sehr viel und teils sehr schnellem Wandel, da bleiben auch diverse Sportarten nicht unberührt.

    Das ist ja nicht nur nur im Sport so, das betrifft auch viele Berufe .........

    Allein die Überalterung wird ihre Auswirkungen zeigen, und nicht nur im Schießsport.

    Und hier wird einer meiner Kernsätze zum tragen kommen '' wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit''

    Mit schließung diverser Vereine ist schon zu rechnen, allerdings werden das Vereine sein die zwangsläufig mittelfristig schon lange nix mehr investiert haben, mangels Mitglieder und daraus resultiuerendem fehlendem Geld.

    Ich hab da diverse auch in meinem Umfeld im Hinterkopf, nur sind das Schützenvereine wo meist aus Holzbaracken bestehen oder in einer Gemeindehalle im Keller Luftdruckdisziplinen betreiben.

    Ein Verein geht nicht kaputt wenn er gute Anlagen hat, wenn er gute Anlagen hat ist Geld und Personal ist da, das werden Ausnahmen bleiben wenn es mal anders kommt.

    Über diese werden wir Zahlenmässig nicht diskutieren müssen.

    So ein Fall wird sich maximal zu Propagadazwecken missbrauchen lassen.

    no.limits

    Und ersten kommt es anders, zweitens als man denkt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Für einen Berliner Schützen klingt dein Argument bzw. Wunsch schon etwas befremdlich.

    Hallo Tom,


    nein alles gut, Du hast die ironie nicht realisiert die da eingebaut war.........

    Mir ging es um die geistigen Brandstifter hier speziell um unseren sportlichen Salafistenprediger mit seinen Jüngern.........

    Der Szenarien aus der Luft greift um Stimmung zu erzeugen!

    Nein es geht um die Leute die hier keinen Hehl draus machen das sie dem DSB Pest, Cholera und den Untergang wünschen, selbst aber Ihren Sport adäquat über andere Verbänden nur ausüben können weil Sie DSB Anlagen nutzen, nutzen dürfen.

    Dein Beispil mit der Berliner Schießanlage zeigt doch wie vielschichtig Probleme sein können, und es ist doch gut gelöst.

    Nur auch hier ist das bestimmt nicht auf Mitgliederschwund o.Ä. zurück zuführen sondern doch eher auf Fehlplanung oder Fehlkalkulation, kann in jedem Unternehmen vorkommen, Schlecker lässt grüßen.

    Wie schwierig das ist einen Verband zu leiten in dieser Größe mit unseren speziellen Problematiken, lässt sich glaube ich kaum ermessen von unserer Sichtweise aus.

    Man nehme nur das Thema RSB und PSSBXY, wenn man das auf die Fläche von Flensburg bis Rosenheim transportiert, mir wäre Himmelangst.

    Politisch, Sportlich, Finanziell, Zukunftsorientiert den Überblick zu behalten, die ganzen Strömungen und Charakterismen zu glätten und dann kommen so Brandstifter und zündeln an Themen rum die keine Bedeutung haben, da ungewiss, die aber gefährlich werden können.

    So war das gemeint.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nein es geht um die Leute die hier keinen Hehl draus machen das sie dem DSB Pest, Cholera und den Untergang wünschen,

    Meine ehrliche Meinung?
    Hier im SVBB gibt es schon einige Funktionäre, die mit ihren Verhalten geradezu um solche Reaktionen betteln. ;)
    Andererseit gibt es natürlich auch einige die fast ihre gesamte Freizeit opfern um den Schießsport
    des DSB/SVBB doch noch ein Stück attraktiv zu gestalten und die versuchen die Freude am Schießsport zu vermitteln.
    Denen gehört mein Dank und Respekt und nur wegen denen bin ich überhaupt noch DSB Mitglied.

    Nur auch hier ist das bestimmt nicht auf Mitgliederschwund o.Ä. zurück zuführen sondern doch eher auf Fehlplanung oder Fehlkalkulation,


    Weder noch.
    Es mangelte an den Kaderschützen für die das Leistungszentrum einst gebaut wurde.
    Und "Otto Normalschütze" war dem Verband offensichtlich nicht wichtig genug um für ihn diese Schießstätte zu erhalten.

    Wie schwierig das ist einen Verband zu leiten in dieser Größe mit unseren speziellen Problematiken, lässt sich glaube ich kaum ermessen von unserer Sichtweise aus.


    Man nehme nur das Thema RSB und PSSBXY, wenn man das auf die Fläche von Flensburg bis Rosenheim transportiert, mir wäre Himmelangst.

    Politisch, Sportlich, Finanziell, Zukunftsorientiert den Überblick zu behalten, die ganzen Strömungen und Charakterismen zu glätten und dann kommen so Brandstifter und zündeln an Themen rum die keine Bedeutung haben, da ungewiss, die aber gefährlich werden können.

    Die Grundfrage ist doch hier, will ich Qualität in meiner traditionellen Hauptkompetenz,
    oder will ich viele Mitglieder egal wie, warum und zu welchen Preis.
    Offensichtlich hat man sich beim DSB für letzeres entschieden und jetzt eben die damit verbundenen Probleme.

    Ich sehe hier durchaus Anlaß für Unmut und Kritik, auch und gerade wegen der oben genannten engagierten Funktionäre,
    deren Leistungen für den Schießsport durch ständige Fehlentscheidungen zu nichte gemacht werden.

    Wie intensiv man solche Kritik äußert, hängt natürlich auch vom Temperament und Betroffenheit ab.
    Aber Kritik als Brandstiftung abzutun ist sicherlich der falsche Weg.

  • no.limits

    Tom_123 ,

    Der Spruch mit dem aussterben des DSB geistert ja schon seit Jahren durch die Foren mit Waffenbezug und wird von beiden Seiten gebraucht, hier vorher von Dingo einem Moderator der sicher nicht als DSB Basher gelten kann. Was man uns damit sagen will kann ich allerdings nicht verstehen.

    Die Grundfrage ist doch hier, will ich Qualität in meiner traditionellen Hauptkompetenz,

    Woraus schließt Du das die Verbände (Land und DSB) das nicht wollen?

    oder will ich viele Mitglieder egal wie, warum und zu welchen Preis.

    Da waren manche Aktionen des DSB tätsächlich noch grenzwertiger als die Vorschläge der verbandsfremden Schützen.

    Wie intensiv man solche Kritik äußert, hängt natürlich auch vom Temperament und Betroffenheit ab.
    Aber Kritik als Brandstiftung abzutun ist sicherlich der falsche Weg.

    Die Statements als Kritik zu verkaufen ist aber auch mutig.

  • Wie intensiv man solche Kritik äußert, hängt natürlich auch vom Temperament und Betroffenheit ab.
    Aber Kritik als Brandstiftung abzutun ist sicherlich der falsche Weg.

    Was bin ich froh, dass es doch noch welche gibt die selber denken.

  • Die Brandstifter jammern aber nur rum wenn sie

    A: Kein Feuerzeug dabei haben

    B: Das Brandmittel nass ist

    C: Das Feuer schnell entdeckt wird

    D: Genug Feuerwehr da ist um das "Feuerchen" was eigentlich nichts richtiges ist zu löschen.


    Unter den Brandstiftern schwingen sie dann große Töne:

    A: War mit dem Flammenwerfer da

    B: Das Zeug brannte wie Zunder

    C: Keiner hats gesehen

    D: Feuerwehr war viel zu langsam


    Kritik ist das keine was ihr betreibt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Der Spruch mit dem aussterben des DSB geistert ja schon seit Jahren durch die Foren mit Waffenbezug und wird von beiden Seiten gebraucht, hier vorher von Dingo einem Moderator der sicher nicht als DSB Basher gelten kann. Was man uns damit sagen will kann ich allerdings nicht verstehen.

    Na ja, ich habe ja versucht darzustellen, warum der DSB -zumindest Kurz- bis Mittelfristig- nicht ausstirbt.
    Allerdings beobachte ich hier in Berlin, daß die Anzahl der Teilnehmer an Wettkämpfen des SVBB rückläufig ist, während die Teilnehmerzahlen bei den kleineren Verbänden steigen.
    Ich habe allerdings noch nicht genug aus den Statistikseminaren vergessen,
    um daraus eine signifikante Aussage abzuleiten. ;)

    Woraus schließt Du das die Verbände (Land und DSB) das nicht wollen?

    Na ja, wer jede Sportart assimiliert, die nicht bei drei auf dem Baum ist, muß sich diese Kritik schon gefallen lassen.
    Wenn sich dann noch der allgemeine Trend der großen Organisationen durchsetzt,
    daß nur noch gefördert wird was Kohle und Image bringt, haben wir genau die angesprochenen Probleme.
    Unzufriedenen Mitglieder, Verlust der Kernkompetenz, Verschlafen neuer Trends in der Kernkompetenz,
    kleine Verbände, die es besser machen und die Unzufriedenen auffangen.

    Natürlich wird der DSB auch dadurch nicht aussterben.
    In einer Gesellschaft, in der nur Kohle und Image zählen ist er gut aufgestellt.
    Ich (und wahrscheinlich auch Andere) frage mich allerdings ob ich in so einem Verband meinen Sport ausüben will, wenn mir bessere Alternativen geboten werden.

    Wer diesen Luxus der Auswahl nicht hat, dem bleibt dann eben nur Kritik und die wird dann
    eben, je nach Temperament, auch mal harsch vorgetragen.

  • Hallo Axel,

    um mal wieder etwas Struktur hier rein zu bringen, Kritik ist berechtigt, Kritik ist angebracht, ich denke auch das Thema war diskussions würdig.

    Nur nachdem es ein Thema ist das in hohem Masse konstruiert und mit viel wenn und aber, könnte sein wird villeicht so sein, und mit viel polemik, Wunschdenken versehen ist, sollte irgend wann mal gut sein.

    Was sein wird weiss keiner........

    Es ist übel Deinen privaten Feldzug gegen den DSB zu erleben, weil er so nutzlos in die ungewisse Zukunft mit soviel Hetze projeziert wird.

    Wann immer sich ein Ansatz bietet aus einem Post, Du lässt nichts ungenutzt hieraus Propaganda zu konstruieren.

    Ich weiss nicht wie oft Dir hier schon nahegelegt wurde, das dieses nicht Zielführend ist, irgendwann sollte mal die Selbstreflektion zum Zuge kommen.

    Es könnte sein das Du Recht hast, es kann aber auch alles ganz anders kommen.

    Es ist keine Basis da gewesenes zu diskutieren, es geht hier nur um Panikmache, von jemanden der keine Verantwortung trägt auf Verbandsebene oder ähnlichem.

    Leider hat sich das so etabliert.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Na ja, wer jede Sportart assimiliert, die nicht bei drei auf dem Baum ist, muß sich diese Kritik schon gefallen lassen.

    Übertreibst Du da nicht leicht? Oder haben hier die andern nur nicht mitbekommen wer asssimiliert wurde.

    Die Blassportler sind meines Wissens die einzigen Sportler die in den letzten Jahren, nach der Gründung der alternativen Schießsportverbände vom DSB neu aufgenommen wurden und gerade da scheinen die Mitglieder der aufgenommenen Sportart gut mit leben zu können.

    Ob es sinnvoll ist mag eine andere Frage sein, zumindest hier wurde es meist positiv gesehen.

    Dass damit die Kernkompetenz vernachlässigt wird ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar.

    Wenn sich dann noch der allgemeine Trend der großen Organisationen durchsetzt,
    daß nur noch gefördert wird was Kohle und Image bringt, haben wir genau die angesprochenen Probleme.

    Das lässt ja vermuten dass es früher anders gewesen wäre. Einige erklärende Sätze könnten da hilfreich sein.


    Ich (und wahrscheinlich auch Andere) frage mich allerdings ob ich in so einem Verband meinen Sport ausüben will, wenn mir bessere Alternativen geboten werden.

    Da liegt ja das Problem, nicht mal Audi, Horch, DKW, Ex ZwangsAxel treffen die Konsequenzen.

  • Ich (und wahrscheinlich auch Andere) frage mich allerdings ob ich in so einem Verband meinen Sport ausüben will, wenn mir bessere Alternativen geboten werden.

    Tom,

    da bin ich nicht bei Dir.....

    Gründe dafür,

    1) es gibt ebso viele Hardtliner denen schon die GK Zentralfeuerdisziplinen ein graus sind, da diese nicht der ,,Tradition,, entsprechen, wer hat da Prio?

    2) wenn neue parallel Angebote auf den Markt kommen wird es immer Abwanderung geben!

    3) warum sollte ein großer Verband jede Strömung mitmachen, wo würde so etwas hinführen?..........

    4 )warum muss oder sollte ein großer Verband mit einem kleineren in Konkurrenz treten, der sich klar abgrenzt und andere Angebote bietet?

    5) warum kommen solche Vorwürfe nicht umgekehrt, z.B. weil die kaum Jugendangebote bieten, gar keine Regionalen Liegakämpfe anbieten, kaum softige Disziplinen anbieten?

    6) keine Leistungszentren und die Strukturen dazu unterhalten ?

    Es gibt so viele Dinge die andere Verbände nicht haben, und ganz anders ausgerichtet sind unterhalten wir uns mal darüber ? diese anderen haben Ihre Daseinsberechtigung deshalb, und deshalb darf und sollte eine Abgrenzug auch sein.

    Sollte sein, sonst ist es wie im Boxen, 7 Weltverbände und alle hauen sich nur auf die Birne.

    Wir haben doch die Wahl, mit den einen oder anderen Verband zu agieren, oder mit mehreren, oder sogar mit allen, oder mit keinem, fertig.......

    Es wird nie Einklang geben, zwischen Traditionalisten und den ,,Veränderern,, und was machst jetzt als Führung?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • 1) es gibt ebso viele Hardtliner denen schon die GK Zentralfeuerdisziplinen ein graus sind, da diese nicht der ,,Tradition,, entsprechen, wer hat da Prio?

    Nun ja, der DSB wurde einmal gegründet um das Großkaliberschießen zu fördern.
    Was sollte dann wohl Priorität haben? Gerade im Hinblick auf die Tradition.
    (Mal abgesehen von der durch die Waffengesetze bedingten Einschränkungen bei der Jugendarbeit)

    2) wenn neue parallel Angebote auf den Markt kommen wird es immer Abwanderung geben!

    3) warum sollte ein großer Verband jede Strömung mitmachen, wo würde so etwas hinführen?..........

    4 )warum muss oder sollte ein großer Verband mit einem kleineren in Konkurrenz treten, der sich klar abgrenzt und andere Angebote bietet?

    Meine Kritik ist ja gerade das der DSB jede Strömung mitmacht, aber eben nicht in seiner traditionellen Kompetenz, dem Großkaliberschießen,

    sondern immer dort wo Kohle(Sportförderung) und Image zu holen ist. Beispiel Bogenschießen.

    Stell dir vor der DFB würde den Tennisverband übernehmen, nur weil dort gerade wieder ein paar Sportler gute Leistungen zeigen und

    es dort ja auch irgendwie um Bälle geht.

    Zu 4: Muß man ja nicht und ich persönlich habe auch kein Problem damit.

    Nur einerseits sucht man Mitglieder und assimiliert dafür fleißig fremde Sportverbände, andererseit läßt man zig tausend Mitglieder,

    die eigentlich den Gründungsgedanken des DSB am ehesten vertreten zu anderen Verbänden abwandern.

    Macht das Sinn?

    5) warum kommen solche Vorwürfe nicht umgekehrt, z.B. weil die kaum Jugendangebote bieten, gar keine Regionalen Liegakämpfe anbieten, kaum softige Disziplinen anbieten?

    6) keine Leistungszentren und die Strukturen dazu unterhalten ?

    Weil es bei den anderen Verbänden kaum etwas zu meckern gibt? ;)

    Spaß beiseite.

    Die anderen Verbände sind eben noch im Aufbau und teils (z.B. BdMP) auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten.

    Das macht sie aber gerade attraktiv. Weil eben nicht alles zu tote reglementiert und verwaltet wird und weil man sich nicht

    zusätzlich um die Interessen von Bogenschützen oder Luftgitarrenspielern kümmern muß.

    Der BDS bietet übrigens im Rahmen seiner Möglichkeiten durchaus auch das Schießen mit Luftwaffen für den Nachwuchs an.

    Fast alle Disziplinen werden auch mit KK geschossen.

    Zusätzlich gibt es noch Field Target, das auch mit erlaubnisfreien Luftgewehr geschossen werden kann.

    Ich denke mal da kann jeder eine passende, softige Disziplin finden.

    Leistungszentrum hat der BDS, wie oben geschrieben, ja auch bald eines.

    Ansonsten betritt man bei den Disziplinen aber auch manchmal Neuland.

    Über Jahrzehnte ausgefeilte Trainingsmethoden gibt es eben für Fallscheibenschießen mit Repetierflinten nicht.

    Hier ist eben manchmal auch etwas Pioniergeist gefragt, was, zumindest für mich, auch die Attraktivität steigert.

  • Weil es bei den anderen Verbänden kaum etwas zu meckern gibt?

    Ein Smiley dahinter und man kann jeden Blödsinn absetzen, war ja nur ein Späßchen.

    Mir fällt da ein großer Verband ein bei dem es seit Jahren Zirkus mit dem Präsidium bei unterschiedlicher Besetzung gibt. Nachzulesen in den anderen Foren.

    Das stört den kritischen Schützen überhaupt nicht, er ist ja wegen des Angebots dort.

  • Nun ja, der DSB wurde einmal gegründet um das Großkaliberschießen zu fördern.

    Tom,

    reden wir vom selben Verband ?

    Das hab ich so noch nie gehört, der DSB stand nach meiner Kenntnis mehr oder weniger für die olympischen Disziplinen, Die GK Disziplinen gibt es erst seit etwa 1990

    Der Verband selbst wurde 1861gegründet und 1951 wieder gegründet, Großkaliber wurde da nie geschossen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Tom,

    ich muss da noch was mehr dazu schreiben, beim genaueren hinsehen muss ich sagen ich hab selten soviel Müll gelesen !


    Nicht nur die unkenntnis übers GK schiessen, auch fast alles andere was Du anführst ist total daneben.

    Du sprichst von assimilieren, von einem Tennisverband was soll das solche Luftnummern in Raum stellen.

    Die Bogenabteilung gehört seit ewigen Zeiten zum DSB und erfreut sich Weltweit größter beliebtheit, soll man die jetzt verärgern oder endmündigen, oder zur Adoption frei geben. Die Bogentruppe ist eine ganze Abteilung abgegrenzt für sich, schon immer, hat mit Lang und Kurzwaffe nix zu tun, aber eine Daseinsberechtigung und diese gewachsen in dem Verband.

    Hier tritt schon das erste mal Deine Intoleranz zu Tage, anders denkenden gegenüber.

    Großkalieber war nie Thema im DSB, auch die ganzen Ausführen dazu sind dilletantisch und zeugen nicht von Kenntnis.

    Die Strömungen für die der DSB anscheind so anfällig ist, wo soll die denn sein ? Tennisverbände assimilieren weil Dir nix besseres einfällt.

    Insider und der weit größerere Teil der Mitglieder bemägelt eher die Trägheit dieses Verbandes, als komm mal auf den Boden der Tatsachen.

    Besorge Dir stichhaltige Argumente und eher nicht in anderen Foren, dort sind oft auch nur irgendwelche gestrandeten Pappnasen unterwegs die in der Regel nix bis wenig treffen, die der Spur nach eher Stammtisch Propaganda machen.

    Was Du hier abziehst ist so billig Hausgemacht, nicht zu letzt mit NUR einem Leistungszentrum in Berlin, ist ja wohl mehr als ein Witz.

    Und noch eins zum Thema assimilieren, wenn andere Verbände mangels Schießstande sogenannte SLG's gründen um Ihrem Tun auf DSB Ständen zu fröhnen, müssten die eigentlich erstens ganz ruhig sein, weil man sie duldet und zweitens eher den doppelten Beitrag bezahlen, als Gast!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    2 Mal editiert, zuletzt von no.limits (18. Juli 2018 um 19:03)

  • Der Verband selbst wurde 1861gegründet und 1951 wieder gegründet, Großkaliber wurde da nie geschossen.

    Nun ist aber gut.
    Wir kehren jetzt die Geschichte und Tradition des DSB vor 1951 unter den Teppich damit die Argumente passen?

    Die Antwort auf den Rest (zweiter Beitrag) erspare ich mir.
    Für jemanden der ständig gepflegte Diskussionen fordert sinkt das Niveau deiner Argumentation gerade bedenklich und auf so etwas habe ich, salopp ausgedrückt, keinen Bock.

  • Nun ja, der DSB wurde einmal gegründet um das Großkaliberschießen zu fördern.
    Was sollte dann wohl Priorität haben? Gerade im Hinblick auf die Tradition.

    Frau und Kinder schlägt der Taditionalist natürlich auch noch.

    Was definiert eigentlich eine "Jeans"? wenigstens das Thema hätten wir uns dann gespart.

    Obwohl da der Anbeter der Asche doch recht liberal war.

    Meine Kritik ist ja gerade das der DSB jede Strömung mitmacht, aber eben nicht in seiner traditionellen Kompetenz, dem Großkaliberschießen,

    sondern immer dort wo Kohle(Sportförderung) und Image zu holen ist.

    Richtig erkannt, nur nicht verstanden.

    Ja, der wiedergegründete DSB ist ein Sportverband, und kein Verband der

    • die Hebung der Wehrfähigkeit des Deutschen Volkes. (Quelle DSB Tradition)

    im Programm hat.

    Die anderen Verbände sind eben noch im Aufbau und teils (z.B. BdMP) auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten.

    Das macht sie aber gerade attraktiv

    Der DSB ist 1951 gegründet und verknöchert, der BDS 1975 gegründet und noch im Aufbau? Verstehe ich nicht, macht aber auch nichts.