Beiträge von konm-LGKK

    Hallo @badvan ,

    Du brauchst den Monitor,.....aber musst Dich vom Ergebnis lösen. Nur beobachten ob das Schussbild zu dem passt was Du gemacht hast.

    Matze1965 hat es genau richtig geschrieben. Schaue auf den Monitor, natürlich erst nach dem Nachhalten, und versuche nur die Trefferlage wahrzunehmen. Das ist schwieriger als gesagt/geschrieben und es gelingt mir auch nicht immer. Aber das kannst Du trainieren. Dass Du damit erfolgreich bist, merkst Du, wenn Du völlig davon überrascht wirst, dass Du mit Deiner Serie fertig bist.:)

    Zum Nachhalten:

    Nach Schußabgabe lernen bis 3 zu zählen und dann erst hin schauen

    Damit habe ich ein kleines Problem, da das Zählen so gar nichts mit dem Schießen zu tun hat. Versuche darauf zu achten, dass die Waffe springt, wie sie springen soll, dass das Korn nach dem Schuss wieder in die Ausgangslage zurückkommt und überlege Dir, was bei diesem Schuss nicht sauber war und worauf Du deshalb beim nächsten Schuss achten solltest. Im Idealfall wirst Du Dir sagen, dieser Schuss war nahe am idealen Schuss, sollte ... liegen und den nächsten Schuss kann ich wieder genauso machen. Und jetzt kannst Du Deine Vorstellung mit dem Monitor vergleichen.

    Klingt sehr theoretisch und ist sauschwierig, :/ lohnt sich aber.

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo Stefan,

    anbei zwei Fotos aus dem Buch "Luftgewehr schießen" von Heinz Reinkemeier und Gaby Bühlmann. Ich meine, ein derartiges Buch auch schon für Kurzwaffenschießen gesehen zu haben. Einfach mal bei mec-shot schauen.

    Ich hoffe, dass ich das ohne Copyright-Verletzung hier einstellen darf.:/

    Es sollte Dir auch nur eine erste Indikation geben, was ich oben meinte.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Stefan,

    erstmal willkommen hier!

    Zum Saisontrainingsplan: Wenn ich mich recht erinnere, dann liegt bei dem einen oder anderen "Grundlagen-Buch" (z. B. vertreibt mec einige davon) sowas dabei, bzw. wird ganz gut erklärt. Die sind dann meist schon an den bekannten Terminen (LG RWK im Herbst/Winter/Frühjahr, Meisterschaften bis zur DM Ende Sommer) orientiert und schlagen vor, welche Schwerpunkte man im Training wann einlegen sollte. Das ist eine gute Grundlage für Dich. Dazu kannst Du Deine spezifischen Fragen hier im Forum stellen, die von Erzwo und Co. hier richtig gut beantwortet werden.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    und um die Diskussion noch auf einen anderen Aspekt zu bringen: In Bayern brauchst Du bei der Landesmeisterschaft den Schützenpass nicht mehr vorzeigen - höchstens die übereifrige Aufsicht will ihn sehen X(. Gem. Startkarte reicht dieselbige zusammen mit einem Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass, kein Führerschein).

    Das sieht fast so aus, als ob es eine durchgängige Datenbank geben würde. Kann aber auch sein, dass der "unterste Kontrolleur" - das ist bei uns der Gausportleiter - prüfen muss, ob die Startberechtigung vorhanden ist und die höheren Meisterschaften vertrauen dem einfach.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Ritter,

    eine grundsätzliche und schnelle Abhilfe habe ich für Deine Schmerzen leider nicht. Aber Du solltest folgende Sachen ausprobieren:

    1. Ordentliches Dehnen des Schulterbereichs, bevor Du Dich hinlegst!
    2. Wenn Du in den Anschlag gehst, die beiden Arme in "Stücken" (Unterarm, Oberarm, Schulter) bewusst entspannen. Besonderes Augenmerk auf den Schulterbereich legen. D. h. die Schulter richtig sacken lassen.
    3. Änderung der Druckverhältnisse, und damit der Anschlagshöhe, durch Vor- und Rückschieben des linken Ellenbogens. Vielleicht reduzieren sich die Schmerzen zumindest in einer Richtung. Dann hast Du eine Indikation, wie Du weiter arbeiten musst.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo,

    die Kontrolle vor der LM, ob ich die KK 60 Liegend überhaupt durchhalte, nehme ich gleich als Ergebnis für Juni:

    • ganze Ringe: 99 + 98 + 98 = 295
    • Zehntel Ringe: 102,9 + 102,1 + 101,5 = 306,5

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Aber einem anderen Verband in die Satz reden zu wollen ist dreist.

    Ich kenne mich da zwar viel zu wenig aus, aber kann es daher kommen, da die Landesverbände eine Art "Unterorganisation" des DSB sind und deswegen die Satzung, bzw. der Entwurf derselben, der "Mutterorganisation" zur Freigabe vorgelegt werden muss? Ist nur ein Erklärungsversuch - vielleicht kann Carcano da mehr Licht ins Dunkel bringen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    und jetzt kommt auch noch ein KK Liegend Ergebnis für Mai:

    • ganze Ringe: 98 + 99 + 99 = 296
    • Zehntel: 102,0 + 103,5 + 103,2 = 308,7

    FrozenBarbie : Mit Deinen 297 hast Du schon ein ganz schönes Pfund vorgelegt. Aber das schaffe ich noch.8)

    Liegend läuft ganz gut derzeit. Dafür bekomme ich bei Kniend keine Stabilität rein. Kann nur hoffen, dass ich bei der Bayerischen Meisterschaft in 4 Wochen einen der besseren Tage erwische:)

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo Armin,

    drei Themen von meiner Seite:

    1. Jemand, der Dir helfen kann: Ich schieße zwar in Erlangen und könnte anbieten, dass wir uns zu einem gemeinsamen Training treffen. Aber das ist auch eine Stunde Fahrt einfach.
      Ich habe auch an Petersaurach gedacht. Das ist ja bei Dir gleich "um die Ecke". Dort trainiert Günter Reizammer seine Bundesligamannschaften ziemlich erfolgreich. Er ist als Bezirkstrainer auch in den Vereinen unterwegs. Vielleicht kannst Du über Deinen Gausportleiter anfragen, ob er was organisieren kann, wenn Du in Deinem Verein auf Dich allein gestellt bist.
    2. Es läuft bei mir immer dann richtig gut, wenn ich es schaffe, in einen "flow" reinzukommen. Das sieht so aus, dass ich wirklich meine Checkliste (so ähnlich wie Deine oben) bei jedem Schuss sauber abarbeite, an nichts anderes denke und - ganz wichtig - bei der Ergebnisanzeige nur auf die Farbe achte und die grobe Lage des Schusses. Wenn ich davon überrascht werde, dass plötzlich die komplette Serie angezeigt wird, d. h. ich mit meinen 40 Schuss fertig bin, dann war es richtig. Aber damit Du jetzt nicht enttäuscht bist: das klappt bei mir auch äußerst selten:)
    3. Ich habe/hatte ein ähnliches Problem und leite davon ab, dass Dein Problem nicht nur psychische Ursachen hat. Zur Erklärung:
      Letztes Jahr habe ich nur beim Aufstiegswettkampf und bei der Bayerischen Meisterschaft und dabei nur mit dem LG und auch erst ab dem ersten Wertungsschuss, also nicht auf Probe, das Problem gehabt, dass mein Abzug in der Endlage "geklebt" ist. Ich hatte eine fürchterliche Angst, dass ich, wenn ich die Kraft auf den Abzug erhöhe, sofort durchreiße. Auslöser war natürlich die Aufregung, also die Psyche. Das führte aber dazu, dass meine Feinmotorik, zumindest im Abzugsfinger, eben nicht mehr ganz so fein war. Ausgebildete Trainer hier im Forum können das wahrescheinlich viel besser erklären.
      Ein technisches Problem am LG konnte ich ausschließen, da davor und danach alles gut funktionierte. Als ich bei der BayM das Problem zum zweiten Mal hatte, habe ich mir dadurch geholfen, dass ich mit dem Gewehr auf dem Stativ und offener Ladeklappe einige Trockenabzüge machte und dann sofort in Anschlag gegangen bin. Dann war das "Gedächtnis" im Abzugsfinger noch vorhanden und ich konnte Abziehen ohne Kleben. Was ich sagen will: Wenn Du einmal eine Strategie gefunden hast zur Problemvermeidung, dann könnte auch das Problem weg sein:) Das lässt zumindest für die Zukunft hoffen.

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Hallo Alexander, (ich hoffe, ich habe hier nichts veröffentlicht, was geheim bleiben soll;))

    Woher kommen die Ausreisser in die Rand 9 ?

    Verdammt gute Frage. Ich konnte es mir auch nicht erklären. Es waren aber meine Fehler, nicht konzentriert und schon ist der Schuss weit weg. Und das wusste ich sofort nach dem Schuss;(

    Jetzt am WE bei zweimal 3x20 habe ich auf Liegend jeweils ein schöneres Schussbild gehabt ohne Ausreißer, aber mit 9 bzw. 7 Miesen auf die 20 Schuss "deutlich" schlechter geschossen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    auch wenn es nicht so ganz in diesen Thread gehört.

    Werdet ihr dann fündig (und es kann ja auch eine preiswerte Waffe sein ) dann gleich einen Munitionstest machen oder wenn ihr das Gewehr bestellt dann bei Abholung einen Munitionstest durchführen lassen.

    Wäre es bei einem neuen LG nicht besser, dass erstmal so 300 - 500 Schuss durch den Lauf wandern, damit konstante Bedingungen herrschen, bevor man den Munitionstest macht?

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    habe mich nach einer Pause auch wieder an KK Liegend gewagt. Es war bei mir zwar auch nur 10°C "warm", aber ansonsten hatte ich Laborbedingungen: indoor, gutes Licht, Elektronik, Heimstand:)

    Dabei kamen heraus:

    99 + 98 + 98 = 295

    102,6 + 101,3 + 102,2 = 306,1

    Da ich im März, wie oben schon geschrieben, KK Liegend geschwänzt habe, bitte dieses Ergebnis für den März nutzen.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Matze,

    da hast Du in diesem Beitrag einige sehr gute Sätze geschrieben. Für mich der wichtigste:

    Man wird schnell verleitet zu schnell und zu viel zu ändern, daher lieber mehr Zeit nehmen und Tendenzen bestätigen um sie sacht zu ändern.

    Ich sehe immer wieder Schützen, die jede Woche an ihrem Gerät herumschrauben - und je näher der Zielwettkampf rückt, umso häufiger. Um dann praktisch mit einem neuen Gerät in den Wettkampf zu gehen. X(

    Ich bin der Meinung, dass man die Kontrollphasen immer länger machen muss, je feiner die Änderungen an der Ausrüstung/am Gerät waren. Dann sollte auch was dabei rauskommen.:)

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    ist der Sinn der Kontrollscheiben bei Meyton nicht der, dass das elektronische Schussbild aller bis dahin abgegebenen Schüsse mit dem Schussbild auf der Kontrollscheibe verglichen wird? Sollten die Konturen übereinstimmen, so kann man davon ausgehen, dass die elektronischen Messungen bei allen Treffern stimmt.

    Also ich habe schon eine 9,9 im Liegendanschlag reklamiert, der Schuss kam nicht von mir,

    Und da sehe ich die Stärke der elektronischen Anlagen. Über das timelog kann ich - zumindest meistens - nachvollziehen, ob der Schuss in den Rhythmus des Schützen passt. Beim Kontrollband ist die seitliche Abweichung bei 50 m kleiner 1 cm. Und da habe ich mehr Bedenken, ob das genau nachzuweisen ist. Allerdings habe ich dafür keinen Fall, dem ich bisher beigewohnt habe. scherge, vielleicht kannst Du noch etwas genauer beschreiben, wie Du damals den Beweis geführt hast.

    Gruß

    Konrad

    Hallo Felix,

    willkommen beim 3x20-Stammschießen!

    Was sind denn Teilnahmebedingungen hier beim Stammschießen? Das andere scheint es ja nicht mehr zu geben...

    Ja, der 3x20 Thread wird nicht mehr verfolgt. Dafür hat Joachim hier die Möglichkeit geschaffen, dass wir Ergebnisse für 3x20 melden können.

    Einfach so, wie Du es gemacht hast: Hier eintragen und einmal im Monat stellt Joachim die Übersicht online. Im ersten Post stehen die Details. Z. B. kannst Du Ergebnisse für 2 Monate nach- oder auch vorschießen.

    Ja, Du hast meine Ergebnisse getoppt X( aber das ist der Lauf der Zeit. Du bist jung und wirst besser8), ich muss schauen, dass ich mein Niveau möglichst lange halte:)

    Weiterhin Gut Schuss!

    Gruß

    Konrad

    Hallo,

    und ich nutze gleich mein Ergebnis des Rundenwettkampfes von gestern Abend für das Stammschießen KK 3x20:

    • kniend : 180
    • liegend: 197
    • stehend: 181
    • gesamt: 558

    Die Bedingungen waren aufgrund des schlechten Lichtes ziemlich schwierig, da ich den Rand meiner Iris nur zu einem Drittel wahrgenommen habe. Dafür ist es aber noch richtig gut gelaufen. Nur bei kniend habe ich derzeit Probleme. An der Lösung derselben arbeite ich schon, habe aber noch kein probates Mittel gefunden.

    Gruß aus dem - noch - trockenen Franken

    Konrad