Beiträge von sigges

...

Für alle die meinen dass diese Sicherheitseinrichtungen unnötig sind, ...

Ja, hier, ich. Die Dinger sind in meinen Augen ein unnötiger Krampf ....

... empfehle ich mal Dienst auf einer LM oder DM im Scheibenbereich zu machen.

Andreas

Hab' ich schon mehrfach. Und nun?

Wenn die Schützen brav die Finger von den Waffen lassen hab ich dabei auch kein schlechtes Gefühl. Und dafür sind die Aufsichten bei den Schützen verantwortlich, dafür sind die ja da.

Witzigerweise dürfen (korrekterweise!) die Schützen ja auch bei Benutzung der Sicherheitseinrichtung die Waffen nicht berühren wenn jemand vorne ist - WO GENAU ist dann da der Sicherheitsgewinn?

Gruß

Sigges

Der Wunsch, dass Sportler in für die Öffentlichkeit bestimmten Bildern, Filmen, Presseerklärungen etc. gut aussehen sollten, ist sicher nachvollziehbar.

Und auch der Wunsch eines Vereins, "seine" Sportler(innen) sollten nach außen erkennbar und zuordenbar sein, ist gut nachvollziehbar. Bei der LM habe ich auch mein Vereins-Poloshirt getragen.
    ...

Ja klar ... man sollte nicht gerade wie der letzte Penner auftreten - das hat aber nunmal nix mit einer Jeans per se zu tun.

Und Vereins-Polohemden haben und tragen wir auch - die werden halt i.d.R. mit einer Jeans kombiniert. :D

Gruß

Sigges

D'accord. Und - die Rahmenbedingungen existieren ja bereits! Keine Tarnklamotten, keine Werbung außer für Sponsoren, und auch die nur dezent.

Insofern passt Dein Beispiel auch nicht ganz, denn die 3 Herren in Springerstiefeln und Camo-Hemden wirst Du so in der Zeitung nicht sehen, oder aber die Aufsichten haben gepennt.

Aber wie gesagt - Straßenkleidung (und das sind Jeans eben auch!) zu verbieten ist m.E. lächerlich und völlig übers Ziel hinausgeschossen.

Gruß

Sigges

allerdings ist es schwer vorstellbar das ein Tennisspieler mit ner Jeans auf den Curt kommt, und nicht nur hier, ist bei fast allen Sportarten so!

Ähm .. JA, das stimmt. Und zwar weil er sich in einer Jeans nicht adäquat bewegen könnte. Genau deswegen wäre das in der Tat völliger Quatsch.

Aber ein Kugelstoßer kommt nicht im Tennisröckchen, ein Schwimmer auf gar keinen Fall(!) im Trainingsanzug, ein Schwimmer nicht in Boxerstiefeln.

Jeder trägt einfach die optimale Kleidung. Deswegen auch das "Exoskelett" der Gewehrschützen (wo erlaubt).

Aber wo die Kleidung keinen Vorteil bringt, oder die vorteilsbringende Kleidung nicht erlaubt ist, trägt man eben was man will. Und das ist in meinem Fall die normale Straßenkleidung.

Und wir repräsentieren das schießen schon als Sport, in so fern läge das sportliche Autfit schon nahe.

Es gibt genügend Kritiker die uns Schützen gerne in eine Schmuddelecke abstellen wollen, man kann da sicher drüber streiten ob die Jeans da eine Rolle spielt, aber bei einem Auftritt in Sportkleidung wird das schon schwieriger darzustellen........

no.limits

Nein. Das wäre unseren Kritikern schlichtweg sch...egal. Für die sind wir keine Sportler sondern potentielle Massenmörder, ob jetzt in Jeans oder im Trainingsanzug oder auch im rosa Tutu.

Das hat nix mit Rückrat zu tun, eine Jeans ist da schon eher kontraproduktiv, allein schon durch das für mich auch gestörte Erscheiningsbild als

Sportler ..........

Es mag für Dich gestört aussehen wenn jemand in Straßenkleidung schießt, für den vermutlich größten Teil der Breitensport-Schützen ist das aber nicht so.

Ich hab nun wirklich seit über 30 Jahren genug Rundewettkämpfe und Meisterschaften geschossen.

Starter im Trainingsanzug kann ich gefühlt an zwei Händen abzählen. Die Zahl der Starter in Jeans ist Legion.

Es ist eine so denke ich für jeden kein wesentlicher Umstand in passender Sportkleidung sein Tun zu repräsentieren. Allerdings für den Gesamimteindruck wäre es sicherlich ein Schritt in eine gute Richtung. Es ist eine abwägungs Sache, nicht mehr und nicht weniger.

Die passende Sportkleidung IST die Alltagshose - incl. Jeans!

Da gibt es für mich absolut gar nix abzuwägen.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Kommt dieser Mist auch beim DSB verpflichtend ist der Start bei höheren Meisterschaften für mich Geschichte.

Bei den Vereinsmeisterschaften erwarte ich auch dann noch einen entsprechenden Pragmatismus, und bei den Kreismeisterschaften zumindest solange die "alte Garde" dort die Funktionäre stellt ebenso.

Die LM ist dann halt passé.

soweit ich weiß bezieht sich das doch auf die Siegerehrungen bei der ISSF, ...

Zumindest BISHER ja - aber das wurde hier ja auch so geschrieben.

...Siegerehrungen bei der ISSF, damit das dort ein vernünftiges Bild gibt ..

Glaub mir - ich im Trainingsanzug - das gibt sicherlich KEIN vernünftiges Bild! Bin der geborene Anti-Athlet!

Das sieht absolut lächerlich aus wenn ich mich da im Trainingsanzug hinstelle als sei ich eine 100m-Gazelle.

...
    Ich kann mir nicht vorstellen das es bei einer DM oder einer LVM verlangt wird das man dort mit Vereins oder Verbands Sportkleidung antritt und schon garnicht bei kleineren Meisterschaften oder Ligakämpfen.

...

Ich konnte mir schon SEHR VIEL nicht vorstellen - aber der DSB in seiner unendlichen Weisheit konnte es sich dann doch ganz gut vorstellen und eben dann auch umsetzen/fordern.

Soweit ich das noch im Kopf habe ging es bei der Blue Jeans darum das sie als "Arbeitshose" gilt und somit auf einer "Sportveranstaltung" nix zu suchen hat an einem aktiven Sportler.

...

So habe ich das auch im Gedächtnis.

...

Gleiches gilt dann auch für das "Tarnfleck".

...

Nun, da wollte man sich vorab von einer denkbaren Form des Vorwurfs des Militarismus distanzieren.

Muß man nicht gut finden, ist aber nachvollziehbar. Machen Andere, z. Bsp. BDS, genauso.

...

Aber das betrifft halt nur die ISSF Wettkämpfe und nicht die DSB organisierten

Zumindest im Augenblick

Und genau DA setzt mein Bauchweh ein!

Sollte der DSB auf den Zug aufspringen wird bei mir bei der Kreismeisterschaft Schluß sein.

Ich lasse mir nicht meine gewohnte Alltagskleidung verbieten und mich in eine lächerliche Verkleidung nötigen.

Ein Leichtathlet trägt den Trainingsanzug aus praktischen Gründen, und nicht als "Standestracht".

Ich schieße meine Wettkämpfe nunmal (bisher) in meinen Alltagshosen. Und die behalte ich (bisher) auch bei der Siegerehrung an.

Ich hoffe der DSB beweist hier Weitsicht und Augenmaß. Leider ist das aber nicht immer gegeben gewesen ...

Gruß

Sigges

Carcano

kannst Du noch was zu GK Revolvern schreiben wie es da mit dem Reinigen aussehen sollte .

Ich lade selber und verwende die Verkupferten Bleigeschosse von H&N .

Und der Lauf?

Wie oft sollte der gereinigt werden?

Welche von H&N? Die High Speed, oder die rein verkupferten ohne Kunststoffschicht über dem Kupfer?

Bei den High Speed reicht einfaches gelegentliches Durchwischen um den Schmauch zu entfernen.

Bei den rein verkupferten ist die Frage wie hart die Ladung ist.

Bei richtig schnellen Geschossen (kräftige .357M) kann sich mit der Zeit eine Kupferschicht aufbauen die man gelegentlich mit Robla Solo oder ähnlichem entfernen kann.

Bei Softladungen (.38 Spl) siehe die Empfehlung zu den High Speed.

Ich schieße aus dem .357er Mantelgeschosse, hab den Lauf schon ewig nicht mehr gereinigt. Kann keinen Präzisionsverlust feststellen.

Werde aber auf Ares umstellen, mit den 180grs-Geschossen ist der MIP leichter zu erreichen.

Aber auch dann werd ich den Lauf eher nicht oft reinigen.

Was anderes wären Bleigeschosse vor kräftigen Ladungen, da sollte öfters der Lead Remover zum Einsatz kommen.

Weswegen Mindermeinung? Ich führe die Waffe doch in jemandes anderen Geschäftsräume/befriedetem Besitztum = Hotel. Ergo muss ich mir zuvor dessen Zustimmung einholen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Da Du das Hotelzimmer angemietet hast ist das m.E. was anderes als wenn Du die LP mit in ein Restaurant, eine Werkstatt oder sonstige Geschäftsräume mitnimmst. Oder musst Du Deinen Vermieter auch fragen ob Du Deine LP in Deine Wohnung mitnehmen darfst?

Sicherlich hat der Hotelier hier das Hausrecht, und kann Haustiere, Waffen, etc. per AGB verbieten.

Aber explizit nachfragen falls das nicht der Fall ist ist m.W. keine Pflicht für Dich.

Da kann ich aber auch daneben liegen ....

Ansonsten hat Karl die offensichtlich unausrottbaren Latrinenparolen zum Thema "Führen" und "Transport" richtiggestellt, aber ich befürchte das sind Kämpfe gegen Windmühlen ....

Ach ja, das Lagern der LP im Kofferraum ist evtl. keine so gute Idee, da würde ich das Hotelzimmer eindeutig vorziehen!

Aus'm Kofferraum ist die schnell geklaut, notfalls mitsamt KFZ.

Woher weisst du das?

Wie gesagt, so alle paar Jahre wird dann doch mal eine Grundreinigung vorgenommen, incl. Laufinnerem.

Und dabei tritt eben KEIN Blei auf.

Nur Schmauch, Fett und/oder Wachs.

Der Hauptgrund für diese (seltene) Grundreinigung ist das Patronenlager, in dem sich mit der Zeit der übliche Ring aus den gerade genannten Komponenten aufbaut und irgendwann für Probleme sorgt.

Und JA, ich würde Bleiablagerungen erkennen, die sind mir von meinen GK-Waffen durchaus bekannt.

Ach ich Idiot, habs auch gerade gemerkt. Die gelbe erlaubt nur Perkussionskurzwaffen.

Wie mache ich das aber wenn ich mehr als 2 Kurzwaffen haben möchte? Es gibt doch bestimmt (und nicht wenige) Schützen die mehr als 2 Kurzwaffen haben?!

EDIT: Beitrag von AxelA zu spät gelesen!

gruesse

Nein, wie auch schon von Bastian und AxelA erwähnt gehen auch einschüssige Patronenkurzwaffen auf die Gelbe.

Und über die 2. Kurzwaffe hinaus wird der Bedürfnisnachweis, wie ebenfalls schon genannt, etwas anspruchsvoller, aber keineswegs wirklich schwieriger.

Du musst nur die Teilnahme mit erlaubnispflichtigen Kurzwaffen an "überregionalen Wettkämpfen" nachweisen. Kreismeisterschaft genügt bereits, die Vereinsmeisterschaft i.d.R. nicht.

Der Erfolg bei diesen Meisterschaften ist übrigens unerheblich, auch wenn Vereins- und/oder Verbandsfunktionäre Dir da was Anderes erzählen wollen. Der Start an sich genügt.

Dann sind auch deutlich mehr als 2 Kurzwaffen möglich.

Ist es nicht so dass beim KK wie beim LG der Lauf einen gewissen Bleifilm braucht um z.B. nach einer Reinigung oder Munitionswechsel wieder gleichmäßige Schussbilder zu liefern?

Nein, eher nicht.

Habe noch aus keiner meiner KK-Waffen Blei herausgeputzt, da ist keines.

ABER! Vom Fett bzw. Wachs (je nach Munitionshersteller) bleibt ein Film im Lauf (genau DER verhindert übrigens auch das Verbleien, zusammen mit der niedrigen Geschoßgeschwindigkeit).

Und da die Zusammensetzung des Schmiermittels von Hersteller zu Hersteller variiert kann es nach einem Laborierungswechsel ein paar Schuß dauern bis sich die Schicht im Lauf angepasst hat und wieder ein gleichmäßiges Verhalten zeigt.

Analog nach dem Reinigen, wo der Film ja entfernt wurde.

Die Läufe meiner KK-Waffen reinige ich relativ regelmäßig - so alle paar Jahre mal, um genau zu sein.

Einen Präzisionsverlust habe ich noch nicht festgestellt.

Etwas Anderes sind die gleitenden Teile, die werden nach jedem Schießen abgewischt und geölt.

Ok, die der GSP oft nur geölt, die ist da recht duldsam.

Die Idee ist nicht schlecht, aber die Dinger sind maximal unhandlich. Lieber auf 2 Behältnisse verteilen, trägt sich leichter ...

Nebenbei muß man das Spektiv nicht immer aus dem Koffer holen und umpacken wenn man Gewehr schießen will (ich nutze nur 1 Spektiv für alles).

Ich habe Spektiv, Stativ, Ersatzklamotten etc. immer in der gleichen Tasche, die ich einfach schnappen kann, egal was ich schießen will.

Waffe(n) und Munition werden dann aktuell in den Koffer gepackt. Und los gehts ....

Zumindest im Kaliber 4mm M20 könnte es zukünftig schwierig werden Wettkämpfe auszutragen.

Meines Wissens wurde die Fertigung der Munition kürzlich eingestellt! :-((

Gruß

Sigges

Servus beisammen,

es scheint ja irgendwie mit dem Rücklaufweg des Verschlusses zusammenzuhängen, der Widerstand ist zu groß - entweder durch die Hülse oder durch den Verschluß oder durch den Widerstand des Hahns beim Spannen.

Mir fallen da mehrere Szenarien ein.

* Meine eigene GSP ist etwas zickig bei falschem Schmieren. Der Wechsel zu Fett beim US-Schützen könnte tatsächlich zumindest zum Problem beitragen. Meine GSP mag Fett gar nicht.

* Wird beim Reinigen auch die Fett/Wachs-Ablagerung im Patronenlager entfernt? Wenn nicht könnte dies nach 3 Jahren Ansammlung mit Schmauch zusammen die Reibung der Hülse erhöhen.

* Die GSP hat ja ein Hahnschloß, so daß es auch, wie von Strindberg schon genannt, auch am Abzug liegen könnte, indem sich der Hahn schwerer spannen lässt.

Hier würde tatsächlich ein Test mit einem anderen Abzugsmodul evtl. Klarheit verschaffen.

Gruß

Sigges