Beiträge von Queel

    Um es mit anderen Worten auszudrücken: Es wird sich nichts ändern, weil eben die meisten zufrieden sind.
    Die im Bezirk verbliebenen Vereine bezahlen dafür, dass die Mitgliedsvereine in der SSG Wesermünde fleißig Gelder sparen können und nur ihre Sportschützen usw. im Verband halten müssen.
    Eine kurze Rechnung dazu: 11000 € Anwaltskosten bei ca. 7000 Mitgliedern ergibt...*Trommelwirbel* 1,50 € pro Mitglied. Der Kreis schließt sich.


    Ich fasse mal zusammen was außer NWDSB, LLZ etc. über den Schießsport diskutiert wurde:


    Gruß Queel

    Oh cool! Das freut mich, dass es diese tolle Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gibt.
    Da nehme ich als Sportschütze doch selbstverständlich teil.
    So viele wunderbare Disziplinen...so viel kann ich doch gar nicht schießen.
    Aber das macht ja nichts! In Bremerhaven wird man immer freundlich empfangen und bewirtet und hat einfach eine schöne Zeit.
    Ich hoffe, dass ich viele von den Meisterschützen in Bremerhaven sehen darf.
    :love:


    PS: Ich hoffe, dass ich nicht zu dick aufgetragen habe. :D:P

    Die gehen aber nicht davon aus, dass sie von den ausgetretenen Mitgliedern noch Geld bekommen?

    Was die SSG angeht werden sie gerichtlich unterliegen. Insgesamt verspricht dieses "Ergebnis" einen lange anhaltenden Spaß.

    Axel

    Ich hoffe mal, dass du die SSGs meinst, die gerichtlich unterliegen werden.
    Sonst kannst ja mal in die Satzung schauen.

    Die Zeit wird die Ergebnisse bringen und wir werden sehen, was aus unserem Plan geworden ist. Auf jeden Fall werden wir es schaffen, das unsere Beiträge sinken werden. Den das ganze geht doch sowieso nur noch darum, das uns keiner sagen kann, wie hoch die Kosten für das LLZ noch in die Höhe steigen werden und wir keine Lust mehr haben, nur noch zu zahlen.

    PS.: Wir haben auch noch einen Plan 2

    Dank solcher Vereine wird die Situation auch nicht besser (ganz im Gegenteil).
    Da dürfen sich alle anderen Vereine herzlichst bedanken.

    Kameradschaft ja, aber nur im eigenen Verein...

    Du irrst dich, ich bin nicht dieser Matthias/BBF. Und zu deiner Frage, glaubst du wirklich, dass dies der letzte Fehlbetrag ist der durch das LLZ entsteht?

    Axel

    Du meinst für eine Region in der die wenigsten in der Lage sind freistehend zu schießen?

    BBF

    DAS soll mir jetzt mal einer erklären.

    Der Post darf gelöscht werden, wenn die Sache geklärt ist. ;)

    Ich habe gehört, diese will im Falle eines Konkurses auch die persönliche Haftung der Präsidiumsmitglieder ausschöpfen. Das wäre im Falle von Satzungsverstößen möglich. Daher wohl auch der Rücktritt des Jugendleiters.

    Hallo NordWest,
    soll ich daraus deuten, dass dir die Begründung zum Rücktritt des NWDSB-Jugendleiter nicht bekannt ist oder dass du glaubst, dass diese nur die "Spitze des Eisbergs" waren? Also dass er auch aus anderen Gründen zurückgetreten ist?

    Gruß
    Queel

    Und dann gibt es Bezirke, die sich seit Beginn gegen das LLZ und mittlerweile gegen den NWDSB (Ich gebe NSV mit den persönlichen Aspekte vollkommen recht) stellen und fehlende Informationen seitens des NWDSB bemängeln.
    Einer dieser Bezirke ist ein Bezirk, der an den letzten drei Präsidiumssitzungen des NWDSB aus "beruflichen Gründen" nicht teilgenommen hat. Und das mit drei Präsidenten...

    Doppelter Gruß
    Queel

    Glaube, ich war auf einer anderen Veranstaltung..... ?(

    Danke!
    Genau diese Bemerkung hat auch meine Abteilungsleiterin/NWDSB-Präsidiumsmitglied gemacht. (Edit: Das ist die gleiche Person wie von Erzwo erwähnt. Da war er wohl etwas schneller. Naja...habe ja auch mehr geschrieben :P)

    Mittlerweile ist es echt ein Trauerspiel, was sich zurzeit bei uns im Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde abspielt. (Trauriger ist eigentlich, dass der Großteil der Vereine die Hetze gegen den NWDSB auch noch mitmacht)
    Ich rede nicht nur von diesem Zeitungsbericht, sondern auch vom (persönlichen) Bericht von unserem Bezirkspräsidenten Jürgen Wintjen. Dort bekommt man den Eindruck, als ob die komplette Sitzung ein Desaster war und Bremerhaben komplett ignoriert wurde.

    Auch spricht Wintjen davon, dass es ein Satzungsverstoß gewesen sei, weil der NWDSB-Sportleiter die Sitzungsleitung übernahm. ("Versammlungsleiter lt. NWDSB-Prsidium sollte der Landessportleiter sein. Geht lt. Vereinsrecht und NWDSB-Satzung nicht. Einwand wurde durch den Prsidenten abgelehnt. Auch hier wurden Wortmeldungen nicht beachtet. ").
    Kleine Anmerkung: Dieses wurde auf der Gesamtpräsidiumssitzung beschlossen.
    ...Der Bezirk Bremerhaven-Wesermünde war nicht durch den Präsidenten oder seinen Vertreter bei dieser Sitzung vertreten.


    Gruß
    Queel

    Der Bezirk Bremerhaven-Wesermünde hat heute über die vorgezogenen Beitragsabgaben an das LLZ von 1,50€ aus den Jahren 2027 bis 2029 für die Jahre 2014 bis 2016 abgestimmt.

    Mit 34 JA-Stimmen und 72 NEIN-Stimmen (laut der Mitschrift eines Vereinskollegen) entschied man gegen den Vorschlag.

    Damit werden die Delegierten des Bezirkes am 17.08 mit NEIN stimmen.

    Ist Lichtgymnastik der Sargnagel des Schießsports so wie wir ihn heute kennen?


    Als ich vorhin diesen Titel gelesen hab und mir dann sofort BBF als Threadersteller ins Auge sprang, war mir sofort klar, was hier wieder abgehen wird. BBF scheint sich gerade in einer vorweihnachtlichen Langeweile zu befinden. Ich kann es mir sonst nicht erklären, wieso dieses Thema, welches schon ohne Ergebnis durchgekaut wurde, wieder angesprochen wird. Auch BBF sollte klar sein, dass man zu diesem Thema hier kein klares Ergebnis bekommen wird? Warum? Weil die Ansichten zum Lichtpunkschießen (Ja, SCHIESSEN! BBF mag nach Luftpumpe ein neues Lieblingswort haben.) in unserem Forum einfach viel zu unterschiedlich sind.

    Auf der einen Seite haben wir User wie Wilhelm, die in der Verwendung von Lichtgewehren eine neue und einzigartige Möglichkeit sehen, Kinder schon früh an die Schützenvereine zu binden und für den Schießsport zu begeistern. Auch wir verwenden seit mehreren Jahren Lichtpunktanlagen, die schon beim Dorfsportfest und Ferienaktionen zum Einsatz kamen. Es war schön zu sehen, wie auch die Kleinen Spaß am Schießsport entwickeln können und da man sich heutzutage sowieso über jeden neuen Jugendlichen freuen darf, waren auch die Neueintritte im Verein ein voller Erfolg. Beispiel: Ein Schüler, der in den letzten beiden Jahren auf der DM jeweils Bronze mit der LP5 holte, fing im jungen Alter auf dem Dorfgemeinschaftsschießen mit dem Lasergewehr an, trat kurz darauf in den Verein ein und schoss auch bald schon Luftdruck und mittlerweile auch Kleinkaliber. Ohne diese neue Technik mit den Lasergewehren wäre und so mit großer Wahrscheinlichkeit ein großes Talent für den Schießsport entgangen.

    Auf der anderen Seite haben wir User wie BBF, die in der Verwendung von Lichtgewehren eine (ich erinnere mich an den Begriff "latente") Bedrohung für den heutigen Schießsport sehen. Das Lichtschießen (auch als Gymnastik bezeichnet - man braucht zum Schießen ja Löcher und Peng) könnte und wird von einigen Gegnern des Schießsports und besonders des Schießens mit Großkaliber als Ersatz postuliert. Über das Argument mit der früheren und bessere Mitgliedergewinnung im Nachwuchsbereich lacht diese Art von User nur. So sei der Gewinn für den Erwachsenenbereich nur sehr gering, weil die meisten Jugendlichen spätestens zu Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums sowieso den Schießsport nach hinten stellen und vielleicht sogar aus den Vereinen austreten. Daher sind die 20 bis 40-Jährigen (die gestrige Zukunft) wichtiger als die unter 20-Jährigen (die heutige Zukunft). Ein kleiner Hinweis von meiner Seite: Wieso fehlen uns so viele von den 20 bis 40-jährigen? Weil vor einigen Jahren zu wenig auf die Jugend geachtet wurde. Sollen wir auch heute den selben Fehler begehen?

    Wie man sieht: Hier treffen zwei Meinungen aufeinander, die sehr unterschiedlich sind. Und man wird hier auch kein Ergebnis finden. Die User wie Wilhelm werden nicht plötzlich auf den Einsatz von Lasergewehren verzichten, weil sie eben damit schon für ihren Verein gute Erfahrungen gemacht haben. Und die User wie BBF werden auch nicht plötzlich von ihren Ansichten abweichen.

    Aber um die Frage des Threads mal aus meiner Sicht zu beantworten: Die Welt ist im Wandel. Die moderne Technik "überfällt" den Sport. Natürlich kann man in der Theorie GK und auch KK durch Licht und Laser ersetzen, aber da frage ich mich: Wieso wurde das nicht schon vorher mit Luftdruck erreicht? Wollt ihr mir sagen, dass Luftdruck noch zu gefährlich als Ersatz ist? Ich glaube nicht. Wir werden auch im Verein NUR in der Jugendabteilung weiterhin auf die Lasergewehre setzen.

    Und eine kleine OT-Bemerkung an BBF: Wenn dir langweilig ist, dann suche bitte den Anfang und das Ende von einem Kreis, aber hole nicht immer ständig bereits mehrfach diskutierte Themen aus der Versenkung. Bring doch auch mal bitte etwas von deiner so oft angepriesenen Toleranz anderen Sportschützen gegenüber. Danke. Over und aus.

    Gruß
    Queel :)
    (heute mal mit Weihnachtsmütze, die manchmal aber leider wegen manchen Personen Feuer fängt.)

    PS: Frohe Weihnachten ich euch wünschen möcht! :)

    Also, so wie ich es sehe wurde Olympia 2012 zu einem Meilenstein/Armageddon in der Geschichte des DSB. Mal sehen ob Herr Ambacher nun den Anstand besitzt, seinen Platz zu räumen (ja, er und einige andere müssen jetzt endlich (hoffentlich) weg) oder wird er weiter an seinem Sessel kleben bleiben?

    BBF


    Hallo BBF,

    ich glaube, dass du dir das in diesem Punkt viel zu einfach hat. Mich würde mal interessieren, was Herr Ambacher mit den sportlichen Abschneiden der deutschen Schützen zu tun hat? Würde sich etwas an den Ergebnissen/Platzierungen/Medaillen in Rio ändern, wenn Ambacher nicht mehr der Präsident wäre? Oder soll durch dein Beitrag nur wieder dein "Hass" auf Ambacher verdeutlicht werden? Nur als Info: Schau dir mal auf der DSB-Seite die Aufgaben vom Herrn Ambacher an. Dann wirst du sehen, dass deine Forderungen die Sache nicht besser machen werden.

    Fakt ist doch einfach, dass wir hier in Deutschland nicht nur im Schießsport, sondern in (fast) allen Sportarten ein großes Strukturproblem haben. Wenn man sich mal die asiatischen Länder wie Südkorea und China anschaut, dann sieht man, dass der Sport dort ein ganz anderen Stellenwert hat als hier in Deutschland.