Schützenwesen im NWDSB

  • Das wurde ans Landgericht Verden verwiesen weil dort das erste Verfahren noch nicht gelaufen ist und sie da nicht zwischenfunken wollen.

    Besonderheit des zweiten verfahrens ist aber meines Wissens, das es bei diesen Wettkampfpässen um Änderungsanträge geht die NACH dem Meldeschluß des Landesverbandes eingereicht wurden.


  • Da der Präsident des NWDSB laut DSZ über Ziel im Visier berichtet hat, war er also anwesend. Das er aber einer Fusion nicht positiv gegenübersteht, dürfte keine Überraschung sein. Ich kenne nur wenige hochrangige Funktionäre, die freiweillig in die 2. Reihe zurücktreten. Wie ich oben schon schrieb: Da ist oft ne Menge Pattex im Spiel.

    Nein, du schriebst halt wirr. Probiere es bitte noch einmal.

    Zitat von schmidtchen

    Nochmal, ich glaube nicht, dass der DSB die Grenzen seiner LV in den HEUTIGEN politischen Grenzen der Bundesländer abbilden will. Das würde für HB und HH bedeuten, dass der LV kleiner sein dürfte als manch großer Verein im DSB.

    Insofern wird diese ganze Sache wohl eher auf gewisse zentralisierte Formen der BL abgestellt sein.


    Der etwas korrektere Begriff wäre wohl "zentralisiertere Formen der BL" gewesen. Will sagen, der DSB wird wohl jetzt nicht hergehen und nur die politischen Grenzen Stand heute nachzuziehen versuchen, während parallel, wenn auch schon öfter in der Vergangenheit geschehen, darüber nachgedacht wird, die Bundesländer umzustrukturieren. Gerade in den Zeiten der defizitären Kassen einiger BL und der anstehenden neuen Verhandlungen über den Länderfinanzausgleich halte ich es nicht für gänzlich ausgeschlossen, dass sich da noch was tut in den nächsten Jahren. Da aber ja auch in DSB die Mühlen langsam mahlen, zumal wenn der DSB ja laut Satzung nur einen beschränkten Einfluss auf die Grenzen der LV hat, wird der Blick sicher mehr in die Zukunft gehen.


    Im DSB-Präsidium ist es spätestens seit dem RSB-Debakel und dem dazugehörigen fall-out völlig klar, das manche Strukturen schlechthin nicht haltbar sind, und dass umgekehrt Landesverbände oft zur Selbstreform nicht in der Lage sind. Deshalb die Arbeitsgruppe.


    Da bin ich aber mal gespannt, wie der DSB das anpacken will, wenn die betroffenen LV das anders sehen. In der Satzung finde ich auf jeden Fall keine Eingriffsmöglichkeit, insofern kann man da viel reden, aber zum handeln dürgfte der Raum erstmal eng sein.
    Und die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass auf Seiten der LV der Handlungswilligkeit in diesem Bereich doch sehr eingeschränkt ist.

  • Die eine Baustelle LLZ ist noch nicht abgeschlossen, da werden schon Traumschlösser gebaut und die nächste Baustelle ins Gespräch gebracht. Wir brauchen doch nicht drum herum reden, es zugestimmt worden das Ding zu bauen. Nun soll es fertig gestellt werden und da beißt keine Maus den Faden ab, wenn es fertig ist, kostet der Unterhalt Geld und wenn die Beiträge nicht reichen, werden sie erhöht. Profitieren tun nun mal die Sportschützen im ersten Moment, aber die Vereine die Ihre Schützen dort hin bringen doch auch. Warum um des Kaisers Bart streiten es kostet Geld. Mir ist aber lieber wenn eine Erhöhung der Beiträge kommt die ist für einige Jahre Bestand hat, als wie es der DSB gemacht hat, erhöhen für vier Jahre um 0,50 € und dann war wohl nichts die Erhöhung bleibt.

  • Hallo Kogge,

    Gespräche über nur einen niedersächsischen Schützenverband gibt es wohl seit der Gründung der drei Teilverbände NWDSB, NSSV und Schützenverband Nordheide und Elbmarsch. Der Schützenbund Niedersachsen (SBN) ist quasi das Vertretungsorgan aller drei Verbände gegenüber dem Landessportbund. Mit dem Bau des Bundesleistungszentrums/LLZ in Hannover hat der Landessportbund Niedersachsen seine Spitzenförderung gegenüber dem Schießsport erfüllt, was für den NWDSB bedeutete, ohne Förderung des eigenen Projektes LLZ in Bassum auszukommen. Der wohl direkt, am SBN vorbei, gestellte und abgelehnte Förderungsantrag des NWDSB spielt aus dieser Sicht wohl keine Rolle.

    Die Vorstellung des DSB-Präsidenten Fischer, eine Strukturschwäche des Schießsports hinsichtlich der sportpolitischen Grenzen durch Angleichung der traditionellen Verbandsgrenzen an die der Länder/Landessportbünde würde ich auch nicht als Wunsch nach Einzug in ein Traumschloss sehen - eher als vorbereitende Sanierungsmaßnahme - zumindest was die Konstellation in Niedersachsen betrifft. Sowohl in Hannover als auch in Bassum haben wir uns zwei kostenintensive Projekte genehmigt. Letzteres ist wegen nicht abgeschlossener Finanzierung noch nicht einmal komplett fertig. Neben den Finanzierungsproblemen nimmt das Risiko der rückläufigen Nachfrage auch durch Mitgliederrückgänge zu.

    Die am 25.10. auf dem a.o. Delegiertentag in Selsingen von den Delegierten beschlossene Beitragserhöhung war auch aus meiner Sicht ein Fehler. Anstatt den Beitrag zur Finanzierung des laufenden Geschäftshaushaltes um einen Euro zu erhöhen, hätte die Erhöhung mindestens 2 Euro betragen müssen, so wie W. Schäfer dies beantragt hatte.

    Die Zuversicht der Verbandsführung über Privatdarlehen die letzte Finanzierungslücke zu schließen, um damit auch die eingefrorenen Kreditauszahlungen der Commerzbank "aufzutauen" - immerhin bietet der NWDSB eine Verzinsung von 4% - ist nach sechs Wochen der erneuten Nachfrage nach Geldgebern gewichen. Sh. Schreiben des NWDSB vom 12.12.2014

  • Hallo Kogge,

    Gespräche über nur einen niedersächsischen Schützenverband gibt es wohl seit der Gründung der drei Teilverbände NWDSB, NSSV und Schützenverband Nordheide und Elbmarsch.

    Also weil es die betroffenen Verbände selbst nicht können soll es der DSB jetzt von oben machen.
    Warum soll es in den politischen Grenzen besser laufen, die Frage stellt sich schon deswegen weil die Bundesländer selbst ja teilweise etwas willkürlich geschaffen wurden.

    Zitat


    Mit dem Bau des Bundesleistungszentrums/LLZ in Hannover hat der Landessportbund Niedersachsen seine Spitzenförderung gegenüber dem Schießsport erfüllt, was für den NWDSB bedeutete, ohne Förderung des eigenen Projektes LLZ in Bassum auszukommen. Der wohl direkt, am SBN vorbei, gestellte und abgelehnte Förderungsantrag des NWDSB spielt aus dieser Sicht wohl keine Rolle.

    Unabhängig davon spräche eine akzeptable Erreichbarkeit durchaus für zwei Zentren.


    Zitat


    Die Zuversicht der Verbandsführung über Privatdarlehen die letzte Finanzierungslücke zu schließen, um damit auch die eingefrorenen Kreditauszahlungen der Commerzbank "aufzutauen" - immerhin bietet der NWDSB eine Verzinsung von 4% - ist nach sechs Wochen der erneuten Nachfrage nach Geldgebern gewichen. Sh. Schreiben des NWDSB vom 12.12.2014

    Dafür bedurfte es wirklich keiner hellseherischen Fähigkeiten.

    Karl

  • Ansichtssache!

    Hallo Karl,

    wenn es die drei Teilgebietsschützen/innen aktuell nicht können oder/und wollen, werden sie sich m. E. in absehbarer Zeit aus ökonomischen Gründen zur großen Lösung zusammenfinden müssen. Die niedersächsischen DM-Teilnehmer/innen sind - was weite Wege zur Ausübung ihres Sports in München betrifft - damit gut vertraut.

    Als Teilnehmer der Delegiertentagung in Selsingen konntest Du aufgrund der Bestätigung der Arbeit des Landesvorstandes in 2013 sowie die überzeugende Unterstützung der Vorschläge für die Problemlösungen
    a) Finanzierung Geschäftshaushalt,
    b) Finanzierung LLZ und
    c) Mitgliederrückgang
    durch die Beschlüsse der Delegierten eigentlich nur davon ausgehen, dass sich die emotionale Aufbruchstimmung fortsetzen würde. Schließlich geht es um die Existenz des NWDSB: "Mit diesen jüngsten Entscheidungen des Delegiertentages wurden die Weichen für die endgültige Fertigstellung des Landesleistungszentrum und vor allem dem Fortbestand des NWDSB gestellt.

  • Hallo Karl,

    ich stelle fest, Du hast den Jahreswechsel gut überstanden. Für das neue Jahr wünsche ich Dir und allen anderen "Meisterschützen-Usern" Erfolg, Glück und Gesundheit.

    Du hast Deine positive Grundstimmung beim Durchforsten der aufgefrischten NWDSB-HP wahrscheinlich erhalten, als du nach "LLZ" gesucht und ein Smiley bekommen hast?

    Die HP ist lt. Dienstleister noch nicht vollständig, wird bis in das Frühjahr hinein noch ergänzt.

    Oder hast Du schon die Stelle gefunden, wo mitgeteilt wird, dass sich die jahrelange Arbeit, eine Finanzierung für das Zukunftsobjekt LLZ auf gesunde Beine zu stellen, erfolgreich abgeschlossen wurde?

    Würde mich auch sehr freuen.

    VG
    Wilhelm

  • Hallo Karl,

    ich stelle fest, Du hast den Jahreswechsel gut überstanden. Für das neue Jahr wünsche ich Dir und allen anderen "Meisterschützen-Usern" Erfolg, Glück und Gesundheit.

    Du hast Deine positive Grundstimmung beim Durchforsten der aufgefrischten NWDSB-HP wahrscheinlich erhalten, als du nach "LLZ" gesucht und ein Smiley bekommen hast?


    Oder hast Du schon die Stelle gefunden, wo mitgeteilt wird, dass sich die jahrelange Arbeit, eine Finanzierung für das Zukunftsobjekt LLZ auf gesunde Beine zu stellen, erfolgreich abgeschlossen wurde?

    Nein, ich habe mit Volltext gesucht und das bekommen:

    Pellentesque a purus gravida, scelerisque tortor eu, semper ipsum. Vivamus ornare nulla ac magna ullamcorper sagittis. Vestibulum aliquet non eros vitae consectetur. Nunc sit amet venenatis dui. Vivamus pharetra ipsum et odio faucibus, at consequat elit tincidunt. Nullam tristique ipsum id massa aliquam, eget suscipit risus ullamcorper. Fusce nec mauris hendrerit, sollicitudin ipsum vel, pellentesque nisi. Proin molestie ligula in nulla hendrerit, a malesuada nulla fringilla. Proin consectetur arcu purus, vel tempus felis feugiat ac. Fusce sit amet consequat diam. Etiam consequat metus sed diam sollicitudin, ac adipiscing nisi imperdiet?

    Nulla convallis metus nec elit hendrerit consequat. Quisque non arcu dolor. Sed at viverra quam. Curabitur ante magna, dictum sed dignissim a, imperdiet ac ipsum. Quisque congue tempor egestas! Aenean eget massa adipiscing, dignissim diam sed, convallis erat. Mauris a enim vitae augue convallis dignissim id vitae dolor.

    Vivamus dapibus rhoncus urna, et tincidunt diam pharetra eget? Vestibulum lacus libero, ullamcorper non lobortis a, iaculis eu leo. Maecenas vulputate odio sed neque lacinia, nec cursus massa blandit. Praesent non ipsum ut metus viverra elementum sit amet placerat felis. Praesent vel mauris turpis? Phasellus aliquam lacus dolor. Etiam molestie augue id nibh viverra dignissim! Ut in ipsum ut nibh suscipit dignissim. Nam eu diam et arcu pulvinar fringilla vehicula eget leo. Maecenas eu volutpat justo. Aliquam consectetur nibh sit amet pellentesque malesuada.

    Leider sind die im Netz gebotenen Übersetzungen noch schlechter als mein Restwortschatz.

    Karl

  • Dem SC Anschütz Lathen wurden in der Landesverbandsliga 6 Wettkämpfe mit 0:5 gewertet da einer Ihrer Schützen nicht startberechtigt war.

    Warum ist noch nicht ganz klar aber wie mir zu Ohren gekommen ist, ist der Stammverein des Schützen wohl zum 01.01.2015 aus dem NWDSB ausgetreten. Somit hätte der Schütze, so wie ich es sehe, keinen gültigen Wettkampfpass mehr.

    Bitter für Lathen: Die Mannschaft war Tabellenführer und steigt nun direkt in die Bezirksliga ab.

  • Warum ist noch nicht ganz klar aber wie mir zu Ohren gekommen ist, ist der Stammverein des Schützen wohl zum 01.01.2015 aus dem NWDSB ausgetreten. Somit hätte der Schütze, so wie ich es sehe, keinen gültigen Wettkampfpass mehr.


    Falls das stimmen sollte kann ich nur sagen: Ich kriege jedesmal die Krätze, wenn ich so nen Schmarren höre. Nur weil einige DV-Heini's es nicht hinbekommen, Schützen vernünftig dv-technisch zu verdrahten, wird dann so was eingeführt wie "Wenn sich der Stammverein des Schützen abmeldet oder der Schütze aus seinem Stammverein abgemeldet wird muss sich der Schütze für einen neuen Stammverein erklären."
    Beiträge wollen sie volle von mir haben, aber ein Startrecht soll ich nicht mehr haben, obwohl ich vielleicht nur noch in EINEM anderen Verein Mitglied bin (und somit ALLE Disziplinen für diesen Verein schießen kann). Mann oh Mann.

  • Nach meinen Informationen sollte heute das Urteil im Fall NWDSB gegen SSG Wesermünde/Bezirk Bremerhaven (Wettkampfpässe) fallen.
    Hat jemand hierzu schon neue Informationen?

    Gruß
    Queel