• Evtl. möchte sich der Eine oder Andere einen Fluchtweg offen halten.

Fluchtweg? Die Pandemie ist derzeit halt deutlich weniger gefährlich, als es zunächst aussah, nach einigen Monaten mit intensiver Forschung und persönlichen Erfahrungen, kann man diese Situation schlicht besser einschätzen.

„Wir werden in ein paar Monaten wahrscheinlich viel einander verzeihen müssen.“

Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Entweder man hat zu viel vom Falschen oder zu wenig vom Richtigen getan. Was musste die Regierung sich zu Beginn alles anhören, sie würde zu wenig unternehmen, die eigenen Bürger gefährden, etc. Man sollte bei solchen Überlegungen allerdings nicht vergessen, dass uns das Coronavirus im Frühjahr getroffen hat, zum äußersten Ende der jährlichen Virensaison, und wir bislang nicht wissen, ob es sich nicht doch sehr ähnlich zum Influenzavirus verhält, das im Sommer kaum Opfer fordert.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Alle die aktuell so fett die Klappe klugsch...end aufreißen sollten erstmal die Verantwortung für ein paar Millionen Menschenleben übernehmen. Dann reden wir nochmal zum Thema "übertrieben". :)

• Alle die aktuell so fett die Klappe klugsch...end aufreißen sollten erstmal die Verantwortung für ein paar Millionen Menschenleben übernehmen. Dann reden wir nochmal zum Thema "übertrieben". :)

Man merkt, dass du dich mit den Argumenten und Anliegen der "Gegenpartei" kein Stück beschäftigt hast...

Reitschuster.de

• Geronimo

Ich bin ja fast schon ein bischen neidisch. Ich würde auch gerne so vorbehaltlos

Glauben können.

Parallax

Nochmal, es geht hier darum das keine, kontroversen Maßnahmen seitens der

Regierung diskutiert wurden. Ich kann Dir das auch gerne mal aufmalen.

Das die Entscheider für ihre getroffenen Maßnahmen nacher gerade stehen müssen

ist eh klar ..... in der Theorie.

Bezeichnend finde ich zumindest, dass es keinerlei Statistische Auswertung der Schäden des Lockdown gibt...

• ... die Verantwortung für ein paar Millionen Menschenleben übernehmen. ...

"Die" Übernehmen noch nicht mal Verantwortung für die eigene schmutzige Unterhose von letzter Woche.
    Den Hut nehmen und die Abfindung einstecken kann jeder Landsknecht... Rechenschaft ablegen hab ich noch keinen von ganz Oben gesehen.

mfsg daniel

• "Die" Übernehmen noch nicht mal Verantwortung für die eigene schmutzige Unterhose von letzter Woche.
    Den Hut nehmen und die Abfindung einstecken kann jeder Landsknecht... Rechenschaft ablegen hab ich noch keinen von ganz Oben gesehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen:thumbup:

Reitschuster.de

• Ich bin ja fast schon ein bischen neidisch. Ich würde auch gerne so vorbehaltlos Glauben können.

Dabei hat jemand, der sich heute anders als noch vor einigen Monaten äußert, offensichtlich keine vorgefertige Meinung, sondern informiert sich laufend, und ist bereit Neues zu lernen und die eigene Einschätzung zu korrigieren. Das ist kein Makel, sondern wahre Größe.

Bezeichnend finde ich zumindest, dass es keinerlei Statistische Auswertung der Schäden des Lockdown gibt...

Keine? In Deutschland schwer vorstellbar. Die haben die sogar noch nett aufbereitet. ;)

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quer…na/_inhalt.html

Gerhard Seemüller

• "Die" Übernehmen noch nicht mal Verantwortung für die eigene schmutzige Unterhose von letzter Woche.

Unterhosen sind halt nichts für Puristen, die ergötzen sich lieber direkt an der braunen Scheiße.

Und bei einem Großteil der angeblichen Alternativdenker, die ich kenne, da wundere ich mich, womit die in Ihrer Vergangenheit das Denken trainiert haben...dass sie auf einmal meinen, es damit von Null auf Hundert zu bringen. Hängen aber jetzt den Youtubern an den Lippen.

Verantwortung ist bei denen auch ein Fremdwort, ist meistens mit Arbeit verbunden und wird in der Regel auch nicht entsprechend vergütet. Es gibt schon sehr viele bequeme Mitbewohner in unserem Lande, keine Frage dass denen die aktuelle Situation nicht gefällt.

• Mal ehrlich, warum soll man sich mit so einen Schitt belasten was Leugner und Gegner sind und meinen unsere Volksvertreter und Virologen saugen sich das alles aus ihren Fingern. So gut wie Deutschland das bisher gemeistert hat. Allen Klug....wünsche ich bestimmt nichts schlechtes das sie Corona bekommen, aber mal ein Monat Schicht im Krankenhaus auf der Isolierstation. Ich glaube dann sähe für die Herrschaften die Welt ganz anders aus. Wie kann man nur so verbohrt sein, ich habe in meinem Umfeld Leute die im Pflegedienst arbeiten, Krankenhaus und Seniorenheime. Ich bewundere diese Menschen und sie haben es verdient das man vielleicht mal wach wird und ihren Beruf der schon Berufung ist zu würdigen und gut zu bezahlen. Da kommen solche Leute daher stellen alles in Frage und spielen sich hier auf ,als wenn das alles nichts ist und die Pandemie ein harmloser Schnupfen wäre. Die sollten sich was schämen, hier so ein Mist zu schreiben.

• Mal ehrlich, warum soll man sich mit so einen Schitt belasten was Leugner und Gegner sind und meinen unsere Volksvertreter und Virologen saugen sich das alles aus ihren Fingern. So gut wie Deutschland das bisher gemeistert hat. Allen Klug....wünsche ich bestimmt nichts schlechtes das sie Corona bekommen, aber mal ein Monat Schicht im Krankenhaus auf der Isolierstation. Ich glaube dann sähe für die Herrschaften die Welt ganz anders aus. Wie kann man nur so verbohrt sein, ich habe in meinem Umfeld Leute die im Pflegedienst arbeiten, Krankenhaus und Seniorenheime. Ich bewundere diese Menschen und sie haben es verdient das man vielleicht mal wach wird und ihren Beruf der schon Berufung ist zu würdigen und gut zu bezahlen. Da kommen solche Leute daher stellen alles in Frage und spielen sich hier auf ,als wenn das alles nichts ist und die Pandemie ein harmloser Schnupfen wäre. Die sollten sich was schämen, hier so ein Mist zu schreiben.

Einfache Sicht- und Denkweise Kogge, aus der Bild übernommen?

Die Welt um uns ist etwas komplexer und Dinge kritisch zu hinterfragen ist nichts negatives.

Was ist Stand der Dinge im Abgleich zu Grippewellen der vergangenen Jahre?

Was sagt das Statistische BA und deren Sterbetafeln?

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…erbefaelle.html

Was werden die Folge- und Kollateralschäden dazu im Verhältnis sein?

Allein die ausgefallenen Behandlungen/OP von Krebs- und Herz Erkrankten werden eine verheerende Spur hinterlassen.

Eingesperrte Alte in Heimen Suizide, kaputte Wirtschaft usw.?

Das sind Fragen die gehören breiter und demokratischer entschieden und diskutiert, als in der Merkel Diktatur.

Auf berechtigte Fragen erwarte ich auch andere Antworten als Beschimpfungen wie Corona Leugner, Covidioten, Reichsbürger, Nazis usw.

Klar gibt es auch Spinner die sich alles etwas einfach machen, aber so wie zur Zeit mit Fragenden und Andersdenkenden umgegangen wird, sind die einer Diktatur.

• Ist doch mittlerweile Usus......... Das was in den Medien kommt wird geglaubt.... "Steht schließlich in der Zeitung oder war in der Tagesschau".

Das Medien heutzutage genutzt werden um die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, merken Dumme und Naive natürlich nicht.

Das Politiker in den meisten Fällen keine Fachleute in ihrem Ressort sind, weiß hoffentlich jeder. Und den "Experten" die täglich neu präsentiert werden, die ihre Meinungen/Vorschläge/Forderungen verbreiten, sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Denn niemand kann den Verlauf und die Folgen einer Pandemie bis ins Detail abschätzen/voraussagen oder gar vorhersehen.

Bewußt wird von medialer Seite auch versucht "die Mitte" (quasi die Referenzlinie) immer weiter nach links zu schieben, damit die in der Mitte plötzlich am rechten Rand stehen. Und dann ist das Ziel erreicht. Dann kann man mit dem Finger auf sie zeigen und mit Dreck bewerfen. Weil das macht ja Spaß.....und irgendeinen, auf den man eindreschen kann, braucht man immer. Allein schon um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken (siehe die drei Niederlagen der Berliner Rot-Rot-Grün-"Regierung" innerhalb zwei Wochen vor Gericht).

Corona ist doch nur ein Kapitel im Buch. Weiter gehts mit Ökofaschismus, Essgewohnheiten, Hobbys.

Alles was nicht in den Kram passt wird so lange an den Pranger gestellt, bis alle nicht Betroffenen dagegen sind. Und dann wird "demokratisch" entschieden.

Brainwashing 2.0

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Die Welt um uns ist etwas komplexer und Dinge kritisch zu hinterfragen ist nichts negatives.

Das behauptet auch niemand. Nur so einfach, wie es sich einige der "Hinterherbesserwisser" machen ist es halt auch nicht.

Die entscheidende Frage ist doch, wo wir gelandet wären, wenn wir NICHT den Lockdown gehabt hääten und nicht, wie es JETZT im Vergleich zu früheren Zeiten aussieht. DAS zu beantworten würde natürlich auch ich schaffen, aber viel interessanter und für die letztendlicche Bewertung ausschlaggebend wäre eben zu wissen, wieviele Tote und Langzeitgeschädigte wir gehabt HÄTTEN, wenn die Politik nicht gehandelt hätte, wie sie, aus meiner Sicht früh genug, gehandelt hat.

Da es dafür aber keine "alternative Zeitmaschine" gibt, muss man halt mal um sich schauen, wie es in einigen anderen Ländern der Welt aussieht und was die gemacht haben oder auch nicht. Aber vielleicht wäre dir so eine Führungpersönlichkeit wie der weißhaarige Mann über dem Atlantik ja lieber gewesen, der denkt wenigestens an sein Volk.8)

"Trump sagte in Washington zu seiner Verteidigung, er habe damit Panik vermeiden und Führungsstärke zeigen wollen."

https://www.faz.net/2.1677/trump-u…n-16946281.html

Die Amerikaner werden es ihm sicher danken.

Und gut, dass es augenscheinlich davon Tonbandmitschnitte gibt, sonst wären das sicher auch nur Fake-News.

• wünsche ich bestimmt nichts schlechtes das sie Corona bekommen, aber mal ein Monat Schicht im Krankenhaus auf der Isolierstation. Ich glaube dann sähe für die Herrschaften die Welt ganz anders aus. Wie kann man nur so verbohrt sein, ich habe in meinem Umfeld Leute die im Pflegedienst arbeiten, Krankenhaus und Seniorenheime. Ich bewundere diese Menschen und sie haben es verdient das man vielleicht mal wach wird und ihren Beruf der schon Berufung ist zu würdigen und gut zu bezahlen.

Ist dieses populistische Statement dein Ernst??

aber mal ein Monat Schicht im Krankenhaus auf der Isolierstation.

Dann sag uns doch mal wie hoch die Auslastungen im bundesweiten Durchschnitt waren.

Das Medien heutzutage genutzt werden um die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, merken Dumme und Naive natürlich nicht.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass zwischen Medien und Bevölkerung ein Gesellschaftsvertrag mit dem Titel "Wir denken für euch" beschlossen wurde. Anders ist das nicht zu erklären.

In der Schule habe ich mal gelernt sich aus mehreren Quellen eine Meinung zu bilden. Heute scheint dies für einige zu viel Denkarbeit zu sein.

Trauriger ist aber, dass die Politik und Medien gezielt einen Keil in das Volk treiben. Bewusst werden hier Fake-News, wie der "Reichtagssturm durch Rechtsextreme" gestreut, um die kritischen Denker in die "rechte Ecke" zu drängen. Keine Lüge ist dafür dreist genug. Die "Aufrichtigen" nehmen den Ball gerne auf, um mit der Moralkeule noch mal kräftig draufzuhauen. Anderen Menschen zuhören? Fehlanzeige. Auch wenn ich mich wiederhole; der Deutsche scheint aus seiner Geschichte nichts gelernt zu haben.

DAS zu beantworten würde natürlich auch ich schaffen, aber viel interessanter und für die letztendlicche Bewertung ausschlaggebend wäre eben zu wissen, wieviele Tote und Langzeitgeschädigte wir gehabt HÄTTEN, wenn die Politik nicht gehandelt hätte, wie sie, aus meiner Sicht früh genug, gehandelt hat.

Über diese Frage habe ich mir viele Gedanken gemacht. "Wie hätte ich gehandelt, wenn ich Kanzler wäre".

Meine Antwort: Ich hätte erst mal ein Expertengremium (nicht nur Virologen, Ärtzte, sondern auch Wirtschaftsexperten, Soziologen ec.) einberufen und mir ein umfassendes Bild gemacht. Entscheidungen hätte ich diesem Gremium überlassen und nicht einem Bankkaufmann mit Lobbyistenvergangenheit. Ziel wäre stets gewesen diesen Ausnahmezustand so klein wie möglich zu halten.

"Trump sagte in Washington zu seiner Verteidigung, er habe damit Panik vermeiden und Führungsstärke zeigen wollen."

https://www.faz.net/2.1677/trump-u…n-16946281.html

Die Amerikaner werden es ihm sicher danken.

Und gut, dass es augenscheinlich davon Tonbandmitschnitte gibt, sonst wären das sicher auch nur Fake-News.

Auch wenn sich jetzt manche in Deutschland die Hände reiben, weil dies Trump schaden könnte, wird die Freude nicht lange anhalten. Die Amis haben andere Sorgen zB innere Sicherheit. Da ist die Angst von farbigen "Demonstranten" oder linken Schneeflöckchen zusammengeschlagen oder erschossen zu werden größer als (überspitzt) einen Schnupfen zu bekommen.

Fake-News.

Der Donald gibt sich beim Lügen wenigstens noch Mühe.

Reitschuster.de

• Das sind Fragen die gehören breiter und demokratischer entschieden und diskutiert, als in der Merkel Diktatur.

Dann ab nach China, Tschetschenien, Weißrussland udgl.

Dort hat die Merkel keine Handhabe und man kann offen sprechen und auch mit Nazis Seite an Seite gegen die "Elite" demonstrieren.

als Beschimpfungen wie Corona Leugner, Covidioten, Reichsbürger, Nazis usw.

Wenn man sich beschimpft fühlt steht man auf der Seite der Beschimpften. Da sind dann die Bezeichungen oftmals nicht ganz so falsch. Ist aber jetzt auch nur meine Meinung die ich mir in diesem Zuge jetzt auch nicht streitig machen lassen will. :)

aber so wie zur Zeit mit Fragenden und Andersdenkenden umgegangen wird

eigentlich doch richtig gut.

die Frage ist doch wenn der Andersdenkende ab 7:42 was zu sagen hätte wie es dann den denkenden Schlafschafen so ergehen würde...

https://youtu.be/bCaTX7gd32E?t=462

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Schau doch einfach selbst nach.

Habe ich getan. Meine Meinung wurde dank der Übersicht wieder mal bestätigt. Daher die Frage: Und nun? Soll wir jetzt alle Angst haben, oder wie erwachsene Menschen nach vorne blicken, Lösungen finden und versuchen wieder in den Alltag zu finden.

Reitschuster.de

• Angst? Dazu besteht kein Grund. Und die meisten haben sich auch nicht verkrochen, sondern im Gegenteil schnell Lösungen gefunden, so dass man sich längst kaum noch einschränken muss. Klar, in manchen Bereichen ist das nicht möglich, aber genau da muss man halt großzügig helfen. Die nächsten Monate werden spannend, wenn das Wetter nicht mehr dazu einlädt, draußen zu sitzen, und man nicht mehr so viel an der frischen Luft ist, sondern sich wieder mehr drinnen aufhält. Aber ich denke man hat gelernt auf sich und andere zu achten.

Gerhard Seemüller