• hofft auf schnelle Änderung der Situation, dann löst sich das Problem des trainieren von alleine.

    Wie wäre es mit einer kleinen Wette für einen guten Zweck, über die Frage bis wann man die Vereine wieder aufmachen dürfen?

  • Jahresende?

    Eben im Radio war der "Doc Esser" der hier beim WDR recht präsent ist und Lungenfacharzt ist. Er sagte, dass wir für die nächsten 1,5 bis 2 Jahren mit deutlichen Einschränkungen rechnen müssen. Jedenfalls so lange, wie noch kein Impfstoff oder Medikament auf dem Markt ist. Wenn das stimmen sollte, gute Nacht.

    Reitschuster.de

  • Gerhard, bitte nicht anfüttern..... Ich denke das ist kontraindiziert und sabotiert seine Therapie.

  • Man wird halt schrittweise einen Bereich nach dem anderen wieder hochfahren, jeweils einige Zeit abwarten, ob die Fallzahlen wieder ansteigen, und den Bereich dann gegebenenfalls wieder herunterfahren, oder den nächsten Schritt etwas verzögern.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ein kleiner Anstoß zum Lesen zwischen den Zeilen...:

    Italienische Presse: Hunderte Menschen sind bei uns gestorben, bei denen das Virus nachgewiesen wurde.

    Deutsche Presse: In Italien sind hunderte Menschen am Virus gestorben.

    Wer es noch nicht versteht:
    Es sterben auch immer wieder Leute, die vorher über Haarausfall geklagt haben.
    Aber wer stirbt schon wegen Haarausfall?

  • Hunderte Menschen sind bei uns gestorben, bei denen das Virus nachgewiesen wurde.

    Es ist schon signifikant, dass die Rate "Tote pro Infektion" in Italien wesentlich höher ausfallen als bei uns - ja, unser Gesundheitssystem ist besser ...

    Deutschland (nach Angaben John Hopkins Univ., Stand 26. März abends): 43.640 Infektionen, davon 262 Tote = 0,6%

    Italien (Stand: 26. März 2020, 22.25 Uhr / Quelle: Johns-Hopkins-Universität): 80.589 Infizierte / 8.215 Tote = 10,2% --> 17x höher!

    Irgendwie sind die Zahlen nicht glaubhaft. Wie rum auch immer.

    Aber als braver und vorsichtiger Bürger halte ich mich an die aktuellen Hygieneempfehlungen und bleibe soweit möglich zu Hause.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Relationen der Mortalität erscheint oft stark verzerrt, schon weil die Anzahl der Infizierten gar nicht bekannt ist. Teste ich niemanden und zähle nur die Toten habe ich 100 %. Das wird in Italien, GB und USA einer der Gründe sein dass die Rate so hoch erscheint. Dass durch die medizinische Versorgung die Überlebenschancen ungleich höher sind kommt als Bonus noch oben drauf.

    USA ohne medizinischer Versorgung wird zusätzlich noch eine sehr hohe Dunkelziffer an Verstorbenen haben. Da wird noch die ein oder andere Leiche sich mit markantem Duft bemerkbar machen. Leute mit geringen Anzeichen des Virus werden unbeirrt weiter arbeiten gehen damit der Rubel weiter rollt. Prima wenn es der Hot Dog Standbesitzer ist im Straßenverkauf.........

  • Es gibt die verschiedensten Theorien zu den hohen Opferzahlen in Italien:

    - schlechte Krankenhaus Infrastruktur mit hohen Grad der Verseuchung mit resístenter Keime

    - Lebenssituation in Großfamilien

    - Altersstruktur, anscheinend ca.63 Jahre Durchschnittsalter wie um 45 Jahre bei uns, wobei die Dunkelziffer nicht erkannter Infektionen da reinläuft und verzerrt

    - allgemeine Sorglosigkeit und wie mir ein Kollege sagte die Neigung, gerade von älteren Menschen Krankenhausaufenthalte zu vermeiden

    nehmen wir uns ein Beispiel an den Asiaten, da ist Mundschutz normal und in Europa immer noch nicht !!!

    - vorgeschädigte Lungen auf Grund der Luftverschmutzung

    - viele auch nicht betroffene Todesfälle werden in die Statistik aufgenommen um mehr EU Hilfsgelder zu generieren

    Generell bin ich grundsätzlich für Prävention und Vorsicht, gerade mit unbekannten Erregern.

    Hier hat die Politik und Verwaltung trotz langer Vorwarnzeit zum Ausbruch in China total versagt. Es hätte viel massiver und schneller Einreise Sperren geben müssen, aber das Dogma der Globalisierung und Europäisierung hat hier offenbar die Hirne vernebelt.

    Das gehört juristisch nach Ende der Krise aufgearbeitet !!!

    Allerdings ist die Sterblichkeit, ohne verharmlosen zu wollen aus meiner Sicht nicht so wesentlich höher wie bei einer aggressiven Influenza.

    Hinsichtlich der möglich hohen Dunkelziffer auch noch nicht genau erfasst.

    Aktuell bei ca. 53500 erfasst erkrankten, 395 Opfer des Corona Virus in Deutschland. Bei im Jahresschnitt ca. 2450 normal Verstorbenen, über den gesamten Zeitraum eine bisher noch eher jahreszeitliche Schwankung.

    2018 gab es ca. 25000 Influenza Tote, von den meisten gar nicht bemerkt.

    Dabei waren von Influenza auch immer junge und scheinbar gesunde Menschen betroffen und Lungenentzündung häufige Sterbeursache :(

    Höhere Impfungs - Quoten wären hier auch kein Fehler.

    Die Frage ist wie immer die Angemessenheit der Maßnahmen und wie ich den rücksichtslosen, ignoranten und dummen Teil der Bevölkerung mitnehme.

    Die teilweise drastischen Einschränkungen halte ich für überzogen und wären bei Vorsorgemaßnahmen wie generellen Gesichtsschutz in der Öffentlichkeit vermeidbar gewesen.

    Die Kollateralschäden, durch soziale Verwerfungen gestiegene Sterblichkeit und höhere Suizidrate werden Corona locker topen.

    So wie ich unsere Lobbyisten - Politiker kenne, werden breite Massen über die Sozialkassen enteignet, entrechtet und verelenden, während sich die Eliten wieder schamlos bereichern.

    Damit das ganze auf Grund möglicher sozialer Unruhen nicht aus dem Ruder läuft, wird es bei den Abbau demokratischer Rechte, Totalüberwachung und Abschaffung persönlicher Freiheiten bleiben.

    Damit wird auch das Waffenrecht weiter verschärft und der Schießsport bald Geschichte sein.

    Es wird Dunkel über Europa........................

  • Mit den Theorien ist das so eine Sache, da sollte man sich zurück halten. Ich denke man kann sich nur an die Fakten der Wissenschaftler halten. Was die Politik macht, dass kann man so oder so sehen das muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht.

  • Die Wissenschaft ist sich hier auch nicht so einig und aus meiner Sicht auch nicht so überzeugend.

    Verfolgt man die Einschätzungen von Wissenschaft und Politik sind hier auch immer wieder neue Sichtweisen erkennbar.

    So eine existenzielles und bedeutendes Thema sollte die Gesellschaft nicht unkontrolliert nur weniger überlassen.

  • Die Frage ist wie immer die Angemessenheit der Maßnahmen und wie ich den rücksichtslosen, ignoranten und dummen Teil der Bevölkerung mitnehme.

    Wie soll eine Minderheit eine Mehrheit "mitnehmen" können?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • - schlechte Krankenhaus Infrastruktur mit hohen Grad der Verseuchung mit resístenter Keime

    Sicher. Ein Problem aller Krankenhäuser. Man bringt ansteckende und dadurch gefährdete Menschen zusammen.

    - Altersstruktur, anscheinend ca.63 Jahre Durchschnittsalter wie um 45 Jahre bei uns, wobei die Dunkelziffer nicht erkannter Infektionen da reinläuft und verzerrt

    Vor allem testen sie generell jeden Toten. Corona ist offenbar sehr verbreitet. Wäre interessant was bei uns dabei herauskäme.

    - allgemeine Sorglosigkeit und wie mir ein Kollege sagte die Neigung, gerade von älteren Menschen Krankenhausaufenthalte zu vermeiden [...]

    Gerade für ältere Menschen ist ein Aufenthalt im Krankenhaus halt durchaus auch gefährlich. Mag sein, dass man dort manche Krankheiten besser behandeln könnte, aber zugleich hat man dort auch ein sehr viel größeres Risiko, weitere Krankheiten zu bekommen. Klinikkeime können beispielsweise Patienten ihre verbleibende Lebenszeit extrem vermiesen.

    [...] nehmen wir uns ein Beispiel an den Asiaten, da ist Mundschutz normal und in Europa immer noch nicht !!!

    Normal? Sie tragen sie überwiegend wenn sie sich krank fühlen. Bei uns würde man sich krank schreiben lassen. Der eine oder andere mag ihn auch dafür verwenden, um andere Menschen auf Abstand zu halten, was denke ich eher schlecht als recht funktioniert, oder trägt ihn gar als Accessoire.

    Hier hat die Politik und Verwaltung trotz langer Vorwarnzeit zum Ausbruch in China total versagt. Es hätte viel massiver und schneller Einreise Sperren geben müssen, aber das Dogma der Globalisierung und Europäisierung hat hier offenbar die Hirne vernebelt.

    Das gehört juristisch nach Ende der Krise aufgearbeitet !!!

    Da musst du deine Erwartung vielleicht etwas reduzieren, denn rechtlich ist das extrem schmaler Grat, auf dem die Politik hier arbeitet.

    Aktuell bei ca. 53500 erfasst erkrankten, 395 Opfer des Corona Virus in Deutschland. Bei im Jahresschnitt ca. 2450 normal Verstorbenen, über den gesamten Zeitraum eine bisher noch eher jahreszeitliche Schwankung.

    Ich habe das anhand der Zahlen des Statistischen Bundesamts mal durchgerechnet. Täglich sterben 1755 Menschen, davon 187 an Erkrankungen des Atmungssystems, alles über 187 wäre auffällig. Das allerdings auf das gesamte Jahr bezogen. Corona ist irgendwo die neue Influenza.

    2018 gab es ca. 25000 Influenza Tote, von den meisten gar nicht bemerkt.

    An etwas muss man halt sterben. Wenn ich beispielsweise jeden Verkehrstoten auf Corona oder Influenza teste, dann sind da bestimmt auch welche dabei, aber die würde man nie als Corona- oder Influenzatote verbuchen. Mit Influenza haben wir bereits eine gewisse Erfahrung.

    Die teilweise drastischen Einschränkungen halte ich für überzogen und wären bei Vorsorgemaßnahmen wie generellen Gesichtsschutz in der Öffentlichkeit vermeidbar gewesen.

    Die Kollateralschäden, durch soziale Verwerfungen gestiegene Sterblichkeit und höhere Suizidrate werden Corona locker topen.

    Okay, ein Gesichtsschutz ist wiederverwendbar, das wären also einmal 80 Millionen Stück, Atemschutzmasken trägt man hingegen genau einmal, das wären dann täglich 80 Millionen Stück oder jährlich 29 Milliarden Stück. Eine absolute Verschwendung auf Kosten des medizinischen Fachpersonals.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich habe das anhand der Zahlen des Statistischen Bundesamts mal durchgerechnet. Täglich sterben 1755 Menschen, davon 187 an Erkrankungen des Atmungssystems, alles über 187 wäre auffällig. Das allerdings auf das gesamte Jahr bezogen. Corona ist irgendwo die neue Influenza.

    Zitat Geronimo

    Deutschland Bevölkerung 2019

    Unserer Schätzung zufolge umfasst die Bevölkerung Deutschland 81 453 631 Menschen Ende 2019. Im Verlauf des Jahres 2019 hat sich die Bevölkerung Deutschland um circa 51 283 Menschen vergrößert. Mit Rücksichtnahme darauf, dass die Bevölkerung Deutschland Anfang des Jahres 81 402 348 Menschen zählte, betrug der jährliche Anstieg 0.06 %.

    Hier sind grundlegende demographische Werte Deutschland für das Jahr 2019:

    geboren: 678 896 Menschen
    gestorben: 879 959 Menschen
    natürliches Bevölkerungswachstum: -201 064 Menschen
    Migrationsbedingtes Bevölkerungswachstum: 252 347 Menschen

    879 959 : 365 = 2410 !!!

    Quelle: https://countrymeters.info/de/Germany

    Stark schwankend nach Jahreszeit

    Resistente Keime:

    https://www.tagesschau.de/inland/antibio…istent-101.html

    Italien 2015 fast 11.000 Tote !!!

    https://correctiv.org/recherchen/keime/artikel/tag/italy/

    https://www.mdr.de/wissen/corona-…talien-100.html

    Sicher sind die Verhältnisse im Augenblick nicht besser geworden.

    Das Ergebnis wenn ich Reinigungsfirmen aus Profitgründen outsource und unter dem Existenzminimum zahle ..........

  • Das ist die Beschreibung von Politik. Und zwar in jedem System.

    Darum sieht die Mehrheit auch oft so "mitgenommen" aus.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • 879 959 : 365 = 2410 !!!

    Quelle: https://countrymeters.info/de/Germany

    Und wenn du weiter suchst findest du nochmal andere Zahlen. ;)

    Resistente Keime:

    https://www.tagesschau.de/inland/antibio…istent-101.html

    Italien 2015 fast 11.000 Tote !!!

    Viele geschwächte Menschen in stark belasteter Umgebung. Ist insofern nicht verwunderlich, wenn Patienten italienischer Krankenhäuser zusätzlich Coronaviren abbekommen, und man diese bei den Toten ebenfalls verstärkt vorfindet. Und das sollte man dringend überdenken.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“