Kauf einer Lupi

  • Vor ein paar Jahren kam nach der K10 die Pardini K12 auf den Markt. Angeschafft und nun bin ich mit meinen Ergebnissen wieder zufrieden, auch wenn die 370 Ringe die Ausnahme bleiben, was dem Alter geschuldet ist. ;)

    Hallo Hannes Jo,

    zu Deiner vorgenannten Ausführung interessiert es mich, welches Alter für die verminderte Ringzahl bei Dir verantwortlich ist. Ich komme nach vielem Probieren mit der K10 bestens zurecht; die K12 wird mir nach einiger Zeit zu schwer. Von meiner vor kurzem zu Vergleichszwecken erworbenen K2S bin ich äußerst überrascht und kann Deine Erfahrungen bestätigen, auch wenn es im Schnitt nur zu 360 - 370 Ringen reicht. Die mechanischen Abzüge der Pardini-LP sind auch m.E. überragend.

    CM200EI, K2S, K10, K12Absorber, HP32/22RF/22SP, 208S, FAS6007, CM 22 RF, P240, GT9, GT45

  • Hallo Zusammen,

    könnt Ihr mir vielleicht helfen:

    ich überlege ins LP Schießen einzusteigen (freihändig). Das Budget ist sehr begrenzt.

    Meine Leistungen ebenso, absolutes Anfängerniveau, keine Ambitionen an Wettkämpfen in höheren Liegen.

    Statt irgendeine ältere gebrauchte PCP zu kaufen, tendiere ich doch zu einer Neuwaffe.

    Die Hämmerli AP 20 Pro sagt mir so zu, bzw. der Unterschied zu den Basisvarianten von Tesro und Walther ist nicht

    mehr hoch.

    Ich tendiere zu einer Walther LP 500 Economy oder Basis, die ja von ein paar Anbietern aktuell für ca. 1100 € neu zu haben ist.

    Kann ich da viel falsch machen damit? Auf Anfängerniveau: macht der Verzicht einiger Extras der größeren Versionen

    da einen großen Unterschied? Zusätzliche Gewichte kann man hier ja auch bestimmt im Nachhinein anbauen falls

    sich das leichte Gewicht der Basisausstattung negativ auswirken sollte.

    Was mir an der 500 gut gefällt ist, dass diese ja erst vor 2 Jahren rausgekommen ist und seitens kritischer Ersatzteile (z.B. Druckminderer)

    hoffe ich ja dann doch diese 15 Jahre benutzen zu können.

    Danke im Voraus. Gruß

  • Also ich habe keine Ahnung über die verschiedenen 500-er, die sicher eine exzellente Luftpistole ist. Du planst mir einem Zeithorizont von 15 Jahren, da würde ich nicht das absolute Basismodell nehmen. Vielleicht bereust du das in drei Jahren schon. Bleibt alle gesund!

  • Hallo Oldspike333

    Da du keine Ambitionen an höheren Wettkämpfen und Ligen hast kauf doch was dir gefällt und in dein Budget passt.

    Da spielen die Unterschiede keine Rolle, ein Diabolo bekommen die alle aus dem Lauf.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Das beste ist, du fährst in ein Geschäft und probierst die Pistolen aus.

    Man kann auch mit der AP20 über 370 Ringe schießen.

    Da du 15 Jahre anpeilst würde ich sagen, da lohn sich das Geld zu investieren und wenn es nicht reicht, dann etwas warten.

    Auf dem Gebrauchtmakrt gibt es im Moment nicht so viel, wie vor einem Jahr.

    Schaue dich mal um, nach einer gebrauchten Pistole, wie Steyr LP 10 oder LP 10 EVO, FWB P44, Morini CM 162, Pardini K12

  • Also, das Modell Expert hat den "Goldlauf". da sind entlastungsbohrungen drin, damit sie weniger springt. Das ist verzichtbar. Außerdem eine Carbonkartusche, die ebenfalls verzichtbar ist. Dann gibt es unzählige Modelle mit buntem Bling Bling, das keiner braucht, Walther aber ordentlich Kohle für aufruft. Das günstigste Modell (Economy?) hat auch keinen Laufmantel. Das macht sie etwas leichter. Den kann man später nachrüsten, oder am Bügel vor dem Abzug eine Rundstange für 8 Euro befestigen. Die Technik im Inneren der Pistole ist die gleiche - außer evtl. E-Abzug. Abzugszüngel ist in der einfachen Version aus Kunststoff, anstatt Alu. Bleibt noch der Griff: 5-D braucht meiner Ansicht nach auch keiner. Der normale Holzgriff ist schon für den Anfang sehr gut. Mußt halt die richtige Größe aussuchen. Den Universalgriff würde ich nicht nehmen.

    Also kurz gesagt, Der kostengünstigste Kompromiss: Einsteigermodell ohne bunte Teile mit dem Griff der Competition.

  • danke Euch für die zahlreichen Infos. Ok, verstehe.

    ja stimmt, der Gebrauchtmarkt ist zur Zeit nicht so stark gefüllt mit Angeboten.

    Ja stimmt, vorher probieren würde Sinn machen, bei uns im Verein hat nur leider keiner eine LP 500,

    da haben alle eine FWB, doch die P8X ist halt preislich doch sehr hoch...

    Vielleicht muss ich da wirklich mal bei einem größeren Händler vorbeischauen.

    Ok, verstehe, danke auch für die Infos mit den einzelnen Komponenten der Expert im Vergleich,

    glaube auch dass das in der ersten Zeit noch keinen Unterschied machen wird.

    Mit gefällt an der LP 500, dass man fehlendes doch nachrüsten kann.

  • Bei e gun sind doch brauchbare Angebote dabei. 2 gebrauchte Expert für 1200 und für 1095 neu das Einstiegsmodell. Da scheint Walther aber was an Kompensator an der Mündung geändert zu haben. Da müßte man beim Händler fragen. Der Offinger ist seriös und ich hatte auch schon eine gute Beratung bekommen.

  • Ich habe vor ein paar Monaten mir eine neue LuPi gekauft. Ich habe mir einen Händler gesucht, welcher alle in Frage kommenden Modelle UND dazu verschiedene Griffgrößen vorrätig hatte.

    Somit konnte ich mir direkt beim Händler am Stand 4 Stunden Zeit nehmen um von der Feinwerkbau P8x über Walther LP500 (mit und ohne elektr. Abzug), Steyr evo 10 (mit und ohne elektr. Abzug) bis hin zu den eher Exoten von Morini und Pardini zu testen.

    Manch eine LuPi liegt man gleich wieder weg, weil einen das Gefühl nicht passt. Andere habe ich immer weiter eingegrenzt bis ich bei der Wahl zwischen Morini CM200-EI und der Steyr LP evo 10 E war.

    Steyr EVO 10 E

  • danke Euch

    ja die zwei Angebote auf egun habe ich gesehen.

    Ich bin am überlegen wegen der neuen... Preis ist top.

    Ja klar, das wäre natürlich ideal, so ein ausgiebiger Test

  • Sinn macht einfach mal im Verein oder Nachbarverein sich die ein oder andere Lupi anzuschaun....ein paar Schüsse zu machen. Hierbei wird man feststellen, dass gleiche Waffe nicht gleiche waffe ist. Es fängt mit unterschiedlichen Einstellungen an bis über Griff und Gewichtseinstellungen.

    Wenn man dann eine gewisse Vorstellung hat zum Händler der das gewünschte hat und dort noch mal im Vergleich Probe schiessen. Für den einen ist das Aussehen wichtig, für andere der Griff oder das Züngel. Vieles aber nicht alles kann man verändern. Wichtig ist, dass man nicht zu viele Kompromisse eingeht. Und dann kommt das Budget das man sich leisten möchte ......

    Prüfe wer sich ewig binde......

  • Was wirklich wichtig ist, in meinen Augen, dass der Griffwinkel verstellt werden kann, auch das System nach link und rechts gedreht werden kann, sowie, dass der Abzug gut verstellbar ist, aber da kommt es auch drauf an, was einem liegt. Ich persönlich mag die Abzugszungen und die Abzugsposition der Morini's sehr gerne, nicht zu sehr gebogen, eher gerade, da reicht mir auch, dass ich sie nur nach vorne und hinten schieben kann, eine Drehung brauche ich da nicht!

  • Tja, so hat jeder seine Meinung!

    Exoten in Bezug auf Service und Wartung.
    Ein Vereinskollege hatte seine einschicken müssen und mit viel Ärger eher Monate als Wochen ohne Ersatz-Lupi warten müssen.
    Auch wenn ich im RKW recht niedrig "just for fun" und dem eigentlichen zusammenhocken danach schieße, war dies dann doch der ausschlaggebene Punkt für die Steyr.

    Steyr EVO 10 E

  • Exoten in Bezug auf Service und Wartung.
    Ein Vereinskollege hatte seine einschicken müssen und mit viel Ärger eher Monate als Wochen ohne Ersatz-Lupi warten müssen.
    Auch wenn ich im RKW recht niedrig "just for fun" und dem eigentlichen zusammenhocken danach schieße, war dies dann doch der ausschlaggebene Punkt für die Steyr.

    Genau, ich musste auch die Erfahrung machen oder mache sie noch, erst sechs Monate weg und jetzt zwei Monate weg und immer noch nicht da! Was nutzt eine super Waffe, wenn sie defekt ist, die Reparatur so lange dauert und sie dann da ist, wenn alles schon gelaufen ist!

  • Exoten in Bezug auf Service und Wartung.
    Ein Vereinskollege hatte seine einschicken müssen und mit viel Ärger eher Monate als Wochen ohne Ersatz-Lupi warten müssen.
    Auch wenn ich im RKW recht niedrig "just for fun" und dem eigentlichen zusammenhocken danach schieße, war dies dann doch der ausschlaggebene Punkt für die Steyr.

    Über den Service von Pardini kann ich nicht meckern der funktioniert in Suhl sehr gut (der Jürgen S. ist da sehr flexibel) und sehr schnell. Versuch mal deine Steyr zur Wartung nach Österreich zu senden. Dies geht offiziell weder mit DHL noch mit Hermes und inoffiziell haftest du dann selber bei Verlust, es sei denn, Du nimmst einen Kurier was aber nach Österreich nicht billig ist.

  • danke Euch, ja die pa10-2 basic hab ich mir auch angesehen.

    ob da die tesro oder die walther, beides in basisausrüstung, gleich sind oder nicht

    keine ahnung.

    designmässig find ich die walther schöner