meine neue Steyr Evo 10 E

  • @ matze wem antortest du? ich habe nichts zum Gewicht geschrieben dafür den Griffethreat mal durchgelesen.

    Wenn die Kriterien für FP die gleichen wie bei LP sind dann bin ich einen Schritt weiter.

    Das gespachtelte kann man je nach Material farblich gut anpassen und auch punzieren wenn vorher punziert war. Da habe ich schon sehr gute Ergebnisse gesehen.

  • Ich kenn einige Schützen, die die Steyr Evo schiessen, davon kommt nur einer wirklich gut mit dem Originalgriff zurecht. Alle anderen haben Rink Griffe- Standard und Mass. Ich habe einen Standardgriff an der Auflage Steyr Evo in L, normales Volumen,nicht ballig und mit 7 Grad für Rechtshand und einen Massgriff von Thomas Rink für die Freihand-Steyr und komme mit beiden sehr gut zurecht. Für das Steyr Callenge hab ich auch einen angepassten Rink Griff von der Steyr LG 110 montiert, da noch keiner für das Steyr Challenge gefertigt wird, auch mit diesem komme ich gut klar. Was für mich nie Frage kam, waren die mit den verschiedensten Spachtelmassen beschmierten Griffe, da macht mir das Schiessen keinen Spass.

  • die Fp Griffe und Lp Griffe haben zwar durchaus den ein oder anderen gleichen Charakter,....trotzdem sind die Lp Griffe einfacher als die FP Griffe. Die Dynamik der FP Griffe ist eine andere wegen des Rückstoßes. Da muss mehr Augenmerk auf die Handflächen gelegt werden. Bei den Lp Griffen wiederum auf Fingerlage......

  • Was für mich nie Frage kam, waren die mit den verschiedensten Spachtelmassen beschmierten Griffe, da macht mir das Schiessen keinen Spass.

    Was wäre wenn? (Ich schieß zwar nicht so gut wie du aber dafür habe ich die schönste Pistole) . Aussage eines Schützen. Ein schöner Nussbaumgriff ist schön anzuschauen aber wenn ein Griff mit Spachtelmasse bearbeitet ist und er bringt mir nur das Gefühl einige Ringe mehr zu erzielen bin ich bei dem,, nicht so schönen'' Spachtelgriff.

  • Dann nehm ich den bearbeiteten Griff, mach einen Termin bei Thomas Rink, lass den Griff scannen und einen Massgriff daraus erstellen.;)

    Auch eine Lösung mit dem passenden Geldbeutel.:thumbup:

  • Auch eine Lösung mit dem passenden Geldbeutel.:thumbup:

    Naja, preislich sind die Kopien ja zwischen Standardgriff und Maßgriff. Warum nicht, wenn man einen gut sitzenden angepassten hat und den dann in "schön" will. ;)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Naja, preislich sind die Kopien ja zwischen Standardgriff und Maßgriff. Warum nicht, wenn man einen gut sitzenden angepassten hat und den dann in "schön" will. ;).

    O. K. Jeder kann machen was er für sinnvoll hält aber wenn ich im Endeffekt eh zu Rink fahren muß warum Zeit fürs basteln investieren.

  • tja,...weil Du normalerweise 3 bis 4 mal hin fahren müsstest bevor der Griff richtig passt.

    Der Kopf akzeptiert die Verbesserungen an nem Griff sofort, nach einigen Tagen lässt die erhöhte Anspannung nach und der Griff müsste nachgearbeitet werden,....und das dann mehrfach.....

    Viel Spass,......

  • Mal eine kleine Zwischenfrage....

    Der ein oder andere, der ein Foto seines Sportgerätes hier online gestellt hat, hat die Seriennummer unkenntlich gemacht.

    Hat das einen tieferen Sinn?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Freut mich doch! Möchtest du deine Waffennummern veröffentlicht haben? Denkanstoss!

    Ich liebe es, wenn man jemanden jedes Wort aus der Nase ziehen muss.
    Wer kann denn die Waffennummer mit dir als Person in Verbindung bringen? Einzig und allein der Händler, der dir die Waffe verkauft hat.

    Und jeder der das Foto hier sieht weiß "EV0 10 E mit Nummer 123456 gehört Pseudonym XY". Klasse.

    Wo genau siehst du das Problem?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Gute Frage von Backtotheroot (umständlicher Nick ;)

    insofern ist die Waffennumer ja codiert, so dass höchstens ein hack auf Meisterschuetzen.org oder beim entsprechenden Händler Auskunft geben könnte, wer der Besitzer der Waffe ist.

    Sicherlich sollte man mit dem veröffentlichen seiner personenbezogenen Daten im Internet vorsichtig sein (einige member haben hier auch ihre Adresse und Telefonnummer hinterlegt!!!), wenn ich aber gmail.com Accounts und Whatsapp nutze, weiß Bigbrother sowieso, was ich wem sende.

    Interessant wird das ganze vielleicht erst richtig oberhalb von KK in Richtung 9mm und nicht bei Diabolo 4,5mm....

  • Auch eine Lösung mit dem passenden Geldbeutel.:thumbup:

    jopp warum einfach wenn es umständlich geht. Rink fertigt ja auch einen passenden Rohling an um ihn dann einzuscannen. Wenn das Bearbeiten gut gemacht ist habe ich jetzt kein Problem damit klar ist aber auch, dass bei einem Wiederverkauf wohl ein schlechterer Preis zu erzielen ist, da der angepasste Originalgriff keinem anderen Schützen passt. Macht Rink den Maßgriff hat man sich die Bearbeitung des Originalgriffs gespart

  • Mal ne andere Frage:

    Wieviel Schuß kannst Du mit einer Kartusche abgeben?

    Mein Sohn hat die Evo 10 ohne E Abzug.

    Bei frisch geladener Kartusche kann er keine 2 Wettkämpfe schießen (also ich sag mal keine 100 Schuß).

    Das ist bei beiden mitgelieferten Kartuschen so.

    Ist das normal?

    Mit der Walther LP 400 sind locker 3 Wettkämpfe drin.

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Meine gefüllte Kartusche 200 Bar da sind mindestens 150 Schuss drin. Steyr evo 10e.

    Ich Wechsel die Kartusche immer wenn sie halb leer ist nach etwa 100 Schuss. Sicher ist sicher, um Tiefschüsse auszuschließen.