meine neue Steyr Evo 10 E

  • 1. der elektronische Abzug denn den hatte die verkaufte nicht.

    2. Das Lotte SE Züngel hatte die verkaufte nicht.

    3. Es ist ein L Griff und kein M Griff drauf

    4. Die Kartuschen sind nicht silbern wie bei der alten sondern beide schwarz

    5. Die Kartuschen sind nicht bis 2026 gestempelt

    6. Sie ist 3 Jahre jünger.

    7. Es liegt ein Ladegerät + USB Kabel bei

    8. Mit meinem Proxon musste ich die hintere Kante der Handballenauflage der alten Evo entgraten denn die Kante tat weh, diese Entgratung ist wohl in die Serie eingeflossen.

    Einmal editiert, zuletzt von SigX5 (19. September 2019 um 17:36)

  • 3. Es ist ein L Griff und kein M Griff drauf

    Schickes Teil :thumbup:die neuen Steyr-Griffe sollen ja kleiner ausfallen (laut dem Dunkmann-Video), ist der L wirklich so groß wie andere Griffe (Rink, FWB etc) als "M"? Kannst Du da evtl. einen Vergleich ziehen?

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Also ich kann jetzt nur zum M Griff der Evo (2016) und dem L Griff der Evo E (2019)

    was sagen. Ich musste 2 x schauen ob es wirklich ein L-Griff und kein M Griff ist. Nachdem ich die Handballenauflage eingestellte hatte waren es 2mm Unterschied zum M Griff und das ist eher zu wenig. Bei einer 100 mm Handbreite dürfte der L Griff schon zu klein sein oder die Handkantenauflage nach unten unschön rausschauen. Die Morini, Walther und Tesro Griffe sind aus der Erinnerung größer.

    Bei Rink weiß ich es nicht. Ich meine, dass er bei ab 95 mm den L empfiehlt.

  • Ich habe genau die gleiche nur mit Ring XL Linksgriff, mit Lotte SE Abzug ,schwarze Kartuschen und Prockholzladehebel.Du hast einen guten geschmack.8o:thumbup:

  • Ring = Rink ansonsten ein identisches Spiegelbildpärchen (auch beide Kartuschen in schwarz) finde ich schicker als silber oder buntig und es war halt auch nur eine der Konfiguration lieferbar. Das SE Züngel halte ich für sehr gelungen (habe noch das normale Lotte Züngel in Gold).

  • viel besser da kurze Finger durch die Schräge kommt es dem Finger entgegen.

    Ein Schütze mit langen Fingern könnte ein Problem bekommen.

    Die Länge des Züngels kann ich im Moment nicht messen. Die Länge stört aber nicht.

  • Wenns jetzt das Züngel auch in einer neutralen Farbe gäbe und nicht der penetrant auffällige Schriftzug seitlich dran wäre, könnte man sich glatt überlegen so ein Teil anzuschaffen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Backtotheroot,

    ja leider, ein blaues oder oranges Abzugszüngel ist nicht jedermanns Lieblingsfarbe.

    Die Farbgebung sollte ursprünglich ein Produkt- bzw. ein Wiedererkennungsmerkmal sein.

    Mittlerweile ist der orange Putter als Kopie auf dem asiatischen Markt erhältlich (ohne Beschriftung).

    Mal schauen bis ich den ersten blauen Putter als Kopie entdecke.

    So sehen Rohlinge, vorgesehen für Aufnahmesonderwünsche aus. ;)

    Gruß HdR

  • Wenns jetzt das Züngel auch in einer neutralen Farbe gäbe und nicht der penetrant auffällige Schriftzug seitlich dran wäre, könnte man sich glatt überlegen so ein Teil anzuschaffen.

    Wenns jetzt das Züngel auch in einer neutralen Farbe gäbe und nicht der penetrant auffällige Schriftzug seitlich dran wäre, könnte man sich glatt überlegen so ein Teil anzuschaffen.

    Aber wehe wenn beim Trainingsanzug oder den Sneaker die bevorzugten Streifen fehlen :)

    Der Schriftzug am Züngel kann man aus 1m definitiv Entfernung nicht lesen.

    So wie es farbige Kartuschen gibt so sind die Geschmäcker bei den Farben halt verschieden und ein langweiliges SIlber ist auch nicht jedermanns Sache und man kann es nicht jedem recht machen. Es gibt auch Edding´s.

    Ich finde so einen kleinen farbigen Tupfer als Unterscheidungsmerkmal schon nicht schlecht und außerdem taugt das Züngel was.

  • Ich hätte das SE Züngel gerne in rot gehabt gibt's aber leider nicht. Das der Hersteller sein Name drauf schreibt stört mich nicht. Auf meiner Luftpistole steht ja auch der Name des Herstellers.

    Gehört irgendwie dazu. Die das nicht mögen können ja mal beim Hersteller nachfragen ob sie, wie bei Autos, eine Luftpistole ohne Modelbezeichnung bekommen. ?

  • Aber wehe wenn beim Trainingsanzug oder den Sneaker die bevorzugten Streifen fehlen :)

    Der Schriftzug am Züngel kann man aus 1m definitiv Entfernung nicht lesen.

    So wie es farbige Kartuschen gibt so sind die Geschmäcker bei den Farben halt verschieden und ein langweiliges SIlber ist auch nicht jedermanns Sache und man kann es nicht jedem recht machen. Es gibt auch Edding´s.

    Ich finde so einen kleinen farbigen Tupfer als Unterscheidungsmerkmal schon nicht schlecht und außerdem taugt das Züngel was.

    Ich kenne deine Probleme mit Trainingsanzügen oder Schuhen nicht. Ebensowenig kann ich beurteilen, wie gut oder schlecht du siehst.

    Geschmäcker sind jedenfalls verschieden. Eine Diskussion darüber ist überflüssig.

    Kartuschen und Pistolen-Korpusse gibts in mehreren Farben, so das man sich seine Lieblingskombi zusammenstellen kann. In der Regel macht mans mit etwas Farbauswahl jedem recht. Aber dem Hersteller des Züngels war der Wiedererkennungswert für ein paar wenige Eingeweihte lt. HdR Erklärung offensichtlich wichtiger.

    Rink bietet seine Griffe auch nicht nur in Nussbaum und "Standard blau-orange-braun" an, sondern noch in etlichen weiteren Farbvariationen.

    Es wäre wohl grundsätzlich kein Problem, die Dinger nach der Fräßmaschine in mehreren Farben eloxieren zu lassen.

    Wie man sieht, entscheidet Design über Umsatz. :)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Servus SigX5!

    Mich würde interessieren, ob du einen Umstieg auf die Evo 10 E empfehlen kannst?

    Ich habe aktuell noch die Steyr LP 10 in der Deutschland Edition überlege aber schon länger umzusteigen...

    Wo bekommt man denn den blauen Züngel her? ich würde mir die EVO 10 E genauso wie du bestellen :)

    LG aus Bayern

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition