meine neue Steyr Evo 10 E

  • Zwischen der LP 10 und der EVO 10 gibt es keinen signifikanten Unterschied. Der Laufmantel ist ein paar gramm leichter, der Abzug technisch gleich. Der E-Abzug der EVO ist gegenüber dem alten E Abzug neu.

    Ob es sich lohnt ..?? Weiss ich nicht, theoretisch lohnt der Wechsel auf die EVO von der LP 10 kaum, ich hab ihn trotzdem gemacht und bin zufriedener. Die paar Gramm machen in der Balance was aus, und nach ca. 200000 Schuss dacht ich ,...es darf mal sein,....

  • Meine Probleme mit Trainingsanzügen oder Schuhen musst du auch nicht kennen, das wäre zuviel verlangt. :P

  • Dann sind wir schon drei ...

    ich bräuchte auch eins für die Morini CM 200, uns so kurz als möglich.

    Ich glaube, daß du bei den Mustern unterschiedliche Längen dabei hast, oder?

    Nimmst du die Bestellung hier gleich auf ? ;)

    Meine Kundendaten hast du ja eh ......

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Zwischen der LP 10 und der EVO 10 gibt es keinen signifikanten Unterschied. Der Laufmantel ist ein paar gramm leichter, der Abzug technisch gleich. Der E-Abzug der EVO ist gegenüber dem alten E Abzug neu.

    Ob es sich lohnt ..?? Weiss ich nicht, theoretisch lohnt der Wechsel auf die EVO von der LP 10 kaum, ich hab ihn trotzdem gemacht und bin zufriedener. Die paar Gramm machen in der Balance was aus, und nach ca. 200000 Schuss dacht ich ,...es darf mal sein,....

    Es gibt schon Unterschiede … ob signifikant muss jeder für sich entscheiden.

    Die Griffe der Evo´s sind etwas anders als bei der LP10, wenn man Rink Griffe plant aber egal. Ich komme mit den Evo Griffen sehr gut hin und es sind nur leichte Proxon Bearbeitungen notwendig. Der Evo Griff ersparte mir den Rink Griff.

    Der E-Abzug ist der größte Unterschied. Der E-Abzug der LP 10 war nicht gut am Druckpunkt. Der Evo E Abzug ist da auf dem Niveau

    der Morini und wird auch nicht mehr über eine Batterie sondern über einen Akku betrieben.

  • Hallo Hugo165, Holgi und holgär. Ich möchte den Thread von SIGX5 nicht abnutzen.

    Ich hab euch zur Kenntnis genommen und Ihr seid notiert.

    Die Rohlinge kann ich so für die CM200 nicht verwenden, dann läge die Prüfkerbe zu weit unten.

    Versuche aber eine Lösung zu finden.

    Gruß HdR

  • Für mich fühlen sich die beiden unterschiedlich an. Der Morini gefällt mir deutlich besser. Wissenschaftlich begründen kann ich das nicht.

    Sorry ich wollte eigentlich schreiben, dass der Evo-E Abzug besser als der LP10 E Abzug ist. Das " Kriechen am Druckpunkt (so will ich es mal nennen war bei der LP10E schei***. Dem Händler selbst war es egal welche ich nehme, da er beide

    verkauft sprach aber von Qualitätsproblemen bei Morini...letztendlich war sie auch 170 EUR teurer und so viel die Entscheidung einfach.

  • Schickes Teil :thumbup:die neuen Steyr-Griffe sollen ja kleiner ausfallen (laut dem Dunkmann-Video), ist der L wirklich so groß wie andere Griffe (Rink, FWB etc) als "M"? Kannst Du da evtl. einen Vergleich ziehen?

    Meine Steyr evo10E habe ich mir mit einem L Griff gekauft.Umgerüstet habe ich sie auf einen Ring XL Griff (kein Maßgriff). Meine flache Hand hat ein maß vom 100mm. Beide Griffe passen sehr gut von der ,,größe" und der Ring Griff past fast wie ein Maßgriff bei mir.

    Vieleicht hilft das etwas bei dem einen oder anderen bei der Griffauswahl.

  • ...Ring XL Griff (kein Maßgriff). Meine flache Hand hat ein maß vom 100mm.

    Vieleicht hilft das etwas bei dem einen oder anderen bei der Griffauswahl.

    ....und der Ring Griff past....

    Rink. Mit "k" am Ende.

    Ich hab mir kürzlich den Rink Standard in M gekauft. Meine Hand hat 90mm an der Fingerwurzel und er passt mir auch sehr gut.

    Nur fast etwas wenig "zu greifen". Also man hat deutlich weniger in der Hand als beispielsweise beim originalen Steyr M Griff.

    Aber meine Finger fühlen sich in den Fingermulden deutlich wohler. Das rauere Gefühl beim Greifen gefällt mir auch besser.

    Und die Optik ist natürlich wesentlich schöner. Allein schon vom Design (Form) als auch in der Farbe (schwarz).

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ich hab mir kürzlich den Rink Standard in M gekauft. Meine Hand hat 90mm an der Fingerwurzel und er passt mir auch sehr gut.

    Dito, 90 mm breite Hand, Finger normal lang würd ich sagen, vielleicht ein ganz klein wenig überdurchschnittlich lang, aber nicht so lang im Sinn der Rink'schen Definition für den "dicken" Griff für überlange Finger. Generell recht schlanke Hand würd ich sagen, keine Wurstfinger^^. Der Standard M von Rink passt mir sehr gut. Habe zwischenzeitlich auch mal Hand an einen Steyr L gelegt, ist mir zu groß. Der Rink hat halt auch abgesehen von der Passform so schöne Schichtholzvarianten. :love:

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Ich habe genau die gleiche nur mit Ring XL Linksgriff, mit Lotte SE Abzug ,schwarze Kartuschen und Prockholzladehebel.Du hast einen guten geschmack.8o:thumbup:

    Hallo zusammen, woher habt ihr den Prockholzladehebel für die LP10 evo ...... ??

    Danke und Grüße ausm Saarland

  • ja da habe ich ihn auch her. Es gibt die auch für die LP10 (leicht andere Form) passt aber auch sowie in Metall. Ich hatte außerhalb von eGun bei ihm gekauft und konnte mir aus zwei Holzsorten den "schönsten" aussuchen.

  • So habe schweren Herzen´s für gutes Geld meinen Waffenkoffer verkauft, da ich auf Rucksack umgestiegen bin. Warum... ich wollte eine all in one Lösung die meine Schießschuhe umfasst. Als stabiler Daypack wurde der Pacsafe LX400 -gerade für 40 € im Angebot- ausgewählt. Den richtigen nicht so großen bzw. zu tiefen Daypack zu finden war ein Problem.

    In das Laptopfach (verstärkt durch eine Art Laptop-Schuber) kommt die Steyr + 2. Kartusche.

    In das Hauptfach: Schießschuhe, Basecap, Schießbrillenetui, Schießpass

    in das aufgesetzte Vorfach: Diabolo´s , Zubehör und das kompl. Werkzeug mit Adapter. Platz ist auch noch. Bin zufrieden.

  • So habe schweren Herzen´s für gutes Geld meinen Waffenkoffer verkauft, da ich auf Rucksack umgestiegen bin.

    Solch einen Koffer habe ich auch. Hab ihn bei ebay in Linksausführung für 62€ gesteigert. Ich würde ihn für keinen Rucksack abgeben. Alles was man braucht past rein (außer Schießschuhe). Dieser Koffer hat den Vorteil das die Luftpistole beim Transport nicht auf der Visierung liegt. Schade das er nicht mehr neu zu kriegen ist.

  • Solch einen Koffer habe ich auch. Hab ihn bei ebay in Linksausführung für 62€ gesteigert. Ich würde ihn für keinen Rucksack abgeben. Alles was man braucht past rein (außer Schießschuhe). Dieser Koffer hat den Vorteil das die Luftpistole beim Transport nicht auf der Visierung liegt. Schade das er nicht mehr neu zu kriegen ist.

    Man lernt nicht aus. Dass es den auch in Linksausführung gibt wusste ich nicht = sehr selten. Volle Zustimmung.. es ist der beste Koffer den ich bisher hatte auch wenn er mir zu dick war.

    Für 62 Euro ein Schnapper, meiner brachte 125 € wohl weil er gesucht aber nicht mehr erhältlich ist.