Missverständlich ausgedrückt ... Munition aus einem Los - DAS LOS - ausgewählt
Kennt wer die TAC .22 Muni von RWS.
-
- Pistole
-
Hannes Jo -
12. März 2019 um 12:10
-
-
Munition aus einem Los - DAS LOS - ausgewählt
So ist es. Sie ist mit Waffe nach Schönebeck gefahren und hat dort das beste Los mitgenommen, was in ausreichender Zahl am Lager war.
Sämtliche getestet Munition hielt deutlich die 10. Darum bin ich der unmaßgeblichen Meinung, die niemand teilen muss, dass für Pistole es sicher auch mit der Munition "passen" muss, aber eben weit weiniger als bei den Gewehrschützen (bei denen ja meist Zehntelwertung gilt). Im Bereich derer, die ständig über 90% schaffen, mag es Unterschiede geben. Bei 95% definitiv.
Alles darunter schafft mehr Ringe - und vor allem ständig abrufbar - mit mehr effektivem Training und nicht mit besserer Munition als sowieso guter. Ich habe erst letztens meine Eleys an eine Schützenkollegin verkauft.
-
Alles darunter schafft mehr Ringe - und vor allem ständig abrufbar - mit mehr effektivem Training und nicht mit besserer Munition als sowieso guter.
Das kann man nicht oft genug schreiben.
Obwohl es nicht gefragt war.
-
Habe die Norma/RWS Tac 22.lr als Trainingsmunition kennengelernt, in der Schweiz um 6-7Franken/Packung erhältlich und bin damit sehr zufrieden.
Sehr feines Zündverhalten, funktioniert auf dem Anschütz Vereinsgewehr hervorragend und für mein Niveau im KK absolut tauglich als Trainingsmunition. Für Wettkämpfe vertraue ich auf Schönebeck oder Eley (eingeschossen), welche sicher wesentlich gleichmäßiger läuft als die Tac 22.
Man könnte noch einschiessen, wobei das bei einer so günstigen Munition für das Training m.E übertrieben währe. Wir bestellen 10-20k als Verienstrainings-Muni beim Büchsenmacher des vertrauens, erhalten was vorrätig ist - dafür stimmt der Preis.
-
Eigentlich hatte ich mir geschworen, mich nie wieder mit Bewerben zu beschäftigen, bei denen KK- Munition verschossen wird. Den Ärger wollte ich nicht. Die TAC finde ich hier bei und nicht. EUR 3 pro Packung wäre natürlich schön.
Jetzt stehe ich dennoch vor der Aufgabe, gute Trainigsmunition für die SpoPi zu beschaffen. Von der alten TopShot von vor 3 Jahren hatte ich noch welche, die sich sanft und angenehm schießen. Also wollte ich aus der aktuellen Fertigung welchen haben und nahm 5 Pakete aktuelle TopShot zum Testen. Die ist etwas schärfer geladen als die vormalige und stammt auch erkennbar von einem anderen Hersteller- nämlich S&B laut Bodenstempel.
Sie ist schön präzise aber leider übermäßig gewachst. Das geht so weit, daß sich wegen verkrusteten Wachsresten auf der Hülse gelegentlich der Verschluß nicht vollständig schließt. Oder das viele Wachs fließt bis zur Geschoßspitze, wo es sich mit dem Karton der Schachtel verbindet und beim Herausziehen der Patrone an der Geschoßspitze ein Stück Karton mit in das Magazin nimmt.
Nun die Frage, was macht bei SpoPi (Pardini) Sinn als bezahlbare Munition, bei der aber die technischen Parameter passen?
Wenn ich bedenke, daß 9mm Vollmantel in makelloser Qualität aus der Schüttpackung derzeit ca EUR 0,22 das Stück kostet und KK- Munition hier in AT zwischen EUR 0,10 bis 0,18 kosten soll und das bei teils armseligster Qualität, dann passt da etwas nicht zusammen.
-
Ich meine die Gelbe S&B
-
In Pardinis verschießen wir ausschließlich die gelbe oder die grüne SK (Schönebecker).
Aktuell 6 Eu die Schachtel. -
Oh Entschuldigung, ich habe mich vertan, ich meinte die gelbe SK
Die grüne ist besser, aber auch teurer.
-
Die grüne ist besser
Das dürfte subjektiv sein. Das Landeskader schießt beides, jeder je nach Vorliebe. Ich persönlich nehme die grünen für die Pistole und die gelben fürs Gewehr.
-
In Pardinis verschießen wir ausschließlich die gelbe oder die grüne SK (Schönebecker).
Aktuell 6 Eu die Schachtel.Danke für Eure Hinweise! Das wären
- Gelb: die SK Standard Plus (hier 7,95)
- Grün: SK Pistol Match (hier 7,95)
So gesehen kann ich eigentlich gleich die Pisol Match (Grün) nehmen.
Hier die Günstigste wäre MAGTECH .22LR LRN SV mit Eur 5 pro Packung. Hat jemand eventuell damit Erfahrung? Nur mal so gefragt...
-
Ich meine, in einem Test hatte die SK Rifle Match (rote Packung) bei SpoPi die kleinsten Streukreise
-
Ich meine, in einem Test hatte die SK Rifle Match (rote Packung) bei SpoPi die kleinsten Streukreise
Mit der getesteten Waffe.
-
Die rote SK Rifle Match schiesse ich mit dem KK Gewehr.
Die ist stärker geladen, soweit ich weiss, müsste also mit der Pistole geschossen einen etwas stärkeren Rückstoss haben.
-
Gelb: die SK Standard Plus (hier 7,95)
Grün: SK Pistol Match (hier 7,95)Da habe ich aber auch für fast 3000 Eus gekauft und es war ein Sonderpreis.
-
Die SK Pistol Match hat tatsächlich einen etwas verhalteneren Rückstoß. Da ich hauptsächlich GK schieße und da auch Glock 17, bin ich bezüglich Rückstoß eigentlich schmerzbefreit. So hätte ich jetzt nicht angenommen, dass sich da viel Unterschied zu den anderen Patronen ergibt. Und doch scheint das ganz gut zu wirken.
Da ich keine Schießmaschine für die Tests zur Verfügung habe, muss ich mich selbst bemühen. So wie ich das sehe, besteht die Streuung hauptsächlich aus Schützenfehlern. Es fehlt noch recht massiv an der Halte Kraft und ich blicke nicht immer präzise mittig durch die verhasste Iris Blende. Damit wären die weiter draußen liegenden Treffer erklärt. Die mittige Gruppe streut fast nur senkrecht, was ebenfalls ein Schützenfehler sein dürfte. Die Oberkante der Kimme ist etwas verschwommen, während die Kimmenspalte sehr scharf sind. Altersbedingt kann ich das nicht mehr besser fokussieren.
Davon abgesehen liegt diese Gruppe wunderschön beisammen. Ich vermute mal, dass der geringe Rückstoß dabei hilft, dass die Waffe jetzt (trotz nicht optimiertem Serien Griff) über alle fünf Treffer einer Serie unverändert in der Hand liegt.
Als Zwischenergebnis würde ich jetzt die Pistol Match in die aller engste Auswahl nehmen.
-
Als Zwischenergebnis würde ich jetzt die Pistol Match in die aller engste Auswahl nehmen.
Nach meiner Erfahrung schießt die grüne (Match) exakt so wie die gelbe (Standard), nur etwas konstanter.
Wenn die grüne gleich viel kostet wie die gelbe, würde ich natürlich die grüne kaufen!
-
Nach meiner Erfahrung schießt die grüne (Match) exakt so wie die gelbe (Standard), nur etwas konstanter.
Ich habe beim Gewehr (Anschütz 1807) einen Vorteil für die gelben im mehrfachen direkten Vergleich festgestellt. SpoPi (Pardini) habe ich schon immer mit den grünen geschossen, da laufen die perfekt.
-
Konstanter was die Ergebnisse der Schützen betrifft oder aus der Schießmaschine?
-
Hab keine Schießmaschine.
-