Ein uploadfreier Sonntag oder ein uploadfreies Internet?

  • Und jetzt mal ehrlich, was für eine Datenverarbeitung betreiben denn Sportvereine, wie Schützenvereine? Sie haben eine Mitgliederverwaltung, die im Regelfall rein intern genutzt wird, somit keine Schnittstelle nach außen hat.

    Sie betreiben Lastschriftverfahren

    Sie betreiben ggf. eine Webseite und wollen dort Wettkampfergebnisse veröffentlichen

    usw.

    Gut, aber geändert hat sich ja nur die Rechtsgrundlage, das war früher das BDSG alt und ist jetzt die DSGVO bzw. das BDSG neu. Und auch wenn du nicht mehr antworten wirst, denn du hast offenbar mal wieder dein Benutzerkonto gekündigt, wäre es interessant zu erfahren, welche Probleme ihr hattet.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Gut, aber geändert hat sich ja nur die Rechtsgrundlage, das war früher das BDSG alt und ist jetzt die DSGVO bzw. das BDSG neu. Und auch wenn du nicht mehr antworten wirst, denn du hast offenbar mal wieder dein Benutzerkonto gekündigt, wäre es interessant zu erfahren, welche Probleme ihr hattet.

    Sie betreiben ggf. eine Webseite und wollen dort Wettkampfergebnisse veröffentlichen

    Für die Website mit Bildern und Namensnennung brauchte man auch nach dem BDSG die Zustimmung nur hat sich da oft niemand darum gekümmert bzw. die Mitglieder waren beleidigt wenn sie nicht genannt wurden.

  • Wenn man am Boden der Suppenschüssel sitzt und glaubt wenn man die Kante der Schüssel sieht hätte man über den Tellerrand geblickt hat man halt doch nicht viel richtig gemacht. Mit dieser Kritik muss man halt leben können...

    Also das ist eine erschütternde Beschreibung für Deine im wahrsten Sinn "aussichtslose" Lage, eingeengt im schmalen Tal zwischen den steil aufragenden Bergen im Tiroler Oberland. Die Metapher mit der Suppenschüssel geht mir zu Herzen. Du hast mein Mitgefühl.

    Aber dafür hat Dich doch noch niemand kritisiert. Also ich ganz sicher nicht. Und angesichts dieser entwaffnend offenen Lebensbeichte, in die sich aber schon aufkeimende Erkenntnis mischt, ist Kritik nicht angebracht. Du bist schon auf einem guten Weg. Weiter so!

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Für die Antwort musstest du jetzt über 2 Tage in dich gehen? Schön wenn du dich angesprochen fühlst ^^

    @Karl kann den vermeintlichen Angriff auf die Waffenbesitzer sogar noch ein wenig besser beschreiben.

    Aussichtslos ist die Lage hier bei mir eigentlich nicht. Gibt ja Lifte da fährt man rauf und man sieht wie die Welt von oben aussieht. Da ist alles ein wenig kleiner....;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ein schwarzer Tag für das freie Netz.

    Ein Hoch auf die Aktivisten.

    Aber wie man aktuell in dieser Sachlage bestens erkennen kann, ist Engagement absolut nutzlos.

    Unsere sogenannten "Volksvertreter" machen was sie wollen. Aber bestimmt nicht, was das Volk will.


    Allen voran Linke, Grüne, in Folge dann noch Sozial- und Christdemokraten.....verteilt über alle Länder. Bravo.

    Atomausstieg, Elektrifizierung im Straßenverkehr um CO2 "Grenzwerte" einzuhalten, Asylgesetz u.v.m.

    Wir werden uns kurzfristig die nächsten 10-15 Jahre noch anschauen. An langfristig will ich gar nicht denken.

    Have fun!

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wir werden uns kurzfristig die nächsten 10-15 Jahre noch anschauen. An langfristig will ich gar nicht denken.

    Wir werden gehalten wie Herden Vieh, es wird immer deutlicher .......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wir werden uns kurzfristig die nächsten 10-15 Jahre noch anschauen. An langfristig will ich gar nicht denken.

    Der Unterschied zwischen Staatsmann und Politiker:

    Der Staatsmann denkt an die nächsten Generationen,

    der Politiker denkt an die nächsten Wahlen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Backtotheroot : Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, wir werden von Ideologen regiert. Das Problem ist, dass die Politiker mit Sachverstand und Augenmaß, die in jeder Partei existieren, von den Ideologen überschrien werden. Und unsere Medien machen mit. Anstatt diese Ideologen zur Rede zu stellen und argumentativ mundtot zumachen (was ein leichtes wäre), hofiert man diese noch. Es wird aber der Tag kommen an dem uns die Realität einholen wird. Die Welt hat uns Europäer schon überholt, wir haben es nur noch nicht gemerkt.

  • Für die Antwort musstest du jetzt über 2 Tage in dich gehen?

    Das durchaus nicht. Ich verfolge den Faden aus anderen Gründen und muß ehrlich zugeben, daß ich Deinen Beitrag inhaltlich nicht wahrgenommen hatte, weil ich gewohnheitsmäßig bei wegi82 zum nächsten Beitrag zu springe.

    Als Geronimo schrieb, daß @gunvlog sich abgemeldet hätte, begann ich nach der Ursache zu suchen und habe deshalb den Faden im Rückwärtsgang durchgearbeitet. So führte mich das Interesse an den Motiven von @gunvlog zu Deinem Beitrag.

    Zwar war ich durchaus nicht in Allem der Meinung von @gunvlog aber ich fand, daß er das Meinungsspektrum auf interessante Weise erweiterte und bereicherte. Schade daß er sich ausgeklinkt hat.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • weil ich gewohnheitsmäßig bei wegi82 zum nächsten Beitrag zu springe.

    Du kannst auch blocken dann musst du nicht mehr springen ;)


    das Interesse an den Motiven

    und die Motive entdeckt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ein schwarzer Tag für das freie Netz.

    Sorry, aber wenn das "freie Netz" in dem massenhaften "raubkopieren" fremder Inhalte (egal ob musikalisch, textlich oder sonstiger eigener geistigen Inhalte) besteht, dann habe ich was falsch verstanden.

    Ja, ein bewusstes "Zuviel ausfiltern" (egal ob bewusst oder unbewusst) ist nicht in Ordnung, aber genausowenig ist in Ordnung, dass sich andere die Taschen mit fremden geistigen Inhalten oder dem (illegalen) Vermarkten derselben die Taschen vollschauffeln.

    Für mich ist nicht der Schutz des geistigen Eigentums fraglich (und darum geht es hier in erster Linie), sondern darum, wie ich die großen Konzerne einfange und unterbinde, dass sie sich, wie derzeit massenhaft passiert, mit fremden Federn schmücken oder diese (unberechtigterweise) anbieten (lassen). Wir werden sehen, ob der Bundesregierung nun ein anderes Verfahren einfällt, welches einerseits die Rechte der Rechteinhaber berücksichtigt und andererseits die illegale Nutzung unterbindet. Das MUSS kein Uploadfilter sein, der steht nämlich nicht in der Richtlinie. 8)

    Allerdings wird es bei den Mengen, von denen hier auszugehen ist, eine manuelle Prüfung kaum zu leisten sein. Mal sehen, was denn da raus kommt.

  • Gut, aber Raubkopien sind ja bereits jetzt illegal, für die Betreiber solcher Plattformen ändert sich nichts. Da kann man regeln was man will. Und wenn sich jemand dazu entschließt, von ihm erstellte Inhalte über YouTube zu veröffentlichen, dann weiß er vorher unter welchen Bedingungen. Werden die Inhalte ohne Erlaubnis durch Dritte veröffentlicht, kann er entweder etwas dagegen unternehmen, oder wahlweise sogar Einnahmen daraus generieren.

    Die großen Konzerne dürfen sich bereits darauf freuen, ihre vorhandenen Uploadfilter (bei YouTube bspw. Content ID genannt), ihren Konkurrenten zu verkaufen. Die Großen profitieren, die Mittleren bezahlen und die Kleinen verlieren.

    Am meisten werden aber Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG WORT, etc. profitieren, denn sie waren fast überflüssig geworden, da Urheber ihre Inhalte selbst vermarkten konnten, aber an ihnen wird zukünftig wie früher kein Weg mehr vorbei führen, denn die Plattformen verhandeln mit ihnen und nicht mit den einzelnen Urhebern, und wer sich ihnen nicht anschließt, läuft Gefahr leer auszugehen.

    Ein schwarzer Tag.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Die großen Konzerne dürfen sich bereits darauf freuen, ihre vorhandenen Uploadfilter (bei YouTube bspw. Content ID genannt), ihren Konkurrenten zu verkaufen. Die Großen profitieren, die Mittleren bezahlen und die Kleinen verlieren.

    Am meisten werden aber Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG WORT, etc. profitieren, denn sie waren fast überflüssig geworden, da Urheber ihre Inhalte selbst vermarkten konnten, aber an ihnen wird zukünftig wie früher kein Weg mehr vorbei führen, denn die Plattformen verhandeln mit ihnen und nicht mit den einzelnen Urhebern, und wer sich ihnen nicht anschließt, läuft Gefahr leer auszugehen.

    Es reiht sich in die üblichen Maßnahmen ein, die auch dafür sorgen, daß in DE und AT die bäuerliche Landwirtschaft verschwindet und EU- subventioniert nach Osten verlagert wird, wo sich Konzerne das Land billigst unter den Nagel gerissen haben. Hebel dafür ist der Energiemais und die grünen Gesetze dazu. Und der kleine Mann glaubt, die Grünen wollen seine Umwelt verbessern und wählt die fleißig. Somit verdient er es nicht besser. Leider erwischt es mich mit.

    Und wenn noch mehr Land benötigt wird, zündet man in der Ukraine einen Aufstand an und plündert das Land vollständig aus. Alles im Namen der Menschlichkeit und auf Kosten der EU Steuerzahler. Und der kleine Mann liest die Zeitung oder sieht fern und wird passend informiert, um "dafür" zu sein. NATO muß auch hin, um die Ausgeplünderten zu schützen. So hat man als Soldat die Möglichkeit, noch dazu freiwillig ein wenig für Profite zu bluten.

    Die Verwendung von Anrißtexten aus Zeitungsartikeln durch Google soll laut Gesetz angeblich kostenpflichtig werden. Daß ich nicht lache! Das wird sie natürlich nicht. Google wird bekannt geben, daß Suchergebnisse ohne Anrißtexte wegen geringerer Aussagekraft zurückgereiht werden. Man landet so auf Seite 2 bei Google und das ist tödlich, weil man nicht gefunden wird. Also wird jede überlebenswillige Zeitung Google ganz schnell einladen, die Texte doch bitte, bitte, bitte gratis einzubinden. Kleine Suchmaschinen werden die Marktmacht von Google eben nicht haben und so wird das Monopol von Google noch gestärkt. Und der kleine Mann glaubt, daß es gegen Raubkopien und um Ehrlichkeit und Gerechtigkeit im Internet geht. Ich fasse es nicht. Wenn es nicht zum Weinen wäre, müßte ich laut und bitter lachen.

    Wer als einfacher Bürger außerhalb der Schweiz annimmt, daß Politik in seinem Auftrag und seinem Sinn handelt, der nehme sich 10 Minuten Zeit: https://www.youtube.com/watch?v=wmlcLZLuGAY

    Die immer enger werdenden Gesetze zur Beschränkung der Handlungsfreiheit des Einzelnen im Internet werden dafür sorgen, daß der brave Bürger ruhig und infrormationsbefreit weiterdöst und nicht plötzlich beunruhigt erwacht und tätig wird. Die Bevölkerung der Nationalstaaten, die gelegentlich aufbegehrte mit dem Ruf: "Das lassen wir uns nicht gefallen" wird durch ein buntes Gemenge an Personen ersetzt, für die es mangels Gemeinsamkeit dieses "wir" nicht mehr gibt. Damit entfällt jeder gerichtete und damit wirksame Druck auf die jeweilige Regierung und die EU- Bürokratie hat völlig freie Hand. Wer das noch nicht bemerkt hat, besteige einen Bus oder gehe durch eine beliebige Innenstadt.

    Ein schwarzer Tag.

    Warum mein langer Beitrag? Weil es genau so ein schwarzer Tag ist. Aber dieser Tag ist kein dramatischer Wendepunkt sondern einfach nur ein kleiner von vielen Schritten in immer die selbe Richtung. Können wir als "jene die schon länger hier wohnen" diese Entwicklung in eine bessere Richtung lenken? Ich bezweifle das, weil das nur in einer Demokratie mögliche wäre. Wer immer noch glaubt, in einer zu leben, konsumiere nochmals das youtube- Video von oben. Wozu also mit- oder nachdenken? Um wenigstens offenen Auges wahrzunehmen, was abläuft.

    Wenn ich schon in der langen unaufhaltsamen Prozession der Lemminge mitlaufen muß, will ich wenigstens ein paar davon aufwecken, bevor es über die Klippe geht.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • So jetzt sind wir an einem Punkt angelangt aus dem wir ein Bullshitbingo erstellen könnten. Ich werfe noch ein paar Ausdrücke mit rein:

    Bilderberger

    Von oben gesteuert

    Flat Earth

    Du erkennst es nur noch nicht

    Chemtrails

    Freimaurer

    Erderwärmungslüge


    Fällt sonst noch wem was ein? *wowarnochmalderaluhut*

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • OMG … davon hat CoolMint kein Wort erwähnt und nur weil er zum Denken anregt stellst Du ihn als Aluhutträger hin. Machen meisten die Leute, die mit Sachargumenten nicht weiter kommen und dann Leute durch einfache Behauptungen diskreditieren wollen.

    Man muss ja nicht all seinen Argumenten zustimmen (tue ich auch nicht); aber man kann ja mal reflektieren was stimmen könnte.

    Es ist ja nicht unser Problem, wenn Du Dich nicht objektiv informierst. Nur mal so hier was die Ukraine angeht. Ok ist Heise, bestimmt für Dich ein Fakenews-Blatt. Und dann ne Echte üble Seite … oha

    https://www.heise.de/tp/features/Uk…SA-3952778.html

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=47343

    Und das die EU mittlerweile ein Lobbyverein ist und die wirtschaftlichen Interessen von Großunternehmen schützt, sollte (bei Dir nicht, weiß ich) klar sein. Glyphosat würde sonst nicht mehr auf den Felder gespritzt werden, weil es offensichtlich ein Bienen-Killer ist.

    Auch mit geringsten BWL-Kenntnissen dürfte klar sein, dass Google eine erhebliche Marktmacht hat und Konkurrenten einfach durch Aufkaufen eliminieren kann.

    Und nun zur Erderwärmungslüge. Die Luft besteht aus - jetzt wirst bestimmt total überrascht sein - nur zu 0,038% aus CO2. Davon kommen 70% aus der Natur. Ergo 30% sind vom Menschen. Deutschland hat ein Anteil von 2% am weltweitem Ausstoß; also 0,000228% des Menschgemachten CO2 kommen aus Deutschland. Damit opfern wir Milliarden und unsere Wirtschaft geht kaputt und die anderen Länder wie China, Russland, Indien und insb. USA lachen sich über uns kaputt.

    https://www.youtube.com/watch?v=yrDoeg3-Vpw&t=59s

    (Prof. Dr. Lüdecke (EIKE) zerlegt CO₂-Klimahysterie im Bundestag)

    Die Kohle könnte man besser für sinnvollere Sachen nehmen, z.B. Schutz der Ozeane (Plastikmüll als Stichwort).

    Folglich merke ich, dass nicht viel Wissen bei Dir vorhanden ist und Du einfach nur dem allgemeinem Hype (wahrscheinlich auch ein Greta-Fan) folgst ohne sich wirklich mal mit dem Thema beschäftig zu haben.

    Da man Dir wahrscheinlich noch so viele Informationen geben kann, wirst Du weiter auf Deiner beharren (beratungsresistent). Daher war das hierzu auch meine letzte Antwort zu diesem Thema, da ich nicht Don Quijote bin und gegen Windmühlen kämpfe.

  • Keine Angst er liest es ja eh nicht was ich schreibe.

    Lebe in einem Land da genehmigt sich der Witzekanzler gerne mal einen Grönlandwein. Da muss man nicht auf jeden Stuss eingehen. Ich diskreditiere hier auch niemanden der sich nicht angesprochen fühlt ;)

    Einem Flat Earther und Chemtrailsanhänger kann man auch noch so viele Informationen geben. Besser wirds bei denen auch nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Lieber Gott, was ist denn das auf einmal für eim durchgeknallter AfD-Unflat hier? Ist irgendwo das geistige Rückhaltebecken gebrochen und ergießt sich jetzt hier, anstatt ins braun-blaue Forum?
    Admin: bitte einschreiten. Danke.

  • Dass hier Leute ihr nicht-systemkonforme Meinung sagen, geht gar nicht. Hier muss dringend zenziert werden! (Wer Ironie findet, darf sie behalten)

  • Lieber Gott, was ist denn das auf einmal für eim durchgeknallter AfD-Unflat hier? Ist irgendwo das geistige Rückhaltebecken gebrochen und ergießt sich jetzt hier, anstatt ins braun-blaue Forum?
    Admin: bitte einschreiten. Danke.

    Alter Schwede hier geht's kein Stück um die AFD. Es geht hier - jedenfalls mir - um etablierte Meinungen, wie z.B. CO2, mal zu hinterfragen, ob das Geld nicht sinnvoller ausgegeben werden kann. Dein Demokratieverständnis scheint nicht gerade ausgeprägt zu sein, wenn Du andere Meinungen nicht ertragen kannst. Gleich nach dem Admin schreien, nur weil einem die Meinung nicht passt, lässt aber sehr tief blicken (leicht lächerlich finde ich).