Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • wo ist die 2te Kartusche?

    Die kostet nämlich über 200€ (!!) zusätzlich.

    Und kommt jetzt bitte nicht mit: ...die ist aber 20 Jahre haltbar...

    Wir wissen alle welche Firma uns die limitierung der Haltbarketi überhaupt erst eingebrockt hat.

  • Na als ich noch fotografiert habe, da gabs die Nikon- Canon Hasser, so wie bei Nürnberg und Fürth im Fussball!

    Ich, der ich nun zwei Walther GSP und zwei Steyr FP besitze, bin nun wieder mal zwischen den Fronten zu Hause. Aber das mit dem Gutschein stimmt wirklich, Interessant zu wissen, ob es den zur LP 500 auch dazu gibt.

  • Hallo fast5,

    du brauchst ja bei der Steyr 2 Kartuschen, weil eine nur max. 100 Schuß her hält ...8o8o

    Also, als Walther LP 500 - Eigner ist es schon so, daß die 2 Kartuschen ein gewisses Sicherheitsgefühl hergeben.

    Das kann man nicht wegdiskutieren. Aber ich hab mit meinen Kartuschen sowohl von der LP400 (meine und die meiner Tochter)

    als auch der LP500 noch nie Probleme gehabt.

    Allerdings gehe ich davon aus, daß Walther meine Kartusche nach 10 Jahre nochmals freigibt, während du dir dann

    wieder 2 kaufen musst.

    Aber egal, ich habe auch geschrieben, daß nicht mehr viel um ist und der Geschmack dann entscheidet.

    Ansonsten müssten alle die Matchguns MGH1 schiessen - das ist die günstigste mit E-Abzug!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

    Einmal editiert, zuletzt von holgär (31. Januar 2019 um 13:28)

  • Nein das mit den Leicas und Hasselblads war zwanzig Jahre früher, aber ich hab gerade gesehen, daß mein Lieblings Sportwaffenhändler im Norden Deutschlands die LP 500 für 1899,00 Euro anbietet. Ist doch nun gar nicht mehr so teuer!

    .......Ausstattungsmerkmale:Lauf GOLD......

    Na das ist ja schon edel!!! Wie früher die goldene Leica!

  • Vieles ist halt Geschmackssache ....

    holgär ,

    Du bist da schon etwas resistent.

    Die Walther lass ich jetzt mal aussen vor......

    Aber das Thema Steyr und Morini hatten wir glaub ich erst vor einigen Wochen.

    Ich werde es glaub ich nie verstehen wie man so Resi sein kann!

    Eine Morini technisch auf die selbe Stufe zu stellen wie eine Steyr.

    Wenn wir jetzt mal die Beweglichkeit des Griffes sogar außen vor lassen, ist da das wesentliche der Absorber den die Morini nicht hat und deshalb springt.

    Nochmal zum mitschreiben, wie haben die Hand(un)ruhe, als Bewegung und bei vielen Schützen bewusstes abziehen, das eine zweite Bewegung provoziert, so das die wenigsten Schützen in der Lage sind Ihren Abkommenspunkt zu benennen und den Schuss frei zu erklären und bestimmen wo er sitzt.

    Wenn jetzt zu diesen zwei Bewegungen noch der Sprung dazu kommt, der genau in dieses Zeitfenster ansetzt, dann ist für den Durchschnittsschützen ganz aus.

    Die können Ihre schüsse dann nicht mehr lesen......

    Die Mädels und Jungs die das können sind eine andere Liga. ich konnte Dir auch mit der 9mm einen Schuss auf den cm genau Ansagen. Man kann das trotz eines Sprunges wenn man schiessen kann. Es ist aber nicht hilfreich mit einer springenden Waffen zu schiessen weil man mehr können muss um das aufzufangen.

    Und solange es in einer Klasse Waffen gibt die das können, muss es nicht eine sein die das nicht kann.

    Willkommen im Club der Edelresis!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    laß mer doch mei Ruh!

    Ich hab ganz andere persönliche Probleme, als daß mich ein Absorber stören würde!

    Es gibt wichtigeres Im Leben als dieser sch... Absorber in der Steyr!

    VG

    Holger

    P.S. Wer im als Resi Glashaus sitzt ......

    Du schaffst es einfach seit Jahren nicht, die betreffenden Beiträge zu erfassen.

    Es ging um Preis und ausstattungsbereinigt - und dazu gehört m.E. ein Absorber erstmal nicht, da dieser als fester Bestandteil verbaut

    und somit nicht abbestellbar oder zum Zwecke des Preisvergleichs bewertbar.

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

    Einmal editiert, zuletzt von holgär (31. Januar 2019 um 16:25)

  • Es ging um Preis und ausstattungsbereinigt

    Es lässt sich Sinnvoll nicht auf ein Preis reduzieren wenn solche eklatanten technischen Unterschiede vorhanden sind......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • kurz zurück zum Thema, habe für dir LP 500 Expert jetzt folge Preise bekommen:

    - Expert M-Abzug 1690 EUR

    - Expert E-Abzug 1960 EUR

    den E-Abzug hab ich mir noch mal genauer angesehen und denke durch die ganze "Mechanik" die dort verbaut ist, ist es keine 300€ wert... wenn man es mit der Steyr vergleicht... bekommt man den bewehrten E-Abzug fast zum gleichen Preis der Walther Expert M-Abzug...

    Bin immer noch unentschlossen, da ich aktuell wieder TOP Ergebnisse mit meiner alten schieße obwohl der Abzug mehr als nicht mehr sauber geht ||

  • da ich aktuell wieder TOP Ergebnisse mit meiner alten schieße

    Hallo Butterkeks,

    und dann stellt sich Dir nicht die Frage was denn für Ergebnisse drin wären mit einem top Abzug?

    Die zweite Frage die sich daraus ergibt, was hat diese ganze Preisgeschichte mit Deinem Schießstiel und der passenden Waffe zu tun.

    Das erschießt sich mir irgendwie nicht.

    Die ganzen Waffendetails werden auf Preisdifferenzen reduziert ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Butterkeks,

    und dann stellt sich Dir nicht die Frage was denn für Ergebnisse drin wären mit einem top Abzug?

    Die zweite Frage die sich daraus ergibt, was hat diese ganze Preisgeschichte mit Deinem Schießstiel und der passenden Waffe zu tun.

    Das erschießt sich mir irgendwie nicht.

    Die ganzen Waffendetails werden auf Preisdifferenzen reduziert ?

    Die Details werden nicht auf Preisdifferenzen reduziert, ich denke mir halt was ich für das Geld bekommen "könnte" und ob ich mit einer Steyr auch glücklich werde, da ich mir einfach unsicher bin was ich nehmen soll...

    Die LP 500 liegt mir sehr gut, der erste Eindruck war einfach TOP (1800 - 2000 EUR wären OK, aber der E-Abzug von Walther überzeugt mich nicht für das Geld!)

    Mit Steyr werde ich einfach irgendwie nicht so recht "warm" hab jetzt schon 4-5 mal von meinem Kollegen die LP10 ausgiebig testen können... auch die EVO 10... aber das Gefühl der "Kopflastigkeit" der Steyr bring ich einfach nicht aus meinem Kopf! evlt. ist das einfach nur Gewohnheit wenn man mal ne Zeit lang mit nichts anderem schießt?! Ich weiß es einfach nicht und kann mich nicht entscheiden ;(

  • Wie schon X-mal erwähnt haben wir im Verein einige Hersteller vertreten ( LP10/ Evo-e, P8x, LP500/ M+E, K12, PA10-2 ), und mir fällt spontan keiner ein den ich über den Klee loben könnte...

    Defekte hatten die alle schon (2x Druckminderer und Fanghebel, gebrochene Züngerlträger, verschmutzte Druckminderer, defekte Abzugseinheit ) , einzig die Tesro`s hatten noch nix...

    Holt euch doch die LuPi die Ihr haben möchtet, und nicht eine die euch eingeredet wird...

    Selbst wenn einer auf Morini steht, dann darf´s auch die Titanium, damals der heilige LuPi-Gral sein, da hat sich auch keiner über den Preis beschwert...

    Zum Händler hin, die Lupis Testen, kaufen und Glücklich sein.

    Grüßle Gunslinger

  • Dann kauf sie dir.

    1. Sie gefällt dir - darf man nicht unterschätzen

    2. Sie liegt dir - hast schon weniger anzupassen

    Wenn Du mit dem Rest klar kommst und ordentlich triffst

    ist alles gut. Wenn nicht verkaufst du Sie und holst dir ne Steyr.

    Paar Euro verschenkt, jedoch Erfahrung gesammelt

    und alles richtig gemacht.

  • Mit Steyr werde ich einfach irgendwie nicht so recht "warm"

    Dann verfolge doch den Weg weiter mit der Walther. Wenn die Tests so eindeutig sind, Du solltest Dir halt sicher sein das es nicht der Ist Zustand der Steyr ist, verursacht durch Einstellungen vom Besitzer.

    Wenn es tatsächlich die Lastigkeit ist, die Dir an der Walther so zusagt, dann kommst Du nicht umhin.......

    Zum E-Abzug, auch wenn die 300€ auf den ersten Blick weh tun. Im Falle Walther sind sie wohl angebracht. Der mechanische Abzug ist nicht so der Hit. Nicht bei allen aber bei vielen Schützen wechselt er, das ist teils sehr ärgerlich.

    Da wurde hier schon viel geschrieben, drüber

    Der E-Abzug macht das Modell eher Rund.

    Allerdings ist dieser erst sehr kurz am Markt, so das keine Aussage über länger Zeit mit der Zuverlässigkeit zur Verfügung stehen.

    Es ist eine höhere Investition, erstmal, wenn sich tatsächlich herausstellt das der E-Abzug nicht die Kinderkrankheiten hat, wie der M-Abzug, dann denke ich werden Waffen mit dem M-Abzug eher oder sogar deutlich an Wert verlieren...........

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich denke, in der Leistungsklasse (360-380 Ringe), in der ein Großteil von uns schießt, ist es Jacke wie Hose, welche LuPi man sich kauft.

    Denn alle Luftpistolen (selbst bspw. meine vor über 20 Jahren gekaufte Hämmerli 480K) können mehr.

    Ich hab mir den Griff so hingedremelt, daß er mir taugt. Ich hab mir vorher keine 1000 Testberichte durchgelesen oder Erfahrungen von anderen geholt. Ich hab mir so ein Teil für den Winter eingebildet, hab geschaut was es gibt.....und hab die gekauft, die mir optisch am besten gefallen hat.

    Das Ding liegt wie eine Eins. Kimme und Korn schön stabil, Kann jeden Schuss ansagen wo er hin ging. Von Kopflastigkeit keine Spur (hab zwei Laufgewichte auf der Montageschiene ca. 5cm vorm Abzug montiert. Außerdem ist der Mensch anpassungsfähig. Man kann sich an alles gewöhnen.

    Audi A4, BMW 3er, C-Klasse. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Aber grundsätzlich ist nicht viel Unterschied. Es entscheidet rein das persönliche, subjektive Empfinden. Will ja keiner damit auf die Formel 1 Strecke.

    Und genauso ists bei den LuPis....... Die, die auf der DM die obersten 20 Plätze belegen, wissen was sie tun und müssen sich die Informationen garantiert nicht aus einem Internetforum ziehen.

    Von demher sollte man aus dem Kauf eines Schießgerätes keine Doktorarbeit machen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"