Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Vielleicht sollte man auch mal in die andere Richtung denken. Nicht jeder der anfängt Fußball zu spielen will mal Bundesligaprofi werden. Und nicht jeder der im Schützenverein ist will Weltcups gewinnen. Klar ist es manchmal hart als ambitionierter Trainer dass zu hören, aber es ist so.

    Wenn es bei uns im Verein nach Leistungen ginge, wäre nur eine handvoll würdig Mitglied zu sein. Für mich steht immer auch eine gesellschaftliche Aufgabe dahinter.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Moin zusammen,

    nochmal vielen Dank für die Diskussionen hier, auch danke für die Tipps ;)

    Ich werde im neuen Jahr nach dem Test der Steyr Evo berichten.

    Euch schon mal allen ein schönes Weihnachtsfest :)

  • Das liegt meiner Einschätzung nach auch daran dass bei uns zu viele talentbefreite mitgezogen werden. Ein Vorstand parkte mal seinen bewegunsunwilligen Junior, mit dem Hinweis Fußballer wird der nicht, bei mir.

    Sind wir, wenn wir erkennen dass bei der Werbung für die Vereine die Zukunft im Alter über 30 liegt, wirklich am sportlichen Erfolg interessiert?

    Wo du gerade dabei bist in der Anonymität über deine Vereinskameraden herzuziehen, ... wie siehst es mit deinen sportlichen Leistungen aus?

  • Klar ist es manchmal hart als ambitionierter Trainer dass zu hören, aber es ist so.

    Hallo Hunter,

    das ist es nicht was mich umtreibt. Das gehört dazu, ich nehme mir auf das Recht heraus in manchen Dingen die ich mache, z.B. Klettern, Motorsport, etc das in einem gesunden Spass- oder Mittelmaß zu betreiben. Allerdings wenn ich dann von oben herab etwas aufschnappe oder Tipps bekomme, setze ich die weitgehend um! So weit es meine Möglichkeiten erlauben.

    Zweifel kommen mir auch dann, aber nicht nur, um das an einem plakativen Beispiel fest zu machen, wenn einer schreibt das die Walther LP's 200, 201, 300, 400 alle nicht das Maß der Dinge waren. ( Man kann das erweitern auf mechanische 500er )

    Kritisch wird es doch dann wenn einer dieses Modell kauft, mit dem wissen, so nach dem Prinzip Hoffnung, rationale andere Überlegungen können es doch nicht mehr sein, oder ?

    Das hat jetzt nix mit Spitzenschütze zu tun, denn das Geld gibt er sowiso aus, die Frage muss erlaubt sein, warum nicht für eines der Modelle die dieses Risiko nicht beinhalten .......

    Es liegt doch hier nahe, das das gesamte Tun so geprägt ist, aber das ist dann doch jedem seine Sache, im Kreis rum zu wursteln, In diesem Sinne!

    nochmal, frohe Weihnachten

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kritisch wird es doch dann wenn einer dieses Modell kauft, mit dem wissen, so nach dem Prinzip Hoffnung, rationale andere Überlegungen können es doch nicht mehr sein, oder ?

    Du gehst von davon aus, daß Kaufentscheidungen rational getroffen werden? Dann bitte zurück bei DKT (oder monopoly) auf das erste Feld und drei mal aussetzen mit Würfeln. Das ist die ganz große Ausnahme. Für diese kleine Minderheit kann man keine cooooooolen Produkte entwicklen.

    Laut Verkaufspsychologie läuft das so: Normalerweise wird zuerst im Bauch ein Bedürfnis- Gefühl erweckt, das den Kaufwunsch entstehen und immer noch dringender werden läßt. Und erst unmittelbar vor dem Kauf findet dann die "Rationalisierung" statt, um die Geldausgabe hauptsächlich vor sich selbst zu rechtfertigen.

    Man (er)findet "Vernunftgründe", warum es beispielsweise unausweichlich war, den ach so preiswerten Revolver für EUR 5.300 zu kaufen. DIE günstige Gelegenheit durfte man nicht auslassen. Immerhin ist für den Preis ja schon ein Mehrdistanz-Korn mit dabei. Man baut dann dessen perfekten aber ungewohnten Abzug um, bis er sich endlich so ähnlich anfühlt wie bei einem S&W 686, der als perfekte Schrankwaffe so um die EUR 700 kostet. Vom Anwachsen des Kaufwunsches bis nach dem Abklingen der Kaufreue sind die Käufer für Vernunftsargumente von außen nicht zugänglich. Und nur wenige geben sich selbst gegenüber oder gar vor anderen zu, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Das wird bei einer Luftpistole nicht anders sein. Und wenn von der LP 500 eine "Platinum Special UltraMag" mit einem aus Meteor- Eisen geschmiedeten Lauf vorgestellt wird, findet sich auch ein Käufer dazu. Aber nur, wenn das Typenschild in 3D- Schrift ist mit einem platinumfabenen Originalkoffer.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich habe die Befürchtung dass so nach und nach die Geschäftspraktik des ein oder anderen Herstellers öffentlich gemacht wird........=O:/

    Aber etwas Wahrheit ist auch dran. was sich nicht verkaufen lässt oder ne Macke hat wird hübsch verpackt.....

    Verpackungsdesign ist ja günstiger ein zu kaufen als eine vernünftige Konstruktion, die fatalerweise sogar auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen könnte.....

    Damit würde man die Werbeabteilung ja ihrer Aufgabe entheben.........

  • Aber etwas Wahrheit ist auch dran. was sich nicht verkaufen lässt oder ne Macke hat wird hübsch verpackt.....

    Verpackungsdesign ist ja günstiger ein zu kaufen als eine vernünftige Konstruktion, die fatalerweise sogar auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen

    Jup, so bin ich zur LP400 gekommen. Als Anfänger hat man dann mal im Netz geschaut (Trainer hatte ich ja leider nicht) und die Walther Knifte sprach mich von Design (Black-Edition ... wie geil...) an und kaufte diese. Würde das heute natürlich nicht noch einmal so machen, sondern die üblichen Verdächtigen durchtesten!

    Naja, aus Fehlern wird man klug.

  • Zweifel kommen mir auch dann, aber nicht nur, um das an einem plakativen Beispiel fest zu machen, wenn einer schreibt das die Walther LP's 200, 201, 300, 400 alle nicht das Maß der Dinge waren. ( Man kann das erweitern auf mechanische 500er )

    Einer meiner Kollegen ist bis auf die 200 diesen Weg gegangen und hatte mit jeder technische Probleme und kauft sich jetzt die 500...

    "Ich bin ein Walther Schütze"

    Manches muss man nicht verstehen... Ihm tut es gut.. mir nicht weh

    Meine LP10 kommt nach 14 Jahren gerade vom ersten Service zurück. Kosten kleiner 100€

  • Wo du gerade dabei bist in der Anonymität über deine Vereinskameraden herzuziehen, ... wie siehst es mit deinen sportlichen Leistungen aus?

    Hallo,
    Du hoffst doch nicht etwa auf eine brauchbare Antwort, obwohl es bestimmt viele interessieren würde.
    Meiner subjektiven Meinung nach gibt es drei Sorten von Trainern.

    1. Welche die erfolgreich waren oder sind und Wissen sehr gut vermitteln können, ein gutes Bsp. ist wohl no.limits

    2. Trainer die wohl eher Semi-Erfolgreich waren oder sind, Wissen und Können aber trotzdem rüberbringen können.

    3. Welche die nur die Gusche aufreißen, nichts nachzuweisen haben, und weniger können wie ihre Schützlinge.

    PS: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie.

    Grüße aus dem hohen Norden und Frohe Weihnachten.

  • Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich nie.

    Hallo FlintenSchütze,

    danke !

    Aber was aus dieser ja sehr sachlichen Diskussion mehr als deutlich wird, Emotionen am falschen Punkt sind im Sport fehl am Platze.

    CoolMint, hat es ja auf den Punkt gebracht, Matze hat es bestätigt, wenn man hier den Verkaufsstrategen auf den Leim geht, wird es nix mit Erfolg.

    Das ist ein Punkt den man im Griff haben sollte, sonst entgleitet einem, in diesem Fall der sportliche Erfolg, (in anderen Fällen eventuell der berufliche) sehr früh in der Kette.

    Wer das wesentliche vom unwesentlichen nicht unterscheiden kann, wird sich im weiteren Verlauf des Tun / Trainings schwer tun.

    Ich denke da sind wir uns alle nach diesen Erkenntnissen hier einig. So eine emotionale Entscheidung ist ein so grobes Faul an dieser Stelle, wie möchte denn so jemand im weiteren Verlaufe sensieble Dinge erkennen ?

    Dem könnte man es mit dem Nürnberger Trichter einflösen, das würde unten raus laufen.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wir haben damals (vor ca 35 Jahren) unseren Trainer gefragt ob er es nicht besser könnte ...

    Die Antwort war: " Ein guter Trainer ist wie ein Eunuche, der muss nur wissen wie es geht"8o

    Frohe Weihnacht an alle

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Niemand braucht Prediger.

    Und ebensowenig muss sich ein Prediger in einem Internetforum aufregen, wenn andere seiner Predigt nicht folge leisten. Wir sind hier ja nicht bei den Kreuzzügen. Der ewige Vergleich mit Don Quijote ist schon mehr als genug.

    Manche Fehler im Leben muss jeder selbst machen.

    Und vielleicht stellt sich hinterher ja auch heraus, daß die LP500 gar kein Fehler war. Und wenn doch, hat derjenige wenigstens was dabei gelernt.

    Schießen hat wie bspw. Motorradfahren was mit Emotionen zu tun. Wenn mir eine Kanone (im Fall der LP ein Kanönchen) nicht gefällt oder aus einem anderen Grund nicht taugt, dann will ich sie nicht. Auch wenn sie noch so gut ist. Und wenn man sich im Vorfeld schon auf was eingeschossen hat (im übertragenen Sinne), kommt man eben nur schwer davon wieder weg. Da hilft auch kein gutes Zureden.

    Nachdem schon drei Sorten Trainer definiert wurden, sollte man vielleicht auch mal die unterschiedlichen Sorten Schützen definieren.

    Mir fallen spontan zwei ein.....

    1.) der leistungsorientierte und ambitionierte Sportschütze, der sogar ein online-Tagebuch schreibt und jede Gemütsregung bei jedem Schuss im Nachgang noch haargenau analysieren kann. In diese Rubrik fallen auch Leute, die alle Abläufe derart perfektionieren wollen, daß sogar die Schnürung ihrer Schießschuhe derart eine Rolle spielt, daß es ein Thread im Forum wert ist.

    2.) der Hobby-Sportschütze, der dann zum Schießen geht, wenn er Lust drauf hat, für sich selbst schießt und sich freut, wenn er sein selbstgesetztes Limit erreicht hat. Der nach zwei Stunden Spaß am Stand noch weitere zwei Stunden Spaß bei Speis und Trank mit seinen Schützenkumpels hat.

    3.) kann beliebig fortgesetzt werden...

    Je nach Typ, machen manche Tipps Sinn....oder eben nicht.

    In diesem Sinne. Frohe Weihnachten!!

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Hallo Walter,

    ich hab beide und beide geschossen, den M-Abzug von April bis November und seit Mitte November den E-Abzug.

    Ich will hier den weihnachtlichen Frieden nicht stören, aber morgen oder übermorgen meld ich zu dem Thema nochmal zu Wort.

    Frohe Weihnachten!

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • 1.) der leistungsorientierte und ambitionierte Sportschütze, der sogar ein online-Tagebuch schreibt und jede Gemütsregung bei jedem Schuss im Nachgang noch haargenau analysieren kann. In diese Rubrik fallen auch Leute, die alle Abläufe derart perfektionieren wollen, daß sogar die Schnürung ihrer Schießschuhe derart eine Rolle spielt, daß es ein Thread im Forum wert ist.

    2.) der Hobby-Sportschütze, der dann zum Schießen geht, wenn er Lust drauf hat, für sich selbst schießt und sich freut, wenn er sein selbstgesetztes Limit erreicht hat. Der nach zwei Stunden Spaß am Stand noch weitere zwei Stunden Spaß bei Speis und Trank mit seinen Schützenkumpels hat.

    Beide Kategorien wollen doch nur ganz harmlos kommunizieren.

    • Das online- Tagebuch im Forum ist der einzige Ausweg, mit solchen Themen dem strafweisen Teeren und Federn am Stammtisch zu entkommen. Es findet sich die passende Gruppe virtuell. Vorteil: Keiner muß das über sich ergehen lassen. Man liest einfach nicht mit und gut ist. Das ist Soziale- Medien- Kompetenz.
    • Der Hobby- Sportschütze tut das Gleiche am Stammtisch mir leicht verdaulichen Themen und verstellt sich erfolgreich so, als interessierten ihn im Gegenzug die Erzählungen der anderen Schützen. Das nennt man Sozialkompetenz.

    ...und Friede auf Erden und ein Wohlgefallen den Menschen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo Walter,

    ich hab beide und beide geschossen, den M-Abzug von April bis November und seit Mitte November den E-Abzug.

    Ich will hier den weihnachtlichen Frieden nicht stören, aber morgen oder übermorgen meld ich zu dem Thema nochmal zu Wort.

    Frohe Weihnachten!

    Holger

    … Servus Holger,

    na dann sind wir ja schon zu zweit :P

  • Du hoffst doch nicht etwa auf eine brauchbare Antwort, obwohl es bestimmt viele interessieren würde.

    Ähm, nicht wirklich...


    Meiner subjektiven Meinung nach gibt es drei Sorten von Trainern.


    1. Welche die erfolgreich waren oder sind und Wissen sehr gut vermitteln können, ein gutes Bsp. ist wohl no.limits

    2. Trainer die wohl eher Semi-Erfolgreich waren oder sind, Wissen und Können aber trotzdem rüberbringen können.

    3. Welche die nur die Gusche aufreißen, nichts nachzuweisen haben, und weniger können wie ihre Schützlinge.

    Eine wesentliche Traineraufgabe ist es seinen Schützling zu motivieren (vielleicht ist es sogar die schwerste Aufgabe, gerade bei [vermeintlich talentfreien] Kindern). Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Na dann an alle …. Frohe Weihnachten ;)

    Meinen Glückwunsch und Gut Schuss.