Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das Sie den falschen Griffe gesendet haben. Würde auf jeden Fall im Anschreiben mal anmerken das sie dies prüfen sollen.

    Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich mal sehen ob ich noch einen habe und könnte dir dann vielleicht helfen.

    Wenn ich noch das Thema LP 600 lese ..........

    Thema LP 600, da brauchst du dich nun sicher nicht ärgern denn da ist mit Sicherheit nichts dran.

    Es ist ja so, das wenn Fa. Walther Vorserienmodelle oder auch irgendwelche Prototypen macht, werden immer mehrere Prototypen, sicher 3 Stück, Vorserien in der Regel mind. 10 Stück eher mehr hergestellt.

    (Aber interessant wäre es ja tatsächlich, wer diese Waffe den tatsächlich gesehen haben will. Wie sieht diese denn aus, was ist anders. *schmunzel*)

    Zweitens wird ganz sicher nicht nach einem Jahr schon, ein Nachfolgemodell auf den Markt geworfen. Da werden bei Problemen an einem Modell wenn, dann einzelne Teile geändert, aber kein neues Waffenmodell auf den Markt gebracht. Ganz sicher nicht.

    Also da würde ich wirklich keinen Gedanken daran verschwenden.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Hallo Billy,

    danke für deinen aufmunternden Worte...

    Der Griff war mit S gekennzeichnet, geht jetzt zurück und dann mal schaun.

    Na ja, die Produktionszyklen von Wather sind anscheinend derzeit schon sehr schnell.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Habe auch eher kleine Hände,
    und wenn ich im Lupi-Griff zwischen S und M schwanke, dann nehme ich M

    und passe ihn präzise an meine Hand an.
    Dauert zwar mehrere Stunden, ist aber eine willkommene Beschäftigung im Bastelkeller!


    Ich umfasse den Griff und überlege mir, wo Material abgetragen werden muss.
    Und dann nach und nach mit Raspel, Feile und Schleifpapier abtragen,

    aber zwischendurch immer wieder greifen,

    um zu sehen, wo es noch drückt!

    Klingt schwieriger als es ist!

  • Wenn ich die ganzen “Probleme“ hier so lese und die Probleme von meinen Mannschaftskollegen sehe wäre eine LP 600 der fatalste Fehler den Walther machen könnte! denn wenn die LP 500 noch die gleichen Kinderkrankheiten wie die LP 400 hat (nicht halten des Abzugsgewichts, Druckminderer Probleme usw.) und sie bringen wieder etwas Neues nach 1 bis 1 1/2 Jahren ist die Marke überhaupt nicht mehr glaubwürdig im Gegenteil... sie verleugnen Fehler in der Konstruktion und bringen einfach was neues was die „Idioten“ ja eh kaufen, sieht mir ganz nach Absatz / Umsatz anstatt Kundenzufriedenheit aus!

    Bin aktuell sehr enttäuscht, bin und war immer ein Fan von Walther (weil ich bis jetzt auch noch nichts anders hatte) aber gehe immer mehr von der LP 500 weg...

  • Da Walther zu Heckler und Koch gehört muss Walther das Geld verdienen das H + K in den Sand setzt.....

    Da hat in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt auf Gewinnmaximierung etc,.......

    Das zeigt sich im Umgang mit allem,..........

  • Da Walther zu Heckler und Koch gehört muss Walther das Geld verdienen das H + K in den Sand setzt.....

    Da hat in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt auf Gewinnmaximierung etc,.......

    Das zeigt sich im Umgang mit allem,..........

    Das Walther zu Heckler & Koch gehört, ist wohl nicht wahr. Im Internet ist zu lesen, dass Walther 1993 von Umarex übernommen wurde. Da ist H&K nicht involviert.

  • Hin oder her, in jedem Unternehmen geht es nur noch um Gewinnmaximierung... aber das sei mal dahin gestellt... wenn das Unternehmen nichts mehr verkauft kann auch kein Gewinn maximiert werden ;) und wer kauft? die Kunden... in dem Fall sind es die Schützen wie wir alle!

    Siehe Autoindustrie... bestes beispiel die Deutschen Hersteller regen sich alle über das Abkommen der EU auf was die Begrenzung des CO² Ausstoßes angeht... Wortwörtlich: Die Konsumenten sind mitverantwortlich, da diese keine E-Autos kaufen so können wir (VW, BMW, Audi usw.) diese Grenze ja nie erreichen und müssen Strafen zahlen (die doofen sind die Mitarbeiter in der Montage, da werden wieder Arbeitsplätze gestrichen...) aber dass mal jemand auf die Idee kommt, hier in Deutschland fehlt einfach die Infrastruktur der E-Ladestationen... ist anscheinend noch niemanden aufgefallen xD

    So, sorry für den Exkurs in die Wirtschaft, ist aber leider traurig und wahr ^^ hoffe nur, dass Walther einfach die Kurve kriegt und evlt. auch ein Eingeständnis macht, was die Fehler anbetrifft, wäre zumindest mehr Wert, dem Kunden gegenüber wie alles zu verneinen und sich auf dumm zu stellen wie wenn diese Fehler allen neu wären ;)

  • Hallo Holger, die Produktzyklen sind wie bei anderen Hersteller auch relativ lange. Auch wenn man es nicht glauben will.

    Diese sind so relativ grob:

    Ich glaube LP300 waren so ca. 5 Jahre, LP 300XT so etwa 8 Jahre LP400 so etwa 8 Jahre und seit diesem Jahr LP 500

    LG und KK sind die Zyklen ähnlich.

    Da Walther zu Heckler und Koch gehört muss Walther das Geld verdienen das H + K in den Sand setzt.....

    Da hat in den letzten Jahren ein Umdenken eingesetzt auf Gewinnmaximierung etc,.......

    Das zeigt sich im Umgang mit allem,..........

    Also Fa. Walther gehört immer noch zur Umarex Group und hat mit H&K überhaupt nichts zu tun. Im Gegenteil.

    Keine Ahnung wer so etwas in die Welt setzt.

    Und Probleme gab und gibt es bei jeder Firma. Da reicht es schon wenn man mal bei den diversen Firmen bei einer Meisterschaft vorbei schaut und schaut was repariert wird. Dann relativiert sich sehr vieles wieder.

    Bei einem neuen Produkt hatte bisher so gut wie jede Firma ihre Problemchen. Egal welcher Art diese nun waren.

    Aber gut, jeder hat so seine eigene Sichtweise. Ob diese nun stimmt oder auch nicht.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage

  • Nun hört aber mal auf, über Walther zu schimpfen!

    Ich habe ein LG400E Senior, das geht ohne Probleme.
    Und eine LP400, da treten auch die Probleme mit dem Abzug auf.

    Aber ich glaube, dass diese LP400-Probleme nicht ab Werk auftreten,
    sondern erst dann, wenn die LP vom Benutzer optimiert wurde.

    Hauptproblem ist hier, dass man nicht weiß, wozu diese vielen Madenschrauben nützlich sind.

    Die Einstellanleitung im Original-Handbuch kann so nicht funktionieren!
    Die bunte Zeichnung mit den Schraubenbezeichnungen a b c d e f g ist nicht nur unübersichtlich,

    sondern wirklich falsch!

    Wer hier selbst etwas einstellen will, der sollte den Griff völlig entfernen, die Anleitung wegwerfen, und sich die ganze Abzugsmechanik aufmerksam ansehen.
    Nur so wird klar, wozu diese vielen Madenschrauben nützlich sind.

    Vergesst einfach a b c d e f,

    wenn die Mechanik offen da liegt, erklärt sich vieles von selbst.

  • Die Einstellanleitung im Original-Handbuch kann so nicht funktionieren!
    Die bunte Zeichnung mit den Schraubenbezeichnungen a b c d e f g ist nicht nur unübersichtlich,

    sondern wirklich falsch!

    Man könnte allerdings der Ansicht sein, daß sowas bei einer Waffe mit dem Preis schlicht inakzeptabel ist. Ist das selbst in der aktuellen Anleitung noch nicht gefixt?

    Wobei die Anleitung meiner Steyr EVO (auch keine Budget-Waffe) sich auch nicht mit Ruhm besudelt, aber wenigstens ist da bislang nichts als grob falsch aufgefallen. Man merkt das sie von jemandem geschrieben wurde, der sie sowieso auswendig kennt (und nicht von einem Anfänger gegengelesen).

  • Da Walther zu Heckler und Koch gehört muss Walther das Geld verdienen das H + K in den Sand setzt.....

    Der Deutsche Sportschütze muss also das Geld verdienen das eines der größten Rüstungsunternehmen in den Sand setzt. Das nenne ich selbstbewusst.

  • Ich umfasse den Griff und überlege mir, wo Material abgetragen werden muss.

    Horst,

    den Lehrgang der fehlt mir noch !!!!!

    Zu Walther, die alt eingesessenen wissen hier, das ich kein kein Fan von dem Laden bin, ( SEHR CHARMANT GESAGT ) das hat seine Gründe.

    Das lässt sich ja auch absolut nachvoll ziehen an der Vielzahl der Berichte in letzter Zeit.

    Und das bezieht sich nicht nur auf diesen Zeitraum, das war schon früher so, vor der LP 300.......

    Sie sind wohl e.E. sehr Umsatz bezogen in der Geschäftspolitik, es geht das Gerücht um das bei der Übernahme von Hämmerli, große Mengen, Ersatz und Kleinteile entsorgt wurden.

    Warum wohl? Wer keine Ersatzteile bekommt, muss Neu kaufen.

    Ich hab den Eindruck man läßt gerne Ersatzteile auslaufen.....

    Es ist mir schleierhaft warum die Eisen in der Vielzahl gekauft werden, vom gemeinen Schützen, bei diesem Background.

    Wenn die Not so groß wäre, konnte man das ja verstehen, aber es gibt Schießeisen die funktionieren, und Firmen wo es Ersatzteile gibt ( Steyr / Morini usw.) bis zur Gründerzeit zurück.

    Es ist doch blamabel wenn nach 30 Jahren dieser Generation LP mit Tanks / Druckminderer, keine zuverlässigen Druckminderer zu verfügung stehen, von Abzügen ganz zu schweigen.

    Die Deutsche Spitze, die Weltspitze schießt keine Walther, warum sind die Erwartungen des '' Normalos'' hier so hoch?!

    Zählt doch mal eins und zwei zusammen, und trefft Entscheidungen an Hand von Fakten, und nicht auf Basis der Hoffnung.

    no.limts ( Don Qxichotte )

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Leider wird von vielen nach dem Stylefaktor entschieden und alles andere ausgeblendet - klar macht Walther ein gutes Marketing mit vielen Produkten rund um das eigentliche Kerngeschäft (Öle, Unterlagen, Kleidung, etc.)

    Irgendwie funktioniert es ja.

    Ist wohl ein ähnliches Phänomen wie mit den "Beats"-Kopfhörern - es gibt technisch gesehen wesentlich bessere und günstigere, aber es ist halt chick so ein Teil zu tragen...

    Steyr EVO 10 E

    r.i.p. LP 10 Deutschland-Edition

  • Hallo miteinander,

    zur Griffbearbeitung...

    war ende Oktober bei einen Weiterbildung - "Griffbaukurs", der Aeply hat den gemacht, sehr Interessant und Lehrreich :thumbup:

    3D Druck... Hatte bei der DM einen in der Hand, an einer P8x, Holzfarben, Wabenstruktur, sah Ultra Geil aus 8)

    Grund für den 3D Druck war nur Gewichtsreduktion , der gespachtelte Mustergriff ist ihm halt zu scher geworden...

    zu Walther...

    Im LG Bereich sind die schon ganz vorne dabei, und bei den LP´s sind die auch auf Augenhöhe mit den Mitbewerbern.

    Die LP 500, klar ist die keine "Zauber-LuPi" die die 10er von selber schießt, und nicht jeder kommt mit ihr klar.

    Wir haben drei LP 500 Expert im Verein, 2x M und 1x E Abzug.

    Schütze A, Gauoberliga, zuvor 13 Jahre P44 hat jetzt LP 500 E und kommt nicht wirklich damit klar, tendiert zurück zur P44...

    Schütze B, C-Kader und zuvor Steyr LP10 hat jetzt LP 500 M, packt die LP10 nicht mal mehr aus und bekommt jetzt einen E Abzug nachgerüstet...

    Was ich damit sagen möchte, man muss sich auf das neue einlassen, und nicht jeder kann deren Vorzüge umsetzen...

    Gruß Gunslinger

  • Der Deutsche Sportschütze muss also das Geld verdienen das eines der größten Rüstungsunternehmen in den Sand setzt. Das nenne ich selbstbewusst.

    Nööö, das waren Scheißhausparolen. Denn Umarex besitzt "nur" die Lizenzrechte für freie Waffen der Firma Heckler und Koch, andersherum ist da goar nüscht.

  • Also ich kann ja manchmal schon nachvollziehen, wenn man sich über eine Firma ärgert und seinem Unmut Luft macht, aber dann sollte mal wieder gut sein.

    Auch wäre es ja schon mal gut, wenn man dann fair und objektiv darüber reden und vergleichen würde!

    Die Berichte der letzten Zeit, ist irgendwie sehr undifferenziert und wird je nach dem welchem Lager man angehört auch so ausgelegt und darauf rumgetrampelt.

    Ich habe schon einige Waffen der unterschiedlichen Hersteller in Hände gehalten und geschossen, und bin auch schon mit defekten Waffen und Munition bei Meisterschaften oder Ausscheidungen ausgestiegen. Ist zwar bitter, aber so ist es halt mal.

    Ganz klar, es gibt wie ich schon einmal schrieb, immer mal Probleme vor allem mit neuen Waffen. Dies betrifft aber nicht nur eine Firma, sondern hat schon so gut wie jede getroffen.

    In unserem Verein und meinem alten Verein, gibt/gab es auch sehr viele unterschiedliche Waffenmodelle, die meisten sind von Walther, FWB, Steyr, Pardini Hämmerli und Anschütz.

    Aber durch die Bank weg hatten da die Schützen ihre Probleme damit. Steyr wurden halt zuerst zu Kind und wenn gar nicht mehr ging nach Österreich gesendet unter anderem wegen defekter Regler, defekter Absorber. FWB hatte auch Probleme wegen Absorber und Haltbarkeit der Regler und einiges mehr. Ebenso auch Anschütz und bei Hämmerli gab es mehr als heftige Probleme. Pardini brachen vor Jahren die Schlagbolzen am Band. Aber all dies ist wie es schein ja kein Problem.

    Will damit auch für keine der Firmen eine Lanze brechen und damit auch nur sagen, das es jede Firma schon getroffen hat oder auch in der Zukunft treffen kann.

    Der einen Firma verzeiht man halt mal großzügig, die andere macht man nieder!

    Auch in der deutschen Spitze schoss und schießt man mit Walther und dies nicht ohne Erfolg. Im Bereich Pistole vielleicht gerade weniger, aber auch dort kommen wieder Schützen/Schützinnen um die Ecke. Es braucht halt seine Zeit.

    Ebenso in der Weltspitze schoss und schießt man mit Walther.

    International auch zu einer Zeit, in der hier über den schlechten Abzug der LP300 und später derLP400 redeten und die haben dafür damit erstaunlich gut geschossen.

    Grüße

    Billy

    KK500 und LG400 für Auflage