Walther LP 500: JA oder NEIN?!

  • Mir muss kein Waffenverkäufer was über Waffen erzählen. Ich belese mich vorher (Fachzeitschriften, sonstige Medien) und sammle meine eigenen Erfahrungen.

    Ich lass mir beim MediaMarkt von einem Schwätzer im roten T-Shirt auch nichts über Fernseher erzählen.

    Man sollte sich als Verkäufer auch überlegen, ob schwarzer Humor am Arbeitsplatz sinnvoll ist. Nicht jeder kann darüber lachen.

    Für mich ist die Luftpistole ein Spielzeug um den Winter zu überbrücken bis GK und KK im Frühjahr wieder beginnt.

    Ich mach daraus keine Wissenschaft wie manch andere. Die bisher gelesenen Informationen zur Evo 10 haben mir gereicht.

    Und schlussendlich wars dann die Optik.

    Ich würd mir bspw. nie eine Feinwerkbau P8X kaufen, deren Laufummantelung und Triggerguard aussieht wie die Verstrebungen an einem Baukran.

    An Butterkeks Stelle hätt ich mich aber nicht hetzen lassen. Wenn ich Zeit zum befummeln brauche (und die brauche ich), dann nehm ich mir die auch. Die Eisen liegen ja ganz offen da unten zur Ansicht rum. Er kann sich dabei ja um was anderes kümmern. Immerhin kostet so ein Gerät keine 99 Euro, sondern man trägt denen ordentlich Geld ins Haus. Da kann man auch etwas Verständnis erwarten.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ein Anfänger braucht kein Spitzenmodell, da er es eh nicht ausnutzen kann.

    Ein Fortgeschrittener braucht keinen Verkäufer, weil er es eigentlich besser wissen müsste!

    Jeder erfolgreiche Verkäufer verfolgt eigentlich nur den einen Sinn:
    Das verkaufen, womit er am meisten Profit macht!

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst (4. Januar 2019 um 23:46)

  • Ein Anfänger braucht kein Spitzenmodell, da er es eh nicht ausnutzen kann.

    Ein Fortgeschrittener braucht keinen Verkäufer, weil er es eigentlich besser wissen müsste!

    Jeder erfolgreiche Verkäufer verfolgt eigentlich nur den einen Sinn:
    Das verkaufen, womit er am meisten Profit macht!

    sehe ich genau so: aber würde mich aber bestimmt selbst eher nicht als Anfänger bezeichnen, sondern eher als zu "genau" und einfach "ungewiss", da ich seit über 13 Jahren mit dem Hobel schieße und bis heute fast nie etwas anderes in der Hand hatte (auch nicht wollte, da ich meine Ergebnisse bringe und auch mit dem alten Teil bis zur Deutschen gekommen bin!) somit auch keine Erfahrung sammeln konnte!!! Jetzt lässt aber allmählich nach einigen Reparaturen (Luft nicht mehr gehalten, diverse Dichtungen und Druckkolben schon 2x getauscht) auch der Abzug nach und eine komplett Reparatur / Check-Up für 350-400 EUR ist es mir nicht mehr wert! aber macht es halt einfach nicht leichter sich für das "richtige" zu entscheiden!

    Amen ?

    genau, TOP!

  • Ein Anfänger braucht kein Spitzenmodell, da er es eh nicht ausnutzen kann.

    Ein Fortgeschrittener braucht keinen Verkäufer, weil er es eigentlich besser wissen müsste!

    Zu 1) da kann man trefflich drüber streiten, wenn einer keine Ambitionen hat, geb ich Dir Recht. 360 kann man mit jeder Waffe schießen.

    Wenn einer einsteigt mit Visionen und sportlichem Ziel, dann nicht.

    Wenn einer ein Ästhet ist und Spaß am Gerät und das Geld dazu hat, warum dann nicht?

    Manche spielen im hohen Alter mit der Eisenbahn und kaufen sich Lokomotiven für merere tausend Euro, warum dann keine neue Waffe ?

    Zu2) geb ich Dir uneingeschränkt Recht, wenn einer das nicht kann, sollte Er Murmeln spielen gehen........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ein Fortgeschrittener braucht keinen Verkäufer, weil er es eigentlich besser wissen müsste!


    Jeder erfolgreiche Verkäufer verfolgt eigentlich nur den einen Sinn:
    Das verkaufen, womit er am meisten Profit macht!

    Zu 1. hat no limits schon die in meinen Augen passenden Anmerkungen getroffen.

    Zu 2., was ich hier im post nochmal zitiert habe:

    Bei Verkäufern gibt es selbstverständlich viele Pfeifen, aber die Aussagen zu Verkäufern und fortgeschrittenen Kunden, will ich so nicht grundsätzlich stehen lassen, auch wenn ich sowieso davon ausgehe, dass der großteil der Leute das nicht so verallgemeinert sieht.

    Ein Verkäufer kann doch verständlicherweise sogar mehr Wissen und Erfahrung besitzen als jemand der den ganzen Tag auch mal etwas anderes macht als nur mit neuen und neuesten Waffenentwicklungen umzugehen. Und wenn der Verkäufer wohlmeinend und zukunftsorientiert ist und dem Kunden gerne wieder einmal etwas anderes verkaufen möchte oder sich auch der unbezahlbaren Wirkung bewusst ist, im privaten Bereich also z.B. auch hier im Forum empfohlen zu werden, dann wird er nicht nur Blech reden und Kistenschieber sein. Und wer sich nur auf die Berichte aus Fachzeitschriften oder Foren verlässt, die eventuell auch nur auf kurzfristigen Profit ausgerichtet sein könnten, vielleicht mehr von Befindlichkeiten als von Tatsachen gesteuert sind etc., tut sich eventuell auch keinen Gefallen damit, die vielleicht wohlmeinenden Tips eines Verkäufers als unqualifiziert abzutun.

    Vielleicht kann ja jemand einen Einkaufsquellenthread mit dann wahrscheinlich zugegeben sehr subjektiven aber auch ein paar objektiven Hinweisen eröffnen. Aber wer weiss, ausgerechnet bei Ketten wie z.B. Frankonia wo sehr viel vom einzelnen Mitarbeiter abhängt, ist so eine Verkäuferempfehlung vielleicht auch irreführend und es gibt so viele Faktoren von denen ein subjektiv als gut empfundene Beratung abhängt, dass man von so einem Einkaufsquellenthread dann doch besser nicht startet. Genug Tips findet man ja bei Interesse auch so in den threads verstreut oder bekommt sie mal im persönlichen Gespräch.

  • Aber wer weiss, ausgerechnet bei Ketten wie z.B. Frankonia wo sehr viel vom einzelnen Mitarbeiter abhängt,

    Hallo Strindberg,

    das muss nicht unbedingt eine Kette sein, die Problematik kann vielschichtig sein. Der kleine Händler der gar nicht alle Kooperationen hat, wird versuchen seine im Angebot bestehenden Waren zu verkaufen.

    Das Waffengeschäft das auf Jäger spazialisiert ist, aber mal auch eine Sportwaffe verkaufen darf ohne tieferen Hintergrund.

    Die Kette die das geforderte Modell gerade nicht am Lager hat, den Umsatz aber trotzdem generieren will.......

    Die Motivation vom Verkäufer kann viele Vacetten haben, letztendlich noch seine Subjektiven Vorlieben.

    Nicht nur aus diesen Gründen steige ich immer am oberen Limit ein, die Abstriche muss jeder selbst machen, und da hilft es nix wenn einer schreibt mir gefällt XY, oder mich hat XY von 355 auf 365 katapultiert.

    Der eine macht seine Abstriche wegen der Optik, der Andere aus finziellen Gründen, oder aus bestimmten Erfahrungen, Empfehlungen heraus etc, das sind verschiedenste Ansätze, oft auch gemischt.

    Jetzt trift einer aus seinem ganz speziellen Hintergrund eine Entscheidung die aus Emo und Ratio getroffen wurde. Die hat mit meiner Emo und Ratio nix zu tun.

    Ganz klar oberstes Limit, und jeder zieht es auf seine Ebene und Möglichkeiten runter, oder eben auch nicht, wenn dann mit soviel Emo und Ratio wie Er will und kann.

    Für die Fehler muss er selbst haften, erstmal über sein Ergebnis, später eventuell am Geldbeutel........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ein Verkäufer kann doch verständlicherweise sogar mehr Wissen und Erfahrung besitzen als jemand der den ganzen Tag auch mal etwas anderes macht als nur mit neuen und neuesten Waffenentwicklungen umzugehen. Und wenn der Verkäufer wohlmeinend und zukunftsorientiert ist und dem Kunden gerne wieder einmal etwas anderes verkaufen möchte oder sich auch der unbezahlbaren Wirkung bewusst ist, im privaten Bereich also z.B. auch hier im Forum empfohlen zu werden, dann wird er nicht nur Blech reden und Kistenschieber sein. Und wer sich nur auf die Berichte aus Fachzeitschriften oder Foren verlässt, die eventuell auch nur auf kurzfristigen Profit ausgerichtet sein könnten, vielleicht mehr von Befindlichkeiten als von Tatsachen gesteuert sind etc., tut sich eventuell auch keinen Gefallen damit, die vielleicht wohlmeinenden Tips eines Verkäufers als unqualifiziert abzutun.

    Und was soll dir der Verkäufer erzählen, was du nicht schon weißt, wenn du dich im Vorfeld ausreichend informiert hast?

    - Treffen tun die Dinger alle, da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten.

    - Der originale Griff einer Pistole ist objektiv gesehen nebensächlich, denn wenn er nicht passt, wird er passend gemacht (ob über Feile, Dremel, Modeliermasse) oder ausgetauscht (bspw. Rink Griff). Sieht man ja hier im Forum.

    - Abzug: Der Abzug ist vielfältig einstellbar. Wie ich gestern schon geschrieben hab, war der Abzug an der Testwaffe, die ich ausprobiert habe, total verstellt. Somit kann man den Abzug beim Test im Waffenladen nicht als KO-Kriterium sehen, weil man ihn sich ja später auf seine Bedürfnisse einstellen kann.

    - Balance: Sollte grundsätzlich passen, kann man mit Gewichten einstellen, muß man aber auch selber fühlen.

    - Preis: Abhängig vom eigenen Geldbeutel. In Abhängigkeit von der Nutzungsdauer (gibt Leute, die schießen 15 Jahre mit der selben Knifte), sind 200-500 Euro Differenz zwischen den Modellen nebensächlich.

    - Optik: Abhängig vom eigenen Schönheitsempfinden. Manchen ist die Optik wohl egal (siehe bspw. MG SpoPi, mMn das hässlichste Schießgerät überhaupt), andere legen eben auch da gesteigerten Wert drauf. Was mir nicht gefällt, will ich nicht haben.

    Also.....was bleibt dann noch, für was ich den Verkäufer brauche? Zum zeigen, was sich im Koffer befindet? Alle Punkte an einer Waffe haben rein mit dem eigenen subjektiven Empfinden zu tun.

    Vor Ort kann ich den Wahrheitsgehalt so einer Aussage sowieso nicht überprüfen. Und einem Verkäufer, den man nicht kennt, blind zu vertrauen könnte fast als naiv bezeichnet werden. Erschwerden kommt hinzu, wenn einen dieser Verkäufer auch noch unter Zeitdruck setzen will und zu einer Entscheidung nötigen will. Wenn überhaupt hat der Verkäufer Zeitdruck, weil er sich um mehr Kunden (oder andere Dinge) kümmern muss. Als Kunde hat man nie Zeitdruck.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Genau das schrieb ich doch weiter vorne schon, nur nicht so ausführlich.

    Mir persönlich wäre es sogar lieber, wenn der Verkaufsraum als SB-Laden ausgeführt wär.
    Alles in Ruhe ansehen finde ich wichtiger, als von einem Verkäufer vollgetextet zu werden.

  • Beim Abzug sollte man aber zumindest wissen was der kann.......Wenn er im Laden nicht passt....OK,.... aber wenn ich ihn dann zu Haus nicht auf die gewünschten oder benötigten Werte stellen kann nutzt mir die schönste Knarre nix. Will ich eine schöne Pistole haben, schnitze ich sie mir selber oder kaufe eine Modellpistole. Die kann ich Pimpen, lackieren, mit Strass und Spoiler behängen,....nen fettes Tuning Rohr rein,... und den passenden Soundgenerator, damit der Klang auch noch stimmt. Schiessen kann ich damit dann nicht,... aber geil ausschaun tut sie wenigstens.

    Entweder habe ich als Sport und Hobby den Schießsport (diesmal egal ob DSB, BDS, DSU,.....). Oder ich sammle schöne Teile, die vielleicht sogar schiessen können. Wenn ich Pakete ausliefere kaufe ich mir auch keinen Ferrari, nur weil der geil ausschaut. Da gibts nen Kastenwagen mit großer Klappe, Hebebühne und los gehts.

    Genauso ists doch beim Hobby,.... das was gebraucht wird, wird angeschafft. Je nach Geldbeutel, Können oder Anspruch.

    Wenn ich schon lese, dass man ja die oder jene Waffe nicht kaufen könne weil das ja ausschaut wie ein Gittermastkran,.....der hats nicht wirklich verstanden. Aber....... jedem seine Vorlieben. Es darf jeder mit der Waffe nix treffen die er für schön hält.

    Wenn aber schon jemand nicht mal bereit ist etwas auszuprobieren weil es ja deppert ausschaut.......Na..... der hats wirklich immer noch nicht verstanden. Der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder.

    Ansonsten ist Balance, Handhabung und zumindest Schußgefühl das Kriterium, welches man beim Probeschiessen austesten muss.

    Ich habe mal eine Walther 300 XT probe geschossen und hatte gar kein Gefühl für das Teil. Löcher überall auf der Scheibe, aber nix wonach ich hätte stellen können. Danach die LP 10. Ein paar Schuss gemacht. etwas gedreht,... schon war ich in der Mitte...... Bei der anderen Waffe hab ich nicht mal gemerkt, dass ich gedreht habe.

    Ich hätte natürlich die 300 Xt genommen, weil die ja viieel besser ausschaut.......logisch......

    Nur um irgendwo mit zu plinkern reicht auch ne LP 65......Da hat Mann wenigstens noch was in der Hand........

  • Beim Abzug sollte man aber zumindest wissen was der kann.......Wenn er im Laden nicht passt....OK,.... aber wenn ich ihn dann zu Haus nicht auf die gewünschten oder benötigten Werte stellen kann nutzt mir die schönste Knarre nix.

    Der Kandidat hat 100 Punkte,

    Den Griff zu beurteilen ist Schwachsinn, die Möglichkeiten des Griffes zu beurteilen darum gehts.

    Einen Abzug zu beurteilen ist mit Vorsicht zu geniessen, die Möglichkeiten eines Abzuges, darum gehts auch.

    Und noch einiges mehr.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Entweder habe ich als Sport und Hobby den Schießsport (diesmal egal ob DSB, BDS, DSU,.....). Oder ich sammle schöne Teile, die vielleicht sogar schiessen können. Wenn ich Pakete ausliefere kaufe ich mir auch keinen Ferrari, nur weil der geil ausschaut. Da gibts nen Kastenwagen mit großer Klappe, Hebebühne und los gehts.

    Genauso ists doch beim Hobby,.... das was gebraucht wird, wird angeschafft. Je nach Geldbeutel, Können oder Anspruch.

    Wenn ich schon lese, dass man ja die oder jene Waffe nicht kaufen könne weil das ja ausschaut wie ein Gittermastkran,.....der hats nicht wirklich verstanden. Aber....... jedem seine Vorlieben. Es darf jeder mit der Waffe nix treffen die er für schön hält.

    Wenn aber schon jemand nicht mal bereit ist etwas auszuprobieren weil es ja deppert ausschaut.......Na..... der hats wirklich immer noch nicht verstanden. Der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder.

    Hier stellt sich mir die Frage, wer was nicht verstanden hat.

    Allein das Beispiel Ferrari um Pakete auszuliefern ist reine Polemik. Ebenso die Sätze "...mit der Waffe nichts treffen, die er für schön hält" oder "der Sport benötigt aber auch dringend fördernde Verbandsmitglieder". Das kannst du doch überhaut nicht beurteilen.

    Hier gings um Sportwaffen, speziell um Match-Luftpistolen. Die können alle alles gleich gut oder schlecht. Mit kleinen Nuancen, die für den ein oder anderen eben den Unterschied machen.

    Warum soll ich mir einen (für meinen Geschmack) hässlichen "Gittermastkran" für ca. 1500 Euro kaufen, wenn mir Steyr oder Walther wesentlich besser gefallen und ich damit auch meinen selbstgesten Ergebnisse erreiche?

    Ich bin Hobby Schütze und werde Anhand meiner Motivation und Trainingshäufigkeit wohl nie mehr als 375 Ringe mit der LP schießen.

    Und? Mir reicht das.

    Wie du schon schreibst.... Jedem seine Vorlieben.

    Beim Ausprobieren im Waffenladen wirst auch du nicht herausfinden, ob du mit der ein oder anderen Waffe irgendwann (nach langem Training und der Einstellerei an die eigenen Bedürfnisse) mal ein paar Ringe mehr oder weniger schießt.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Ansonsten ist Balance, Handhabung und zumindest Schußgefühl das Kriterium, welches man beim Probeschiessen austesten muss.

    Das ist doch eine entscheidende Info.

    die Möglichkeiten des Griffes zu beurteilen darum gehts.

    [...] die Möglichkeiten eines Abzuges, darum gehts auch.

    Und dies auch.

    Die teilweise überheblich wirkende Prosa dazwischen finde ich nicht wirklich hilfreich.

  • Also.....was bleibt dann noch, für was ich den Verkäufer brauche? Zum zeigen, was sich im Koffer befindet?

    Da drehe ich den Spieß mal um: Du kaufst hochpreisige Artikel nur im Versandhandel und da Du immer top und erschöpfend informiert bist, wird es ausschließlich dazu kommen, dass Du defekte Ware zurückschickst? Alles andere passt und wird nie zurückgeschickt da Irrtümer nicht vorkommen?

    Und ein Verkäufer, so es überhaupt zu einer Begegnung käme, könnte nicht eventuell auch mal mehr wissen als man selbst?

  • Da drehe ich den Spieß mal um: Du kaufst hochpreisige Artikel nur im Versandhandel und da Du immer top und erschöpfend informiert bist, wird es ausschließlich dazu kommen, dass Du defekte Ware zurückschickst? Alles andere passt und wird nie zurückgeschickt da Irrtümer nicht vorkommen?

    Und ein Verkäufer, so es überhaupt zu einer Begegnung käme, könnte nicht eventuell auch mal mehr wissen als man selbst?

    Und was wird sich jetzt zusammengesponnen?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Die teilweise überheblich wirkende Prosa dazwischen finde ich nicht wirklich hilfreich.

    na das ist so in etwa wie 341, in Matchguns MG2......

    da schenken wir uns doch nix.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Leute, Leute,

    nach ruhigem Jahreswechsel geht ihr aber wieder in die Vollen.

    Ich machs genauso wie backtotheroots und nicht anders.

    Und ja, manchmal ist auch das Äußere wichtig - nicht nur beim Waffenkauf ! :P:):D

    Was ich auch nicht vestehe - warum ist ein Händler wie Holme (und nicht nur Holme) nicht fähig, alle Vorführ-LP´s mit identischen

    Abzugscharakteristiken vor zu halten.


    Ich meine hier Vorzugsweg, Vorzugsgewicht und Druckpunktgewicht. UNd das steht auch deutlich bei allen LP´s dabei.

    Z.B. Vorzug 380 Gr und Gesamtabzugsgewicht 530 Gr. dann weiß doch jeder, was Sache ist.

    Somit wäre es auch für denjenigen, der testen will, etwas aussagekräftiger. Ansonsten bestelle ich mir im Versandhandel ein Teil, teste es und gibs nach einer Woche zurück.

    Ansonsten bin ich bei Bernd, das Feintuning kommt dann später.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Was ich auch nicht vestehe - warum ist ein Händler wie Holme (und nicht nur Holme) nicht fähig, alle Vorführ-LP´s mit identischen

    Abzugscharakteristiken vor zu halten.

    Das kostet Zeit und das kostet Geld. Und es dauert auch bestimmt nicht lange, bis jemand etwas verstellt, und man wieder von vorne beginnen kann... ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Cool

    Aus einer einfachen Frage, ja oder nein zur LP 500, sind wir jetzt, dank den üblichen Verdächtigen, bei einem Holme vs. Frankonia

    Gemätzl angekommen.

    Well done ?

    Gut ein kurzer Abstecher nach, Steyr Steyr über alles, durfte natürlich nicht fehlen.

    Die haben ja den einzigen Abzug den man auf 10 Gramm Druckpunkt einstellen kann....wieviele von uns haben so ein Feingefühl um das im Wettbewerb noch angstfrei zu händeln??

    Und musd das dann für die normale Masse der ausschlaggebende Punkt sein?


    Jeder soll die Waffe kaufen die ER sich einbildet.

    Es kann doch allen anderen schei.... egal sein ob er der Waffe „würdig „ ist oder nicht!

    Er kauft die und muss damit klar kommen.


    So und jetzt mal zurück zur Uhrsprungsfrage:

    die Hände hoch wer von euch hat ernsthaft und unvoreingenommen ( nicht 10 Schuss beim Händler)

    Ne Steyr

    Ne Walther 400 + 500

    Ne P8x

    verglichen?

    Alternativ auch mehr oder andere!

    Aber die 500 muss hier leider dabei sein.


    PS: wem der Schuh von oben passt der darf ihn sich gerne anziehen.....aber Vorsicht der kann leicht drücken ?

  • Der Rundumschlag hat gesessen,:):thumbup:

    Die Frage die sich hier stellt,.......

    Und musd das dann für die normale Masse der ausschlaggebende Punkt sein?

    Jeder soll die Waffe kaufen die ER sich einbildet.

    Es kann doch allen anderen schei.... egal sein ob er der Waffe „würdig „ ist oder nicht!

    Dann kauf die doch die Du Dir einbildest. 8)

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz