1.BL Süd: Ustaoglu Abdullah nach 39 Schuss auf 0 gesetzt

  • ..., das ist ja was ganz anderes.

    Nicht nur das, es liegt dann ja auch tatsächlich ein Null-Ergebnis vor. 40 Wertungsschüsse in den Sand würden auch ein Null-Ergebnis ergeben, sofern man nicht vorher als potentielles Sicherheitsrisiko des Standes verwiesen würde.

    Wenn aber jemand nur 39 Schuss benötigt, um seinen direkten Kontrahenten zu besiegen, warum sollte das dann nicht zählten?

    Das ist hier nach wie vor die große Frage.

    Ich will ja unserem etwas nassforschen Freund von der Schwäbischen Eisenbahn oder so auch nicht absprechen, dass es in letzter Zeit in der Bundesliga so gehandhabt wird, ich vermisse nur bis jetzt jeglichen Beleg für eine Grundlage, auf der das geschieht. Und nein, aus dieser ominösen Regel, wonach unvollständige Ergebnisse keinen Einfluss auf die Setzliste haben, kann man das ganz sicher nicht ableiten, außer vielleicht, man heißt Furnier.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Es geht hier nicht um die Setzliste, sondern um die Wettkampfergebnisse.

    Wer hier zu dem Schluß kommen will, daß ein Wettkampf mit 39 abgegebenen Schüssen mit dem Ergebnis 0 zu bewerten ist, der muß sich viel Mühe geben, um dafür eine Begründung in der Bundesliga Ausschreibung zu finden.

    in 2.6 steht tatsächlich, daß der Wettkampf aus 40 Schüssen in 50 Minuten besteht. Wie mit Abweichungen umzugehen ist, steht dort nicht.

    Außerdem:

    2.1 Führung der Tabelle

    Die Führung der Tabellen obliegt dem Ligaleiter. [...]

    Der Ligaleiter ist berechtigt, Korrekturen der Ergebnisse und der Tabellen vorzunehmen, wenn ihm Regelverstöße bekannt werden. [...]

    Man muß also a) die Abgabe von 39 Schüssen in 50 Minuten als Regelverstoß auslegen und b) den Regelverstoß mit einer Aberkennung des erzielten Ergebnisses bestrafen. (Es stellt sich die Frage, ob ein pedantischer Kampfrichter auch einen Regelverstoß erkennen könnte, wenn 40 Schüsse in 40 statt in 50 Minuten abgegeben wurden.)

    Diese Strafe ist im Regelwerk nicht festgelegt und fiele aus meiner Sicht außerordentlich hoch aus. Andere Regelverstöße werden beispielsweise mit zwei Ringen Abzug bestraft.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Freunde,

    als kleine Ergänzung zu den schon von tmtriumph getätigten Aussagen und natürlich immer auch nur unter der Prämisse, die hier bisher getätigten Aussagen sind auch zutreffend:


    Die Setzliste bestimmt die Startaufstellung der Mannschaft für den folgenden Wettkampf.

    Wenn nun mit dieser Regel ein Taktieren in Bezug auf diese Setzliste verhindert werden soll, dann soll es so sein, wenn auch aus meiner Sicht ziemlich sinnlos.

    In Bezug auf die Wertung des aktuellen Wettkampfs besteht so aber erstmal gar kein kausaler Zusammenhang und so ist nach wie vor unverständlich, warum ein klarer Sieg nicht auch zu einem Punktgewinn führte, sondern das Ergebnis auf Null gesetzt wurde und dadurch zu einem Punktverlust.

    Nochmal, aus der Regel in Bezug auf die Setzliste ergibt sich keine wirklich ersichtliche Handlungsvorschrift, wonach bei der Wertung so zu verfahren ist.

    Die Vorgehensweise in Bezug auf Wertungsschüsse ergibt sich allerdings aus der Sportordnung und diese gilt nach wie vor, da sich weder in der Ligaordnung noch in der Ausschreibung eine andere Regel finden lässt.

    Regel 4.10 - Ligaordnung DSB vom 28.04.2017


    Allgemeine Bestimmungen

    Für die Durchführung der Ligakämpfe ist, soweit nicht anders bestimmt, die

    Sportordnung des DSB maßgebend.

    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wenn der Schütze nur 38 Schuss gemacht hat, wird sein Ergebnis annulliert. Da hilft auch "glauben", "denke", "kann ich mir nicht vorstellen", nicht. Ist halt so.

    Aber ich sags nochmal: Kommt doch einfach zu unserem nächsten Bundesliga Kampf und erklärt mal den ganzen unwissenden Offiziellen und Kampfrichtern, was sie die letzten 20 Jahre falsch gemacht haben.

    Auch wenn du es noch so oft wiederholst, wird die Aussage solange nicht glaubhafter, wie du uns nicht auch eine entsprechende Regelung in Ligaordnung/Ausschreibung bzw. SpO nennen kannst. Die mit der Setzliste ist da aus meiner Sicht, wie auch Murmelchen schon erläutert hat, eher ungeeignet, da sie nicht den aktuellen Wettkampf sondern den Einfluss auf die Setzliste für den nächsten Wettkampf regeln soll.

    Übrigens habe ich auch schon mit BuLi-Kampfrichtern über diesen Fall gesprochen und auch die haben Probleme, die Entscheidung nachzuvollziehen. Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch ein wenig Licht ins Dunkel, falls jemand direkt betroffenes sich äußert oder die genauen Entscheidungsgründe bekannt werden.

  • Ich glaube nicht, dass der Kontrollausschuss hier schon das zu empfehlende Gremium ist, wenn hier ersteinmal nach der Grundlage für die Entscheidung gefragt wird.

    DSB-Satzung (17.03.2018)

    § 15 Rechtsorgane

    3. Der Kontrollausschuss überwacht die Einhaltung des DSB-Rechts, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt. Stellt er aufgrund eigener Ermittlungen fest oder zeigen ihm Organe oder Mitglieder Verstöße gegen das DSB-Recht an, kann er Klage beim DSB-Gericht 1. Instanz erheben [...]

  • Grundsätzlich gibt es natürlich vorher ein Kampfgericht bzw. Berufungskampfgericht. Das würde nicht nur bei Meisterschaften so sein, sondern auch bei der Bundesliga. Die zeitliche Zuständigkeit des Kampfgerichts endet i.d.R. mit der Verkündung der Ergebnisse, außer die gerügte Rechtsverletzung würde erst mit der Verkündung bekannt (das könnte hier der Fall gewesen sein).
    I.d.R. wird die vorherige Nutzung der Kampfgerichte Voraussetzung für die weitere Inanspruchnahme der Verbandsgerichtsbarkeit sein, wovon der Kontrollausschuss die Eingangsinstanz ist.

  • Es wäre ja schön, wenn es dazu eine offizielle Info gebe. Habt ihr etwas gelesen?

    Ich verfolge die Wettkämpfe teilweise am Meyton-Ticker und auf jeden Fall über die DSB-Bundesliga-Homepage. Dann wundert man sich ja, wenn ein Ergebnis von Null raus kommt. Und dann wäre eine Info ganz nett. Zur Information sind diese Webseiten ja gedacht. 8)

    Gruss, Marcos

  • Ich will ja unserem etwas nassforschen Freund von der Schwäbischen Eisenbahn oder so auch nicht absprechen, dass es in letzter Zeit in der Bundesliga so gehandhabt wird,

    Also wenn Du mich meinst, ich hab mit der Schwäbischen Eisenbahn nichts zu tun.

  • Mal rein theoretisch, was passiert bei einer Waffenstörung kurz vor Wettkampfschluss die sich nicht mehr beheben lässt ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    Achtung - Ironie an:

    jetzt haben wir schon 55 Antworten auf ein Thema, dessen Hintergründe hier keiner genau kennt, aber jeder mutmaßt darüber. Und jetzt kommt noch eine neue Idee ins Spiel:

    no.limits "Mal rein theoretisch, was passiert bei einer Waffenstörung kurz vor Wettkampfschluss die sich nicht mehr beheben lässt ?" (Irgendwie funktioniert bei mir die Zitierfunktion nicht mehr).

    Duck und wech.;)8o

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • a) Ich habe Frau Born von Waldenburg per E-Mail angeschrieben und sie gebeten, uns über die Ereignisse beim BuLi-Wettkampf aufzuklären. Sobald sie geantwortet hat, werde ich das hier posten.

    b) Unabhängig davon ist die Auslegung der Regeln für Viele interessant. Man möchte schon wissen für welche Handlungen man in der Liga disqualifiziert werden kann, und man möchte wissen, ob die Auslegung der Regeln durch Kampfrichter und Ligaleitung angemessen oder willkürlich ist.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • a) Ich habe Frau Born von Waldenburg per E-Mail angeschrieben und sie gebeten, uns über die Ereignisse beim BuLi-Wettkampf aufzuklären.

    Nach 6 Seiten Nebelstochern endlich jemand, der einfach mal handelt und nicht nur redet/schreibt. Danke.

  • b) Unabhängig davon ist die Auslegung der Regeln für Viele interessant. Man möchte schon wissen für welche Handlungen man in der Liga disqualifiziert werden kann, und man möchte wissen, ob die Auslegung der Regeln durch Kampfrichter und Ligaleitung angemessen oder willkürlich ist.

    Meine Vermutung ist, dass wir auch mit dem Wissen über die Entscheidung keine einheitliche Meinung haben werden. Ob dieses dann gleich WILLKÜRLICH genannt werden kann, lassen wir mal dahingestellt. Aber für die Zukunft wird ein sSchütze in dieser Situation einfach einen "Fehlschuss" abgeben, auf die Scheibenecke oder wo auch immer hin, Hauptsache neben die Ringe und schon hat sich das Ganze (sofern er nicht so blöd ist und zugibt, dass er das absichtlich gemacht hat). Dann hat er nicht nur sein Wertungsergebnis sondern sogar noch seinen gewollten Einfluss auf die Setzliste. Dann bin ich mal gespannt, was sich die Expetren dann einfallen lassen.