1.BL Süd: Ustaoglu Abdullah nach 39 Schuss auf 0 gesetzt

  • Ich kann mir nur vorstellen das er nach 39 Schuss aufgehört und damit einen unvollständigen Wettkampf hat.

    Damit wird die Mannschaft zwar nicht 0:5 bestraft aber das Ergebnis wird mit 0 gewertet.

    Habe jetzt auf die schnelle den Passus in der Ligaordnung nicht gefunden, er steht da aber irgendwo drin.

  • Um nicht bestraft zu werden, würde theoretisch ja ein Schuss reichen.

    Aber warum wurde der Punkt dann an die andere Mannschaft gewertet?

    Er hätte ja auch mit 39 schon mehr Ringe als der Gegner gehabt. (370)

    Sieht irgendwie nach Strafe aus?!

    Gibt es sowas?

  • Hab mir die Mühe gemacht:

    2.6 Schusszahl/Schießzeit
    15 Minuten Standbelegungszeit, die durch den Einmarsch (Regelung durch den
    Ausrichter) unterbrochen werden kann, 15 Minuten Vorbereitungszeit einschließlich
    Probeschießen, 40 Wettkampfschüsse in 50 Minuten bei elektronischen Anlagen, 60
    Minuten auf Papierscheiben mit gemeinsamem Start. Anschlag stehend freihändig
    nach Sportordnung Regel 1.1.2 (LG) und 2.1 (LP).

  • Hallo,

    daraus geht aber zumindest aus meiner Sicht nicht eindeutig hervor, dass diese 40 Wettkampfschüsse auch wirklich alle abgegeben werden müssen und schon gar nicht, dass im Falle einer Abweichung gleich das ganze Ergebnis auf Null gesetzt wird.

    Die Sportordnung sagt hingegen:

    0.11.3 Bewertung der Schüsse

    Jeder in der Wettkampfzeit im Stand abgegebene Schuss ist gültig.

    ...

    Löst ein Schütze vor der Vorbereitungszeit/Probezeit die Treibladung aus, erhält er eine Warnung. Für

    jeden weiteren Verstoß erhält er einen Ringabzug von zwei Ringen von der ersten Wettkampfserie. Jeder

    vor Beginn der offiziellen Wettkampfzeit abgegebene Schuss wird mit einem Abzug von zwei (2) Ringen

    auf der ersten Wettkampfscheibe bestraft. Jeder nicht abgegebene Schuss wird als Fehler auf der letzten

    Wettkampfscheibe gewertet. Dasselbe gilt für Schüsse, die nach der offiziellen Wettkampfzeit abgegeben

    werden, außer der Schießleiter oder ein Jurymitglied hat eine Zeitgutschrift genehmigt. Für jeden zu spät

    abgegebenen Schuss, der nicht identifiziert werden kann, muss der höchste Schusswert auf dieser Scheibe

    abgezogen werden.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen


  • Du musst nicht alle 40 Schüsse auf der Scheibe haben.

    Wenn du der Leitung mitteilst das einer nicht auf der Scheibe ist .....kein Problem.

    Aber mich wundert eben die Rücksetzung auf 0.

    Dadurch ist ja der Einzelpunkt beim Gegner....kann am Saisonende wichtig sein.

    Merkwürdig

  • so ganz logisch erscheint mir das nicht, was ist denn wenn einer einen Schuss versehentlich in Boden schiesst.

    Der hat zwar 40 abgegeben, aber nur 39 auf der Scheibe......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hm...

    sehr undurchsichtig das ganze, aber solange keiner vor Ort war und das live miterlebt hat wird es schwierig werden

    da Licht ins dunkle zu bringen…

    ...ansonsten leichtfertig vergebener Einzelpunkt.....

  • Er hat wohl behauptet 40 Schuss abgegeben zu haben.

    Der letzte wäre nicht angezeigt worden und er wollte dann keinen mehr machen.

    Nach einer Diskussion mit der Leitung wurde er dann auf 0 gesetzt.

    Hat alles an komischen Beigeschmack.... Taktik?

    Ist dann aber nicht so ganz aufgegangen.

    Wenn er auf seinen Ligaschnitt achten wollte (Vermutung) , hätte er ja nur ein paar schlechte in der letzten Serie gebracht?!

    Dann hätte es keine Diskussion gegeben und der Punkt wäre ihm geblieben.

  • Und ich dachte immer dass nur eine Disqualifikation oder wenn man nicht antritt bzw. tatsächlich keinen Treffer landet zu 0 Ringen führt.

    Diskussionen sind also anscheinend auch schädlich.

    Vor meinem geistigen Auge muss ich an die durchaus nicht nur vereinzelt auftretenden, unsäglichen Kampfrichter denken, die schon mehr als einem Schützen das Interesse an Wettkämpfen genommen haben.

    Aber ja klar, der Ton macht die Musik. Übergriffige Misstöne, die keineswegs Stress geschuldet waren, kenne ich aber bislang nur von Kampfrichtern.

    Genug Prosa meinerseits, interessant wäre der Teil der Ligaordnung auf dessen Grundlage alle Ringe aberkannt wurden. Aber vielleicht ist da ja noch etwas in Diskussion.

  • Gemach, gemach,

    bis jetzt ist das hier alles nur Spekulation.

    Da bedarf es dann auch nicht noch zusätzlich des ansonsten wohl unvermeidlichen Hiebes auf die ach so bösen und unfähigen Kampfrichter, auch wenn es sicher auch solche gibt.


    Allerdings ist die hier vorgebrachte Sache mit den 40 Wertungsschüssen bisher auch so obskur, dass es da einer Klärung bedarf.


    Apropos, die 399 von der Frau Kostevych sind schon eine ganz andere Nummer, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen