Preis ok für Hämmerli 208?

  • und es soll auch noch Leute geben, denen es eine diebische Freude macht, die ganzen Heißkisten mit dem ganzen 'neumodischen Tüddelkram' mal so richtig vorzuführen.

    Zugegeben, spätestens ab der Deutschen ist das schwierig, aber darunter ...

    Selbstdarsteller hat man überall auf unterem Niveau sogar mit begeistertem Publikum.

  • Frage: wieso ist der Standart-Pistolen Weltrekord von 1984, mit den ach so guten neuen Pistolen noch nicht gebrochen?

    Hallo,

    da gibt es eine ganz einfache Erklärung für. Wäre aber OT.

    Grüße

  • da gibt es eine ganz einfache Erklärung für. Wäre aber OT.

    Di eErklärung wurde hier meiner Erinnerung nach schon einmal gepostet, vielleicht finde ich den Link noch. Sie ist natürlich vollständig on topic, weil der damalige Weltrekord von Erich Buljung gerade mit einer Hämmerli 208 S geschossen worden.

  • Letzendlich war diese eine neue 208s am Markt und der geforderte Preis wurde bezahlt. Mir gefällt die Verarbeitung der 208s

    auch = Ein wunderschönes Stück "Altmetall" so wie meine SIG 210-6 die obwohl veraltet wie "Gift" schießt. Hier im Kreis sieht

    man noch etliche 208/215 mit und ohne S genauso wie die GSP die auch veraltet ist.

  • Frage: wieso ist der Standart-Pistolen Weltrekord von 1984,mit den ach so guten neuen Pistolen noch nicht gebrochen?

    Wir reden hier von Amateuren und nicht von Profis. Wie no.limits schon schrieb haben neuere Pistolen mehr Einstelloptionen als die alten, was mehr Varianten für den Schützen zuläss, um eine optimale Einstellung zufinden. Bei den alten Pistolen muss sich der Schütze an die Waffe anpassen und nicht die Waffe an den Schützen. Ein Profi fällt dies leichter, weil er 1. megr Zeit und 2. mehr Erfahrung hat.

    Am Ende des Tages muss sich jeder fragen, was man eigentlich möchte. Wenn jemand ans Maximum will und sich dabei ohne Umwege auf das Wesentliche konzentrieren möchte, wäre dem Schützen eine moderne Spopi anzuraten. Wenn jemand ein eingeschränktes Budget hat, oder eine bestimmte Waffe geil findet, oder an einer bestimmten Technik interessiert ist, der kann natürlich etwas exotisches oder altebewährtes schiessen. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Im übrigen

    Es muss auch Leute geben, die die Tabelle von unten anführen :) .

    diesen Spruch sage ich gerne, wenn ich wegen meiner 43Jahre alten Bleigurke mitleidige Blicke bekommen. Mal sehen wie weit ich beid er kommenden Meisterschaftsrunde komme...8).

    Du hast natürich recht, aber einen noch wichtigeren Grund hast Du übersehen, man kann dann seine eigene Unzulänglichkeit auf das Material schieben.

    Das Ganze hat einen netten psycholigischen Effekt. Es ist durchaus sehr entspannend unterschätzt zu werden.

  • Frage: wieso ist der Standart-Pistolen Weltrekord von 1984, mit den ach so guten neuen Pistolen noch nicht gebrochen?

    Ein früherer User hätte jetzt vermutlich wieder Geld als Grund genannt. Eine Disziplin die kein olympisches Gold, vermutlich auch in anderen Staaten keinen Quotenplatz, keine Spitzen-Fördermittel bringt wird natürlich von den Topleuten weniger beackert.

    oder eine bestimmte Waffe geil findet, oder an einer bestimmten Technik interessiert ist, der kann natürlich etwas exotisches oder altebewährtes schiessen. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

    Dann könnte man ja auch einfach dazu stehen und nicht wieder mit so fadenscheinigen Argumenten kommen wie hier:

    Zitat von Bastian

    Es muss auch Leute geben, die die Tabelle von unten anführen :) .

    diesen Spruch sage ich gerne, wenn ich wegen meiner 43Jahre alten Bleigurke mitleidige Blicke bekommen. Mal sehen wie weit ich beid er kommenden Meisterschaftsrunde komme...8).

    Das Ganze hat einen netten psycholigischen Effekt. Es ist durchaus sehr entspannend unterschätzt zu werden.

  • Frage: wieso ist der Standart-Pistolen Weltrekord von 1984,mit den ach so guten neuen Pistolen noch nicht gebrochen?

    Luchsi,

    an dieser Stelle würde ich Dir empfehlen, kauf Dir eine und stelle damit den aktuellen Weltrekord ein. Man müsste meinen der Besitz reicht, oder!

    Jeder der so eine Waffe hat hat den Weltrekord doch aboniert oder etwa nicht?

    Auch Buljung hat das wohl nur einmal gepackt.

    Das sind besondere Schützen, an einem besonderen Tag, mit excellenten Umständen, und dann ging das einmal, bei wieviel verkauften 208/215 ? und bei wieviel Wettkampfeinsätzen.

    Wie repräsentativ ist den sowas, wiederholbarkeit ist das Zauberwort.............

    Ich weis von was ich rede, 398/498 2x mit der SIG 210/6 bei Wettkämpfen hab ich auf dem Konto, aber abrufbar war das nicht.

    390-392 bei low training , 393-395 austrainiert, alles darüber ist Gottesfügung, und so ist das mit den 584 Standardpistole auch, an dem Tag hätte er die auch mit einer Gieskanne geschossen........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Liebe Schützen-Kollegen, ich wollte Euch nur veranschaulichen das die 208s keine schlechte Pistole ist (war).

    Für denjenigen wo die Handgrösse und der Winkel stimmt.

    Wesentlich leichter als die AW 93.

    Ersatzteile gibt es , man muss nur wissen wo…

    ( schiessen kann ich für diejenigen die dies bezweifeln)

  • Liebe Schützen-Kollegen, ich wollte Euch nur veranschaulichen das die208s keine schlechte Pistole ist (war).

    Gegenteiliges hat auch niemand behauptet, nur dreht sich die Welt weiter und machmal stimmt sogar der Spruch dass früher alles besser war, besonders dann wenn er sich auf die Zukunft bezieht.

  • Selbstdarsteller hat man überall auf unterem Niveau sogar mit begeistertem Publikum.

    Das muss ja nichts mit Selbstdarstellung zu tun haben. Ich hab mich seinerzeit natürlich gefreut mit guter Tagesform und ein bisschen Glück in SpoPi den 2ten bei einer LM zu machen. Zu wissen, dass ich nur einen Bruchteil von dem Geld für mein Sportgerät ausgegeben habe als viele die hinter mir waren, hat meine Freude durchaus noch etwas verstärkt! :P

    (War leider auch kein "abrufbares" Ergebnis für mich und auch nichts, was mich zur DM gebracht hätte)

  • Ich habe noch eine 208s und eine 215s in meinem Fundus (mal für mau von älteren Vereinskollegen erstanden) .

    Beide mit dem kompletten Zubehör wie: 2. Magazin, div. Laufgewichte, Verschlussfedern, Schlagbolzen, orig. Hämmerli Koffer etc.

    Hab damals mit einer 215er angefangen. Und zwar mit einer mit dem neuen Abzug (Abzug 84, hat mit Roger Geissbühler gesagt). Der Vorteil der 215er: Sie hat den gleichen Griffwinkel wie die210er! Und als in der Schweiz, die Gebrauchssportpistole 1986 fürs sportliche Schiessen freigegeben wurde, entschieden sich damals - genau aus diesem Grund - viele für die Hämmerli.

    Bin dann irgend einmal Ende 80er, anfangs 90er auf die 280er umgestiegen. Eine Pistole mit der ich noch nie irgendwelche Probleme hatte und einen super Abzug besitzt.

    Bei uns im Verein sind folgende SpoPi‘s im Einsatz:

    3x Feinwerkbau AW93: laufen absolut klaglos

    1x Pardini: nach etwa 5‘000 Schuss wurden Lauf und Verschluss gewechselt (beides an den Aufprallflächen gestaucht)

    2x Morini (neue Modelle): dauernd Probleme aller Art (Mun. Zufuhr, Abzugeinstellung etc.)

    3x Hämmerli 280: Null Probleme

    2x Hämmerli 215: Null Probleme (einer hat manchmal Ladestörungen, wiel er sie alle Schaltjahre mal putzt)

    Die 2 Topschützen schiessen jeweils Morini und AW93

    Ich hatte noch das Glück, ein 4mm Korn und ein 3,6mm Kimmenblatt für meine 215s zu finden (optimale Kombination). Und so kommt es, das ich noch gelegentlich mit ihr schiesse. Tolles Teil. Und hergeben würde ich meine 208s und 215s eh nie!

    Dies noch als ergänzung zum Thema.

  • 1x Pardini: nach etwa 5‘000 Schuss wurden Lauf und Verschluss gewechselt (beides an den Aufprallflächen gestaucht)

    In Bezug auf das Startthema des threads off-topic, aber es passt gut zur Aussage von swiss-shooter:

    das Problem der gestauchten Prallflächen tritt auch bei der Feinwerkbau AW 93 bis Seriennummer 3407 mit manuellem Verschlussfanghebel auf, dort ist es aber meist eher ein optischer Makel der wohl erst nach einer deutlich höheren Schusszahl auch zu technischen Problemen führen könnte (siehe auch Erfahrungen mit der Baikal IZH35 ?).

    Die danach produzierten AW93 besitzen einen automatischen Verschlussfang und nach dem letzten Schuss schlägt der Verschluss dort nicht mehr ungebremst auf die Rückseite des Laufs auf.

    Bei der eingangs genannten ersten Serie der AW93 lässt sich aber von einem Büchsenmacher (Fräsarbeiten erforderlich) auch ein automatischer Verschlussfang einbauen. Feinwerkbau bietet an, diese Arbeit auch im Werk ausführen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (18. September 2018 um 23:37)

  • Bin immer wieder begeistert, welches Detailwissen hier vorhanden ist. Dieses Lob geht nicht nur, aber auch, an Strindberg

    Die wenigen Male, wo eine Antwort daneben liegt, werden normalerweise durch die Gemeinschaft korrigiert.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Nicht zu vergessen die sagenhaften 594 (Finale: 696,2) Punkte der Bulgarin Diana Iorgova, anlässlich eines Weltcup in Mailand (ich weiss leider nicht mehr genau in welchem Jahr), geschossen mit einer 208s!, obwohl die 280er schon auf dem Markt war!

    Nicht nur Eric Buljung hat mit der alten „Lady“ brilliert!

    Dies noch als Nachtrag zum Thema.

    PS: Habs gefunden:

    Qualifikationsweltrekord, 594 Punkte, 31.5.1994, Weltcup in Mailand.

    Einmal editiert, zuletzt von swiss-shooter (11. Oktober 2018 um 10:42) aus folgendem Grund: Info nachgereicht

  • Hallo,

    auch FWR mit 102,2 Gesamt: 696,2

    Grüße

    Danke!

    Eigentlich eine Riesennummer, wenn man bedenkt wie alt dieses Walther/Hämmerli Modell schon damals war.

    Aber eben, die Diana (welch passender Name ?) und der Eric sind mit diesem Modell einfach gut zurecht gekommen. Und wenn bei einem Wettkampf mal alles passt...ihr kennt es ja!