DM 2018 in München

  • Hallo ihr Lieben,

    am vergangenen Wochenende fand bei uns ins Baden-Württemberg die Landesmeisterschaft statt. Erfreulicherweise konnte ich mich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Da es mein erstes Mal sein wird, habe ich noch gewisse Fragen, die ich mir von der Ausschreibung beziehungsweise aus dem Zeitplan nicht eindeutig erklären konnte.

    Laut Zeitplan fängt die Waffen- und Bekleidungskontrolle am Donnerstag, den 23.08.18 ab 09 Uhr an. Ist die Durchführung ab da jeden Tag möglich? Da ich am Sonntag an den Start gehen muss, würde ich erst am Samstagmorgen anreisen.


    Liebe Grüße
    Fabi

  • Eigentlich gibt es keine "Baden-Württembergischen Landesmeisterschaften"... und das Qualifikatiionslimit wird ja auch erst noch formal bekanntgegeben. Aber wenn Du deutlich über dem Vorjahreswert liegst, klappt es sicherlich. :thumbup:

  • Erfreulicherweise konnte ich mich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

    Das haben bei uns auch viele gedacht, dass das Limit zur Hessischen reicht mit der SpoPi. Und dann wurde das Limit drastisch angehoben zum Vorjahr.

  • Vielen Danke Matze1965
    Entschuldigung Carcano . Ich meinte natürlich die Württembergischen Meisterschaften. Mit 394 Ringen in der Herrenklasse 1 sollte es sicherlich klappen ;)

  • Auf alle Fälle für nur knapp 4 Jahre als Sportschütze eine mehr als beachtliche Leistung. Das schafft manch einer ein ganzes Leben lang nicht.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Waffen und Ausrüstungskontrollen sind jeden Tag, auch Sonntags. Besonderen Wert wird diesjahr sicherlich erneut auf die Steifigkeitsprüfung der Bekleidung gelegt.

    Andreas

  • Auf alle Fälle für nur knapp 4 Jahre als Sportschütze eine mehr als beachtliche Leistung. Das schafft manch einer ein ganzes Leben lang nicht.

    Das höre ich öfters:saint: Im Training bin ich eigentlich konstant bei 390+-2 Ringe. Im Wettkampf eher bei 385+-2 Ringe. An der Landesmeisterschaft hat dann alles gepasst. War selbst etwas überrascht :D

  • Mit 394 Ringen in der Herrenklasse 1 sollte es sicherlich klappen ;)

    Mächtig! two thumbs up!

    :)

    Gut Schuss und viel Erfolg bei den anstehenden Wettbwerben!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • meines Wissens gibt es in diesem Jahr keine verpflichtende Waffen- und Bekleidungskontrolle (Nachkontrollen gibt es aber weiterhin - in diesem Jahr nicht nur in den olympischen, sondern in allen Wettbewerben).

  • meines Wissens gibt es in diesem Jahr keine verpflichtende Waffen- und Bekleidungskontrolle (Nachkontrollen gibt es aber weiterhin - in diesem Jahr nicht nur in den olympischen, sondern in allen Wettbewerben).

    Zumindest liest sich das so aus dem

    • Zeitplan "freiwillige Waffen- und Bekl. - Kontrolle für alle Wettbewerbe" und
    • der Ausschreibung "Die Kontrolle der Sportwaffen, Geräte und Ausrüstungen findet unmittelbar vor dem Start statt. Bekleidungskontrollen werden ausgelost und können während und unmittelbar nach dem Wettkampf durchgeführt werden."

    heraus.

    Gibt's dazu vielleicht auch noch eine explizite Ankündigung in irgendeiner Form? Ansonsten hilft nur warten auf die Startkarte bzw. vorab mal nachfragen.

  • Wäre wirklich schade. Hoffe, dass der Aufkleber/die Plakette mal meinen Gewehrschaft zieren darf ...

  • Zumindest liest sich das so aus dem

    • Zeitplan "freiwillige Waffen- und Bekl. - Kontrolle für alle Wettbewerbe" und
    • der Ausschreibung "Die Kontrolle der Sportwaffen, Geräte und Ausrüstungen findet unmittelbar vor dem Start statt. Bekleidungskontrollen werden ausgelost und können während und unmittelbar nach dem Wettkampf durchgeführt werden."

    heraus.

    Gibt's dazu vielleicht auch noch eine explizite Ankündigung in irgendeiner Form? Ansonsten hilft nur warten auf die Startkarte bzw. vorab mal nachfragen.


    Diese Textpassage habe ich soeben in der Ausschreibung von der DM 2017 ebenfalls vorgefunden ...

  • Hallo,

    die freiwillige Kontrolle von Waffe und Bekleidung bezieht sich nur auf den Donnerstag den 23.8.2018, wo das freie Training stattfindet.

    Dass die Waffen und Bekleidungskontrolle generell freiwillig ist, ist völlig ausgeschlossen.

    Das wäre ja wie wenn man zukünftig Dopingkontrollen auf freiwilliger Basis durchführen würde.

    Andreas

  • Hallo,

    die freiwillige Kontrolle von Waffe und Bekleidung bezieht sich nur auf den Donnerstag den 23.8.2018, wo das freie Training stattfindet.

    Dass die Waffen und Bekleidungskontrolle generell freiwillig ist, ist völlig ausgeschlossen.

    Das wäre ja wie wenn man zukünftig Dopingkontrollen auf freiwilliger Basis durchführen würde.

    Andreas

    Warum sollte die Waffen- und Bekleidungskontrolle nicht komplett freiwillig sein? Die SpO gibt es schon seit Jahren her. Unter 0.10 heißt es:

    Jeder Schütze ist für seine Ausrüstung gemäß der Sportordnung selbst verantwortlich. Der Schütze darf sich der Ausrüstungskontrolle durch die Beauftragen des Veranstalters nicht verweigern.

    Die Kontrolle ist also nicht mehr im Vorfeld zwingend vorgeschrieben. Lässt sich alles mit ausgelosten Kontrollen unmittelbar nach Wettkampfende regeln.

  • Dass die Waffen und Bekleidungskontrolle generell freiwillig ist, ist völlig ausgeschlossen.

    Die Aussage ist leider falsch. Die Bekleidungskontrolle war mindestens letztes Jahr für einige (evtl alle, kann ich aber nicht 100%ig sagen) Disziplinen freiwillig. Weiß ich sicher, weil wir vor Ort noch diskutiert haben. Bei den Schützen, bei denen die "Gefahr" bestand sehr weit nach vorne zu kommen, haben wir die Bekleidungskontrolle dann auch alle gemacht. Nichts wäre ärgerlicher gewesen, wenn man vom Podest fliegt weil etwas nicht gepasst hätte.

    Waffenkontrolle kann ich mich nicht erinnern, bin ich ehrlich. Ich bin am Wochenende zum Bayernpokal in München und werde dort fragen, ob es für die Deutsche bzgl. Waffen- und Bekleidungskontrolle schon schriftliche Aussagen gibt.

  • Die Bekleidungskontrolle ist nur für die olympischen Disziplinen obligatorisch während hingegen die Waffenkontrolle für alle Disziplinen Pflicht ist und vor dem Start darauf geachtet wird ob sich der Kontrollaufkleber auf der Waffe befindet.