Bundesligawettkampf Luftpistole Willmandingen

  • Der Termin naht und es haben sich bereits Spitzenschützen angekündigt. Wird auf jeden Fall spannend!

  • Am Wochenende ist es soweit! Der Bundesligawettkampf steht kurz bevor. Der SV Willmandingen stellt den Topscorer der Bundesliga Süd. Es wird spannend!

  • Spielt das eine Rolle?

    Eine Rolle spielt es nicht, nur würden manche großspurige Beiträge anders ausfallen wenn die Schreiber sich vorher mal mit der Sache beschäftigt hätten.

    Karl

    (der wieder mal den Smiley ignoriert hat)

  • Das ist vielleicht sogar bei 2/3 aller Vereine der Fall. Wenn es die Statuten zulassen, warum nicht.

    Im übrigen ist es doch auch in den unteren Klassen schon so daß die Mannschaften, ganz gleich ob Meisterschaften oder eben RWK`s

    sich oft aus verschiedenen Vereinen zusammenschließen.

  • Im übrigen ist es doch auch in den unteren Klassen schon so daß die Mannschaften, ganz gleich ob Meisterschaften oder eben RWK`s
    sich oft aus verschiedenen Vereinen zusammenschließen.

    Aber doch nur Vereine die im Sterben liegen

  • Aber doch nur Vereine die im Sterben liegen

    Algemeiner Trend muss man leider sagen.

    Wir hatten mal 12 Grundklassen und pro Mannschaft 5 Schützen.

    Jetzt haben wir in den Luftdruck Disziplinen nur noch 2.

    Für großkalibrig haben wir 3 bzw. 4.

    Beim KK liegend sinds auch mehr.

    Bei 3 Stellung bekommen die meißten Vereine keine Mannschaft zusammen.

    Also muss man doch zusammenlegen oder ?

    Gibt leider immer weniger Schützen und noch weniger mit Ambitionen zu irgendetwas.

    Generell steht ja bei Bundesliga was dahinter im Gegensatz zur "popeligen" Gau/Kreisliga.

    Kann man sicher ein Stück weit mit Fußball vergleichen.

    Kann man gut finden, muss man aber nicht.


    Gruß Ritter

  • Tue ich und es gibt genug Vereine, die ohne gekaufte Top Athleten nicht auskommen würden.

    Mich würde jetzt mal interessieren welche Vereine nur mit eigenen Kräften in der Bundesliga bestehen können und wie die Vereine dann die Einheimischen Sportler definieren?

    Karl

  • Aber doch nur Vereine die im Sterben liegen

    Ein klares „Jein“ !

    Klar, manchmal schon aber nicht immer, kann man pauschal nicht sagen.

    Ein Grund ist daß man in einer höheren Klasse (zB. Landesliga oder auch Oberliga) schießen will aber die Mannschaft des Stammvereins Leistungsmäßig einfach dazu nicht in der Lage ist oder gar nicht in einer höheren Klasse schießen will.

    Sucht sich der eine oder andere Schütze dann einen Verein der höher schießt fehlt der für die Mannschaft des Stammvereins. Oder man will eine Disziplin in einer Mannschaft schießen will die im Stammverein nicht geschossen wird.

    Manchmal verlagern sich auch einfach die Schießsportlichen Schwerpunkte im Verein.

  • Beispiel? Kriftel hat Eigengewächse die sie 1a von der Jugend auf trainieren und aus denen was wird! Die bräuchten keine Verstärkung von außerhalb.

    Man konnte schon in der Vergangenheit beobachten, dass sich Mannschaften nach oben kämpfen und sich dann schützen aus dem Ausland melden, die den ein oder anderen Platz einnehmen.

    Dusko Petrov der am Anfang beworben wird, ist so ein Kandidat ;)

    Ich finde es einfach komisch wenn man als Team weder zusammen trainieren kann, weil die Distanz zu groß ist, als auch die Tatsache nicht mal in miteinander sprechen zu kann. Ohne englisch könnte man nicht mal fragen, wie die Woche war.

    Auch die Tatsache das genug nicht leistungsorientiert schießen, muss ich widersprechen. Wir haben genug die nach oben wollen und mit starkem Training intern Konkurrenz sind und dementsprechend die gesetzten Athleten gefordert sind!

    So kann es eben auch funktionieren, ohne auf „fremde“ zurück zu greifen.

    Wenn ein Verein das als letztes Mittel sieht, mit Geld andere schützen an sich zu binden, sollte man die Vereinspolitik hinterfragen ob da alles richtig läuft.

    Meine Meinung. Es soll sich keiner damit auf den Schlips getreten fühlen denn die Regeln geben es eben her.

  • ich frage mich wohin diese Diskussion führen soll ?????

    Ich selber bin als LP Fuzzi Einzelschütze in meinem Verein. Wenn ich sinnvolle Wettkämpfe schiessen möchte muss ich in einem Zweitverein oder befreundeten Verein an den Wettkämpfen teil nehmen.

    Was ich nicht sooo pralle finde ist, dass die Bundesliga mit Schützen aus aller Welt in den oberen Rängen aufgefüllt wird. "Fremdschützen" finde ich OK, so lang sie dem DSB angehören und nicht dem Verband aus Pusemuckel......

    Aber das ist eine persönliche Meinung.

    Viele Vereine haben nur Einzelschützen und davon ein paar die gar nicht schlecht sind. Nicht nur sterbende Vereine .....

    Oder wenn ein Schütze 20 bis 30 Ringe über dem normalen Niveau in der Region schiesst ...wo bleibt da noch der Anreiz ??

    Mein Stammverein hat halt nicht ausreichend gute Schützen um in der Bundesliga mit zu spielen. Also schiesst meine Tochter halt für einen anderen Verein in der Bundesliga mit......

  • Auch die Tatsache das genug nicht leistungsorientiert schießen, muss ich widersprechen. Wir haben genug die nach oben wollen und mit starkem Training intern Konkurrenz sind und dementsprechend die gesetzten Athleten gefordert sind!

    Dann hast du viel Glück, bei uns gibts das nicht unbedingt oft.

    Auch in unteren Klassen werden Schützen gekauft, da siegt wohl der Anspruch auf Titel in den Ligen.

    Es gibt sicherlich zumindest in der Luftgewehr Bundesliga viele Ausländische Schützen, die einfach nur dieses Gefühl bzw. die Atmosphäre mitmachen wollen.


    Grüße