SpO Dokument

  • Hallo liebe Meisterschützen,

    Habe mir die aktuelle SPO auf der DM in München gekauft. Meine Frage zu dieser ist, gibt es diese auch in digitaler Form, sprich in einem aktiven PDF Dokument, in der ich auch schreiben kann z.B.

    Danke für eure Antworten im voraus.

    Gruß Norddeutscher

  • Hallo,

    klar: http://www.dsb.de/sportordnung/

    Ist aber noch nicht der neueste Stand.

    Andreas

    Es gibt den neuesten Stand immer erst kurz nach dem Jahreswechsel beim DSB frei zum Download, weil diese dann auch beim Bundesverwaltungsamtveröffentlicht wird. Die Datei ist aber geschützt, aber wen der Schutz stört, es gibt genug einfache Mittel und Wege, diesen zu entfernen. Aber auch dann wird es kein interaktives Dokument zum beschreiben werden.

  • Ohh, für SpoPi Zentralfeuer sind Schutzbrillen erforderlich? Kann ich meine vorhandene Knobloch Schießbrille nachrüsten (z.B. mit Seitenblenden) oder ist das nicht machbar?


    Gruß, Marcos

  • Hallo,

    habe am Samstag ein ein längeres Gespräch mit der Aufsicht, beteut die Landesmeisterschaften er meint der Seitenschutz reicht.Es laufen mehre Anfragen zumDSB.Vieleicht muß ich dann nicht meine Taucherbrille vom Speicher holen.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  • Tello hat sich was schönes gebastelt.. Deckel (milchig) von nem Schnellhefter passend ausgeschnitten. 2x gelocht und einfach auf den Brillenbügel aufgeschoben.

  • Es stellt sich ja auch die Frage, was genau die Brille bewirken soll. Wenn es der Augenschutz vor spritzenden Pulverresten oder Hülsenteilen sein soll, könnte das mit der Schießbrille problematisch werden. Ich selbst nutze meine Schießbrille meist nur für die Abdeckung des nicht zielenden Auges. Am zielenden Auge habe ich oft NICHTS. Manchmal aber auch eine Irisblende, die aber dann SEEHHR offen ist. Ein Krümelchen kann da auch durch kommen.

    In der Disziplin 2.45 macht das Ganze aus meiner Sicht NULL !!! Sinn.

    Bin mal gespannt, ob das ausgeht wie die Sache mit den festen Schuhen bei den Pistolenschützen in der letzten SpO. Das war auch so ein Witz. Man könnte meinen, beim DSB hätte jemand was gegen Pistolenschützen. :(

  • Hallo,

    bez. geschlossenem Schuhwerk, das macht schon Sinn.

    Auslöser für diese Regelung ist der Vorfall, wo eine Dame Großkaliber wohl mit Sandalen geschossen hat, ihr eine heiße Hülse zwischen die Zehen gefallen ist und die Dame daraufhin mit geladener Pistole auf dem Schießstand herum gesprungen ist um die Hülse loszuwerden.

    In so einem Falle möchte ich weder Schütze noch Kampfrichter auf dem Stand sein.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    bez. geschlossenem Schuhwerk, das macht schon Sinn.

    Auslöser für diese Regelung ist der Vorfall, wo eine Dame Großkaliber wohl mit Sandalen geschossen hat, ihr eine heiße Hülse zwischen die Zehen gefallen ist und die Dame daraufhin mit geladener Pistole auf dem Schießstand herum gesprungen ist um die Hülse loszuwerden.

    Dann sollten wir bitte auch Hemden, Blusen und Poloshirts verbieten, zumindest mit offenem V-Ausschnitt. Ich habe schon mehrfach Fälle erlebt in denen ausgeworfene Hülsen in besagtem Ausschnitt landeten und ebenfalls heiß waren. Bei empfindsamen Menschen reicht da übrigens auch schon kal .22 lfB.

    Beim Schuhwerk hätte da aber meines Erachtens auch schon "Sockenzwang" ausgereicht.;)

    Es stellt sich die Frage, ob man bei jedem Einzelfall zu maximaler Sicherheit tendieren muss. Das erinnert mich etwas an die Methodik beim Waffengesetz. :(

    Und wenn sie "auf dem Stand herumspringt" und dabei die Sicherheitsregeln verletzt (Waffe in Richtung Geschossfang) fährt sie mal sofort nach Hause und kann sich dann dort Gedanken über ihr Schuhwerk machen.

  • Wir können über die Sinnhaftigkeit dieser Regel diskutieren wie wir wollen, es ändert nix daran dass geschlossenes Schuhwerk bei den Pistolendisziplinen (ab 22 lfB) getragen werden muss. Die Regel steht jetzt seit 3 Jahren in der Sportordnung, seit 2017 wird sie in unserem Landesverband konsequent umgesetzt.

    Und prompt hat es einige erwischt die bei der Landesmeisterschaft frühzeitig nach Hause fahren durften.

    Andreas

  • Hallo,

    laut Sportordnung von 2017 würde das für alle Pistolen-/Revolverdisziplinen gelten, wurde aber in unserem Landesverband auf der LM nicht angewendet. In der neuen Sportordnung vom 1.1.2018 wurde das jetzt geändert:

    SpoO 2.2 Satz 5:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen muss geschlossenes Schuhwerk getragen werden. (Ausnahme - 10 m Wettbewerbe)

    Gruß Andreas

  • Na vielen Dank für die Info. Wenn wieder ein mal ein Kampfrichter in München zu mir sagt, daß ich mit Sandalen nicht Luftpistole schiessen darf, werde ich mich auf Dich berufen. Schönen Tag noch!

    Gruß Peter

  • Du brauchst dich nicht auf mich berufen, kauf dir ne aktuelle Sportordnung;)

    Und ich hab ja geschrieben, auf der letzten Deutschen stand der Zusatz noch nicht drin, also haben die Kampfrichter alles richtig gemacht:saint:

  • Na vielen Dank für die Info. Wenn wieder ein mal ein Kampfrichter in München zu mir sagt, daß ich mit Sandalen nicht Luftpistole schiessen darf, werde ich mich auf Dich berufen. Schönen Tag noch!

    Gruß Peter

    Wäre es nicht besser, Du würdest Dich auf die Sportordnung berufen?

  • Hallo.

    Sportordnung 2.2 Bekleidungsregeln, besagt: Es dürfen nur Halbschuhe getragen werden, wo der Knöchel völlig frei ist.

    Also keine Sandalen.

    Gruß Jollynchen

    Gruß Jollynchen

  • Jollynchen

    Es ging bei Peter am Ende um LP.

    Na vielen Dank für die Info. Wenn wieder ein mal ein Kampfrichter in München zu mir sagt, daß ich mit Sandalen nicht Luftpistole schiessen darf, werde ich mich auf Dich berufen. Schönen Tag noch!

    Gruß Peter

    Und die ist in Punkto Sicherheit in 2.2 Satz 5 durch den Zusatz "(Ausnahme - 10 m Wettbewerbe)" eben seit der 2018er nicht (mehr) umfasst. Satz 3. zielt aus meiner Sicht nicht auf die Sicherheit sondern auf die stützende Wirkung von Schuhen ab, die über die Knöchel gehen (z.B. die Gewehrschuhe). Die sind demnach eben verboten. Es kommt also immer auf die Betonung der einzelnen Worte an. Eine andere Sichtweise würde für die Sätze 3 und 5 wiedersprechende Aussagen bedeuten, die man zunächst einmal nicht vermuten muss, zumal der Klammerzusatz ja gerade erst klarstellend hinzugeführt wurde.

    Aber wenn wir zukünftig jegliches Risiko, welches von Einzelnen hervorgerufen wird, zu 100% ausschließen wollen, werden wir schneller bei der Lasertechnik landen als uns lieb ist. :(

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtchen (10. November 2017 um 09:19)