Neue LP. Walther oder Steyr?

  • Hallo Meisterschützen,

    mein Sohn und ich teilen uns eine Walther LP400 zum Training und Rundenwettkampf.

    Da er nun etwas Geld nebenbei verdient, möchte er sich gerne eine eigene Pistole kaufen.

    Als Nachfolgemodell hatten wir die Walther LP 500 ins Auge gefasst. Ein befreundeter Trainer empfahl

    die Steyr LP evo 10. Wir werden jetzt mal zum Händler unseres Vertrauens gehen und uns die LuPis anschauen.

    Auch wenn wir nun schon ein paar Jahre schießen: Auf was sollte mein Bengel beim Testen achten?

    Danke und Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Hallo,

    ich habe hier im Forum schon viel negatives über die Walther LP400 gelesen (habe sie allerdings auch). Sie soll Probleme mit dem Abzugsgewicht bei Temperaturveränderungen haben. Und der Abzug soll generell nicht sooo toll sein. Hätte ich mich vor dem kauf informiert wäre es eine Evo 10 geworden. Jetzt is zu spät :(

    Edit: Ach ja, und Probleme mit dem Gewinde der Kartusche soll es auch geben bei der LP400.

    gruesse

  • Hallo Jens,

    geh nach dem Gefühl. Die allermeisten Waffen sind doch alle technisch inzwischen sauber verarbeitet und es kann sich kein Hersteller leisten, schlechte Qualität abzuliefern.

    Die Walther 500 würde ich -noch- nicht nehmen. Das ist wie bei den Autos: die erste Serie muss sich erst mal bewähren, Kinderkrankheiten sind da nicht ausgeschlossen. Angeblich („Betonung auf angeblich"!) hat sich bei einer Walther LP500 der Abzug bei Philipp Grimm beim Weltcup verstellt und er wurde deshalb disqualifiziert (guckst du hier). Wie fundiert das Ganze ist: keine Ahnung... müssen die Pros hier beurteilen... ich beteilige mich sicherlich an keinem Walther-Bashing, ist nur eine Info, die ich hier gelesen habe.

    Mit Steyr 10 evo oder mit Feinwerkbau P 8X oder ner neueren Pardini etc.pp. kannst du nicht viel falsch machen. In die Hand nehmen, dreißig, vierzig Schuss machen, vergleichen, sich wohl fühlen, kaufen :)

    durch diesen Thread kannst du dich auch noch wühlen zwecks mehr Infos:

    Feinwerkbau P 8X vs Steyr Evo 10

    Gut Schuss und viel Erfolg!
    Beklu

    P.S.: Und wenn ihr euch nach dem Kauf doch wieder umentscheidet, dann ist der Wertverlust bei einer neuen Waffe relativ gering, wie die Preise bei eGun etc. zeigen. Also: keine Sorge, läuft!

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • das ein oder andere Problem wird gelöst sein, die Einstellmöglichkeiten bei walther km mechanischen Bereich sollen immer noch bescheiden sein.

    Ich persönlich würde mir die p8x von fwb anschaun und steyr. Die funktionieren und der Abzug ist gut.

    Walther hat gute Läufe,...nützt aber nix wenn der Abzug nicht das kann was ich als kunde möchte oder brauche.

  • Also ich kann das mit dem schlechten Abzug der LP400 nicht bestätigen, allerdings bin ich auch nicht auf dem Leistungsniveau um das beurteilen zu können.

    Zu den Einstellmöglichkeiten der LP400: Ja sie sind nur mit Imbus machbar, stört mich aber nicht die Bohne.

    gruesse

  • .....hatte auch die Evo 10 ins Auge gefasst und mich für eine Pardini K12 entschieden. Die FWB P8x konnte ich nicht testen aber eine extrem tiefe Visierlinie ist halt Geschmackssache.....

  • Das wichtigste ist, dass man die LP ausgiebig testet. Für einen ersten Eindruck reichen keine 10 Schuss mit Verkäufer im Nacken. Am besten ist es wirklich die Waffe irgendwo im Verein testen zu können. Ich konnte zB die Evo über einen längeren Zeitraum testen und habe mich letztendlich für diese entschieden und bin absolut happy:).

  • Das wichtigste ist, dass man die LP ausgiebig testet. Für einen ersten Eindruck reichen keine 10 Schuss mit Verkäufer im Nacken. Am besten ist es wirklich die Waffe irgendwo im Verein testen zu können. Ich konnte zB die Evo über einen längeren Zeitraum testen und habe mich letztendlich für diese entschieden und bin absolut happy:).

    Du hast absolut recht. Aber so einen Glücksfall haben die allerwenigsten. Ich konnte in meinem Verein schon froh sein, dass ich die Waffen der anderen in die Hand nehmen durfte. „Aber bitte nicht damit schießen, die ist auf mich eingestellt!"

    Soviel zum Thema ;)

    Ich war tatsächlich beim Kauf der P 8X fast vier Stunden beim Holme und habe alle Knarren durchprobiert und habe mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt. Aber klar: ich hab am Ende auch gekauft, da war die Stimmung auch bei der Verabschiedung auf beiden Seiten noch so gut wie die ganze Zeit davor :)

    Gut Probier!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Die meisten Macken der LP400 wurden ja schon genannt. Es gibt LP400 Besitzer die behaupten Ihre Waffe hätte keine der genannten Macken, glauben kann ich das nicht, da auch die Profis sehr schnell der LP400 der Rücken gezeigt haben.

    Ich würde mir die LP400 nicht noch einmal kaufen, da meine alle Macken hatte bzw. hat und ich mich damit arrangiere.

  • Danke Euch erstmal.

    Die evo kann mein Sohn bei einem befreundeten Verein mal testen.

    P8x schauen wir uns auch mal an

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Moin,

    so, waren am Wochenende beim Händler unseres Vertrauens.

    Der legte gleich die Steyr LP evo 10, die Feinwerkbau P8x und die Walther LP 500 hin.

    Mein Sohn hat alle mal durchprobiert und es war wie bei Harry Potter.

    Die Waffe suchte sich den Schützen. Er fühlte sich bei der Steyr am wohlsten -> gekauft.

    Ich habe den Händler übrigens mal auf Kinderkrankheiten der Walther angesprochen. Davon wollte er allerdings nichts hören.

    Heutzutage gibt es sowas nicht mehr, so seine Aussage und die Bundesligamannschaft aus Braunschweig wird jetzt mit der LP 500 ausgestattet.

    Das nur nebenbei.

    Viele Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Glückwunsch, viel Spaß mit der neuen Waffe!

    Und bitte die Signatur noch ergänzen :)

    Gut Schuss

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Die Waffe gehört ja meinem Sohn,... aber wenn ich Glück habe, darf ich sie auch mal nutzen :)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • so seine Aussage und die Bundesligamannschaft aus Braunschweig wird jetzt mit der LP 500 ausgestattet.

    Hallo Zimbod,

    glückwunsch, einmal zu der Entscheidung, Steyr!

    und einmal das du nicht Bundesliega in Braunschweig schiessen musst, ich hätte mich glaub ich nicht so prostituiert und den Prügel geschossen, egel wer den bezahlt hätte. So wie ich mich kenne hätte ich bei so einem Zwang eher die Saison sausen lassen.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    lass doch deine Walther-Phobie, teste sie mal ausgiebig und dann schreib in den LP500-Thread ein kleines Statement.

    Wär schöner ...

    LG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wir schießen ja die LP400.

    Und sooo schlecht ist sie doch nicht.

    Ich bin kein Maßstab, aber mein Sohn ist keine 3 Jahre dabei und schießt bei 1x die Woche Training ohne Trainer zwischen 360 und 370.

    Dann müßte er nach Wechsel ja gleich über 380 schießen :D

    Aber im Ernst, bin mal gespannt. Wechsel kommt erst in 3 Wochen, da die LM vor der Tür steht (und er einen Teil davon zum Gebuirtstag bekommt ;-))

    Ich berichte

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Hallo Bernd,

    lass doch deine Walther-Phobie, teste sie mal ausgiebig und dann schreib in den LP500-Thread ein kleines Statement.

    Wär schöner ...

    LG

    Holger

    Wo finde ich denn denLP500 Thread. In der Suche hab ich nichts gefunden.

    Würd gern mal reinlesen und als LP500 Besitzer was dazuschreiben ?.

    Viele Grüße, ✌?

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Wo finde ich denn denLP500 Thread.

    Hallo Schmorsis,

    den gibts noch nicht, hat noch keiner was berichtet.......

    Wenn dann musst Du diesen selbst eröffnen, es wäre an der Zeit.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hey,

    den habe ich nach der ausufernden Diskussion hier

    Neue Walther Matchluftpistole

    nicht mehr eröffnet.

    Auch hier findest du etwas ...

    Eine „neue“ Sportpistole muss her... nur welche?

    Die Zeit in Endlos-Diskussionen wars mir nicht wert. Leider ist der e-Abzug der LP 500 immer noch nicht lieferbar und die Gerüchte gehen von heute bis Dezember. Na ja .......

    Der Berich in DWJ ist im Grunde auch für die Katz, da steht außer einem neuen Duckminderer, einem Filter und den Luftkanälen nix Neues drin.

    Da waren die Viser-Tests immer weit aussagekräftiger.

    Die Serien-Griffe sind m.E. so unspezifisch, daß man jeden einzelnen probieren muss. Leider fertigt Rink m.E. noch immer nicht die passenden an (zu kurze Handballenauflage ...- bisher jedenfalls). Falls hier was Neues kommt, bin ich gerne dabei ...

    Ansonsten ausgereifter und besser als die LP 500, der Abzug konstanter und der Schussabgang weicher. Ich bin zufrieden.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance