Hämmerli 150 und 160

  • Hallo,

    kann mir jemand die technischen Unterschiede zwischen Hämmerli 150 und 160 erklären? Die sehen ja recht ähnlich aus.

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Ich kann Dir leider nur was über die 150er erzählen. Habe sie inzwischen verkauft und eine FP 60 ....quasi den Nachfolger. Das Konzept ist gleich. Nur der Stecher ist anders konstruiert.

    Ich meine dass der Kornträger bei der 160 anders ist. Weil es gab dafür einen anderen Kompensator. Der passt aber nicht auf die 150.

    Mir war die 150 zu kopflastig und ich war technisch am ende mit der Griffbearbeitung, weil die Neigung nicht verstellt werden kann.

    Ansonsten ist es eine gute zuverlässige Waffe mit verschiedenen Schlagbolzenausführungen. Die ersten mit PunktBolzen, später mit Strichbolzen wie es heute auch gebaut wird. Ersatzteile hat Walther angeblich nicht. Die fragen immer pensionierte Büchsenmacher die mal bei Hämmerli waren.

    Ich hatte nur einmal Probleme weil ich durch Schleifen des Griffes den Stecher verdreckt habe. Die Waffe liess sich super einfach zerlegen und reinigen. So lang nichts kaputt geht klasse Teil. Wäre sie nicht kopflastig würde ich ihr hinterher weinen. Aber das ist ja sehr individuell mit der Koflastigkeit.

    Wenn man das Züngel nach hinten stellt muss man den Führungsdraht hinterm Züngel auch anpassen. Das habe ich nach einiger Zeit heraus bekommen. Und immer schön den Spannhebel bis zum Anschlag ziehen. Sonst rastet der Schlagbolzen nicht ein und man hört nur das Klick des Stechers.......Da muss man sich dran gewöhnen.

    Matze

  • Und ich kann etwas über die 160 erzählen. Ich hangele mich dabei mal etwas an Matze1965 Beitrag entlang.

    Der Kornträger ist aus Kunststoff (wie der Rahmen der 280) mit dem Lauf verklebt, kann also nicht einfach demontiert werden.

    Die Kimme ist nicht in der Breite verstellbar, das Kimmenblatt aber natürlich wechselbar. Ein Kimmenblatt ist aber mit ca. 50€ relativ teuer. Das gleiche gilt fürs Korn, jedoch passen hier auch die Korne von Steyr LP oder Walther GSP (Kornfuß steht dabei allerdings etwas über, da zu lang).

    Der Gewichtsträger unter dem Lauf und der Stecherhebel sind aus dem gleichen Kunststoff wie der Kornträger und nicht wie bei der 150 aus Holz, bzw. Stahl.

    Der Griff ist im Winkel verstellbar, aber nicht seitlich drehbar.

    Der Abzug ist in allen Belangen einstellbar und fein zu justieren. Man kann ihn als Druckpunktabzug oder als Direktabzug einstellen.

    Die Ersatzteilsituation für die 160 ist relativ gut. D.h. alles was den Verschluss/Schlagbolzen und die Stechermechanik angeht gibt es neu von Walther. Der Grund ist, dass diese Teile von der 160 über FP60 bis zur neuen FP500 identisch sind (gleiche Ersatzteilnummern).

    Kimmen und Korne gibt es noch über Judith Billharz.

    Alles andere an Teilen ist schwierig, aber die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut und bei pfleglicher Behandlung entsprechend dauerhaft.

    Besten Gruß