Schießsportliche Fehlerlehre (Pistole)

  • Es ist eine häufige Trainererfahrung: einerseits muss man die Schütz(inn)en auch mal vor typischen Fehlern warnen, damit sie sich selbstkritisch prüfen und diese gegebenenfalls abstellen können. Und wenn man bei ihnen Fehler sieht, korrigiert man sie ohnehin. Nicht durch Schhläge mit dem Bambusstock ( wir sind ja nicht in Mathesars Kendoschule), wohl aber durch leise Hinweise.

    Andererseits fördert ein zu häufiges "so nicht, und dies nicht, und das vermeiden" nur Skrupulantentum und Unsicherheit, und hindert die Leute darum, sich darauf zu konzentrieren, es jedesmal richtig zu machen. Und im weiteren Aufbauischritt: das Richtige so anzunehmen, einzuüben und einzuschleifen, dass es fast automatisch geht und man sich nicht mehr bewusst darauf konzentrieren muss. "Flow" also.

    Nach diesem notwendigen Vorspruch möchte ich aber dennoch eine kumulierte Fehlerlehre aus WO hier mit den Lesenden teilen.

    Nicht, um über den armen Menschen spotten. Eher, um sich zu prüfen: na, was davon ist mir auch selbst einmal passiert?

    Ich finde da durchaus etwas bei mir wieder. Sogar einmal in der Deutschen Meisterschaft. =O;(^^^^^^


    Der zweite Schritt ist das die Überlegung: okay, wodurch ließe sich der jeweilige Fehler in Zukunft am besten vermeiden? Also Abläufe durchdenken und verändern.

    Zitat:

    Zitat

    Ich war am Wochenende Kurzwaffen-LM schießen. Das Ergebnis war so entsetzlich und so dermaßen peinlich und so unglaublich ärgerlich ...

    Meine Fehler:

    1. Meine Waffe war mehrfach mit unterschiedlichen Themen in Reparatur. Abgesehen vom Ausfall an Trainingszeit war allerdings der Vertrauensverlust viel schlimmer. Unter anderem war die Schlagstange gebrochen, der Abzug wird dadurch sehr leicht und löst sehr schnell aus. Jeder Deckenschuss kostet in meinem Verein 35,- EUR. Wenn man zweimal hintereinander 35,- EUR bezahlt hat, traut man sich kaum noch die Waffe anzufassen. Zumal das Training auch zweifelhaft ist, da der Abzug ja jetzt falsch ist.
    2. Die Waffe wurde unmittelbar vor dem Wettkampf grundgereinigt und nicht mehr zur Probe geschossen. Im Wettkampf gab es dann massive Zufuhrstörungen, mit Patronen die im Patronenlager festsitzen, einer Ausziehkralle die nicht richtig greift und Magazine die nicht richtig nachladen.
    3. Beim Beladen der Magazine nicht mitgezählt. Das Ergebnis war ein Schuss zu wenig in der Zeitserie. Ursache war die Angewohnheit einfach eine fünfer Reihe aus der Patronenverpackung in die Hand zu kippen und dann die Patronen zu laden. Bei der LM hing eine Patrone in der Verpackung fest und folglich wurden nur vier Patronen geladen.
    4. Zufuhrstörung aufgrund eines Magazinproblems. Die letzte Patrone im Magazin wurde nicht geladen. Ursache: Die Magazine werden nicht gleichmäßig benutzt und nach dem Schießen in das Rangebag gesteckt. Ob ein Magazin funktioniert ist daher nicht klar. Lösung: Magazine mit Marker durchnummerieren und im Training reihum jedes Magazin benutzen um so defekte Magazine frühzeitig zu erkennen.
    5. Die Pistole doppelt gelegentlich. Mir war das schon im Training aufgefallen, habe es aber ignoriert. Wenn die Waffe im Wettkampf doppelt, ist das ein Problem. Ursache ist vermutlich eine Störung (oder Dreck?) in der Waffe. Bedienfehler eher nicht, da für den Triggerreset bei der Hämmerli ein recht weiter Weg des Abzugzüngels nötig ist. Ursache muss ich noch suchen. Das die Waffe doppelt ist erstmal nur ärgerlich, ein bekanntes Problem mit dem Gedanken zu ignorieren, dass das Doppeln ja nur selten auftritt und im Wettkampf schon nichts passieren wird, ist dann ...
    6. Visiereinstellung. Ich habe mir angewöhnt Probeschüsse nicht sehr präzise zu machen. Auf Vereinsebene nicht schlimm, ich gewinne ja trotzdem. Bei der LM ist ein Visier welches zwei Klicks zu hoch steht "tödlich".
    7. Präzision schießen ohne Spektiv. Bei der LM wurden 20 Schuss auf eine Scheibe abgegeben ohne zwischenzeitig eine Trefferaufnahme zu machen. Die fehlerhafte Visiereinstellung wurde so erst nach 20 Schuss bemerkt. Lösung: Spektiv mitnehmen und Einzelschüsse kontrollieren.
    8. Auf dem Schießstand in B. wird auf eine Drehscheibenanlage geschossen, die recht eng steht. Die äußeren Schützen müssen dadurch schräg schießen. Bin ich nicht gewohnt. Im Training achte ich immer penibel darauf, exakt gerade vor der Scheibe zu stehen. Lösung: Trainingskonzept verändern."
  • Carcano, NEIN !

    Diese aufgeführten Fehler, sind bestimmt kommuliert auf alle Starter aller GK Durchgänge zu sehen ........ oder ?

    Was rauchst Du zur Zeit ?


    ........ das unterschreib ich nicht:D

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    ich meine, daß schon mal so gelesen zu haben und habe mich damals schon gewundert. So viele Themen auf einmal.

    Carcano meint nur, daß der ein oder andere Fehler, der hier kummuliert passiert ist, wohl jedem von uns schon mal

    unterlaufen ist.

    Ein Denkanstoß ist es allemal - über das aus "Faulheit" nicht benutzte Glas muß ich bei Spopi und FP immer wieder schmunzeln ...

    Aber wenn meine mal im Training doppelt, macht ja im Wettkampg nix - da musst du dann mit der Strin runzeln ..

    Das ist für mich auch kein Fehler mehr, da hier der Sicherheitsaspekt mit reinkommt.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • ich meine, daß schon mal so gelesen zu haben und habe mich damals schon gewundert.

    Das "meinst" du nicht nur. Das steht oben ausdrücklich drin. Dass es ein Zitat ist und woraus es stammt.
    No.limits hat den Text ersichtlich so wenig angeschaut, dass er den doppelten klaren Hinweis völlig überlas.

    Ob der Schreiber hier etwas übertrieben bzw. dramatisiert hat, wie Du meinst (nun in der Tat meinst)... wer weiß. Die betreffende Waffe jedenfalls war eine Hämmerli Xesse. Die neigt an und für sich nicht besonders leicht zum Doppeln, würde ich sagen. Da gibt es andere Pistolen, die dem leichter ausgesetzt sind.

    Carcano

  • Es passieren in einem aktiven Schützenleben schon viele dumme = leicht vermeidbare - Fehler.

    Mal eine kleine Auswahl, was ich so - wenn auch alles mit der Langwaffe - verbockt habe:

    Packe KK-Gewehr aus, lege mich in den Probeanschlag und staune: Kein Ringkorn da. Nur ein leerer Korntunnel.
    Nun, einfach nach Gefühl angehalten, in etwa Vorletzter geworden. Das Ringkorn fand später ich zu Hause vor dem Tresor.

    Nochten-Weißkeisel, Landesmeisterschaft BDS 100m Dienstsportgewehr. Schlechtes Wetter, Wind und Regeln. Meine zwei Scheiben vorne angetackert. Da ich kurz vorher etwas Geld in eine Schießbrille von Müller-Manching investiert hatte, hab ich endlich mal was gesehen. Es lief einfach! So gut hatte ich noch nie mit dem alten Prügel geschossen, ein Medaillenplatz rückte in erreichbare Nähe.

    Dann Blick auf zweite Scheibe. Wo ist sie? Lag im Dreck, Regen hatte sie angeweicht und der Wind runtergewedelt. Von 30 Schüssen 15 Fehler. Letzter. Hätte ich doch die 3-fache Menge an Tackerklammern verwendet! (Reaktion auf meinen Protest: "Selbst schuld, hättest du ...")

    Meine erste Landesmeisterschaft Büchse Speed mit dem Ruger 10/22. Laden - fertig - Peep! Klick, platsch - Magazin fiel aus dem Schacht. Serie im Eimer. Seitdem achte ich immer darauf, ob, wenn der Verschluß vorgeht, auch eine Patrone im durchsichtigen Kunstoffmagazin weniger zu sehen ist.

    Irgendein Liegendwettkampf. Ich schieße Probe, schau ins Spektiv und jeder Schuss ist immer ganz woanders als er sein müsste drehen, drehen, staunen ... Spektiv war um eine Schiebe verstellt auf der des Nachbarn ... - Seitdem fluchte ich immer über den Korpus bzw. vergleiche auch die Standnummer (hoch oder runterkippen).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Irgendein Liegendwettkampf. Ich schieße Probe, schau ins Spektiv und jeder Schuss ist immer ganz woanders als er sein müsste drehen, drehen, staunen ... Spektiv war um eine Schiebe verstellt auf der des Nachbarn ... - Seitdem fluchte ich immer über den Korpus bzw. vergleiche auch die Standnummer (hoch oder runterkippen).

    Das hatte ich auch mal :)

    Und ein mal, auch beim liegend, KK Gewehr aus dem Anschlag genommen und auf Hakenkappe abgestellt mit Lauf nach oben. Leider war der Finger noch am Abzug und Batsch.......Schuss in die Decke und raus aus dem Wettkampf.

    Ein mal bei LG Rundenkampf mit leerer Kartusche angetreten und nicht gemerkt. Erst nach 10 Tiefschüssen mal nachgeschaut.

    gruesse

  • Hy,

    zwei wirklich dumme, peinliche Fehler von denen ich bis dahin behauptet hätte das MIR so etwas NIE passiert.

    Kreismeisterschaft 2017 Spopi Duell-Serie Probe,

    Schuss in den Boden in der 45 Grad Stellung, beim Aufnehmen des Druckpunktes dachte ich das ich am Beginn des Vorzuges wäre, war aber schon der Druckpunkte.

    Kreismeisterschaft 2018 Spopi Duell-Serie Probe,

    Denke ich bin mit der Serie fertig, öffene den Verschluss und mir springt noch eine Kugel entgegen.

    Seither warte ich lieber etwas länger und schaue ob die Kollegen auch den Verschluss öffnen.

    Zwar alles in den Probeserien...war mir trotzdem peinlich.

    Gruss

    Dirk

  • Denke ich bin mit der Serie fertig, öffene den Verschluss und mir springt noch eine Kugel entgegen.

    Ist mir auch bei einer KM mal passiert. War leider die letzte Wertungsserie. Aber glücklicherweise noch ringgleich Zweiter geworden.

    Bei einer LM Freie Pistole hatte ich mal meine Munition Zuhause vergessen... und war eh fast zu spät wegen Stau... konnte gottseidank noch welche kaufen, musste aber zum Stand rennen.

  • Beliebt sind auch nicht mehr funktionierende Batterien elektronischer Abzüge... und natürlich hat man keinen Ersatz dabei. Passierte mir einmal - Lottes war glaube ich dabei. :D

  • ... oder im Reflexvisier...

    "Papa! Der Rotpunkt ist weg!" rief mir bein Sohn bei der letzten LM Fallplatte zu, zum Glück noch vor seiner Probeserie - Aber einer nächtlichen Eingebung folgend hatte ich eine Ersatzbatterie eingesteckt und konnte sie noch rechtzeitig wechseln. Puh, Schwein gehabt!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Meine Blödheit darf hier eigentlich gar nicht schreiben.... ;)

    Landesmeisterschaft Luftpistole...

    LP Pardini K12 gespannt, geladen... Der Druckpunkt wollte nicht losgehen...

    Also Kammer geöffnet(aber nicht bis Ladeanschlag wie sonst!!) Abzug betätigt und paaaffff, Luftschuss!!!!

    Adrealinschub auf Max!!!... und 10 Ringe weniger....

    Ist halt keine Steyr die sowas verhindert....

    Da sach ich nur: "Je Oller desto doller"

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Der Trockenabzugsmodus fängt den Ventilschlagbolzen . Das hätte geholfen.

    Dazu muss man aber wissen das nur auf "scharf" zurückgestellt werden darf wenn der Verschluss wieder neu gespannt wurde. Sonst löst das Ventil aus sobald der Umstellhebel betätigt wird. Ergebnis: PENG


    Beste Grüße