Abzug Pardini SP

  • Die Klinkenüberschneidung justierst Du von hinten (da ist auch minimaler Kriechweg erlaubt), das geht sehr leicht;
    den Triggerstop mit einer der beiden kleineren Schrauben vor dem Abzug.
    Auf jeden Fall danach noch einmal Gesamtabzugsgewicht nachjustieren.

  • Hallo Markus,

    stelle den Rastenübergriff zurück klick für klick, bis er nicht mehr hält, Du must aber nach jedem Klick repetieren, um zu spüren ob er hält, dann gibst ihm 2 klicks zu.

    Danach machst Du ein oder zwei echt wüste und harte Repetiervorgänge ob die Klinke hält, wenn ja ist gut, wenn nein gibst Du noch einen Klick zu. Mehr Erschütterung erzeugt die Waffe beim Gasbetriebenen Repetiervorgang auch nicht.

    So prüft man ob die Klinke hält.

    Nach diesem tun ist die Funktion gewährleistet, jetzt gibst Du die Kraft auf den Vorzug oder auf den Druckpunkt, je nachdem wie Du den Charakter möchtest, fertig!


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bernd,

    sorry verstehe das mit den Klicks nicht. Die Schraube die die Klinkenüberschneidung verstellt hat keine clicks (Modell 2017).

    Bei meiner Pardini werden alle Schrauben stufenlos ohne clicks verstellt.

    Das Gewicht wurde erst so ab 70-150 Schuss nicht mehr gehalten.

    Also konnte ich das nach Deiner Methode gar nicht gleich feststellen.

  • Hallo Bernd,


    sorry verstehe das mit den Klicks nicht. Die Schraube die die Klinkenüberschneidung verstellt hat keine clicks (Modell 2017).

    Bei meiner Pardini werden alle Schrauben stufenlos ohne clicks verstellt.


    Das Gewicht wurde erst so ab 70-150 Schuss nicht mehr gehalten.

    Also konnte ich das nach Deiner Methode gar nicht gleich feststellen.

    Du solltest lieber erstmal die Pistole kennenlernen bevor du mit Schießen anfängst. Kann ja lebensgefährlich werden.

  • Ich kann wenigstens eine Pardini SP einstellen.

    Hallo Horch !!!!

    Dein Stil ist unverkennbar ............

    hallo Markus109, die vorgehensweise ist dieselbe, ob mit oder ohne Klick. Du mußt vorsichtig drehen ( einen Muggaseckel* ) bis der Hammer nicht mehr fängt. Die Schraube lösen und repetieren das wiederholen bis er nicht mehr hält. Dann etwas zugeben. Wenn Du zuviel zugiebst, kricht er, das spührst Du wenn Du die Raste gefühlt trennen mußt!

    Wenn Du zuwenig zugegeben hast, doppelt die Waffe, das kannst Du vermeiden mit der vorher beschriebenen Art, hart zu repetieren.

    Wenn Du mehrmals hart repetierst und der Hammer hält ist gut.

    Allerdings korrespondiert der Rastenübergriff auch mit dem Abzugsgewicht, dieser benötigt ein mindest Gewicht zur Funktion. ( nicht bei allen Waffen )

    noch Fragen ?

    * Muggaseckel, ist die kleinste schwäbische Masseinheit, ist das Geschlechtsteil einer männlichen Fliege :thumbup:allso wenig bis nix.......

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (23. Juni 2018 um 09:16)

  • Hallo Bernd,

    ja so wie Du geschrieben hast bin ich bei mir auch vorgegangen beim Einstellen.

    War nur verwirrt da Du von Klicks gesprochen hattest.

    Hätte ja sein können das Du das mit einer anderen Waffe verwechselt hattest.

    Der Grad bei dem Klinkenüberschnitt ist so schmal das ich in gefühlten Zehntel Schritten gearbeitet hatte.

    Was eben neu ist, daß Der Abzug minimal nach der Schussauslösung durchfällt was vorher in der Werkseinstellung vom Schleo nicht der Fall war. Jetzt muss ich wohl oder übel mit dem Triggerstop arbeiten.

    Ich finde dieses Gefühl bei der K12 so toll, daß sich nach dem Auslösen des Schusses nichts bewegt so trocken ist der Abzug.

  • Pardini hat in den letzten 35 Jahren (seit den Zeiten der Fiocchi-Pardini) ja das Abzugssystem immer wieder verändert und modifiziert. Es blieben wohl nur zwei Dinge gleich:

    - die Verstellbarkeit der Klinkenüberschneidung (Überstellung von Hammerrast und Abzugsklinke) von hinten durch eine horizontale Inbusschraube;

    - die Stufenlosigkeit dieser winzigen Madenschraube, ohne Klicks.
    Pardini empfiehlt übrigens eine Verstellung in Viertelsumdrehungen.

    Carcano

  • Carcano, die Schraube die Du meinst die man nur von Hinten erreichen kann, ist bei dem Modell 2017 die Schraube CP bei der wird der Vorzugsweg eingestellt .

    Die Klinkenüberschneidung wir Doch mit der Schraube CS verstellt wenn ich mich nicht irre.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus109 (23. Juni 2018 um 10:45)

  • 1. Wir reden aber beide von der mechanischen Abzugsversion, nicht von der elektronischen?

    2. Ein Modell 2017 ist weder Pardini Italien, noch Schlegelmilch noch mir bekannt. Ich sehe überall nur die Anleitung mit dem Stand 2014.

    3. Die besagte Schraube ist in der Tat die CP und keine andere. Für die sprachliche Idiotie von Pardinis Textverfassern können wir hier nichts, auch nicht dafür, dass die völlig verschiedene technische Sachverhalte wie Rastenübergriff, Vorzugsweg und Vorzugsgewicht völlig verwirren und durcheinanderschmeißen. Das wurde aber von Califax schon früher moniert.

    3a. Die CP wirkt sich indirekt (!) auch auf das Unterbrecherspiel aus ( = der Weg, bis die [zugleich als Unterbrecher fungierende] Abzugsstange die seitliche Übertragungsrast der Abzugsklinke berührt). Dieses muss daher ggf.nachjustiert werden.


    4. Du irrtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (23. Juni 2018 um 11:02)

  • Ok dann muss ich Doch nochmal ganz von vorne anfangen.

    Ich hatte mit der Schraube CS eben einstellen können ob der Abzug trocken oder Kriechend daher kommt.

    Naja ich meinte mit Modell 2017 die Ausführung die ich habe.

    Anleitung ist von 2014 das stimmt.

    Ok danke für Die Info.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus109 (23. Juni 2018 um 11:22)

  • Die Anleitungen von Pardini sind FURCHTBAR. Und es fällt am Anfang sehr schwer, zu *verstehen*, was die einzelnen Schrauben wie bewirken.

    Mein Tip: beim Neueinstellen zunächst einmal die Triggerstopschraube TS richtig schön losdrehen, bis der Abzug nach dem Auslösen noch gefühlte 3 Meter durchfällt. Das soll er.

    Dann die Unterbrecherspielschraube ebenfalls lose drehen, bis es einen (gefühlten) halben Meter braucht, dass die Abzugsstange überhaupt erst einmal die Abzugsklinkenrast berührt.

    Das sind die Vorbereitungen.

    Danach als erstes den Rastenübergriff (zwischen Hammerrast und Abzugsklinke) von hinten mit dem Inbusschlüssel einstellen. Wie? So lange vorsichtig losdrehen bis der Hammer nicht mehr hält, also bis der Hammer immer wieder mit nach vorne geht, wenn man den Schlitten von hinten nach vorne führt. Wenn dieser Punkt erreicht ist, mindestens zwei Viertelumdrehungen in die Gegenrichtung, können auch vier Viertel sein (dann zieht und kratzt der Abzug i.d.R. im Auslösen etwas). EIn Viertel ist mir zu wenig und nicht wettkampf- und temperaturschwankungssicher.

    Dann testen, ob dieser Übergriff auch beim "kräftigen" Repetieren (no.limits) bzw. beim scharfen Schuss (Carcano) noch mehrfach (!) hintereinander sicher hält. Dafür nimmt man übrigens sicherheitshalber eine starke Patrone, also z.B. eine CCI Blazer oder Geco Semi-Auto. Wenn ja: so lassen. Wenn nein: Übergriff durch weiteres Drehen weiter vergrößern.

    Danach dann den Triggerstop wieder auf einen sauberen und sicheren Stand zurückdrehen. Wie? So lange drehen, bis der Abzug den gespannten Hahn nicht mehr auslösen kann, und dann wieder zwei Viertelumdrehungen in die Gegenrichtung,

    Dann kommt das Schwierigste und Nervigste. :) Nämlich die Einstellung von Abzugsgewicht und Vorzugsgewicht mittels der anderen Schrauben. Das könnte jetzt mal jemand Anderes erklären.

    Carcano

  • Dann kommt das Schwierigste und Nervigste. :) Nämlich die Einstellung von Abzugsgewicht und Vorzugsgewicht mittels der anderen Schrauben. Das könnte jetzt mal jemand Anderes erklären.

    Darauf warte ich seit bereits einem knappen Jahr.

    Eine wirklich wertvolle Hilfe wäre, wenn bei Tipps und Hinweisen betr. Abzugs-Einstellungen jene Begriffe Verwendung finden würden, die auch im "Unter-jeder-Sau"-Handbuch mit den entsprechenden Kürzeln wie RG, CS, PS u.a. genannt werden.

  • Darauf warte ich seit bereits einem knappen Jahr.

    Jetzt muss ich doch mal dumm fragen ob es in der Schweiz keine Möglichkeit gibt, ich denke hier an den Verkäufer oder einen sonstigen Büchsenmacher der die Waffe einstellen kann. Du hast ja keine Billigwaffe mit Falschgeld bezahlt.

  • Jetzt muss ich doch mal dumm fragen ob es in der Schweiz keine Möglichkeit gibt, ich denke hier an den Verkäufer oder einen sonstigen Büchsenmacher der die Waffe einstellen kann. Du hast ja keine Billigwaffe mit Falschgeld bezahlt.

    Natürlich gibt es die. Mir geht es nur darum, eine verständliche Anleitung zu finden, um den Abzug fachgerecht selber anpassen zu können. Die Beschreibung im Manual in Verbindung mit hier anderslautenden Begriffen verwirren mich.

    Einmal editiert, zuletzt von ryma (16. Juni 2019 um 21:29)

  • um den Abzug fachgerecht selber anpassen zu können.

    das ist sehr lobenswert, und sicher wichtig, das man den eigenen Abzug kennt, Nur so kann man einen Einklang zur Waffe und zum Tun auch finden.

    Wer dazu einen Büchsenmacher braucht, bei dem sind die Grenzen überschaubar.......zumindest wenn man über dem Anfängerstatus raus ist.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz