Mein erster Ligawettkampf Bezirksliga

  • ...

    Zufriedenheit mit dem Ergebnis ist denke ich auch sehr wichtig.

    Daran muss ich zum Beispiel auch stark arbeiten.

    ...

    Gruß Ritter

    Zufriedenheit mit dem Ergebnis ? Das würde ich so nicht stehenlassen.

    Ich würde es eher Akzeptanz des erreichten Ergebnisses nennen.

    Früher war ich extrem Ergebnisorientiert. Ich konnte noch so gut geschossen haben, die bemerkten Fehler die ein noch besseres Ergebnis verhinderten liessen mich nie 100% zufrieden sein.

    Heute sehe ich das etwas anders. Mittlerweile gehe ich Altersmäßig auf die 50 zu und bin mir im Klaren darüber daß ich nicht mehr die Leistung wie vor 25 Jahren bringen kann.

    Ich achte heute wesentlich mehr auf die gute Ausführung der Technik, freue mich wenn 10er dabei herauskommen, ärgere mich wenn durch schlechte Ausführung dieser kein optimaler Schuß dabei herauskommt und akzeptiere aber aufgrund dessen das Resultat.

    So hatte ich jetzt bei den ersten 2 Bezirksligakämpfen 377 u. 378 mit dem LG , habe meine Punkte geholt und finde in Betracht der Umstände daß es ok ist.

  • Naja für mich ist es wichtig, das ich erstens konstant bleibe mit meinen Ergebnissen, darf auch mehr sein, lach. Und das ich konsequent den Ablauf umsetzen kann.

    Gruß Jollynchen

  • Zufriedenheit mit dem Ergebnis ? Das würde ich so nicht stehenlassen.

    Ich würde es eher Akzeptanz des erreichten Ergebnisses nennen.

    Das kann ich nur Unterschreiben.

    Eigenes Beispiel dafür kommt vom Ligawettkampf am WE.

    Das Ergebnis war 372 Ringe, ein Ergebnis das ich im WK vor 3 Jahren zuletzt hatte. Also Ergebnis für meine Verhältnisse top, nehmen ich so auch mit aber zufrieden bin ich nicht damit.
    Warum? Das liegt am Schuß Nr. 14. Und an Schuß Nr. 17. Bin die erste Serie mit einer seltenen 95 gestartet, bis zur nächsten Serie habe ich mir zwei bis drei Minuten gegönnt um die Serie zu verdauen. Starte die zweiter Serie mit einer Doppelzehn,nach der dritten Zehn bin nicht dann doch noch nervös geworden und hab mir den folgenden Schuß glatt nach links raus in die 4 gesetzt. Danach brauchte ich eine kurze Pause wie man sich vorstellen kann. Danach folgten noch 5x eine 10 und eine 9.

    Und kommen wir zum erwähnten Schuß 17, war nicht die 9. Gefühlt hätte der Schuß irgendwo unten unterhalb der Scheibe liegen müssen oder grade noch die Scheibe angekratzt haben, aber es war eine 10.
    Also ein schuß der Marke "Glück gehabt und mitnehmen".

    Ich glaub ich bin angeschweißt, um was ging es noch?? ;)

  • hallo in die Runde,

    ich verfolge diesen Thread mit Interesse.

    Zum Thema Abzug habe ich am Wochenende was interessantes gelesen:

    Bei den Dartspielern gibt es ähnliche Phänomene und Lösungsansätze.

    Einfach mal Googlen ist spannend...

    Gruss Rolf

  • So erster Liga Wettkampf ist geschafft, haben 3:2 gewonnen. Ich habe auch einen Punkt gemacht, wenn die erste und 4. Serie bescheiden waren und ich hatte keinen Gegner ?. So meine Erfahrung ist, man kann sich sagen, es ist nur so gesehen ein Trainingswettkampf, aber der Kopf sagt, es ist Liga?. Habe sehr schwer gekämpft um Ruhe rein zu bekommen. Aber jetzt bin ich eine Erfahrung reicher.

    Gruß Jollynchen

  • Mann gegen Mann ist natürlich nochmal was ganz anderes, könnte ich nicht unbedingt aushalten.

    Wir im Verein werden auch zu meinen Lebzeiten warscheinlich keine Landes oder Gauliga mehr schießen, also bin ich da fein raus8).

    Ich kann da die Wettkämpfe noch als Training nur woanders betrachten.

    Aber du bist um eine Erfahrung reicher geworden, die du umsetzen kannst!

    Ich habe mich auch nochmal zum Thema Nervousität mit ein paar älteren Schützen ausgetauscht.

    Mir wurde öfters berichtet, dass sie 1 bis 2 Jahre gebraucht haben um in den Rundenwettkämpfen konstat zu schießen, für Meisterschaften dann nochmal deutlich länger, der Lohn war dann die Dm Qualifikation mit Ende 280. Mir wurden da dann auch die gleichen Probleme und Lösungsansätze wie hier geschildert.
    Da hilft dann wohl nur Wettkämpfe und nochmal Wettkämpfe schießen und verschiedene Maßnahmen gegen die Probleme treffen.

    Ich hoffe mal das ich am Freitag das Ding nicht in den Sand setze, andererseits gibts da dann keinen der mich nerven kann.

    Da merkt man auch wieder, dass es auch viel von der Trainingsumgebung abhängt, wie und inwiefern man schießt/will.

    Wäre zwar mitte des Jahres nie mit 360 +x in einen Wettkampf gegangen aber was solls:D.

    Grüße

  • "Und - SELBSTVERTRAUEN."

    Ich habe übrigens letztes Wochenende auf einem kleinen Wettkampf einen jungen Schützen (fremder Verein) beobachten dürfen.

    Technisch machte er so ziemlich alles falsch, wenn man nach dem Technikleitbild geht.

    Füße? Wie ne Ente.

    Kopf? Schief wie der Turm von Pisa.

    Einfach- oder Doppelatmung? Was ist das? Arm hoch, kurz halten, peng!

    Augenklappe in tiefschwarz, zielendes Auge dagegen unbewaffnet.

    Sein Sportgerät: Eine ausgelutschte LP65.

    Aber der Kerl hatte eine Halteruhe!!! Und sauber abgezogen hat er. Da bewegte sich das Korn im Schuß keinen Deut!

    Er strahlte auch ein innere Ruhe aus, gegen de Valium wie Speed aussieht.

    Über 370 sein Ergebnis. (Seine aktuelle persönliche Bestleistung war das)

    Respekt!

    Den brauch in in meiner Nachwuchsmannschaft.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • So erster Liga Wettkampf ist geschafft, haben 3:2 gewonnen. Ich habe auch einen Punkt gemacht, wenn die erste und 4. Serie bescheiden waren und ich hatte keinen Gegner ?. So meine Erfahrung ist, man kann sich sagen, es ist nur so gesehen ein Trainingswettkampf, aber der Kopf sagt, es ist Liga?. Habe sehr schwer gekämpft um Ruhe rein zu bekommen. Aber jetzt bin ich eine Erfahrung reicher.

    Ergebnis?

  • Ja ärgern nutzt jetzt nichts mehr. Jetzt heißt es trainieren und mit Vereinskollegen Liga Wettkampf trainieren. Also ich war ja schon so oft dabei als Betreuer und Coaching, jetzt weis ich wie das ist, wenn man selber vorn steht

    Gruß Jollynchen

  • Hy,

    ich bin nun im zweiten Jahr im Ligamodus unterwegs, im ersten Jahr in der Landesliga habe ich sogar mal einige Punkte geholt. Aber dieses Jahr nach dem Aufstieg in die Oberliga habe ich alle vier möglichen Punkte abgegeben, leider.
    Ich hätte dieses Jahr vielleicht als Vorbereitung noch ein Alters- und Seniorenschiessen mitnehmen sollen, war aber zu faul.

    Das Ausblenden des Gegners schaffe ich eigentlich ganz gut, es ist eine Riesengrundnervosität vorhanden, die zu Unkonzentriertheiten und unsauberer Technik führt.

    Manchmal gelingt es mir dann doch...und ich konzentriere mich auf jeden einzelnen Schuss und auch der letzte Schuss hat die volle Konzentration verdient, so hab ich es dann doch geschafft im letzten Schuss des letzten Wettkampfes eine 10 zu schiessen.
    Verloren hab ich doch mit 25 Ringen Unterschied auf Platz 5 gesetzt :-).

    Im Unterschied zu letztem Jahr schiessen wir dieses Jahr zwei Wettbewerbe pro Tag, da hab ich auch manchmal die Befürchtung das die Kondition nicht ausreicht.

    Gruss

    Dirk

  • Zur zeit ist Basis : Nullpunkt, und erschwert, langsam die Pistole senken und Haltebereich, mit sauber abziehen. Da das mein Manko ist. Bei Nervosität , die ich gestern hatte, habe ich noch kein Rezept. Denke mal, weil es mein aller erster Liga Wettkampf war. Weil bei Pokalschiessen oder unseren RWK Wettkämpfen, bin ich nicht so nervös. Deswegen werden wir jetzt auch im Training Liga Modus einbauen.

    Gruß Jollynchen

  • Ok, aber ich frag mich grad warum immer mit dem schwersten ( Arbeitsphase und Auslösen ) begonnen wird ????

    Nimm Dir für ein Training die Bausteine die zusammen gehören ( zb, Atmung/Bewegung) und Arbeite das ab bis das Sitzt, danach zum nächsten,

    ( zb. Zielen / Auslösen ) wenn das gefestigt kann das kombiniert werden mit der Trainingsscheibe schwarzer 3/4 Balken usw.....

    Nervosität ist kein Manko, das sind wir alle, der eine mehr, der andere weniger, lässt sich aber durch die Atmung etwas in den Griff bekommen.

    Liga ist Liga und kann mit nichts außer mit Liga verglichen werden 8)...

  • Hallo Jollynchen,

    jetzte sind wir alle wieder Trainer .... ;););)

    Ich würde für das korrekte Abziehen (Auslösen) 40-60 Schuß weisse Scheibe mind. 1x pro Woche schiessen.

    Du kannst noch so viel Haltetraining machen, aber ohne Abzugstechnik hilft dir das alles nichts.

    Und besorg dir - wenn nicht vorhanden - einen guten Trainer. Der sieht nach ein paar Schuß so viiiiiieeeel ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance