Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • Nochmal ein ganz anderes Thema: Was lässt sich zur Morini sagen? Ist der Neigungswinkel einstellbar?

  • Es ist wie aus dem Lehrbuch ...

    Gekauft wird nicht das beste und auch niht das billigtste Produkt,

    sondern das, was was den besten Produktnutzen für den aufgerufenen Preis (glaubhaft) verspricht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Nochmal ein ganz anderes Thema: Was lässt sich zur Morini sagen? Ist der Neigungswinkel einstellbar?

    Die CM22 hat die gleichen Einstellmöglichkeiten wie die CM162 in deinem Profilbild. Sprich, du kannst einzig mit Distanzplättchen den Griff nach hinten nehmen, der Rest muss über die Griffanpassung gemacht werden.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Hmhhh ?? CM 22 Manual ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Für Schützen /-innen die an weiteren Erfahrungen zur Matchguns MG2 interessiert sind:

    in französisch)

    Hallo Strindberg,

    wie von mir schon vor kurzem erwähnt, hat die Waffe in Frankreich einen anderen Stellenwert, es ist schade aber in Deutsch gibt es so einen Bericht nicht.

    Bist Du des französischen mächtig ? kannst Du Dir über den Artikel ein Urteil erlauben ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Mein Schulfranzösisch ist nur noch bruchstückhaft vorhanden, aber unter Zuhilfenahme des Bing-Translator und Übersetzung von französisch in englisch und beknackte Übersetzungsteile nochmal im Original mit Schulfranzösisch gegenlesen komme ich zu dem Schluss, dass sich in dem Artikel, der anscheinend recht objektiv die Waffe vorstellt, sich gut beschrieben ein paar sehr interessante Details finden und auf ein Problem mit sich lockernden Schrauben hingewiesen wird, die man dann schlicht mit Loctite fixieren kann. Interessant jedenfalls, mal den Aufbau und die Funktionsweise beschrieben zu sehen. Der Gummipuffer z.B. dürfte für die Haltbarkeit des unteren Schlittenstücks entscheidend sein.

  • Bist Du des französischen mächtig ?

    Also wenn man des Französischen so mächtig ist, wie das Google Translator-Plugin, kann man beim Lesen der Übersetzung viel Spaß haben. Wie z.B.:

    " Die Architektur ist nicht mehr konventionell, vor allem durch ihren Schlauchladen, ihren invertierten Hund und ihren komplexen und kraftvollen Entspannungsmechanismus."

    Bernd, bitte jetzt nicht sofort die Google-Entwickler in Palo Alto platt machen ;)

    Der Link ganz auf den anderen Test ist hilfreich.

  • ein paar sehr interessante Details finden und auf ein Problem mit sich lockernden Schrauben hingewiesen wird

    wir hatten auch manchmal eher ein Gegenteiliges Problem, am Batteriekasten ist der Deckel mit Inbus Senkschrauben am Anfang verschraubt gewesen. Diese haben sich so zugesetzt das ab und an die Aufnahme des Inbus rund gedreht hat.

    Allerdings hat Cesare reagiert, bei der Freien und bei der Luft, halten den Deckel jetzt Magnete, das ist sehr angenehm gelöst. Jetzt lässt sich der Deckel selbst mit einen spitzen Gegenstand oder einem Fingernagel anheben.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die "bessere" FWB 93 wird jetzt möglicherweise im Jahre 2018 die russische "Soratnik" SP-15 werden. Sie führt das gestorbene Projekt der Demyan SP-08 fort. Bin gespannt, ob wir sie auf der IWA sehen. Sie geht genetisch ebenso wie die IZH-35 auf den gleichen Vorläufer zurück wie die (ihrerseits abgekupferte) FWB 93, nämlich auf Khaidurows HR-30.

    Carcano

  • Die "bessere" FWB 93 wird jetzt möglicherweise im Jahre 2018 die russische "Soratnik" SP-15 werden

    Besser könnten eventuell die verkauften Stückzahlen werden, da die russische Waffe annahmsweise unter 1900 Euro kosten wird, aber in der Verarbeitung wird sie eine AW93 kaum überflügeln, selbst wenn sich die SP-15 dort auf Spitzenniveau bewegt.

    Und mal sehn inwieweit die SP-15 eine Weiterentwicklung der Demyan SP-08 ist oder ob es sich eher um eine Kopie der AW93 handelt.

    Ich bin jedenfalls auch gespannt.

  • Hallo Schützengemeinde,

    ich habe mit Interesse Eure Erfahrungen mit der AW 93 durchgelesen und habe Interesse an diesem Sportgerät. Zurzeit schieße ich mit einer Hämmerli X-esse (kurz). Diese Waffe ist nicht schlecht, jedoch für den Wettkampf nicht ganz so geeignet; ich stagniere und komme nicht über 520 Ringe.

    Testen würde ich gerne die AW93 und eine Pardini SP. Leider schießt im ganzen Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein), keiner von meinen Schützenbrüdern und -Schwestern so eine Waffe. 98% GSP und dann noch paar ne Hämmerli.

    Leider mag ich die GSP nicht so richtig. Ich kam mit unserer Vereinswaffe von Hämmerli (SP 20) deutlich besser klar.

    Feinwerkbau bietet immerhin an, gegen Entgelt, eine Leihwaffe zur Verfügung zustellen (werde ich wohl machen).

    Gerne hätte ich von Euch noch kurz paar Tipps zu folgenden Fragen:

    - Lohnt sich die Pardini SP anzuschauen (habe gehört ist nicht ganz so zuverlässig)

    - Super schieße ich mit einer LP 400 von Walther ---> Griff M; welchen müsste ich dann bei einer AW 93 nehmen

    - Wohn jemand in Schleswig-Holstein und hat eine Pardini oder AW93 die ich mal probeschießen könnte

    - sonstige Tipps werden gerne genommen (bin erst zwei Jahre dabei und in meinem Verein sind die meisten auf Langwaffe gebürstet und daher bekomme ich meine Fragen nicht so richtig fachmännisch beantwortet).

    Danke für Eure Antworten im Voraus.

  • Testen würde ich gerne die AW93 und eine Pardini SP. Leider schießt im ganzen Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein), keiner von meinen Schützenbrüdern und -Schwestern so eine Waffe. 98% GSP und dann noch paar ne Hämmerli.

    (...)

    - Wohnt jemand in Schleswig-Holstein und hat eine Pardini oder AW93 die ich mal probeschießen könnte

    - sonstige Tipps werden gerne genommen (bin erst zwei Jahre dabei und in meinem Verein sind die meisten auf Langwaffe gebürstet und daher bekomme ich meine Fragen nicht so richtig fachmännisch beantwortet).

    Um eine kleine Reise nach Rendsburg wirst Du nicht herumkommen.
    http://verein.pc-rendsburg.de/

  • Hallöle,

    ich hab bislang nur mit einer Pardini mit Wechselsystem geschossen. Vom Besitzer weiss ich, dass das GK System einwandfrei funktioniert, das 22er System reklamiert er grad weil es nicht so funktioniert. Wenn ich richtig zugehört habe ist was mit dem Repetieren. Ob damit die Parini SP gemeint ist weiss ich nicht. Das 38er System der Pardini liess sich jedenfalls ziemlich easy schiessen. Ich weiss aber nicht ob das gemeint ist was Du suchst. Bin nicht so firm in Spopis,....die schiesse ich nur mal so zwischendurch. Das Dämpfersystem lässt sich mit verschiedenen Stäben bestücken um die Dämpfung anzupassen. Gewöhnungsbedürftig ist Das fixieren des Schlittens mit dem Knop an der Unterseite.... Aber...reine Gewohnheit.

  • sonstige Tipps werden gerne genommen

    Hallo Lusche,

    Dein Anliegen in Ehren, es ist sicherlich auch den gesammten Umständen geschuldet, erst zwei Jahre dabei, fast nur Langwaffenschützen im näheren Umfeld, ich kann Deinen Wunsch nachvollziehen.......

    Bis hierher alles gut, aber die Lösung liegt wo anders. Dein Anliegen wäre stimmig wenn Du geschrieben hättest meine Ergebnisse liegen bei 560-570 Ringe.

    Bei 520 Ringe liegt das Potenzial in Mehrheit beim Schützen und seiner Technik.

    Suche als erstes Anschluss an jemand der in meiner zuerst genannten Region schiesst, besuche Lehrgänge, lese Fachbücher oder noch besser kombiniere diese Aktionen mit einander.

    Deine Erwartungen an so eine Waffe sind bei diesen Voraussetzungen nicht zu erfüllen.

    Mal schauen was andere hier dazu noch meinen........

    grüße und gutes gelingen no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    danke für Deine ehrliche Antwort. Aber ich glaube ich spiele in einer ganz anderen Liga wie Du.

    http://www.kschv-oh.de/index.php?content=rwk-eg&kid=7

    Der Beste schießt so 540 im Kreis (siehe Link). Ein wenig dürfte es aber auch an der Waffe liegen (4,5 Zoll-Lauf).

    Recht hast Du jedoch, dass ich noch einen langen, langen Weg vor mir habe und das Problem meist vor der Waffe (in der IT vor dem PC) sitzt bzw. steht.

    Daher habe ich mir auch das Buch "olympisches Pistolenschießen" geholt. Dadurch hat sich wirklich einiges bei mir verbessert. Ohne Trainer ist das alles ein weinig Ranz.

    @Mazte

    Auch Dir danke für die Hinweise. Die Pardini werde ich dann mal testen!