es beginnt im Kopf

  • Lässt sich sicher darüber streiten, aber manche (viele) Vereine haben das bis Heute nicht erkannt, wie wichtig und wertvoll Jugend ist, leider!

    Es wird auch durch ständiges wiederholen nicht wahrer. Du solltest langsam mal die gelebte Realität akzeptieren.

  • Stimmt, musste ich auch dauernd dran denken, aber da war der flow meiner Erinnerung nach unerwünscht, weil in dem Zustand die erlernten, verinnerlichten Abläufe vom kritischen Überdenken der Situation entkoppelt waren - es war also gefährlicher mit dem Motorrad im flow unterwegs zu sein, weil man die Fähigkeit zum vorausschauenden Fahren verlor.

    Hatte hierzu mal ein Gespräch mit einem Spitzenschützen. Da habe ich ihm von meinem Flowerlebnis in einer Meisterschaft erzählt. Er hat mich vor dem Flow gewarnt. Ich kann verstehen warum.

    Das ist leider so. Ich bin seit 1972 Mitglied in einem Sportschützenverein. Leider betreiben keine 10% diesen Sport wirklich. Der Anspruch bei unseren Möchtegern Stammtischschützen ist da, das Niveau etwas dafür zu tun leider nicht.

    Wenn man sich die Vereins- und Freizeitsportarten im deutschsprachigen Raum ansieht betreibt keiner (würde sogar sagen <10%) dein Sport wirklich. Dies ist jetzt nicht nur beim Schießen so.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aber auch Aussagen die bestimmte Waffen zu diskreditieren (es sei da mal hingestellt ob das stimmt oder nicht) finde ich nicht förderlich.

    Hallo Ritter,

    Hab mir lange überlegt ob ich Antworte, aber es ist mir wichtig.

    Wenn man die Sache so betrachtet, hast Du Recht, allerdings fehlen Dir einige Infos die da eventuell ausschlaggebend sind,

    Es liegt mir fern jemanden so offensichtlich oder ohne Grund zu diffamieren oder eine Waffe Grundlos schlecht zu machen.

    Der Ursprung war schon im Frühjahr, das ich meine, nicht all zu hohe Meinung zur SSP kund tat. Otto fühlte sich schon damals direkt betroffen, und wollte mich auch persönlich angehen und seinerseits mit an den Haaren herbei gezogenen Argumenten erklären warum eine Match Gun nicht besser sein kann.

    Das dieses dann etwas persönlich wurde, dafür möchte ich mich bei Otto hiermit Entschuldigen, das hätte nicht sein müssen!

    Zu Deiner Fehleinschätzung, Diskreditierung, folgendes:

    In den 90iger Jahren war ich an unserem LLZ Damenlandestrainer einige Jahre. Es war keine spektakuläre aber lehrreiche Zeit. Damals war das fast die halbe Nationalmannschaft, das war nicht mein Verdienst, ich hab die so übernommen.

    Nach der ersten Sichtung bekam ich ein Mädchen dazu, vorgestellt danach von Mama u Papa.

    Selbiger hatte seine Prinzessin top ausgerüstet, eine neue Morini Lp 162E mit Nillgriff, und bis Dato seine AW 93, er war auch Schütze.

    Machen Sie eine Weltmeisterin aus Ihr, war sein klarer Auftrag.

    Beim Training stellte sich dann raus, das der Griff der AW 93 war viel zu groß war vom Volumen, und die beiden Waffen differierten ettliche Grade in der Richtung.

    Wenn wir nun früh Spo Pi trainierten, mittags LuPi kämpfte sie gut 20 Minuten durch die Umstellung auf die andere Waffe, bis das Handgelenk auf Linie war, Abends noch etwas Duell zum Auspowern, das ganze Spiel umgekehrt, an ein befreites Sinnvolles Training war kaum zu denken. Da konnte nix entstehen.

    Parallel dazu gab es Schnewittchen, Sie hatte eine, auch vom Papa überlassene Unique Des69 um den besseren Durchblick zu bekommen hatte für sich an dieser vorher die Kimme breiter gefeilt. Die Lichthöfe waren viel zu breit.

    Erkannt war bei beiden die Problematik schnell, ich hätte auch ruck zuck bei beiden alles abstellen können, aber ich möchte zuerst Initiative und Taten sehen, bei angehenden Weltmeisterinnen, ohnehin.

    Es wäre, und das ist der springende Punkt mit vernünftig gewählten Waffen in Sekunden geklärt gewesen.

    Bei Prinzessin, wenigstens eine der Waffen mit drehbarem Griff, bei Schneewittchen nur eine verstellbare Kimme.

    Das ist Standard, das müssen Waffen können, sonst sind es eher Handicap Waffen !

    So sind beide nach 2 Jahren ausgeschieden mit den Waffen wie Sie gekommen sind, nix hat sich getan. ( beide Papas Schützen )

    Es ist vermessen teils von den Schützen, wie Hirnlos die einkaufen oder Auswählen und wir Trainer das richten sollen.

    Es ist hier im Forum nix anderes wie im Kader, nur eine andere Ebene, wer im Forum ist möchte Infos und Austausch zur Verbesserung, wie im Kader.

    Aber selbst gute technische Grundlagen herstellen das ist zu viel verlangt.

    Zum Teil noch nicht mal mit Einweisung.

    Vor geraumer Zeit, meldet sich ein Pistolero bei mir der lange Pausiert hat, ich soll ihn beraten zum Neukauf seiner Ausrüstung.

    Es wird eine LP10, eine Freie MG5, und weil die grüne WBK dauert später eine MG2E.

    Mit LP10 und MG5 ist er Super zufrieden alles sei so wie erklärt.

    Nach Wochen der Anruf er hat die Spo Pi gekauft, eine Tesro, der Händler ( mehr Jagd spezifisch ) hätte MG 2E nicht vorrätig gehabt die Tesro sei genau so gut, hätte man Ihm zugesichert, wie er denn mit der Tesro Duellübungen zu Hause trainieren könne, die ihm gezeigt hätte.

    Ich musste Ihn enttäuschen, das ein zigste was die gemein haben, wenn man schießt kommt vorne ne Bohne raus, die restlichen Gemeinsamkeiten sind etwa so wie ein VW Polo zum Porsche GT3.

    Dann aber im Forum rumplärren, ja wenn wir einen Trainer hätten, und dabei noch nicht mal den eigenen Waffenkoffer überblicken können.

    Mir geht es hier eher nicht um Otto’s Generation, die können nicht alle neue Kracher kaufen, aber die Nachfolgende Generation, könnte sich etwas cleverer anstellen, und das möchte ich gerne mit meinem Getrommel erreichen. Die Nachfolgende Generation schlägt bestimmt wieder mit utopischen Vorstellungen bei Trainern auf…….

    Diesbezüglich erinnere ich mich auch an Worte von Karl, ganz am Anfang meiner Zeit im Forum meinte er zu mir mal, es sei ja löblich wie ich mich einsetzte für manches hier, aber Du kannst erklären und tun und es gut meinen, Sie machen dann doch was Sie von Anfang an wollten.

    Karl wie Recht Du hattest, es ist noch viel schlimmer.

    Wenn Leute die nicht mal alle Schrauben an Ihren Sportgeräten kennen, geschweige denn alle Parameter oder ( nicht ) Einstellmöglichkeiten, mich dann aber hier vorführen wollen.

    Es wird nicht funktionieren!

    Also Ritter nix mit madig machen, andere Intensionen !

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    erstmal danke für dein ausführliches Statement.

    Wenn meine Aussage dirgegenüber böse geklungen hat tut mir das Leid.

    Du hast in der Beziehung recht, dass ich das ganze bzw. die Vorgeschichte nicht ganz überblickt habe und teilweise den Eindruck den ich in meiner Aussage geschildert habe hatte.

    Dennoch kann man für alg. Debatten über Waffen etc. das ganze doch stehen lassen.

    Dein Fallbeispiel hat mich aufjedenfall trocken ausgedrückt amüsiert zumindest wenn man die Fehler der Leute außer acht lässt.

    Fällt ja selbst mir auf zumindest was die "Prinzen" und "Prinzessinen" betrifft.

    Dein Kader Vergleich ist Ebenfalls treffend

    Ich weiß deine Tätigkeit und Einsatz im Forum sehr zu schätzen und hoffe, dass es damit auch weiter geht.

    Gruß Ritter

  • Er hat mich vor dem Flow gewarnt. Ich kann verstehen warum.

    Die Polizei warnt auch davor, sich in einer Bedrohungssituation zu wehren.

    Denn man könnte dem Gegner (Konkurrenten) dabei schaden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Polizei warnt auch davor, sich in einer Bedrohungssituation zu wehren.

    Denn man könnte dem Gegner (Konkurrenten) dabei schaden.

    Hat es in Deutschland vor kurzem einen Newsletter einer LWB-Vertretung über SV gegeben da du dies hier nun propagieren musst? :/X/

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nicht daß ich wüßte.

    Aber die Parallele fiel mir auf.

    Der Flow ist der Zustand, in dem man die bestmögliche Leistung abrufen kann. Die Konzentration (auf die zu leistende Aufgabe) ist hoch.

    Wer davor warnt, meint offensichtlich etwas anderes, als für diese Vokabel gemeinhin steht. Oder ...

    BTW: Dislikes sind klasse, denn sie zeigen, wer sich wie und wie tief mit welchem Thema beschäftigt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (15. August 2017 um 00:24)

  • Oder ...

    Oder was?

    Du zeigst eher mit deiner Auslegung der Vokabel "Flow" wo du stehst.

    Gut, dass dies für den gemeinen Sportler so nicht gilt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich sehe du stehst gerade auf dem Schlauch.

    SV würde hier den Waffenbesitzer natürlich eventuell schon betreffen (Wie oft passiert das nochmal?)

    Für dich nochmal genauer: Ich meinte wenn der Sportler von Flow spricht denkt er nicht gerade an SV! Wenn du daran denkst würde ich mir wirklich mal Gedanken machen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nimm mal die Scheuklappen ab. Erst lesen, dann nachdenken, dann posten.

    Beschäftige dich ernsthaft mit dem Thema FLOW (nicht SV, das war nur eine Metapher).

    Du zeigst, daß du, sobald du ein Reizwort (in diesem Falle SV) liest, deinen Verstand zumindest teilweise ausklinkst und nur noch um dich schlägst.

    Eine Eigenschaft, die ein Sportschütze besser unter Kontrolle halten sollte.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (15. August 2017 um 00:53)

  • Ich habe gelesen.

    Die Polizei warnt auch davor, sich in einer Bedrohungssituation zu wehren.

    Denn man könnte dem Gegner (Konkurrenten) dabei schaden.

    Beschäftige dich ernsthaft mit dem Thema FLOW (nicht SV, das war nur eine Metapher).

    Schon beschäftigt. Schon gehabt. nicht nur beim Schießen. Mehrfach.

    Schlechteste Metapher seit dem es Metaphern gibt.

    Du zeigst, daß du, sobald du ein Reizwort (in diesem Falle SV) liest,

    SV habe ich geschrieben nicht du. Dich scheint es zu reizen nicht mich.

    deinen Verstand zumindest teilweise ausklinkst und nur noch um dich schlägst.

    mein Verstand ist klar. Wo schlage ich um mich um?

    Aja es war wegen der schlechten Metapher. Die war wirklich schlecht.

    Du kannst die Metapher ja gerne im Leichtathletik-Forum unter der Rubrik "Speerwerfen" bringen. Die verstehen die Metapher vermutlich besser.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mir geht es hier eher nicht um Otto’s Generation, die können nicht alle neue Kracher kaufen!

    Hallo no. limits es ist nett dass du dich Entschuldigt hast, ich muss es allerdings auch,ich war ja auch nicht ohne.

    Zu deiner Match Gun ,ich hatte schon ein Auge darauf geworfen da war sie gerade angepriesen worden.

    Aber ich hatte in den Achtziger, eine Pardini gekauft und da eine schlechte Erfahrung gemacht.

    Ich hatte seinerzeit eine Erma SpoPi geschossen, auch mit Wechselsystem .

    Beim ersten Schuss hatte ich auf mein Handrücken zwei Blutige Streifen vom Schlitten.

    Müsste bekannt sein. Es wurde damals sofort ein Kunststoffhorn Entwickelt und Verbaut.

    Als nächstes hatte ich die Sako Triace, wohl das Beste was ich an Sportpistolen hatte .

    Sie wurde mir allerdings irgendwann zu schwer.

    Dann kam die Hämmerli Zeit ,ich hatte die 280 und die SP20 beides gute Sportpistolen auch heute noch!

    Ich wollte dir auch nur damit sagen,wenn ich mir ein Neuen Kracher Kaufen wollte,zum Beispiel eine Mach Gun Mg.2

    Dann mache ich es einfach!

    Apropo die beste SpoPi war eine Geliehende FAS 32S&W auf Anhieb im Duell 146 von 150.

    Ich hatte mich selbst erschrocken,aber zu der Zeit hatte ich keine Nerven!

    Grüße Otto


  • das war noch die Alte Duellscheibe.

    egal,

    die FAS 601 war von der Waffengeometrie her und von der Handlage, schon eine gute Konstruktion. Die Verarbeitung war halt sehr italienisch.

    Wurde gebaut von Anfang der 80iger etwa, Es gibt jetzt eine neue, FAS Modell 6007, wird aber glaub ich in Deutschland nicht vertrieben.

    Hat wie früher die 601 und die SSP die Magazin Zuführung von oben, bringt eine freie Griffgestaltung und die volle Lauflänge, so wie es optimal ist

    In wie weit der Griff an dem Modell beweglich ist ( kippen und schwenken ) kann ich nicht sagen. ( Hab ich verpennt zu schauen, so was gibts auch )

    Laufachse und Visierung sind etwas höher als bei den anderen 3 modern Waffen Pardini, SSP und MG2E. Sprungverhalten kenn ich nicht hab sie nicht geschossen. In der Hand lag sie gut.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Apropo die beste SpoPi war eine Geliehende FAS 32S&W auf Anhieb im Duell 146 von 150.

    Hallo Otto,

    jetzt wirst schon wieder unfreiwillig zum Mittelpunkt von einem Post.

    Aber es wird Dir deutlich besser gefallen.

    Die FAS und Dein gutes Ergebnis seiner Zeit und die Art Deiner Darstellung, haben mich auch an alte Zeiten erinnert.

    Es war ein sehr gutes Ergebnis, das Dich vermutlich jetzt viele Jahre begleitet und einen zu Recht hohen Stellenwert in Deinem Schützenleben hat.

    Dieses Ergebnis hätte Deinem Erfolg eine noch größere besondere Richtung verleihen können, wenn ja wenn.........

    Mir ging es ganz genau so, sehr früh in meiner Laufbahn hatte ich öfter Ergebnisse die deutlich über dem normalen Trainingsschnitt lagen, ich trainierte damals in einem mittel großen Verein wo 285 Spo Pi schon die Ausnahme war. Die erreichte ich damals noch nicht.

    Wenn mal wieder so ein markantes Ergebnis auf meinem Spiegel war, räumte ich Blitzschnell zusammen um mit dem Karton am Stammtisch für 1Std oder einen Abend Aufmerksamkeit zu erhaschen.

    Es hat einige Zeit gedauert, bis ein Knoten geplatzt ist und mir klar wurde das man an diesem Punkt zwei verschiedene Wege beschreiten kann, links rum als '' Resi '' am Stammtisch enden.

    Oder rechts rum und die Waffe laden und schiessen bis der Lauf glüht, um das Hoch das gerade anhält, zu analysieren und zu verstehen was da gerade passiert.

    Was ist anders als sonst, wie kann ich das verstehen, lesen, spührbar und WIEDERHOLBAR machen!

    Einen zehner kann jeder schiessen mit genügend versuchen, interessant wird es erst wenn der wiederholbar ist.

    Mit dem Gewinn dieser Erkenntnis was heute anders ist, sind dann auch entscheidende Schritte möglich.

    Das Kuriose ist der Weg rechts rum, schliesst den Weg links rum ja nicht aus, umgekehrt schon, da lande ich immer in der Gruft bei den Resi's.

    Zurück zu Otto, er hat ein Super Ergebnis geschossen an diesem Tag, nur Er, die Faktoren dazu hatte er also, sein Unterbewusstsein hat Ihm das an diesem Tag zu verstehen gegeben,

    '' Du kann es eigentlich, nur Du bist nicht in der Lage das zu koordinieren, und abzu rufen ''

    Es dürfte, oft erlebt, auch selbst, einfach zu erklären sein, die fremde Waffe aktivierte, weil alles neu und unbekannt war, Reize und Wahrnehmungen, die abrufbar und gewachsen waren zu diesem Zeitpunkt aber nie bewusst gefordert wurden und deshalb, unbekannt und nie erlebt waren.

    Wenn ich als Trainer solche, wenige Situationen erleben durfte, habe ich meine Schützlinge getrieben bis zum erbrechen, bis diese mit den Knöcheln in Hülsen standen, und es gefressen war, was läuft.

    Der Einzelne steht hier selbst in der Verantwortung, ob er die Chanze erkennt ?

    Das können Higlight Erlebnisse werden, woraus große Leistungsgewinne zu erzielen sind.

    Ein kleiner Teil könnte die Waffe gewesen sein, der weitaus größere entscheidende Teil war vom Schützen geliefert.

    Auch der Teil den die Waffe eventuell beigesteuert hat, muss analysiert werden, was kam da gut rüber, war es die Balance, der Abzug oder was auch immer, es bringt Fortschritt.

    Otto wie war es bei Dir? so oder ähnlich ?

    Es ist für die ,,Jungen,, wichtig zu verstehen was in so einer Situation für Potential steckt!

    Es wird Leute geben, die jetzt sagen kalter Kaffee, kenn ich schon

    Es wird Leute geben, die sich erinnern, wenn Sie in so eine Situation kommen

    Es wird Leute geben, für die bleibt es etwas abstraktes.........leider

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Keine Zeit zum Nachdenken.

    Hallo no.limits ich wollte auf keinen Fall mit diesem Ergebnis angeben.

    Es war auch kein Wettkampf,ich hatte mir die FAS vom Händler für ein Probe Schießen geliehen.

    Ich mußte Sie holen und auch wieder weg bringen,das alles in einem Nachmittag.

    Es mußte alles schnell gehen ,ein Weg war immerhin 58 km.

    Auf den Stand Scheibe aufgehängt und los ,drei Mal 5 Schuss das war's.

    Warum habe ich kein Präzi geschossen,ich hatte damals die Schwierige Disziplin gewählt. (Duell)

    Waffe eingepackt und wieder Los.

    Also keine Zeit zum Nachdenken!

    Wie konnte es zu so ein Ergebnis kommen?

    Erstens eine Neue Waffe.

    Zweitens der Griff Paste Super.

    Drittens beim hoch gehen im Halteraum Stand das Korn mittig in der Kimme ,ich brauchte nicht einmal korrigieren.

    Also nur den Abzugsfinger betätigen!

    Viertens keine Zeit zum Nachdenken.

    Ich habe die FAS trotz des guten Ergebnisses nicht Gekauft.

    Es lag daran, man hörte damals auch bei der FAS (TOP oder FLOP).

    Grüße Otto

  • Hallo no.limits ich wollte auf keinen Fall mit diesem Ergebnis angeben.

    Otto,

    angeben gar nicht, es ging mir dann doch darum wie lange einen so ein Top Ergebnis begleitet. es ging mir um die verlorene Chance, ist natürlich dumm, wenn man keinen Raum zu reagieren.

    Aber es hat gezeigt, Du hattest es drauf............

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz