Grüß dich,
du hast hier deine Frage schon "richtig herum" gestellt. Ich möchte Sportschütze werden.
Es gibt aber auch anfragen, die "falsch heraum" laufen, im Sinne von: ich will ne Glock haben - was muss ich dafür tun.
Wenn du nun in die Welt des Schießsports einsteigst, wirst du feststellen, dass sich manche Waffen aufgrund ihrer Ausstattung und Funktion besser eignen als andere.
Äussere Regeln, was für eine Waffe verwendet werden darf, findest du in der Sportordnung des Verbandes.
Das ist bei mir, und wohl auch künftig bei dir die Sportordnung des DSB,
So ist für die Disziplin "Sportpistole" jede halbautomatische KK-Pistole zugelassen, die diese und jene Abmessungen und Eigenschaften (z.b. Lauflänge) einhält.
Dass kann für diese Disziplin der Klassiker Walther GSP oder jede andere Pistole sein, Walther PPK, Glock ua.
Denn wie du schon erkannt hast, brauchst du für jede Waffe einen sportlichen Grund, dass du sie haben musst. (bedürfnis), einfach nur haben wollen, können nur Sammler für ihr Fachgebiet.
Am besten beantragst du dir beide WBK's, denn falls irgendwann mal günstig ein Repetier-Gewehr zu haben ist (Sportkamerad hört auf oä) hast du dann keine Scherereien um das Bedürfnis, da solche immer auf die GELBE WBK gehen, und diese nur erstmalig mit einem Bedürfniszettel beantragt werden müssen.
mfsg daniel