Auflagekeil freie Pistole ??

  • Ich liebe diesen DSB. Da freue ich mich ja schon auf die nächsten Diskussionen. Erst führt man ohne genau zu überlegen, was es für Auswirkungen hat, eine neue Regelung ein, dann merkt man an dem erzeugten Wirbelsturm, dass das SO dann doch wohl nicht so gut war und macht einen Rückzieher, aber bitte so, dass es keiner wirklich merken soll (TK-Mitteilung 3-2013 vom 21.11.2017; Schmunzeln am Rande: Man achte auf das Jahresdatum der Nummerierung! Spitze, diese Qualität! ) und nun verändert man die Sache nochmals, natürlich wieder so, dass es möglichst niemand merkt (die neueste Anpassung von oben aus Thread #41). Man achte auf die bisherige Formulierung ("Die Verantwortung für einen sicheren Schutz der Augen trägt der jeweilige Sportler selbst. ") und die neue Formulierung ("Der Sportler trägt die Verantwortung für die Art des Schutzes seiner Augen selbst.") Die letztere ist nämlich im Zusammenhang mit dem vorhergehenden Satz zu sehen (" Der Augenschutz muss einen Schutz des Auges mindestens von vorne und seitlich gewährleisten.") und lässt dann wohl auch nicht mehr zu, dass der Sportler eigenverantwortlich GANZ auf den Schutz verzichtet, da der Sportler nur noch die Wahl der Art aber nicht mehr die Frage nach dem "ob überhaupt" in der Hand hat. Einfach genial ! Ich freue mich schon auf die Disziplin Zentralfeuerpistole und die dort stattfindenden Diskussionen. Danke DSB und Herr F. :thumbup: 8)

  • Gestern bei Training haben wir über die Beschränkung der Auflagenbreite FP- Auflagedisziplin diskutiert. Die verschiedensten Modelle der in dieser Disziplin verwendeten Pistolen weisen Griffe (einschließlich Handballenauflage) auf, die breiter als die 5cmm sind. Dazu kommt, daß viele TOZ Schützen sich in mühevoller Handwerkskunst Auflagen gebaut haben, ohne mit dieser Beschränkung zu rechnen. Zumindest zwischen der Gau und der Bezirksmeisterschaft.

    Das wird ein Erstaunen geben, wenn einige Sportschützen bei der Landesmeisterschaft disqualifiziert werden, weil Sie auf die neue Sportordnung vertrauen.

    Na ja was solls. Pech gehabt. Also vielen Dank noch mal für die Info!

    Gruß Peter

  • Hallo,

    aber das bedeutet nicht wie hier im Forum schon geschrieben, daß der Griff bei FP nur 5 cm breit seind darf!!!


    Dies gilt nur für die Auflage bzw. den Auflagekeil!!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo,

    aber das bedeutet nicht wie hier im Forum schon geschrieben, daß der Griff bei FP nur 5 cm breit seind darf!!!


    Dies gilt nur für die Auflage bzw. den Auflagekeil!!

    VG

    Holger

    Wo wurde geschrieben, dass der Griff nur 5cm breit sein darf? Ich finde nichts...

  • der Griff ist ja nicht das Thema. Aber an der Griffbreite haben sich zahlreiche Auflageschützen orientiert, vor allem die zahlreichen TOZ- Schützen, die sich komlizierte Auflagen gebaut haben um immer noch bequem an den Spannhebel mit den Fingern zu gelangen. Bestätkt durch die Neue Sportordnung.

    Gruß Peter

  • Huhu...

    Die Sportordnung spricht nuuuur von der Auflage, nicht vom Griff!!

    Der ist ja bekanntlich bei den meisten F-Pistolen zw. 6 - 7 cm!!!!

    Also eine Auflage(Brettchen) drunter, das nicht breiter als 5 cm ist...

    Gruß

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Huhu...

    Die Sportordnung spricht nuuuur von der Auflage, nicht vom Griff!!

    Wir können es gerne noch mal probieren: MEINE SpO 2018 sagt GAR NICHTS zur BREITE der Auflage (weder absolut noch relativ zum FP-Griff). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Auch der Verweis auf die LP-Auflage brachte diesbezüglich nichts, da für die LP selbst auch keine BREITE VORGEGEBEN war. Sie ergab sich nur deshalb, weil die LP laut SpO halt in den Prüfkasten passen muss und dieser eben maximal 50mm breit ist. Da aber die FP NICHT in den Prüfkasten muss, ergibt sich für diese auch nichts! DAS scheint man ja jetzt auch nachvollzogen zu haben, mit der Folge, dass man hier noch was nachbessern musste/nachgebessert hat (so zumindest suggeriert die WSV-Mitteilung, die @karleseppel weiter vorne veröffentlicht hat).

    Auf den Seiten des DSB finde ich bis heute aber keine Mitteilung der TK bzw. des Bundesausschusses Sport über die ANGEBLICH mit SOFORTIGER WIRKUNG beschlossenen Änderungen der SpO (meine rechtlichen Zweifel über die Zulässigkeit diesbezüglich habe ich weiter oben ja schon mal geäußert) und außerdem habe ich gehört, dass bezüglich des WSV-Papiers Zweifel bestehen, ob die dort publizierten Änderungen tatsächlich alle SO für die AKTUELLE SpO 2018 "beschlossen" wurden (die Anführungszeichen deshalb, weil ein Teilnehmer der Sitzung des Bundesausschusses Sport nicht den Eindruck einer Abstimmung hatte, sondern mehr eine Mitteilung der TK-Entscheidungen darin gesehen hat. Aber bekanntlich interpretiert Herr F. ja gewisse Handlungsweisen durchaus eigenwillig. ;)). Manches könnte auch erst für 2019 vorgesehen sein.

    Auch hier läuft mal wieder eine Anfrage an den Verband.

    Allerdings frage ich mich, warum der DSB, WENN er denn tatsächlich etwas mit sofortiger Wirkung beschlossen haben sollte, dieses nicht allgemeinzugänglich SOFORT auf seine Seite stellt sondern darauf baut, dass sich diese Information auf dem Weg der Informationsschlange ausreichend schnell und weit ausbreitet. :(

    Wobei ich zugeben muss, dass mittlerweile selbst ich als KR Zweifel habe, ob ich bei dem Wust an TK-Mitteilungen, LV-Mitteilungen und Klarstellungen per Mail überhaupt noch den Überblick habe. Warum man nicht in der Lage war und ist, zumindest alte TK-Mitteilungen in die SpO einzuarbeiten und diese TK-Mitteilungen überflüssig zu machen, ist mir immer wieder ein Rätsel. Genauso, wie, warum man nicht zumindest die Online-Version der SpO um die offiziellen Berichtigungen korrigiert. Dienstleistung und Arbeit für den Schützen sieht für mich anders aus. :thumbdown:

  • Da bin ich bei Dir. Zumal ich schon vor Monaten sowohl gegenüber dem DSB (Herrn F.) als auch dem WSV meine Bedenken bezüglich fehlender technischer Regeln im Bezug auf die FP zum Ausdruck gebracht habe. Hierzu habe ich auch ausschweifenden Schriftverkehr.

  • Dann ist dein SO aber nicht auf dem neuesten Stand.

    Sportordnung-Anpassung 2/2018

    Seit wann hat der WSV den Veröffentlichungsdienst des DSB übernommen? Nur weil irgendwo behauptet wird, dass etwas beschlossen wurde, ist dem noch lange nicht so. Insofern ist für mich die SpO mal NOCH nicht geändert. Zumal es auch noch andere Gründe gibt, die dagegen sprechen. Les mal meinen Thread weiter oben. Aber der DSB freut sich bestimmt über so folgsame Schützen wie dich. Das überdeckt eigene Unzulänglichkeiten.?

  • Unabhängig von dem was Du ... "oben" geschrieben hast. Wenn Du mit dem DSB unzufrieden bist, dann starte doch demnächst für einen anderen Verband in FP Auflage.

    Oder wenn Du mit der (zugegeben etwas komischen) Art mit derartigen Themen umzugehen beim DSB nicht zufrieden bist gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

    1) Du nimmst es mit Humor und versuchst an passender Stelle (nicht unbedingt in einem so unfähigen Forum wie hier,... weil wir bewirken ja nix...) einen entsprechenden Kommentar abzugeben.

    2) Du verklagst den DSB sich endlich mal seinen Fehlern zu stellen und die zu beseitigen.

    3) Du lässt Dich in die entsprechenden Gremien hieven und...siehe da......alle unsere Probleme werden mit Deinem Amtsantritt beseitigt sein.

    4) Du erkennst die Änderungen der technischen Kommission an und bastelst ein wenig an Deiner Auflagekonstruktion rum, bis sie den vermeintlichen Regularien entspricht.

    5) Du belässt Deine Auflagekonstruktion so wie sie ist und lässt Dich eventuell Disqualifizieren. Gehst in Protest .... und und und......

    6) .....

    7) .....

    8) .....

    125) Du erzählst es Deinem Friseur.

    Mir geht das ewige Genöle langsam auf den Sack,.....egal von wem. Wenn wer mit was unzufrieden ist muss er nicht überall Unfrieden stiften, sondern kann sich doch gesittet und erzogen wie wir alle sind an entsprechende Stellen wenden und versuchen etwas zu bewegen.

    Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, neues zu erfahren, Erfahrungen mitzuteilen, sich helfen zu lassen oder anderen zu helfen.

    Ein Hinweis an die Administratoren:

    Ich bitte um folgende Rubriken:

    1) Sandkasten

    2) Prügelecke

    3) Klagemauer

    4) Pranger

    Vielleicht bleibt dann endlich vieles von dem unsachlichen Gedöns endlich aus den Themen raus.

    Matze

  • Unabhängig von dem was Du ... "oben" geschrieben hast. Wenn Du mit dem DSB unzufrieden bist, dann starte doch demnächst für einen anderen Verband in FP Auflage.

    Oder wenn Du mit der (zugegeben etwas komischen) Art mit derartigen Themen umzugehen beim DSB nicht zufrieden bist gibt es doch mehrere Möglichkeiten:

    ...

    Wer hat dir denn heute was ins Essen gegeben ?

    Wir diskutieren hier über ein Regelwerk, welches angeblich im größten Schießsportverband der WELT den Schießbetrieb regeln soll. Es geht hier auch gar nicht um MICH (ich schieße nämlich eh keine FP Auflage) sondern darum, was nun gilt und was nicht. Es gibt nämlich Schützen, die würden sich gerne an das Regelwerk halten und fragen Leute, von denen sie meinen, dass sie kompetent wären, ihnen diese Fragen zu beantworten. Sie möchten allerdings auch nicht unnötig irgendwelche Risiken bezüglch der notwendigen Veränderungen eingehen. Und als jemand, der bei Meisterschaften diese Antworten geben soll, binde ich mich diesbezüglich ein. Und sei versichert, nicht nur hier im Forum mit "rumschwafeln" sondern auch bei den entsprechenden Stellen. Nur leider pflegen diese nicht unbedingt zeitnah oder überhaupt zu antworten, was das Ganze nicht unbedingt erleichtert.

    Und nein, ich werde auch nicht bei denen einen ihrer Jobs übernehmen, denn Ärgern kann ich mich auch zu Hause. ;)

    DIR empfehle ich aber, in Zukunft bestimmte Threads oder Forumsmitglieder, die du als überflüssig empfindest, zu ignorieren.

    Insofern, leg dich schlafen und versuche es morgen noch einmal.8)8)8)

  • Mir geht das ewige Genöle langsam auf den Sack,.....egal von wem. Wenn wer mit was unzufrieden ist muss er nicht überall Unfrieden stiften, sondern kann sich doch gesittet und erzogen wie wir alle sind an entsprechende Stellen wenden und versuchen etwas zu bewegen.

    Wenn dir die berechtigte Kritik an deinem verknöcherten Verband hier so auf den Sack geht, musst du einfach wegbleiben.

  • Nö,... muss ich nicht,.....

    Wenn Du den Verband als verknöchert empfindest solltest Du Dein Herzblut in Wallung bringen um endlich was zu bewegen anstatt das zu tun was Du wirklich am besten kannst. .... Nix sagen aber viel reden....

    Werd endlich erwachsen oder halte Dich raus wenn große Jungs sich gesittet unterhalten.

  • Dann ist dein SO aber nicht auf dem neuesten Stand.

    Sportordnung-Anpassung 2/2018

    Wobei ich da schon einige Zeit auf das offizielle Schreiben vom DSB warte. Der Inhalt wird schon stimmen aber der WSV kann so viele Schreiben rausgeben wie er will, eine SpO-Änbderung auf Papier vom WSV hat nur normalerweise keinen zu interessieren und was anderes ist mir noch nicht unter die Finger gekommen.

    *oh, da waren andere in der Zwischenzeit schneller...sch...uninteressantes Fernsehprogramm, das einen abgelenkt hat*