Ein neuer Präsident

• Die Hessen haben gerade eine im sinne des Sports sehr gute Strukturreform verabschiedet und das Kadersystem zur Förderung der Nachwuchssportler ist - soweit ich das beurteilen kann - in Deutschland vorbildlich!

Ob die Breitensportler die Fahrstrecken in den Monsterkreisen so lustig finden?

Sowohl die Hoch- und Höchstleistungsschützen (Olympia ist das Maß ALLER Dinge, der Rest zählt nicht, stört nur und ist im Zweifelsfall sogar gefährlich und igittbäh)

Wenn Olympia die Feuerwaffen aus dem Programm wirft, wird es richtig toll aber dann können sich mache ganz auf ihren "Sport" konzentrieren. Ist doch auch was schönes.
    .

• ..., der Rest zählt nicht, stört nur ...
    Carcano

Es muss richtigerweise heißen, „der Rest zahlt“.

Ob die Breitensportler die Fahrstrecken in den Monsterkreisen so lustig finden?

...

Ob sich für die Breitensportler allzuviel ändert sofern diese denn überhaupt an Wettkämpfen teilnehmen, wage ich zu bezweifeln.

Zum einen fusionieren einige wenige Kreise nicht mit anderen, zum anderen wird die Einteilung der Rundenkämpfe von den Sportleitern der neuen Bezirke i.d.R. derart ausgeführt daß die Fahrtstrecken nicht wesentlich (abgesehen von der Bezirsklasse) weiter sind als vorher.

Und eine Ebene der Meisterschaftswettkämpfe ist auch weggefallen, das entzerrt den Wettkampfplan erheblich.

Mal gespannt, ob mit einem neuen Kapitän das Thema Strukturreform wieder "Fahrt aufnimmt".

Die Strukturreform ist bereits im Gange und bereits teilweise abgeschlossen, mein vorheriger Kreis existiert nicht mehr bzw. gibt es schon den neuen Bezirk.

• Mal gespannt, ob mit einem neuen Kapitän das Thema Strukturreform wieder "Fahrt aufnimmt".

Die Strukturreform ist bereits im Gange und bereits teilweise abgeschlossen, mein vorheriger Kreis existiert nicht mehr bzw. gibt es schon den neuen Bezirk.

Gemeint war wohl weniger die Strukturreform des HSV sondern vielmehr die Strukturreform des DSB. Da der ehemalige 1. Vizepräsident des DSB ja nun zum Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde, kann man das ja vielleicht "öffentlicher" verkaufen. ;)

Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht.

Heinz-Helmut Fischer (NSSV) übernahm 2012 das Amt des verstorbenen Präsidenten Josef Ambacher und wurde 2013 bestätigt.

Und jetzt schon wieder ein neuer, ebenfalls aus einem der eher konservativen (Carcano würde wahrscheinlich schreiben: schützenfeindlichen) Landesverbände...

Aufgrund seines damaligen Alters war schon bei seiner Wahl relativ klar vorherzusehen, dass er nur ein Übergangspräsident werden würde und da er unter Ambacher 1. Vize war, war er zunächst die logische Nachfolge bei Ambachers plötzlichem Tod.

Das aber nun ein neuer Präsident gegen einen bayrischen Mitbewerber gewählt wurde, ist ja fast schon eine Palastrevolution. Insofern bleibt es sicher spannend zu beobachten, wo sich der DSB zukünftig hin bewegen wird. Das er sich weit genug von seinen Ursprüngen entfernen wird, um es einigen der "Extremsportler" hier Recht zu machen, ist nicht anzunehmen. Wenn ich viele Leute an der Basis höre, scheint dieses aber auch nur eine relativ kleine Gruppe zu stören. Der Rest kann auch ohne die große "Artenvielfalt" gut Leben, zumal diese an vielen Stellen auch Probleme verursacht (Lärmimmissionen, Behördenbeobachtung, etc.).

• Es gibt im DSB Funktionäre, die mit dem Schützenwesen INSGESAMT solidarisch sind und mit anderen Verbänden zusammenarbeiten und die Interessen des Schießsports gemeinsam "im Schulterschluss" nach außen hin erfolgreich vertreten, und es gibt Funktionäre, auf die das Gegenteil zutrifft.

• Da ich den neuen Präsidenten nicht kenne oder seine Leistungen in zwei Tagen nicht beurteilen kann, schlage ich vor, ihm eine Zeit einzuräumen, sich selbst und uns zu beweisen, dass er der richtige ist.

Da der ehemalige 1. Vizepräsident des DSB ja nun zum Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit gewählt wurde, kann man das ja vielleicht "öffentlicher" verkaufen.

Als er sein "Kink Papier" öffentlich machte, war es einigen Herrschaften (RSB) auch nicht recht.

• Als er sein "Kink Papier" öffentlich machte, war es einigen Herrschaften (RSB) auch nicht recht.

Das lag aber wohl eher daran, dass es als DSB-Papier "verkauft" wurde (er war ja schließlich Leiter einer entsprechenden Arbeitsgruppe) , in Wirklichkeit aber noch nicht einmal mit der Arbeitsgruppe abgestimmt war. Und DAS missfiel nach meinem Kenntnisstand nicht nur RSB-Leuten.

Et ceterum censeo, RSB delendam esse.
    :D

Man wird sehen ! ;)

• Es hat gefühlt ein Erdbeben beim Deutschen Schützentag gegeben. Die Kink(Bayern) / Rott (NSSV) Conection nicht funktioniert, hatte man doch noch am Abend vor dem Delegiertentag durch Versprechungen zu Ämter im Präsidium versucht die Stimmenmehrheit zu gewinnen.

Die Wahl von Hans-Heinrich von Schönfels sehe ich als große Chance für eine Erneuerung des DSB. Mit den neu gewählten Präsidiumsmitglieder Susanne Mittag (NWDSB), Lars Bathke (HH) und Marcus Stumpf (Hessen) wird gewiss eine andere Kultur einziehen. Auf jeden Fall wurde der Altersdurchschnitt gesenkt.

• Man wird beobachten müssen, inwieweit Susanne Mittag (die angeblich erst seit wenigen Wochen Mitglied in einem Schützenverein ist) und Marcus Stumpf, die beide ja nicht aus dem Funktionärsbereich kommen, in der Lage sind a) ihre beruflichen Anforderungen mit denen des präsidialen Ehrenamtes übereinander zu bringen und b) sich in dieser "Welt" auch zurecht zu finden.

Es würde mich freuen, wenn auf diesem Weg mal frisches Blut in diese ganze Truppe kommt, die das Ganze unter anderen Gesichtspunkten sieht. Hoffentllich sind es die richtigen. ;)

• Wenn ich sehe, dass Susanne Mittag Bundestagsabgeordnete der SPD ist, muss ich mich fragen was die Delegierten im Hirn haben. Auf der anderen Seite, fällt mir nur eines dazu ein: Weiter so!

• Tja,

da könnte man Axel schon mal zustimmen ...

Auf der anderen Seite: Als ehemalige Polizistin und als Mitglied des Innenausschuss mit eigenem Schwerpunktthema Organisierte Kriminalität wird sie ja dann das rechte Licht auf das Thema legaler Waffenbesitz versus Kriminalität werfen können.

Warten wir es mal ab ...

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Wenn ich sehe, dass Susanne Mittag Bundestagsabgeordnete der SPD ist, muss ich mich fragen was die Delegierten im Hirn haben. Auf der anderen Seite, fällt mir nur eines dazu ein: Weiter so!

Welche Partei soll denn der Waffenbesitzer in Deutschland unterstützen?

Den Blick über den Tellerrand kann ich bei dir nicht mehr erkennen. Scheint eher so als dass du in der Mitte der Suppenschüssel sitzt und den Rand von unten ansiehst...

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• ab und an muss man halt wen ziehen lassen. Stärkt einen selbst und schwächt den anderen.^^

Wenn ich die Beiträge dieses axela der letzten Monate so lese (leider kann man den nicht ausblenden) fällt mir zu wegi82's oben nochmal hervorgekramtem Zitat nur ein: wann geht er denn endlich!

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• Als ehemalige Polizistin und als Mitglied des Innenausschuss mit eigenem Schwerpunktthema Organisierte Kriminalität wird sie ja dann das rechte Licht auf das Thema legaler Waffenbesitz versus Kriminalität werfen können.

Das bezweifle ich mal - sowohl die GdP als auch der BDK sind nicht gerade als LWB-freundlich bekannt.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Sportschützen sind Sportler uns somit politisch und religiös NEUTRAL

DU bist eine Schande für für unser Schützenwesen mit dieser geistlosen Aussage erlaubst du dir die Mehrheit unserer Delegierten und eine Bundestagsabgeortnete, die uns im Gegensatz zu dir in beiden Gremien öffentlich zu vertreten haben zu beleidigen!

EIne öffentliche ENTSCHULDIGUNG

ist hier wohl mindestens fällig!?

• Ich stehe zwar der Aussage fern ; "Der ist Partei xy, Partei ist xy ist Mist deswegen ist Abgeordneter zy auch Mist!"

Wir sollten auch weitgehend Neutral sein was die die Politik betrifft, dennoch ist das nicht so ganz einfach.

Ich finde es sehr "interessant" wie einfach man es sich doch manchmal macht andere als Nestbeschmutzer zu erkennen.

• Hallo KiloLima,

seit wann sind Sportschützen politisch und religiös neutral?

Möglicherweise müssen das eingetragene Vereine sein, aber niemals einzelne Individueen.

Wenn du das willst, musst du dich etwas südlicher umsehen ....

M. Meinung nach braucht sich in einem Forum keiner entschuldigen, solche Wahlen bzw. Wahlentscheidungen sind schon manchmal zu hinterfragen und ein gewisser politischer Eigennutz steckt da sicherlich mit dahinter.

Ich hoffe, daß es eine gute Entscheidung war, ich befürchte aber, daß sich der DSB in eine Richtung entwickelt, die so manchen Sportschützen in andere Verbände treiben wird.

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff