Ein neuer Präsident

• Sportschützen sind Sportler uns somit politisch und religiös NEUTRAL

DU bist eine Schande für für unser Schützenwesen mit dieser geistlosen Aussage erlaubst du dir die Mehrheit unserer Delegierten und eine Bundestagsabgeortnete, die uns im Gegensatz zu dir in beiden Gremien öffentlich zu vertreten haben zu beleidigen!

Die Neutralität endete an dem Tag als die Anlassgesetzgebung offen zu Tage trat. Ich sag jedem Politiker ins Gesicht, dass ich sie mir mittlerweile mehr Sorgen und Angst um die Freiheit und Demokratie der Bundesrepublik Deutschland bereitet, als alle europäischen Terroristen zusammen, wenn er mal wieder in der Fußgängerzone um Stimmen bettelt.

Nach dem ich mich über das neue DSB Präsidium informiert habe, kann man nur das Schlimmste befürchten. Ich sage das auch jedem Delegierten der diese Mannschaft gewählt hat, gerne ins Gesicht, dass ich Zweifel an seiner geistigen Gesundheit habe. Wer als Sportschütze und LWB das Wahlprogramm der SPD von 2013 gelesen hat, wird mir zustimmen. Frau Mittag ist unter diesem Wahlprogramm in den Bundestag eingezogen.

• Nach dem ich mich über das neue DSB Präsidium informiert habe, kann man nur das Schlimmste befürchten. Ich sage das auch jedem Delegierten der diese Mannschaft gewählt hat, gerne ins Gesicht, dass ich Zweifel an seiner geistigen Gesundheit habe. Wer als Sportschütze und LWB das Wahlprogramm der SPD von 2013 gelesen hat, wird mir zustimmen. Frau Mittag ist unter diesem Wahlprogramm in den Bundestag eingezogen.

Wenn diese ewig pöbelnden Gutschützen nur endlich ihr eigenes Ding machen würden und der absoluten Mehrheit unter den Sportlern mal ihren Frieden lassen könnten.

• Wenn diese ewig pöbelnden Gutschützen nur endlich ihr eigenes Ding machen würden und der absoluten Mehrheit unter den Sportlern mal ihren Frieden lassen könnten.

Sobald die Vorturner öffentlich erklären, dass sie nicht mehr alle Sportschützen/LWB in der Bundesrepublik vertreten, können wir anfangen darüber zu reden.

• Wie schön ist doch die Anonymität eines solchen Forums.

Hier schreiben einige, die ich als gute Funktionäre schätze, auch wenn bei dem einen oder anderen, etwas Verband nützendes Besserwissen "raus guckt".

Nur etwas unterscheidet sie von denen, die niemals ein Ehrenamt annehmen würden, es würde jeder sehen, wer so argen Blödsinn verzapft.

Aus diesem kühlen Grunde, haben wir auch sooooooooooooo viele Anwärter auf Funktiosämter.

Oder lebe ich in einer falschen Epoche, wo alle Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Gau- und Verbandsebene "voll" besetzt sind?

Eine Erfahrung gebe ich sehr gerne weiter, nämlich die, wenn die größten Schreihälse nur in die Nähe eines so hohen Amtes kommen, sind sie von heut auf morgen lamm fromm und ruhig.

Drauf hauen ist halt einfacher als sich mit Engagement und Fachwissen zu beweisen (outen).

• Mann, Mann, Mann! Wenn ich hier so mitlese, welcher Ton hier teilweise angeschlagen wird und welche Anfeindungen, persönliche Angriffe und dröge Polemik hier so ausgepackt wird, könnte man nicht glauben, dass es "nur" um unser Hobby geht.

Als ich mich hier angemeldet habe, hat mich auf der Willkommen-Seite der Satz "Wir erwarten einen freundlichen und respektvollen Umgangston." hoffnungsfroh gestimmt. Jetzt nach ein paar Monaten hier bin ich nicht mehr ganz so guter Hoffnung.

Seid doch mal ein bissel netter zueinander...

Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

• Haribo66

Es sind doch immer dieselben, die aus der Rolle fallen. Entgegnet man was auf die ähnliche Weise, wird vom Admin korrigiert.

Ich denke, der Hauptinitiator, ihr wißt alle wen ich meine; hat entweder schlechte Erfahrungen gemacht, oder eine bestiimende, das Steuerrad führende bessere Hälfte, ist nun sehr froh den Mund aufmachen zu können (anonym), oder befand sich beruflich auf dem Abstellgleis, oder wurde als Kind etwas "zu Heiß" gebadet.

Mehr fällt mir nicht dazu ein, möchte mich aber auch nicht weiter auslassen, es bringt doch nichts.

• Es sind doch immer dieselben, die aus der Rolle fallen.

Keine Frage!

Ich denke, der Hauptinitiator, ihr wißt alle wen ich meine; hat entweder schlechte Erfahrungen gemacht, oder eine bestiimende, das Steuerrad führende bessere Hälfte, ist nun sehr froh den Mund aufmachen zu können (anonym), oder befand sich beruflich auf dem Abstellgleis, oder wurde als Kind etwas "zu Heiß" gebadet.

Ob es dafür aber jetzt auch noch eines solchen weiteren Beweises bedurft hätte?

Ja ja, der Schütze an sich ist ja immer nur edel, hilfreich und gut. Wenn da nur nicht auch noch die Schützen wären.

Heute mal mit besonders bigottem Schützengruß

Frank

• Was bin ich froh, dass Außenstehende sich selbst ein Bild machen können wenn sie diesen Thread durchlesen.

• Was bin ich froh, dass Außenstehende sich selbst ein Bild machen können wenn sie diesen Thread durchlesen.

Der eine sieht es so, :)der andere so !:(

Der eine liebt Impressionismus, :)der andere Futurismus !:(

Der eine hat den Durchblick, :)der andere findet hn nie !:(

Und dann kommst Du !!;(

• hallo zusammen,

im Moment seid ihr hier etwas vom Thema abgekommen...

Wie seht ihr denn jetzt, 12 Monate nach Frankfurt, die Arbeit des neuen Präsidiums?

LG

• Die Wahl von Hans-Heinrich von Schönfels sehe ich als große Chance für eine Erneuerung des DSB. Mit den neu gewählten Präsidiumsmitglieder Susanne Mittag (NWDSB), Lars Bathke (HH) und Marcus Stumpf (Hessen) wird gewiss eine andere Kultur einziehen.

Nun, dieser Prognose (oder besser: dieser Wunsch) wurde vor einem Jahr geäußert.
    Seither hat es weder eine "Erneuerung" gegeben, noch ist eine "andere Kultur" eingezogen. Ganz wertfrei und sachlich festgestellt.

Andererseits hat einer der besten und überverbandlich solidarischsten Vizepräsidenten des DSB seither (Alters halber) sein Amt aufgegeben. Ich vermisse ihn an dieser wichtigen Stelle. Drücken wir seinem Nachfolger die Daumen !

• Fragt doch einmal nach welche glorreiche Rolle Frau Mittag bei der aktuellen Waffenrechtsverschärfung gespielt hat.X(

• Susanne Mittag ist eine SPD-Abgeordnete und war mal Polizeibeamtin (bis 2013). Sie ist eine Vizepräsidentin des DBS im Bereich "Bildung".

Wer will, sollte sie (höflich und sachlich, so schwer es fällt !) anschreiben und um direkte Antwort ersuchen, warum die SPD eine völlig neue scharfe Beschränkung in allerletzter Sekunde noch im Ausschuss völlig neu in das WaffG hingeschoben hat, die nie Teil des Regierungsentwurfs gewesen war, obwohl der DSB nie dafür war und das auch nie vorgeschlagen hat: nämlich die Kastration der Gelben Sportschützen-Waffenbesitzkarte.

Das darf so nicht im Bundesrat verabschiedet werden. --> Vermittlungsausschuss

• Das darf so nicht im Bundesrat verabschiedet werden. --> Vermittlungsausschuss

Siehst du das als wirklich realistisch an ? Ich nicht. Man hat den "Scharfmachern" im BR mit dieser "Kastration" ein Bröckchen hingeworfen, nachdem man ihnen ja den dicken Brocken "Bedürfnis" wieder entrissen hat. Das ist das Spiel "geben und nehmen". Da ändert sich nichts mehr dran, selbst wenn 20.000 Schützen Frau Mittag oder wem auch immer einen Brief schreiben würden. So zumindest meine Einschätzung. Gleichwohl habe auch ich Herrn von Schönfels meine Meinung zu seiner "Lobpreisung" mitgeteilt. :(

• Du hast damit recht, dass es Länder im Bundesrat gibt, die ein deutlich schärferes Recht wollen. Welche das sind, wechselt manchmal. Zur Zeit sind es etwa Hessen und Bremen.
    Dessen ungeachtet gibt es Kompromisse, die (zähneknirschend und mit der sprichwörtlich in der Tasche geballten Faust) noch akzeptabel sind, und Kompromisse, die schlechthin einfach nicht akzeptiert werden können. Die Bedürfnisfortbestehensregelung gehört zur Variante 1, die zahlenmäßige Limitierung gehört zur Variante 2.

Der Berichterstatter der CDU ist parlamentarischer Anfänger (seit 2017 im Bundestag); er wurde hier belogen und geschickt aus Bayern manipuliert, und kann sich das vor sich selbst nicht eingestehen. Eine menschliche Schwäche, keine Bosheit.

• Der Berichterstatter der CDU ist parlamentarischer Anfänger (seit 2017 im Bundestag); er wurde hier belogen und geschickt aus Bayern manipuliert, und kann sich das vor sich selbst nicht eingestehen. Eine menschliche Schwäche, keine Bosheit.

Interessant., dann kommt das also aus der "schwarzen" Ecke, ich hatte es eher der rot/grünen Seite zugeordnet. Ich hatte überhaupt nicht mitbekommen, wo das Ganze auf einmal herkam, denn in der Anhörung war davon keine Rede und auch den DSB scheint es überrascht zu haben, trotz Vizepräsidentin M.

• Heinz-Helmut Fischer (NSSV) übernahm 2012 das Amt des verstorbenen Präsidenten Josef Ambacher und wurde 2013 bestätigt.

Und jetzt schon wieder ein neuer, ebenfalls aus einem der eher konservativen (Carcano würde wahrscheinlich schreiben: schützenfeindlichen) Landesverbände...

Man musste Ambacher - der durchaus das bayerische Urviech geben konnte - nicht mögen. Aber er war gescheit, energisch und solidarisch. Welche dieser Eigenschaften trifft auf den jetzigen DSB-Präsidenten zu?

• Man musste Ambacher - der durchaus das bayerische Urviech geben konnte - nicht mögen. Aber er war gescheit, energisch und solidarisch. Welche dieser Eigenschaften trifft auf den jetzigen DSB-Präsidenten zu?

... und er war offen, was neue Ideen und Wege im Schießsport betraf. Eine Persönlichkeit mit bayerischem Format. Herrn von Schönfels fehlt m. E. der Mut, seine Fähigkeiten für das Schützenwesen durch eigene, klare, verbindliche Standpunkte Entwicklungen für die Zukunft voranzubringen.

• Den Karl habe ich immer gerne gelesen. Sein Nickname taucht jetzt nicht mehr auf, aber dann möchte ich gerne noch auf den einen oder anderen seiner Beiträge eingehen, die immer kundig waren und mit denen auseinanderzusetzen sich lohnte.

Vor fünfeinhalb Jahren schrieb er in diesem Thread:

Vorangehendes Zitat von Ritter:
    Die Hessische Liste B ist weitaus kleiner als die anderer Landesverbände, was den Mitgliedern das Schießen verschiedener Disziplinen verwehrt.

Was bringt einem DSB Verband die dicke Liste B, wenn es sich nicht auf Interesse der Allgemeinheit trifft.

Beide Diskutierenden haben m.E.auf ihre Art recht.

a) Die Landesschützenverbände haben weitgehend ein Schießstandmonopol, und sind für alle ihre Mitglieder da; also sowohl für die Hochleistungssportler, wie für die Traditionsschützen, für die Bogen- und die Druckluftfraktion ebenso wie für die Ordonnanzwaffen- und GK-Freunde. Das heißt, eine bewusste Engstirnigkeit und Intoleranz (für die in der Vergangenheit immer ein Axel Rott im NSSV als negatives Markenzeichen stand), und ein intensives und missgünstiges Bemühen, die "Liste B" möglichst nahe an Null zu halten, entspricht weder ihrem Auftrag, noch gelebter Schützenbrüderlichkeit (um den archaischen Ausdruck wieder aus dem Museum zu holen), sondern ist einfach nur destruktive Kleinkariertheit.

b) Umgekehrt aber, und hat der Karl völlig recht, kann und soll eine Liste B kein Selbstzweck sein. Wer halt unbedingt eine Pistole in 8mm Nambu (also die Typen 14 und 94) sein eigen nennen will, weil er sie so schön findet und unbedingt haben will, der muss eben einen anderen Dachverband bemühen, das geht ja auch.
    Aber wenn ein Verband sich eine schöne und sehr bunte und reichhaltig den Tisch deckende Liste B leisten will, was er erst einmal gut ist, dann muss er die Liste auch mit Leben füllen. Das heißt, es muss dann auch sportliche Angebote und Wettkämpfe in solchen Disziplinen geben. Und wenn es daran fehlt, dann liegt Kritik nahe, und dann sind die Disziplinen auch gefährdet und vom Wieder-Verschwinden bedroht.

Carcano