Sicherheitsschnur

  • Wobei er die Lupi der linken Hand übergibt so spart er sich den Schwenk durch die Schützenlinie.

    Hat er da überhaupt geschossen, oder die noch geladene Waffe in die linke Hand übergeben?

  • ......und noch geschossen.

    Sorry, das konnte ich in dem Video nicht sehen.

    Gehen wir bei ungeladen vom gleichen Zustand, kein Diabolo in der Waffe und Ladeklappe offen aus?

  • Johannes das ist sehr schwierig dazu ne Abschliessende Antwort zu geben.

    Für dauerhaftes halten, braucht man eine sehr gute Kondition und viel Erfahrung. Dauerhaftes halten kann verschiedene Ursachen haben, das erhalten der Konzentration und der Handlage. Ablenkung vermeiden durch rumrödeln mit der Schnur.

    Entsprechend ist es umgekehrt, wer entspannung braucht in der Hand oder generell kommt ohne ablegen und die damit verbundene Prozedur nicht umhin.

    Es ist entscheidend wie einer tick und in der Summe Vorteile für seinen Schießstiel braucht oder sieht.

    no.limits

    Als Pistolen- und gelegentlicher Flintenschütze glaube ich den Gewehrschützen auch dass sie das Stativ mitschleppen, weil sie damit im Anschlag bleiben können und daraus Vorteile haben und nicht die bei der Einführung noch nicht gefragte Schnur vermeiden können.

  • Hallo

    Ehrlich gesagt man kann es auch übertreiben, alles richtig wenn jemand vor an die Scheiben/Elektronik muss, aber jedesmal wenn man die Waffe ablegt und am Stand bleibt? Das ist schon mehr als sich die Schildbürger ausdenken könnten.

    Grüße

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Bei Ablage des Gewehrs z. B. um die Scheibe zu wechseln oder etwas zu trinken - ohne den Stand zu verlassen - muss der Verschluss offen sein.

    Bei "Sicherheit" muss die Sicherheitsschnur eingeführt werden.

    Sportordnung Regel 0.2 Seite 3

    Bevor der Schütze seinen Stand verlässt, muss er sich vergewissern und die Standaufsicht muss überprüfen, dass die Sicherheitsvorrichtung ordnungsgemäß eingeführt ist.

    Quelle: Kampfrichter und eigene Erfahrung bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften im LG Auflage Bereich.

    Bei Nichtbeachtung = Disqualifikation

    Ich brauche nicht perfekt zu sein um Spass zu haben ;)

  • Damit ist der Drops gelutscht und alles sonnenklar!

    Zitat
    Solange der Schütze am Stand steht und direkten Zugriff auf sein Sportgerät hat, muss die Sicherheitseinrichtung nicht eingeführt werden. Erst wenn er seinen Schützenstand verlässt, ist dies unbedingt erforderlich. Das Zurücktreten vom Schützenstand um sich z.B. auf einen bereitgestellten Stuhl zu setzen, gilt als Verlassen des Schützenstandes. Dann ist die Sicherheitseinrichtung einzuführen. Wichtig: Wenn die Standaufsicht auf die Sicherheit hinweist, z.B. wenn Aufsichten an die Scheibenlinie gehen um bei elektronischen Scheiben die Hintergrundscheibe zu wechseln und die Schützen am Schützenstand stehen bleiben. Dann signalisiert die Sicherheitsschnur die sichere Ablage des Sportgerätes.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Gleicht kommt wieder einer ums Eck und regt sich wegen den Zettelchen auf.

    *duckundweg*

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Spitzenmäßig und sehr aussagekräftig finde ich, dass der DSB diese KR-Info auf seiner eigenen Seite mal zur Sicherheit noch nicht veröffentlicht hat. Da könnte sich ja eine Klärung mancher Frage ergeben. :(

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…l/kampfrichter/

    Es Ko...t einen als KR echt manchmal an. <X

    Das Zettelchen ist noch keine 12 Stunden alt (20:08), die Farbe noch nicht getrocknet. Irgendwo muss es zu erst auftauchen. Es ko....tz einen eher an, wenn Haupt- und Ehrenamtlichen der Feierabend nicht gegönnt sei ;)

    Die TK-Infos sind "traditionell" bei den Bayern zu finden, diesen Link beim DSB gibt es noch gar nicht so lang, da hat man die Sammlungen schon lange beim BSSB gefunden.

  • Hallo schmidtchen,

    vielleicht solltest du dich mehr über den "Schmarrn" aufregen, der hier so regelmäßig verzapft wird und froh sein, daß es bereits eine Klarstellung gibt.

    Mich nervt diese ewige Diskussion um Halbwahrheiten oder die eindeutigen Falschaussagen, ohne daß sich so mancher die Mühe machen, Google zu bemühen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Das Zettelchen ist noch keine 12 Stunden alt (20:08), die Farbe noch nicht getrocknet. Irgendwo muss es zu erst auftauchen. Es ko....tz einen eher an, wenn Haupt- und Ehrenamtlichen der Feierabend nicht gegönnt sei ;)

    Hallo schmidtchen,

    vielleicht solltest du dich mehr über den "Schmarrn" aufregen, der hier so regelmäßig verzapft wird und froh sein, daß es bereits eine Klarstellung gibt.

    Mich nervt diese ewige Diskussion um Halbwahrheiten oder die eindeutigen Falschaussagen, ohne daß sich so mancher die Mühe machen, Google zu bemühen.

    Entschuldigt Jungs, wenn ich von meinem Dachverband, der 1,4 Mio Mitglieder und mehrere Mio. € Jahresumsatz hat, ne Menge Kohle von uns einsteckt und ne Menge hauptamtlicher Kräfte hat, die sich um Kommunikation kümmern sollen, ERWARTE, dass er die Ehrenamtlichen in ihrer Arbeit ordentlich unterstützt.

    Die TK-Infos sind "traditionell" bei den Bayern zu finden, diesen Link beim DSB gibt es noch gar nicht so lang, da hat man die Sammlungen schon lange beim BSSB gefunden.


    Ich fall gleich um. Da soll ich für "offizielle Kampfrichterinfo's des DSB" (wobei sich vielleicht später mal rausstellen wird, was diese "Infos" rechtlich überhaupt wert sind, wenn sie "nur" eine Erläuterung von einem Herrn F. erstellt und noch nicht einmal TK-Beschlüsse sind :() bei einem Landesverband vorbei schauen, weil der ach so tolle DSB nicht in der Lage ist, diese ordentlich und zeitnah zu veröffentlichen ? Jetzt verlangt ihr aber etwas viel.:(

    Mal ganz davon abgesehen, warum man eine SpO-Regelung nicht so formulieren kann, wie man sie meint und nicht so missverständlich, dass die halbe Welt sie nach dem Wortlaut anders auslegen würde bzw. darüber debattieren muss.

  • vielleicht solltest du dich mehr über den "Schmarrn" aufregen, der hier so regelmäßig verzapft wird und froh sein, daß es bereits eine Klarstellung gibt.

    Mich nervt diese ewige Diskussion um Halbwahrheiten oder die eindeutigen Falschaussagen, ohne daß sich so mancher die Mühe machen, Google zu bemühen.

    Die neue „der Kampfrichter weiss“ was -Postille ist erst wenige Tage alt und war wohl auch über google nicht zu finden. Vor der Veröffentlichung findet auch Google nichts - da hilft Google auch keine noch so brillante Formel.

    Gut möglich dass Herr Furnier hier mitliest oder von einem Mitleser/in über den thread bzw. die Fragestellung informiert wurde, und die Sache nun sinnvoll klargestellt hat. Danke.

    Nun gibt es also endlich klare Vorgaben

    für Waffen bei denen man eine Schnur durchziehen kann. Oder nicht?

    Ok, die Regelung gilt streng genommen (und das ist die TK und die Kampfrichter) für alle Luftdruckwaffen.

    Für alle F-Druckluftwaffen dann wohl auch?!

    Und soweit in eine Feuer- oder CO2-Waffe ein Faden eingeführt werden kann dann sicherlich auch.

    Bei F-Druckluftwaffen lassen sich seit letztem Jahr mit dem Segen der technischen Kommission auch bestimmte durchschussfeste Häubchen aufsetzen (kein Aluhut), falls das mit der Schnur nicht geht, und die Verwendung dürfte analog zu der der Schnur sein.

    Halbautomatische Flinten oder andere futuristische Waffen, in die keine Schnur passt und für die es auch keine anderen der innovativen und vergleichsweise teuren Sicherheitseinrichtungen gibt, müssen dann nach Inaugenscheinnahme durch den Kampfrichter verpackt , werden, bevor man den Stand verlässt. Aber dazu gibt es dann irgendwann dann hoffentlich wieder eine Klarstellung durch die TK bevor es Ärger bei Wettkämpfen gibt.

    Zum Glück ergibt sich der Ärger nur aufgrund von Meinungsverschiedenheiten, die Sicherheit ist ja hergestellt, solange keiner an der Waffe rumfingert.

  • Ich fall gleich um. Da soll ich für "offizielle Kampfrichterinfo's des DSB" (wobei sich vielleicht später mal rausstellen wird, was diese "Infos" rechtlich überhaupt wert sind, wenn sie "nur" eine Erläuterung von einem Herrn F. erstellt und noch nicht einmal TK-Beschlüsse sind :( ) bei einem Landesverband vorbei schauen, weil der ach so tolle DSB nicht in der Lage ist, diese ordentlich und zeitnah zu veröffentlichen ? Jetzt verlangt ihr aber etwas viel. :(

    Nun, Herr Funier gebärdet sich als würde er den DSB führen. Solange ihm niemand das Handwerk legt ...

  • Gelegentlich würde den Schützen in diesem Verband etwas IPSC nicht schaden.

    Auf meinen provokativen Beitrag zur Disqualifikation wegen Regelverstößen wird ohne zu hinterfragen unterstellt das dies natürlich berechtigt ist.

    Bevor sich jetzt wieder alle aufregen müssen, ich könnte auch mit den Regeln anderer Verbände gut leben, auch wenn ich dort den Sinn einzelner Bestimmungen danach genauso hinterfragen könnte.

    Hier wird jetzt zur Frage über den Ablauf bei Meisterschaften für Druckluftwaffen auf höherem Level beantwortet und der nächste muss schon wieder bemängeln dass möglicherweise in den Liste B erlaubte Flinten nicht hinreichend gewürdigt werden.