Sicherheitsschnur

  • Sportgerät wird ohne eingeschraubte Kartusche, ... auf den Tisch gelegt.

    Das habe ich so noch nirgends gesehen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das habe ich so noch nirgends gesehen!

    Ist ja auch nirgends gefordert. Ich fand die Schnur alleine auch recht praktikabel und erkenne keinen Sicherheitsgewinn durch den Holmefromms. Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen.

  • Ist ja auch nirgends gefordert. Ich fand die Schnur alleine auch recht praktikabel und erkenne keinen Sicherheitsgewinn durch den Holmefromms. Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen.

    Den fordert ja auch niemand von Dir, es ist halt eine Alternative Z.B. für den MG 1 Schützen der wegen der besonderen Konstruktion die Schnur nicht verwenden kann.

  • Zur MG1 die können eine Schnur verwenden die Schnur muss vorne in den Lauf und von oben in die Ladekammer gesteckt sein. Ist so auch abgesegnet.

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Den fordert ja auch niemand von Dir, es ist halt eine Alternative Z.B. für den MG 1 Schützen der wegen der besonderen Konstruktion die Schnur nicht verwenden kann.

    Es fordern aber Besitzer des Verhüterlis die Akzeptanz auch wenn sie vom Veranstalter nicht zugelassen ist. Gibt´s dann und wann schon, von daher gilt schon "Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen."

  • Es fordern aber Besitzer des Verhüterlis die Akzeptanz auch wenn sie vom Veranstalter nicht zugelassen ist. Gibt´s dann und wann schon, von daher gilt schon "Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen."

    Wie im Forum, da gibt es genauso Leute die grundsätzlich nichts verstehen, das dient auch nicht der Akzeptanz, aber da müssen wir mit leben.

  • Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen.

    Er verwirrt nicht nur, sondern wird wahrscheinlich immer wieder zu Diskussionen mit der Aufsicht und/oder bei der Waffenkontrolle führen. Auch wenn das Ding den päpstlichen Segen hat. Ob man das vor einem Wettkampf brauch, muss jeder für sich selbst entscheiden... Ich kann darauf verzichten.

  • Und wer sich nicht zu benehmen weiß und Anstalten macht, ohne Kommando eine Waffe, Magazin, Munition oder auch nur am Boden liegende Hülsen zu berühren, kriegt augenblicklich einen deutlichen Anschiß oder einen Standverweis. Das wirkt. Eine Schnur lenkt da doch nur von den eigentlichen Themen ab, wie ich finde.

    Echt schlimm , der größte Feind des Sportschießers ist der Sportschießer. Jeff Cooper rotiert bei diesem Quatsch mit 10000rpm im Grab

  • Echt schlimm , der größte Feind des Sportschießers ist der Sportschießer. Jeff Cooper rotiert bei diesem Quatsch mit 10000rpm im Grab

    Was soll daran den verblichenen Jeff Cooper in Drehung versetzen?

    Bitte erklär Dich näher.

    Da nicht nur ich in der Kunst des Gedankenlesens nicht bewandert bin, bleibt Dein gefühlsbetonter Einwurf sonst unverstanden.

    Und das wäre doch schade.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Mehr als die vier Regeln bedarf es nicht. Dieses Machtgehabe bezüglich Magazinen, Munition und Hülsen ist unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von DMP (22. Oktober 2019 um 22:34)

  • Kein Problem,

    mein liebster Kampfrichter hat mir von der kürzlichen DSB-Sportausschussitzung? erzählt - haarsträubend, was die da als böswillig abstempeln.
    Von Irisblenden an Schießbrillen, (die halt in einem Dioptergehäuse stecken)
    Von Freien Pistolen, die nicht mehr frei sind in ihren Abmaßen bzgl. Stabilisatorgewichten

    usw und so fort.

    Der Fall um Billharz hats gezeigt, da ist keine Logik mehr drin.

    BDS / DSU du wirst mir Freund.

    mfsg daniel

  • Mehr als die vier Regeln bedarf es nicht. Dieses Machtgehabe bezüglich Magazinen, Munition und Hülsen ist unnötig.

    Lesen bildet: Sportordnung FFWGK

    Die Vorschriften zum "Machtgehabe" sind unter 8. Sicherheitsbestimmungen nachzulesen.

    • "Machthaber" ist der Wettkampfleiter für die Dauer der Veranstaltung.
    • Es wird klar definiert, was unter "unsicherem Verhalten" zu verstehen ist.
    • Der Wettkampfleitung alleine obliegt es auch, unsicheres Verhalten zu ahnden.
    • Sofortige Disqualifikation ist bei Sicherheitsvergehen vorgesehen.
    • Es liegt im alleinigen Ermessen der Wettkampfleitung, ob vorerst nur eine Verwarnung ("Anschiß") ausgesprochen wird.

    Falls Du sinnvolle Verbesserungsvorschläge einbringen möchtest, nehme ich diese gerne an und leite sie weiter...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Falls Du sinnvolle Verbesserungsvorschläge einbringen möchtest, nehme ich diese gerne an und leite sie weiter...

    Na ja, in unserem Land gilt halt unsere SpO, und in der steht im Teil 14 S. 26 etwas zu dem besagten Mündungsschoner. DSB-SpO, Teil 14

    Es fordern aber Besitzer des Verhüterlis die Akzeptanz auch wenn sie vom Veranstalter nicht zugelassen ist. Gibt´s dann und wann schon, von daher gilt schon "Er verwirrt nur und dient nicht dem Verständnis und der Akzeptanz der Sicherheitsbestimmungen."

    Man könnte auch die Frage stellen, warum der Veranstalter ihn nicht zulässt, wenn er offiziell genehmigt ist. Macht sich jetzt jeder seine eigenen Vorschriften bei offiziellen Meisterschaften ?

  • Bei den Luftschützen ist das alles viel lockerer. Ich finde zu locker. Aber daran ändert eine Schnur auch wenig.

    CoolMint, da gebe ich Dir generell Recht, wobei mit einem Luftgewehr kann man auch nur wirklich Schaden anrichten, wenn man es jemanden auf den Kopf haut.

    Aber auch ich habe schon Schützen vom Stand verwiesen, weil ich der Meinung bin, dass wir nicht im Kindergarten sind und der Korrekte Umgang mit der Waffe selbstverständlich ist, auch wenn es "nur" ne Luftdruckwaffe ist. Für Späßle ist nach dem Schießen im Vereinsheim immer noch Zeit.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Lesen bildet: Sportordnung FFWGK

    Die Vorschriften zum "Machtgehabe" sind unter 8. Sicherheitsbestimmungen nachzulesen.

    Du hast nicht begriffen. Nur weil es einem offiziellen Dokument entspringt wird es nicht richtig. Der Sportschießer neigt dazu gerne Freiheit und Eigenverantwortung abzugeben und findet dies auch noch positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von DMP (23. Oktober 2019 um 08:30)

  • Nur weil es einem offiziellen Dokument entspringt wird es nicht richtig.

    Da stimme ich zu.

    Das Dokument wird von den Sportleitern jährlich überprüft und bei Bedarf angepasst und hat sich als sinnvoll und brauchbar erwiesen. Die Schützen erachten es als sinnvoll und niemand fühlt sich bevormundet oder in der individuellen Freiheit beschränkt. Möglicherweise macht es von außen betrachtet einen martialischen Eindruck. Oder ich habe das so beschrieben.

    Der Sportschießer neigt dazu gerne Freiheit und Eigenverantwortung abzugeben und findet dies auch noch positiv.

    Ist das nicht vielleicht ein wenig zu sehr pauschalisiert?

    Mir persönlich ist nur ein Schießstand bekannt, an dem es autoritärer zugeht. Dort wird ein Dominanzverhalten und eine Hackordnung fühlbar, was mir zuwider ist, weil es meine Freiheit und Eigenverantwortung beschränkt. Diesen Stand meide ich genau deshalb.

    Den Sicherheitsregeln von Herrn Cooper stimme ich zu und genau darauf beruht auch meine grundlegende Sicherheitseinweisung für neue Schützen oder Gäste. Übrigens auch bei Luftpistole. Das reicht für einen geordneten und sicheren Schießstandbetrieb.

    Aber es reicht nicht aus, um mit einer größeren Anzahl Schützen einen Bewerb in annehmbarer Zeit sicher unfallfrei abzuwickeln.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.