Sicherheitsschnur

  • Never ending Story - wurde schon 2013 hier im Forum alles durchgekaut ...

    @ Ritter/ Axel: Mit der Schnur verhindere ich grundsätzlich, daß sich noch ein Diabolo/Geschoß im Lauf befindet, egal wo und wann ...

    @ Ritter: Besuch erst mal eine Fortbildung für Standaufsichten oder besser VÜL oder JuBaLi und dann quatsch hier weiter ?(

    @ Axel: Laß es einfach, wir wissen alle, daß du gegen alles, was vom DSB oder seine Landesverbände kommt, allergisch bist

    Die Schnur ist gerade auch im Umgang mit Schülern/Jugendlichen m.E. die beste Sicherheitslösung, daran sollten auch alle mal denken - nicht nur "Mündung nach vorne reicht" ....

    Das es dabei paradox ist, die Pressluftkartusche nach dem letzen Schuß nicht zu entfernen, hab ich 2013 auch schon geschrieben - das wäre das allererste, was zu machen ist.

    Letzter Schuß - Kartusche runter - Laden - Abziehen in Richtung Scheibe ;) - Klappe auf - Schnur rein und gut is ..

    Solange da die Kartusche dran ist, bleibts immer ein Sicherheitsthema - und ich hoffe, daß mir hier Axel mal zustimmt, auch wenn er eher > 4,5 mm unterwegs ist.

    Aber wie gesagt, die Aufregung um diesen 10 Ct-Artikel ist es nicht wert ....

    @ Marcos: Die Pfrimmelei wegen des Separators bei LP ist mir leider sehr wohl bekannt, deswegen Schnur von vorne .... 8)


    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Bei Jugendlichen ist es eventuell auch eine gute Lösung für die Feststellung das nichts im Lauf ist. Aber die fuchteln doch teils auch mit der Waffe durch die Gegend.

    Da ich ja selbst einer bin, sollte man den Jugendlichen auch immer mit dabei sagen, dass die Schnur nicht reicht fuer die Sicherheit.

    Fuer mich ist so eine Schnur auch im Koffer nicht praktikabel, passt einfach nicht rein.

    Kartusche raus macht wenn man Gewinde schonen will kaum Sinn.

    Fortbildung zum Trainer und Weiterbildung zur Aufsicht kommen sicher noch, zumal ich ja schon die sachkunde habe.

    Man kann also festhalten Debatte bringt zu dem Zeitpunkt herzlich wenig.

    Gruß Ritter

  • Axel: auch im BDS gibt es die Sicherheitsfahnen z.B. für IPSC Büchse / Flinte. Also keine reine DSB-Erfindung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Axel: auch im BDS gibt es die Sicherheitsfahnen z.B. für IPSC Büchse / Flinte. Also keine reine DSB-Erfindung.

    Das stimmt, seltsamerweise hat mich da noch nie jemand mit der Mündung überstrichen und ich verbringe mehr Zeit mit diesen BDS Schützen als mit den DSBlern. Auch habe ich dort NOCH NIE den Spruch gehört "Wieso, da ist doch eine Sicherheits... drin" Und wenn du beim Schießen die Waffe ablegst verlangt auch niemand dass du die Sicherheitsfahne einlegst.

  • Darfst du gerne sein :*

    Das heißt übrigens nicht das man dann mit der Waffe rumfuchtelt sondern lediglich kein Sicherheitskabel benutzt.

    p.s. früher sind die Leute ohne so eine Schnur auch nicht gestorben.

    .... und früher fuhren wir mit Pferd und Wagen ...

  • .. und früher fuhren wir mit Pferd und Wagen ...

    Blöde nur, dass man in diesem Fall keinen Fortschritt der Menschheit erkennen kann. Eher ein Rückschritt :D

  • Blöde nur, dass man in diesem Fall keinen Fortschritt der Menschheit erkennen kann. Eher ein Rückschritt :D

    Was ja nicht zwingend am Fall liegen muss, manchmal liegt die fehlende Erkenntnis so wie hier auch an "man":D:D

  • Never ending Story

    Holger,

    Du sprichst mir aus der Seele, ich hab mich schon gewundert was man mit dem Thema alles anstellen kann...........

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • So kann man das? Vielleicht wenn man es gewissenhaft anwendet, aber wir wissen ja, die Menschen sind faul und machen Fehler.

    Genau deshalb die Schnüre. Als zusätzliche Sicherheit wenn andere Regelungen versagen bzw. missachtet werden.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat

    Letzter Schuß - Kartusche runter - Laden - Abziehen in Richtung Scheibe ;) - Klappe auf - Schnur rein und gut is ..

    Machst da nicht den Druckminderer kaputt, wenn der Druck fehlt? Drehe so wenig wie nötig meine Kartusche raus, alle anderen die das machen mussten schon Dichtungen tauschen, den Druckminderer o.ä.....

  • Darfst du gerne sein :*

    Das heißt übrigens nicht das man dann mit der Waffe rumfuchtelt sondern lediglich kein Sicherheitskabel benutzt.

    p.s. früher sind die Leute ohne so eine Schnur auch nicht gestorben.

    doch das ist schon geschehen ..auf einer deutschen Meisterschaft 2002 im Camping Bereich mit einem kk Gewehr

  • doch das ist schon geschehen ..auf einer deutschen Meisterschaft 2002 im Camping Bereich mit einem kk Gewehr

    Ja, das hatten wir schon...

    Aber die Sicherheitsschnur hätte genau dieses Unglück auch nicht verhindert, da diese nicht im Futteral eingelegt sein muß (und bei vielen Pistolenkoffern auch gar nicht eingelegt sein kann).

    Die Schnur ist einfach ein optisch leicht zu erkennendes Zeichen für die Kampfrichter, die ja auch immer älter (und damit nicht gerade sehstärker) werden. Worüber man ggf. diskutieren sollte, ist wann genau die Schnur eingelegt werden muß: Bei JEDEM Ablegen (um z.B. ein Diablo zu greifen) - wie in der SpO gefordert - oder nur dann, wenn der Schütze den Schützenstand verläßt (was ich persönlich für sinnvoller halte, aber das interessiert niemanden).

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Aber die Sicherheitsschnur hätte genau dieses Unglück auch nicht verhindert, da diese nicht im Futteral eingelegt sein muß (und bei vielen Pistolenkoffern auch gar nicht eingelegt sein kann).

    Oder doch, denn dann hätte der Trainer die Waffe nicht einfach entspannt sondern die Schnur eingeführt.

  • Jede Veränderung ist erst mal umständlich, wie ich finde... Das war damals mit den Pufferpatronen/Fähnchen das selbe...

    Allerdings geht es um ein paar Cent an Investition (ein Meter Wäscheleine) um vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit zu schaffen... Wenn es einen Unfall verhindern kann, ist es das Wert!

    Jeder von uns ist sowohl als Schütze als auch als Besucher und ggf. Aufsicht am Stand. Keine Schütze will jemanden verletzen. Jeder sollte für sich die maximale Sicherheit herstellen und ein gutes Gewissen haben wollen, dass er alles getan hat das nichts passiert. Ebenso möchte ich auch als Besucher/Aufsicht am Stand klare erkennbare Bedingungen. Niemand sollte einem, mit kleinen und einfachen Mitteln vermeidbaren Risiko ausgesetzt sein...

    Besonders bei Vereinswaffen in einem Schrank finde ich die Schnur sinnvoll. Es ist erkennbar das nichts im Lauf ist, und der Ladehebel offen ist. Jedes Gewehr, wo am Lauf keine Schnur zu sehen ist, fällt auf und kann geprüft werden! Es ist ein plus an Sicherheit für den Standbetreiber, die Aufsichtsperson, den Schützen und die Besucher am Stand....:thumbup:

    Walther LG 300 Alutec
    Feinwerkbau P8X

  • Seit wann brauchts denn bei KK eine Sicherheitsschnur in Deutschland?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Seit wann brauchts denn bei KK eine Sicherheitsschnur in Deutschland?

    Wenn es der Veranstalter so haben möchte, ansonsten ist's doch von Vorteil, wenn man nur ein "Sicherheitsdingens" verwendet. Hab's allerdings noch nie in Ausschreibungen gelesen, dass beim KK die Schnur vorne rausschauen muss.

  • Besonders bei Vereinswaffen in einem Schrank finde ich die Schnur sinnvoll. Es ist erkennbar das nichts im Lauf ist, und der Ladehebel offen ist. Jedes Gewehr, wo am Lauf keine Schnur zu sehen ist, fällt auf und kann geprüft werden! Es ist ein plus an Sicherheit für den Standbetreiber, die Aufsichtsperson, den Schützen und die Besucher am Stand....:thumbup:

    Die meisten sind doch damit überfordert zu prüfen ob die Schnur aus dem Lauf und aus dem Patronen-/Geschosslager schaut. Die meisten sehen was farbiges herumhängen und damit ist die Waffe für sie sicher. Ob es stimmt oder nicht, erfahren sie erst später und dann gibt es mal wieder Ausreden und im schlimmsten Fall Tränen.

  • Machst da nicht den Druckminderer kaputt, wenn der Druck fehlt? Drehe so wenig wie nötig meine Kartusche raus, alle anderen die das machen mussten schon Dichtungen tauschen, den Druckminderer o.ä.....

    Hallo!

    Ich kann nur von unseren eigenen zwei Gewehren und von zwei Vereinsmitgliedern (Anschütz 2002 Bj. 1999 und 8002 Bj. 2006) sprechen.

    Wir verfahren seit jeher so, Kartusche lösen bis der Druck entweicht, 2-3 mal leer "schießen" und ab in die Tasche.

    Die 2002 meiner Frau und meine 8002 haben wir zudem gerade erst zum Muntest und Überprüfung gehabt. Alles tipp topp und noch mit den ersten Dichtungen.

    Da musste bisher noch nichts getauscht werden, ebenso nicht bei den Waffen der 2 Schützenkameraden!

    Unsere 2002 hat bisher eine Schussleistung von weit über 30.000 Schuss, die 8002 bei etwas über 20.000 Schuss.

    Ich halte es eher für bedenklich, dass System ständig unter Druck zu lassen. denn genau dann werden die O-Ringe und der Minderer ständig beansprucht.


    Selbst bin ich auch kein Freund der Sicherheitsschnur und bin froh, dass Holme den zugelassenen Mündungsschoner raus gebracht hat.

    Warum?

    1. Was passiert wenn man ganz unbedacht, z. B. beim weg vom Schützenstand zur Tasche, mit durchgezogener Schnur den Spannhebel schließt?

    Bricht da vielleicht der Spannhebel, oder nimmt die Dichtung Schaden?

    2. Schnur aus dem Lauf gezogen und "irgendwo" abgelegt.

    Einmal nicht aufgepasst, die Schützenstände sind ja nicht gerade steril, und schwupps haut man sich irgendwelchen Dreck in den Lauf oder in den

    Kanal wo die Druckluft raus kommt.

    Ich habe bisher auch bei noch keinem Schützen der eine S-Schnur verwendet gesehen, dass dieser die Schnur vor einfädeln in den Lauf mal abgewischt hat.

    Vielleicht bin ich ja auch zu pingelig, aber bei einem 2-3000€ Sportgerät.....

    3. Ist es nicht sogar möglich, eben genau diese Schnur zu verschießen?

    Kammer zu, Schnur wird vielleicht abgeklemmt/abgeschnitten, oder wie Axel schreibt "Schnur nicht ganz durch", dann habe ich eine Schnur als Geschoss. ;)

    Gruß

    Sven