TOZ 35??

  • Hallo,

    ich liebäugle ab und an mit ner KK Pistole.

    Heute bei einem Wettkampf erwähnte ein Schütze, dass er seine TOZ 35 für nen Hunni verkaufen will.

    It's ja kein Geld ;)

    Hat Jemand Erfahrung damit?

    Hab gelesen, dass das Ding russisch ist?

    Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Hi Zimbod,

    wenn du Freie schiessen möchtest, dann mach und mach schnell, 100Euronen ist ein Super Preis. Die Toz ist fast unkaputtbar......... Der Griff sollte passen !

    Zum einsteigen prima, und wenn es dir später nach was modernerem gelüstet, den Hunni bekommst immer wieder, und vermutlich mehr.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hab auch ne TOZ. Eine, wie ich finde, sehr gute Pistole. Sie wird immer noch von Top Schützen geschossen. Für den Preis schlag zu.

    Wenn dir das Design nicht zusagt, es gibt z.B. einen andren Vorbau. Der sehr gut aussieht und einen gute Balance bringt ( mit Gewichte). Der Griff sollte schon mal grob passen, den kannst du dann auf dich noch anpassen. Ich hab mir ne Griff von Morini besorgt. mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Sie ist, wie schon erwähnt, unkaputtbar.

    Steyr EVO 10 E | Walther GSP .22 / .32 | TOZ 35 | Dedinski Optimum

  • Danke für die Antworten.

    Wir schießen im Verein nur KK Gewehr.

    Da ich gerne Pistole schieße, war mein Gedanke, auch eine KK Pistole zu kaufen.

    Unser Stand kann auf 25m gestoppt werden.

    Aber wie gesagt, wäre nur Spaß, da in meinem Verein diese Disziplin gar nicht beachtet wird.?(

    Musste erstmal googeln, was genau Freie Pistole meint ^^

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • mit einer TOZ für n Hunni kann man eigentlich nichts falsch machen, ich habe für meine damals 200 gezahlt

    Is dann aber wie bereits erwähnt nix für 25m Sportpistole, denn die TOZ ist als Einzelladerpistole nur für die DSB Disziplin "Freie Pistole" (2.20) ausgelegt

    Wenn dir zum Beispiel die Luftpistole gut liegt, ist die Disziplin Freie Pistole quasi die perfekte Ergänzung/Steigerung dazu

  • Na gut, es wird wohl niemand was dagegen haben, wenn Du zu Trainigszeiten damit auf 25 m schiesst. Ich trainiere zur Zeit mit einer alten Hämmerli für die Disziplin 5om FP aufgelegt (Senioren) kommt nächstes Jahr beim DSB als Disziplin. Aber 50 m sind schon verdamt weit weg!!!

    Gruß Peter

  • Hallo Zimbod,

    kann meinen Vorrednern in allem zustimmen.

    Für nen Hunderter kannst Du gar nichts verkehrt machen. Falls die Pistole oder die ganze Disziplin nix für dich ist, stell sie bei eGun rein und Du wirst höchstwahrscheinlich noch nen Gewinn rausholen.

    Generell ist die Toz35 gut für den Einstieg geeignet. Aber auch in der Weltspitze wird damit noch geschossen (wenn auch immer seltener). Soll heißen, wenn Du ein gutes Exemplar erwischst ist die Pistole immer besser als Du.

    Allerdings gibts bei einer Toz immer auch ein paar Sachen zu bedenken.

    Ersatzteile gibts nicht mehr einfach so. Falls was kaputt geht muss man improvisieren oder versuchen jemanden zu finden der noch Teile hat.

    Aber jede Toz hatte eine kleine Dose Ersatzteile und Visierteile im Lieferumfang. Wenn die dabei und vollständig ist... Bingo.

    Es gibt keine zwei gleichen Toz. Das ist im Sinne von Qualitätssicherung gemeint. Es kann durchaus sein das die Visierung schief montiert ist, Kimmenausschnitte nicht gerade ausgefeilt wurden, der Abzug kratzig ist; alles ab Werk. Die Verarbeitungsqualität ist insgesamt eher als mittelmäßig anzusehen. Es ist alles ein bischer gröber an einer Toz.

    Aber sogut wie alle Toz halten auch mit 5 Euro-Munition die Innenzehn auf 50m. Außerdem werden die, die es noch gibt, schon in irgendeiner Art und Weise überarbeitet worden sein, wenn es dem Vorbesitzer nicht völlig egal gewesen ist.

    Trotzdem: Ich würde sie für die Hundert Euro kaufen.


    Besten Gruß

  • Aber 50 m sind schon verdamt weit weg!!!

    So ist es. Aber es werden von halbwegs passablen Schützen regelmäßig mehr als 500 von 600 Ringen geschossen (auf der DM natürlich wesentlich mehr) - auf die normale 25m-Scheibe!

    Dazu muß natürlich die Schäftung genau passen - wie ein Handschuh - und man muß den Stecher auch beherrschen.

    Und man braucht eine innere Arschruhe dazu: Kleinste Unachtsamkeit, fehlende Konzentration - und der Schuß geht ins Weiße.

    Ich habe Respekt vor allen FP-Schützen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Dank Euch allen,

    habt mir richtig Lust drauf gemacht :)

    Ich schau mir das Ding mal an....

    Brauch zudem noch ein Schränkchen für Kurzwaffen, weil ich kein A/B habe...

    Hätt ich letztes Jahr bloss mehr ausgegeben ;)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Und dann solltest du darauf achten, dass das Fach ausreichend groß ist, denn die TOZ ist ziemlich lang und sperrig. In meinen B-Schrank ohne Munitionsfach passte sie nicht hineinund ich musste mir ein weiteren Schrank zulegen.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • jop, so eine Freie Pistole benötigt einen großen B-Schrank, in das mickrige B-Fach in meinem A/B Schrank würde sie nichmal ohne Griff rein passen :D

    Deshalb hab ich mir letztes Jahr extra einen weiteren Schrank hingestellt.....

  • Die macht einen wirklich sehr guten Eindruck! Auch das Zubehör scheint komplett zu sein.

    Da hast Du einen echten Schnapper gemacht... ich schätze damit wirst Du viel Freude haben.

  • So, gestern endlich KK Termin gehabt und probegeschossen (haben leider nur 1x im Monat.... muss mir wohl noch nen 2. Verein suchen...)

    Macht ja nen heiden Spaß ^^

    50m sind echt weit weg..

    Muss nur noch an der Visierung irgenwie rumbasteln.

    Schießt immer tief und rechts und bin schon mit beiden am Anschlag.

    Für Tipps bin ich dankbar ;)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Vielleicht ist etwas an der Visierung "krumm" oder leicht verbogen,.... was ich aber nicht vermute. Oder es fehlen Beilagscheiben oder so. Vielleicht kann die Visierung angehoben werden und etwas anders montiert ????

    Oftmals liegt es aber auch an der Griffgeometrie. Beim Schussabgang rutscht Dir die Waffe dann so in die Hand, dass sie immer auf die gleiche Stelle schiesst. Hatte ich bei meiner FP 60 auch erst. Hab dann kurzentschlossen am Griff geschliffen und seitdem gehts.