Neustrukturierung der Altersklassen

• horch80 .... ich konnte an sich wie immer kein Ziel erkennen was Du auf die ein oder andere Weise erreichen konntest. Du standest von Anfang an auf verlorenem Posten und hast das auch gewusst. Insgesamt war das Verfolgen der Konversation doch mal sehr unterhaltsam. Zum Glück hatte ich ausreichend Bier und Chips gebunkert.

Du solltest mal darüber nachdenken ein wenig erwachsen und Salonfähig zu werden, ... denn Du wirst an irgendeinem Punkt Deiner Schützenkarriere (egal in welchem Verband, ...) plötzlich mal vor einem Problem stehen und feststellen, dass auf Grund Deiner Haltung und Äußerungen z. B. in diesem Forum und Deinem ganzen allgemeinen Verhalten anderen gegenüber niemand bereit ist Dir mit einer Kleinigkeit auszuhelfen. Du und Dein Ziehvater werdet euch nach und nach in eine Ecke begeben müssen, aus der ihr nicht heraus kommt. Auch wenn ihr an sich gut mit euren DSB Konkurrenten aus kommt....glaubt ihr wirklich dass denen eure Haltung verborgen bleibt und die euch hinterher laufen um euch langfristig zu helfen ??????

Geht einfach in euch, denkt drüber nach, ob es nicht sinnvoller ist auf Fragen zu antworten und anderen Anfängern oder "unfähigen" mit Erfahrung und FAch- und Sachkenntnis zur Seite zu stehen, anstatt mit dämlichen und vor allen Dingen sinnlosen Kommentaren auf ihnen rum zu hacken, nur weil sie etwas nicht verstanden haben. Nicht alle Schützen kennen das gefährliche Ende ihrer Waffe, aber man kann ihnen trotzdem versuchen mit einfachen oder komplizierten Worten zu erklären was sie da treiben und warum es das entsprechende Ergebnis bringt.

Ihr schimpft über LuPi,....

Dabei bin ich davon überzeugt, dass ihr da kein wirklich sauberes Ergebnis zu stande bringt. Aber wie ihr immer wieder beteuert habt ihr euch für den "Breitensport" entschieden......warscheinlich ist die 10 dort etwas größer,......

Und wie euch bereits der ein oder andere hier empfohlen hat. Passt euch was an einem Verband oder dessen Struktur nicht, dann greift an, lasst euch wählen, werdet zu einem nützlichen Mitglied der Gesellschaft und der Verbände und behebt die Mängel die dort vorhanden sind. Ihr sprüht vor Ideen und Vorschlägen,.. das merkt man doch mit jedem Satz den ihr schreibt....Macht was draus,.........

Matze

(muss schluss machen .... Bier und Chips sind alle)

• und muss sich dann beim DSB wieder einschleimen, weil weder das Geld noch die Manpower da ist eigene Anlegen zu erstellen.

Da muss ich dir widersprechen, zumindest aus meiner Region, den FNL.

Die bestehenden Anlagen wurden hier in den "neuen Ländern" - mit Ausnahmen - mitnichten vom DSB oder seinen Landesverbänden errichtet, sondern von den Vereinen (also den Mitgliedern) und z.T. aufbauend auf alten GST-Strukturen und GST-Immobilien durch ihre eigene Arbeit und ihr eigenes Geld. Oder eben ganz neu von den Vereinen, die sich frei für eine oder mehrere Verbandsmitgliedschaften entschieden haben. Als ich meinem Verein beigetreten bin, habe ich 300 Doppelmark Aufnahmegebühr bezahlt - für die von mir nicht nicht geleistete Arbeit beim Aufbau des Vereinsheimes inclusive GK/KK- und DLW Stand.

Förderungen der Landesverbände des DSB in bestehende Vereine gab und gibt es nur gegen entsprechende Leistung. Gerade im GK-Sport hat der DSB-Landesverband da allerdings keine direkten Aktien, soweit mir bekannt.

In den "gebrauchten Ländern" sieht das historisch gewachsen ggf. anders aus. Aber auch hier haben die Vereine (also die jeweilige Mehrheit) es in der Hand, sich den Verband ihres Wunsches zu wählen. Und die Schützen, den Verein ihrer Wahl. Das ist Demokratie und Freiheit. Jeder hat die Regierung und den Verein, die/den er verdient.

Genau so wenig wie ich der GST dankbar bin für die Vorarbeit, so muss auch ein dynamischer Sportschütze nicht dem DSB für die Bereitstellung entsprechender Infrastruktur dankbar sein. Es reicht, wenn er seine Standgebühr bezahlt. Quid pro quo.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Geronimo Bitte das Forum sofort in Kabinett der verletzten Eitelkeiten umbennen.

• Sagittarius sagittarii lupus est.

Und jetzt vertragt euch wieder!

• Ich finde das hier auch nicht lustig. Da sind wir uns offensichtlich schon mal einig.

• Da muss ich dir widersprechen, zumindest aus meiner Region, den FNL.

Die bestehenden Anlagen wurden hier in den "neuen Ländern" - mit Ausnahmen - mitnichten vom DSB oder seinen Landesverbänden errichtet, sondern von den Vereinen (also den Mitgliedern) (...)

In den "gebrauchten Ländern" sieht das historisch gewachsen ggf. anders aus.

Hmmm... also wenn ich das mal so von hier aus, aus der Sicht des Altreichs kommentieren darf:

Fast alle Anlagen, die ich kenne - und das sind ziemlich viele - sind von Vereinen erbaut bzw. nach erzwungenem Umzug (regelmäßig alle 30-60 Jahre) wieder neu erbaut worden.
    Die Verbände (egal ob der neue DSB der BRD, oder der alte DSB, der wesentlich größere Reichsverband Deutscher Kleinkaliber-Schützenverbände, oder das Kartell für Jagd- und Sportschießen) haben nur indirekt dazu beigetragen: nämlich einerseits durch Schießstandrichtlinien, und andererseits (nach 1952) durch ihre Mitgliedsbeiträge an die Landessportbünde, von denen ein kieiner Teil dann wieder als Schießstandförderung breitensportlich ausgeschüttet wurde und wird.

Die DSU hat einen (1) kleinen Verbandsschießstand; der BDS streng genommen keinen (Philippsburg dient de facto als solcher, ist aber ein Privatunternehmen Fritz Gepperths), der DSB hat je nach Zählung einen oder zwei. Von den Landesverbänden des DSB hat der BSSB einen (quasi ein Nationalschießstand). SBSV und BSV haben keinen, WSV hat einen. NWDSB hatte früher und hat auch heute wieder einen.
    Die Mehrzahl der LLZs (und gleichzeitig Olympiastützpunkte) sind aber m.W. keine verbandseigenen Schießstände der DSB-Landesverbände. Weder Suhl noch Frankfurt/Oder, soweit ich weiß.

Carcano

3 Mal editiert, zuletzt von Carcano (19. März 2018 um 00:42)

• also wenn ich das mal so von hier aus, aus der Sicht des Altreichs kommentieren darf:

Also war ich deiner Meinung nach mit meiner Formulierung noch viel zu vorsichtig?

• Na ja.
    Nach 1990 scheint es, soweit ich als Westdeutscher das beurteilen kann, wohl folgendermaßen gelaufen zu sein?
    - Diejenigen GST-Anlagen, die durch feindliche Übernahme (der "sozialistische Händedruck" von links und rechts an die Halsschlagadern) von den ehemaligen Vereinen übernommen worden waren, wurden den wiederbelebten oder auf alter Tradition neugegründeten Vereinen restituiert. Berühmte Beispiele: Altschützengesellschaft Gotha 1862, der ehrwürdigste aller mitteldeutschen Stände; oder in Zella-Mehlis der Thüringenschießstand. Wohl auch Weimar?
    - Diejenigen nach 1945 neu erstellten GST-Anlagen oder sonst staatlichen Anlagen, an denen neue Vereine Interesse zeigten, wurden solchen überlassen.

- Einige schöne große Anlagen wurden wohl plattgemacht (Suhler 300-m-Anlage; und auch in Erfurt glaube ich).
    - Was mit den militärischen und polizeilichen bzw. Kampfgruppen-Schießplätzen geschah, weiß ich nicht. Bundeswehr, Bundespolizei und Länderpolizeien mögen einen Teil übernommen haben?

Carcano

• Ich habe mir mal die Ranglisten auf der Internetseite des SBSV angesehen. Viel Jugend gibt es da wirklich nicht.

Verwechsle nicht Rangliste mit Ergebnisliste. Das sind i.d.R. Schützen die zum Ranglistentunier kommen.

Die Rangliste ist das Instrument zur Qualifikation in den Kader, da sind die Hürden im Jugendbereich teilweise recht hoch und nicht jeder möchte auch in den Kader aufgenommen werden.

Außerdem ist 2018 der Landeskader in allen 3 Sparten G/P/B so gut wie komplett gestartet.

Andreas

• Unterthema in diesem Thread: warum immer noch zwei Juniorenklasssen im DSB, nämlich A und B?

ich war zwar nicht angesprochen, hab aber so meine Erfahrungen in dem Segment. Ich glaube schon das die altersbedingte Entwicklung da für die Teilung verantwortlich ist, bestimmt in einem hohen Grad.

Der Personenkreis der für die Einteilung zuständig war seiner Zeit hat bestimmt so gedacht.

Zumindest war es so als Freie noch aktiv war. Ein 16 jähriger der ab da die Freie erst schießen durfte brauchte hier oft sehr lange bis in seinem können eine Struktur drin war. So hat man die Jungs in den ersten 2 Lehrjahren getrennt von den erfahreneren Jugendlichen. Das macht durchaus Sinn um kein Frustpotenzial zu schaffen.

Bei der OSP sehe ich das ähnlich.

Ob das für die LP jetzt in der Zukunft auch noch so zutrifft muss man sehen, allerdings sehe ich schon teils große Reife Unterschiede von einem 16 zu einem 20 Jährigen.

Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort. Sie zeigt mir auch die Begrenzung meines anfänglichen Sichtwinkels: ich dachte überwiegend an Luftpistole und Sportpistole, vielleicht auch die entsprechenden Gewehrdisziplinen.

Zweitens: das klingt erst einmal durchaus plausibel. Aber freilich konnte auch schon nach altem bis zum 31.03.2003 geltenden Waffenrecht (WaffG-1976: nämlich § 44 Abs. 3 Nr. 1 WaffG-1976, § 36 Abs. 2 Hs. 2 der 1. WaffV) ab 14 Jahren mit allen (!) Feuerwaffen geschossen werden. Ein "Einsteiger" in der damaligen Juniorenklasse konnte also durchaus schon genügend entsprechende Trainingserfahrung mit der Freien Pistole haben; ob das sinnvoll gewesen wäre, ist eine ganz andere Frage. Für Jugendliche ist m.E. diese Disziplin anstrengend, frustrierend und langweilig. ;)

Drittens also wenn ich mir so die Ergebnisse von Kreismeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Landesmeisterschaften in den verschiedenen Pistolendisziplinen der beiden Juniorenklassen bei beiden Geschlechtern anschaue, auch in verschiedenen Landesverbänden, dann sehe ich keine wirklich relevanten Leistungsunterschiede, klassenmäßig geschichtet zwischen A und B. Das ist in dem Alter viel zu stark individualabhängig, wie mir die Resultate zu zeigen scheinen.

Gruß und Dank,

Carcano

• Verwechsle nicht Rangliste mit Ergebnisliste. Das sind i.d.R. Schützen die zum Ranglistentunier kommen.

Die Rangliste ist das Instrument zur Qualifikation in den Kader, da sind die Hürden im Jugendbereich teilweise recht hoch und nicht jeder möchte auch in den Kader aufgenommen werden.

Außerdem ist 2018 der Landeskader in allen 3 Sparten G/P/B so gut wie komplett gestartet.

Andreas

Hier mal der Link, auf den ich mich beziehe:

http://www.sbsv.de/sport/ranglisten/

Da dort auch Kreismeisterschaften in die Punktewertung für die Ranglisten eingehen und die Ergebnisse teilweise nicht so hoch sind, bin ich davon ausgegangen, dass dort sämtliche KM-Ergebnisse erfasst werden.

• Das ist für das Thema doch irrelevant. *Kopfschüttel*

Von Interesse sind diese "Ranglisten" (dafür geht wirklich nur die Benennung in Anführungszeichen) allenfalls, um zu zeigen, wie die Aufrechterhaltung eines formalen "Kader"systems ab einer bestimmten Ausdünnung ad absurdum geführt wird.

• Auf 14 Seiten Thread waren jetzt schon viele Beiträge für das Thema irrelevant. Das haben Diskussionen in Foren häufig an sich.

Noch etwas für dieses Thema irrelevantes: Der Umgangston hier lädt überhaupt nicht zum Teilnehmen ein. Das geht in anderen Foren freundlicher.

Ich werde mich wieder im Wesentlichen aufs Lesen beschränken. Viel Spaß beim Belehren und Beleidigen und weiterhin viel Erfolg bei der erfolgreichen Nachwuchsarbeit!