Neustrukturierung der Altersklassen

• Die Tatsache dass Du deine persönlichen oder Vereinsprobleme als ein die Schützen allgemein betreffendes Problem darstellst und in die übliche, deswegen nicht richtige Klage vom baldigen Ableben des Schießsports im DSB einstimmst.

Die Probleme sind nicht nur persönlich oder auf Seite des Vereins, sondern auf Kreis- und Bezirksebene. Wenn in den anderen DSB-Regionen alles gut ist, fein. Dann will ich hier nichts diskutieren, was niemanden interessiert.

Und die Neustrukturierung der Altersklassen stört mich persönlich nur bei den älteren Jahrgängen, die relativ früh nicht weiter differenzieren. Aber bis ich soweit bin, ist das vielleicht längst wieder geändert. Außerdem sind dann viele Vereine in meiner Region im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben und die Erben müssen sehen, an wen sie die teuren Auflagewaffen loswerden.

• Nur Karl und seine Freunde sind berechtigt derartige grundsätzliche Aussagen zu machen. Alle anderen sind schuld bzw. haben eine gestörte Wahrnehmung, nur die DSB Funktionäre blicken voll durch.

AxelA, ich bin um jeden froh der irgendwo in der großen Schützenwelt seine Heimat findet, besonders gefreut hat mich dass vor einigen Jahen ein Ex-Zwangsmitglied mit Namen BBF eine neue Heimat fern des DSB gefunden hat.

Nur müssen wir uns jetzt hier dafür mit Dir abfinden.

Außerdem sind dann viele Vereine in meiner Region im wahrsten Sinne des Wortes ausgestorben ..........

Hoffentlich denn das gibt den Nachfolgern die Möglichkeit eines Neuaufbaus ohne die bisherigen Altlasten.

.....die Erben müssen sehen, an wen sie die teuren Auflagewaffen loswerden.

Anstatt sich um nichtvorhandene Probleme anderer zu kümmern, die Waffen können sicher auch in der Zukunft einfach bei den Behörden entsorgt werden, solltest Du dich besser um deine eigenen Probleme kümmern, z.B. Leute in deinem Umfeld für Deine Art der Sportausübung begeistern. Sicher schwer, wer will schon bei Losern mitmachen.

Karl

• AxelA, ich bin um jeden froh der irgendwo in der großen Schützenwelt seine Heimat findet, besonders gefreut hat mich dass vor einigen Jahen ein Ex-Zwangsmitglied mit Namen BBF eine neue Heimat fern des DSB gefunden hat.

Hoffentlich denn das gibt den Nachfolgern die Möglichkeit eines Neuaufbaus ohne die bisherigen Altlasten.

Anstatt sich um nichtvorhandene Probleme anderer zu kümmern, die Waffen können sicher auch in der Zukunft einfach bei den Behörden entsorgt werden, solltest Du dich besser um deine eigenen Probleme kümmern, z.B. Leute in deinem Umfeld für Deine Art der Sportausübung begeistern. Sicher schwer, wer will schon bei Losern mitmachen.

Karl

AxelA, ich bin um jeden froh der irgendwo in der großen Schützenwelt seine Heimat findet, besonders gefreut hat mich dass vor einigen Jahen ein Ex-Zwangsmitglied mit Namen BBF eine neue Heimat fern des DSB gefunden hat.

Karl

Habe ich Dich verletzt oder warum wirst Du persönlich?

• Bez. der Mitgliederzahlen und vorallem der Veränderungen ist zu sagen dass der DSB viele neue Mitglieder durch die neugegründeten Bogenabteilungen in den letzten 5/6 Jahren erhalten hat. Diese erleben einen großen Zuwachs während es im Kugelbereich größere "Verluste" gibt. Leider gibt es darüber keine gesicherten Statistiken.

Aber Ich kann als Beispiel mein Zweitverein anführen, aktuell etwa 40 Jugendliche, davon ca. 34 im Bogenbereich.

Dieser Zuwachs ist Programmen wie z.B. KONTEV in Baden Württemberg zu verdanken.

Andreas

• Naja, wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Bogensport ist für klassische Schützenvereine eine willkommene Ergänzung. Und der DSB hat ihn auch für sich entdeckt. Im „Kugelbereich“ buhlen hingegen gleich mehrere Verbände um Mitglieder.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Naja, wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Bogensport ist für klassische Schützenvereine eine willkommene Ergänzung. Und der DSB hat ihn auch für sich entdeckt. Im „Kugelbereich“ buhlen hingegen gleich mehrere Verbände um Mitglieder.

Ob der Bogensport eine willkommene Ergänzung ist mögen die Betroffenen entscheiden.

Zumindest aus meiner Jugendzeit hatten die Herrschaften in Weiß eine ähnliche Einstellung zum Verband wie heute mancher Ex Zwangs BBF AxelA.

Ob andere Verbände um die Bogenschützen buhlen kann ich dir nicht sagen, es gibt allerdings einige Bogensportler die auch in anderen Verbänden organisiert sind.

Karl

• Wenn ich jetzt meinen eigenen kleinen Verein anschaue und die Mitgliederlisten der letzten Jahre durchgehe, wächst der DSB-Anteil bei uns fast nur im Jugendbereich, während die neu dazugekommen Erwachsenen in der Regel den BDS als Dachverband wählen. Mit Ausnahme derer, die aus DSB-Vereinen zu uns kamen, die dann aber oft eine Zweitmitgliedschaft im BDS "buchen".

Aber wir - als Verein - sind nicht der Durchschnitt und in Hessen oder Niedersachsen, ggf. auch in Bayern wären wir geeignete Kandidaten der nächstgeplanten Hexenverbrennung, da wir sehr extrem die schießsportliche Ökumene leben.

Wir üben übrigens ausschließlich die Kugeldisziplinen aus, Wer Bogen schießen will, findet ca. 20 km weiter einen wirklich gut aufgestellten Verein mit excellenten Trainingsbedingungen. Und richtig netten Leuten. Man muß nicht alles können und anbieten.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

Einmal editiert, zuletzt von Califax (18. März 2018 um 00:37)

• Wenn ich jetzt meinen eigenen kleinen Verein anschaue und die Mitgliederlisten der letzten Jahre durchgehe, wächst der DSB-Anteil bei uns fast nur im Jugendbereich, während die neu dazugekommen Erwachsenen in der Regel den BDS als Dachverband wählen

Wen wundert das, wenn Dein Ziel der Schütze als WBK Inhaber ist. Das ist ja auch nicht verwerflich, wir leben ja in einem freien Land und der Karl schickt die Freunde mit einem Angeboren Ekel vor Luftdruck auch zu den Axels in der Nachbarschaft.

Aber wir - als Verein - sind nicht der Durchschnitt und in Hessen oder Niedersachsen, ggf. auch in Bayern wären wir geeignete Kandidaten der nächstgeplanten Hexenverbrennung, da wir sehr extrem die schießsportliche Ökumene leben.

Das kommt häufig vor dass sich die kleinen viel zu wichtig nehmen.

Wie weit das mit der Ökumene bei Dir geht wage ich nicht zu beurteilen, aber die Hessen können das auch: Fusionen über die Verbandsgrenzen hinweg als Schlüssel zur Zukunft der Vereinswelt?

Sicher trifft aber für euch, wenn der Vergleich mit Bayern oder Hessen gesucht wird der Begriff schießsportliche Diaspora zu.

Karl

• Wen wundert das, wenn Dein Ziel der Schütze als WBK Inhaber ist. Das ist ja auch nicht verwerflich, wir leben ja in einem freien Land und der Karl schickt die Freunde mit einem Angeboren Ekel vor Luftdruck auch zu den Axels in der Nachbarschaft.

Nun, ohne Luftdruck wäre diese unsere Erde ein ganz anderer Ort. Deine für DSB Funktionäre so typische Arroganz ist es, was die Leute so gegen den Verband aufbringt. Aber Hauptsache die Verbandsabgabe eingestrichen und sich als "Aufwandsentschädigung" abgegriffen. Aber noch nicht mal eine für die Mitglieder attraktive Altersklasseneinteilung zustande bringen.

• Hallo @AxelA,

es ist ja schon immer wieder faszinierend, wie Du Dich echauffieren kannst über den DSB, der Dich sportlich überhaupt nicht tangiert...

Dir aber zum größten Teil durch zur Verfügung Stellung der Anlagen Dein Tun überhaupt erst ermöglicht.

Phillipsburg mal ausgenommen.

Wo wärt Ihr denn wenn Ihr die DSB Anlagen nicht nutzen duftet.

Im übrigen wird was ich so mitbekomme in den anderen Verbänden ähnlich gestritten und prozessiert!?

Es wäre glaub ich auch verwunderlich wenn es nicht so wäre, es ist das selbe Thema, und im wesentlichen der selbe Schlag Mensch der da agiert.

Oder habt Ihr die Gutmenschen abgegriffen?

Du bist das beste Beispiel dafür wenn einer keine Ruhe geben kann, das erinnert mich immer wieder an die Feuerwehrleute die Brände selber legen. Die einen weil es Ihnen gefällt wenn's brennt, die anderen um sich in Szene zu setzen......

Wo würdest Du Dich sehen wollen........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Wenn ich jetzt meinen eigenen kleinen Verein anschaue und die Mitgliederlisten der letzten Jahre durchgehe, wächst der DSB-Anteil bei uns fast nur im Jugendbereich, während die neu dazugekommen Erwachsenen in der Regel den BDS als Dachverband wählen. Mit Ausnahme derer, die aus DSB-Vereinen zu uns kamen, die dann aber oft eine Zweitmitgliedschaft im BDS "buchen".

Kann sein, dass Eure Landesverbandssatzung eine andere ist. Bei uns ist jedes Vereinsmitglied automatisch Mitglied im SBSV, anders geht nicht (und Nichtmeldungen würde vom SBSV auch nicht geduldet, ebenso wenig wie von den meisten anderen DSB-Landesverbänden). Wer will, kann zusätzlich auch Mitglied im BDS und in der DSU sein.

Neuzuwachs bei uns kommt zumeist im Erwachsenenalter (manchmal ziehen Erwachsene ihre Abkömmlinge mit). Das ist aber fast überall so, wo's keine reinen Druckluft-KK-Vereine sind.

Carcano

• Wo wärt Ihr denn wenn Ihr die DSB Anlagen nicht nutzen duftet.

Mal wieder reine polemik von Leuten, mit kruden Theorien, die nicht differenzieren können, wollen, möchten. DSB Anlagen? Wenn eher Anlagen von Vereinen, die dem DSB bzw einem seiner Landesverbände angeschlossen sind. Da kann es aber sehr wohl sein, dass Vereine noch anderen Verbänden angeschlossen sind. Da will ein bestimmer schlag Mensch mal wieder klugscheißen.

• Da will ein bestimmer schlag Mensch mal wieder klugscheißen.

Horch was kommt von draußen rein......

ein Großteil Anlagen wurde doch erbaut von DSB Vereinen und Mitgliedern, als es die anderen Verbände doch noch gar nicht gab oder ?!

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Der Fehler in den Köpfen vieler ist immer noch, dass der Begriff "Nachwuchs" (den jeder Verein zum Überleben und Fortbestehen braucht) fälschlich mit "Jugend" gleichgesetzt wird,
    So einfach.

So grundlegend.

So falsch.

Ich habe mir mal die Ranglisten auf der Internetseite des SBSV angesehen. Viel Jugend gibt es da wirklich nicht. Vor dem Hintergrund jammere ich hier wirklich auf hohem Niveau. Die Jugendlichen in unserem Verein, die sich wahrlich nicht selbstverständlich für die Landesmeisterschaft qualifizieren, wären dort auf Landesverbandsebene ganz gut dabei.

Aber wenn das Konzept in Südbaden nicht auf jugendlichen Nachwuchs setzt, ist ja alles gut.

• s ist ja schon immer wieder faszinierend, wie Du Dich echauffieren kannst über den DSB, der Dich sportlich überhaupt nicht tangiert...

Natürlich tangiert es mich, schließlich tangiert es den lokalen SV. Da schieße ich ja regelmäßig.

in Großteil Anlagen wurde doch erbaut von DSB Vereinen und Mitgliedern, als es die anderen Verbände doch noch gar nicht gab oder ?!

Die Anlagen wurden zumeist von Vereinsmitgliedern erbaut und instand gehalten. Gewissensbisse muss man wegen ein bisschen Kritik an DSB/LV Funktionären bestimmt nicht haben.

• Natürlich tangiert es mich, schließlich tangiert es den lokalen SV. Da schieße ich ja regelmäßig.

Die Anlagen wurden zumeist von Vereinsmitgliedern erbaut und instand gehalten. Gewissensbisse muss man wegen ein bisschen Kritik an DSB/LV Funktionären bestimmt nicht haben.

Geh` doch einfach woanders schießen. Ist doch viel besser für dich und musst dich nicht mit den DSBlern abgeben.