Erste KK Pistole ... Nur welche soll es werden

  • Hämmerli X-esse habe ich doch aufgezählt

    Dieter hat doch Recht,

    die X-esse dürfte am nächsten dran sein an der Wunschvorstellung. Eventuell noch die Colt Target.
    Wird die noch gebaut? hat da einer INFO ? wenn dann dürfte die auch vom Preis passen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Zur P22.

    Präzision ist damit nicht so einfach.

    Die Target Version hat den langen und den kurzen Lauf im Set.
    Wechsellauf halt.

    Der Preis ist gut.
    Sie schluckt aber nicht jede Munition.
    Remington, American Eagle, S&B HV mag sie.
    Es gibt eine Rail Montage für Rotpunkt.

  • Karl
    die Vorteile der von mir ins Rennen gebrachten Hämmerli X-esse habe ich doch aufgezählt. Mehr Vorteile hat die meiner Meinung nach nicht.
    Ist auch schwer für 500 € eine farbrikneue, eierlegende Wollmilchsau zu finden.

    Das mit der Hämmerli habe ich verstanden, nur nicht warum jeder der das nicht als das Optimum sieht zur "Neumitglieder-Abwehrabteilung" zählt.


    Zitat

    Ich weis genau was hier im Forum ab geht. Ich bin nicht neu.

    Der Fragesteller anscheinend auch, dazu hat aber Murmelchen schon was geschrieben.
    [/quote]

    Dieter hat doch Recht,
    die X-esse dürfte am nächsten dran sein an der Wunschvorstellung. Eventuell noch die Colt Target.
    Wird die noch gebaut? hat da einer INFO ? wenn dann dürfte die auch vom Preis passen.

    grüße Bernd

    Bernd,

    jetzt verblüffst Du mich aber schon, nachdem Du in anderen Beiträgen nur wirkliche Premiumwaffen akzeptiert hast.

    Die Colt gibt es schon lange nicht mehr, allerdings wäre die S&W 41 noch zu haben nur nicht zu dem Preis.

    Auf dem Gebrauchtmarkt gäbe es aber meiner Ansicht nach bessere Alternativen von High-Standard oder FN.


    Karl

  • Bernd,

    jetzt verblüffst Du mich aber schon

    Ja Karl, nachdem seine Vorgaben ja ganz weit weg sind von Premium Waffen, hab ich mich dann innerhalb der Vorgaben bewegt, versucht.
    Mein Hang zu den Premium Waffen, der ist ja auch nur dort angebracht wo es Sinn macht. Ich hab da einfach ein Verständnis Problem, wenn einer in oder nahe an dem Segment investiert, und sich dann von Nebensächlichkeiten leiten lässt.
    Oder wenn es dann vermeintlich an den letzten paar Euronen klemmt.
    Und nach Erwerb der Waffe stehen dann genau die Herrschaften bis zu den Knöcheln in Hülsen. Da ist die Kohle dann oft da.
    In erster Linie geht es hier um die Eintragungspflichtigen Waffen, weil es viel Geld kostet und umständlich ist da eine Fehlentscheidung zu korrigieren, aber wem sag ich das.
    Wir sind ja ein Fachforum.
    Auch tendiere ich immer zu viel Variabilität, der Schütze weis nie was kommt. Der aktuelle Zustand kann sich einhergehend mit neuen Erfahrungen schnell ändern.
    Meine Erkenntnisse kommen aus der Praxis, ich hatte teils bis zu 30 Kids im Training und auch da lernt man es zu schätzen, wenn einer kommt und sagt mein Korn hängt immer links.
    Wenn der Umstand innerhalb 2 Minuten erledigt werden kann, sogar mit Feinjustierung. Kannst Du Dir vorstellen wie lange mich das begleitet hat, diese Korrektur mit kitten in Form zu bringen.
    Ich kann das so leidlich mittlerweile, wenn ich sehe was da manche mit Ihren Henkeln veranstalten, das grenzt an Körperverletzung.
    Aus diesen Gründen, nur High End Waffen.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nun, die Hämmerli (208/215) ist für 260+X Ringe (DSB 2.40) gut, damit kannst du beim typischen DSB Rundenkampf locker bestehen. Und die von der 208/215 abstammende X-esse ist nur geringfügig schlechter von der Präzision (die Wertigkeit der Verarbeitung und die Verwendung von Plastik ist ein anderes Thema) von der Universalität ist sie insbesondere bei den finanziellem Rahmen aber fast nicht zu schlagen.

  • Nun, die Hämmerli (208/215) ist für 260+X Ringe (DSB 2.40) gut, ......

    Wie Bitte? Was ist denn das für eine unterschwellige Abwertung. Vielleicht kommst du nicht höher als 260, gug dir mal Schussbild an!

  • Wie Bitte? Was ist denn das für eine unterschwellige Abwertung. Vielleicht kommst du nicht höher als 260, gug dir mal Schussbild an!

    Nun, wenn du ein Talent bist, ist das X halt größer. Solche Normalos wie ich machen halt ein kleineres X, wie 90% aller DSB Muggel

  • Nun, wenn du ein Talent bist, ist das X halt größer.

    Das X ist variabel, aber ab 260 ist nicht bindend, insofern ist es halt für eine Interpretation nicht optimal.

  • Das X ist variabel, aber ab 260 ist nicht bindend, insofern ist es halt für eine Interpretation nicht optimal.

    Die 260 sind das was jeder Normalo mit der Waffe zusammen bekommen sollte und das reicht für das übliche auf Kreis/Gau

  • Die 260 sind das was jeder Normalo mit der Waffe zusammen bekommen sollte und das reicht für das übliche auf Kreis/Gau

    Um die 260 als Normalo zu bekommen, reicht auch jede andere Waffe.

    Ich finde es halt für eine 208er eher Abwertend, eine solche Aussage zu machen.


  • Um die 260 als Normalo zu bekommen, reicht auch jede andere Waffe. Ich finde es halt für eine 208er eher Abwertend, eine solche Aussage zu machen.


    Nun, dann existierst du in einer anderen Schützenwelt als ich. 90 Prozent der heutigen RWK-Teilnehmer sind glücklich und freuen sich wenn sie es über die 260 geschafft haben. Vor 10 Jahren lag man noch bei 270. Wobei du natürlich schon ein bisschen Recht hast. Schließlich ist die 208/215 eine Waffe von weit mehr als 10 Jahren.

    Aber wir beide dürften uns dann doch einig sein, dass der Thread-Starter, soweit ihm die Waffe zusagt, gut bei seinem Budget mit einer 208/215 fahren würde?

  • Danke an alle für die Vorschläge und Tipps vor dem ersten Kauf.

    Ich kenne natürlich die Vorschläge mit Vereins Waffen ... jedoch ist das Trainieren mit diesen zum einen Termin abhängig und zum anderen ist es halt nicht mein eigene Waffe. Es ist eine Waffe an der jeder was Rumstellen kann, die jeder benutzen kann und das stört mich.

    Zum weiteren Verlauf bis ich nächsten Monat mein Bedürfnis vorweisen kann, werde ich mir vor allem die Hämmerli Modelle ansehen und meinen Örtlichen Waffen Shop für ein KK Glock System kontaktieren.

    Eventuell falls es vom Preis her nicht passen sollte werde ich mich auf egun mal umsehen oder nen Monat zwei abwarten.

    Jedoch verstehe ich nicht wieso die meisten Leute immer so versessen auf die Disziplinen sind ... .
    Natürlich muss man (in Deutschland zu mindestens) Interesse an diesen "Heucheln" aber es soll auch Leute geben die dieses Hobby verfolgen und Waffen Sammeln weil sie Spaß am schießen haben und nicht weil sie irgendeine Disziplin belegen wollen.
    Natürlich besteht der Spaß auch darin zu treffen und sich zu verbessern, aber das heißt ja nicht zwangsläufig das man Bei Wettkämpfen mit schießen will.

    Danke nochmal und Freundliche Grüße aus dem Saarland

  • Natürlich muss man (in Deutschland zu mindestens) Interesse an diesen "Heucheln" aber es soll auch Leute geben die dieses Hobby verfolgen und Waffen Sammeln weil sie Spaß am schießen haben und nicht weil sie irgendeine Disziplin belegen wollen.

    Er hat Jehova gesagt :D Da die aber jemand ein Bedürfnis für eine bestimmte Disziplin bescheinigen muss, kommst du um die Frage nicht herum. Und Waffen "Sammeln" ist in Deutschland unter dem Etikett "Sportschütze" nicht erwünscht.

  • 90 Prozent der heutigen RWK-Teilnehmer sind glücklich und freuen sich wenn sie es über die 260 geschafft haben.

    Aber wir beide dürften uns dann doch einig sein, dass der Thread-Starter, soweit ihm die Waffe zusagt, gut bei seinem Budget mit einer 208/215 fahren würde?

    das stimmt

    auf alle Fälle


  • Jedoch verstehe ich nicht wieso die meisten Leute immer so versessen auf die Disziplinen sind ...


    Natürlich muss man (in Deutschland zu mindestens) Interesse an diesen "Heucheln" aber es soll auch Leute geben die dieses Hobby verfolgen und Waffen Sammeln weil sie Spaß am schießen haben und nicht weil sie irgendeine Disziplin belegen wollen.
    Natürlich besteht der Spaß auch darin zu treffen und sich zu verbessern, aber das heißt ja nicht zwangsläufig das man Bei Wettkämpfen mit schießen will.

    Sehe ich so ähnlich, mein Standpunkt ist das Schießen Spaß machen soll und das man (oder Frau) mit einen Lächeln im Gesicht vom Stand gehen sollte.
    Was aber nicht ausschließt, dass man auch mit Spaß an der Freude Leistungsorientiert schießen kann (wenn man möchte).
    Für mich persönlich ist es ein Hobby, welches mir den Stress von der Arbeit nimmt und mich ausgeglichen sein lässt.

  • Uuhhh, Leute,
    was macht ihr einem Schießanfänger für Vorschläge. Das ist ja erschreckend. Mit den Teilen, die hier empfohlen werden, kannst nur werfen, nicht schiessen (die Hämmerli x-esse mal ausgenommen). Von einer GK-Waffe war seitens 'Jüngling1995' nie die Rede. Er will eine KK-Waffe, mit der er was trifft.
    Also erstens:
    die in Frage kommenden Disziplinen im DSB sind überschaubar. 2.40-KK Sportpistole und 2.60-Standardpistole. Alles weitere wie Schnellfeuer- oder Freie Pistole ist Hohe Schule und für den Anfänger ungeeignet.
    Zweiten ist der Preisrahmen von 500-600 Euronen doch recht niedrig angesetzt. Da passt die x-esse in neu gerade noch rein. Danach wirds schon eng. Aber wie siehts mit guten Gebrauchten aus. Da fallen mir spontan die Walther GSP, die sog. 'i-Pistolen' (Pardini, Morini, Benelli) ein. Eine TESRO wirds für das Geld Gebraucht noch nicht geben, ebenso wenig eine Match Guns. Eine Hämmerli 280, gefällt nicht jedem, ist Munitionsanfällig, aber günstig.
    @ Jüngling: wenn du jemanden kennst, der solche Modelle sein eigen nennt, mal fragen und dan ausprobieren. Ich schieße seit über 10 Jahren selber eine Pardini. Die liegt gut, nimmt nahezu jede Mun und ist gebraucht für relativ kleines Geld zu haben.
    Drittens: Welchem Verband gehörst du bzw. dein Verein an? Vereinsmitgliedschaft ist unumgänglich. Der Vorsitzende und der Landesverband muss dir das sog. 'Bedürfnis' bestätigen. Das Waffengesetz hat die Hürden für einen Ersterwerb von Kleinkaliber-Waffen mittlerweile sehr hoch gesetzt. Ohne 1-jährige Vereinsmitgliedschaft und vorherigem nachgewiesenen Training geht (z. B. in Hessen) gar nix.
    Gaaanz wichtig: Der Griff muss passen! Bei den Pistolen, die oben 'empfohlen' wurden, ist das nicht der Fall (s. erster Absatz). Merke: Die Pistole schießt, aber der Griff trifft!!!
    In diesem Sinne...
    Jockel

  • jockel
    es war nie die Rede von irgendwelchen Disziplinen die Jüngling bestreiten möchte. Er will -was durchaus legitim- ist einfach ein bisschen schießen, fertig, mehr nicht.
    Dazu braucht es keine spezielle Waffe die nur für die Disziplin XY geeignet ist. Solange das Teil in die Prüfkiste und die SpO passt ist alles gut.

  • was macht ihr einem Schießanfänger für Vorschläge. Das ist ja erschreckend. Mit den Teilen, die hier empfohlen werden, kannst nur werfen, nicht schiessen (die Hämmerli x-esse mal ausgenommen). Von einer GK-Waffe war seitens 'Jüngling1995' nie die Rede. Er will eine KK-Waffe, mit der er was trifft.

    Und ich hatte mich schon gewundert, dass keine von der Sorte sich hier gemeldet hatte.

    Was mir wichtig ist bei der Waffe ist die Genauigkeit, die Handhabung und das normale Aussehen einer Waffe,
    also keine Matchwaffen.Budget für die Waffe ist maximal um die 500-600€ .

    @JockelMR ist der Text von @Juengling1995 so schwer zu verstehen?