Trendsportart Blasrohrschießen

  • Ich bin bei manchen Sportarten sehr skeptisch, ob es da überall mit rechten Dingen zugeht oder ob da nicht ne Menge aufgebau(sch)t wird, um an anderer Stelle Profit zu machen (z.B. im Wettgeschäft). Das mit den Zuschauern ist für mich nur begrenzt ein Maßstab, weil ich nicht weiß, mit welcher Motivation die da hin kommen. Hat die Hälfte vielleicht Freikarten oder gar ne Prämie bekommen, damit sie Stimmung machen ?

    Wenn ich mir bei den Spartensendern so Sportarten wie "Pokern", "Billard" oder "Roulette" anschaue, dann glaube ich, dass das keine Nachfragesportarten sondern Angebotsorientierte Sendungen sind, hinter denen was ganz anderes steckt, als primär den Sport darzustellen.

    Bei Dart bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie da die Ausrichtung dauerhaft ist. Aber WM hört sich natürlich immer gut an. (siehe WOK-WM bei Stefan Raab etc.). Ich weiß nur, dass da mittlerweile massig Kohle umgesetzt wird, weshalb die Profileute unter denen auch gut verdienen. Aber Breitensportmäßig ist das doch noch mehr Randsportart als unser Sport, hab ich so das Gefühl.

    Also Ich schau Dart, weil es mir gefällt, bin da vor Jahren zufällig mal hängen geblieben und seitdem schaue ich regelmäßig Darts.

    Aber auch hier gibt es Partien, die nicht so interessant sind, wo auch die "Show" der Profis nichts hermacht, trotzdem denke ich kann man mit einem Guten Rahmen auch das Schießen interessant machen. Ich schaue mir regelmäßig und auch gerne Wettkämpfe an, aber pro Wettkampf eine Stunde ist schon sehr lange und nicht jedermanns Sache.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Naja, wie viel Prozent derer, die am Wochenende im Fussballstadion sitzen oder auch vorm Bildschirm, sind nicht einmal in ihrem Leben vereinsmäßig dem Ball hinterherlaufen, mich eingeschlossen? Und trotz professioneller Vermarktung, gewonnener Weltmeisterschaft und stetig gestiegener Zuschauerzahlen in den Stadien hat der Unterbau beim Fussball gleiche Probleme wie der Schießsports, der Nachwuchs bleibt aus. Und gerade wegen der professionellen Vermarktung, geh mal als Familie ins Stadion und genehmige dir 1-2 Getränke und ne Brat' für alle...

    Würde es im Stadion den Zapfhahn nicht geben, es wäre nichtmal halb voll und auf der Insel braucht es noch nicht einmal Schaum auf den Bechern um die Dart-WM zu einem Fest werden zu lassen. Die Akteure sind auch da nur schmückendes Beiwerk und könnten durch zielwerfende Fliegenfischer ausgetauscht werden, es wäre immer noch eine rauschende Party.

    Bei der Bundesliga LP/LG hingegen sitzen überwiegend an der Sportart interessierte Zuschauer auf den Tribünen. Da ist jetzt die Frage welcher Weg der bessere ist.

    Der Bogensport boomt, bei der Bogen-BuLi ist es im Vergleich zur Luftdruck-BuLi mucksmäuschenstill und mehr Zuschauer strömen da auch nicht in die Hallen zum zuschauen. Trotzdem freuen sich die Bogensportler über genügend neue Mitglieder.

    Vermarktung für die breite Öffentlichkeit ist nicht alles.

  • Ich verweise hier jetzt auf einen Thread, den wir letzte Woche sehr ausführlich diskutiert hatten, in dem es um die Verwendung Alter Seitenspanner als Schütze und am Rande auch um arme Vereine ging, die sich bis heute keine vernünftige Ausstattung leisten können, weil das Geld fehlt.

    Für mehr Geld gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. mehr Mitgliedsbeiträge durch mehr Mitglieder, mehr Förderung durch den Verband, mehr oder überhaupt Sponsorengelder.

    Wie bekomme ich nochmal mehr Mitglieder? Positive Außenwirkung, interessantes Angebot, gute Ausstattung. Woher bekommt der Verband sein Geld? Mitgliedsbeiträge, vom BMI, durch Sponsoren. Wie bekomme ich überhaupt Sponsoren? Indem ich meinem Sponsor dafür eine Leistung biete und er einen Nutzen davon hat. Welchen Nutzen hätte Audi als Sponsor des Bundesligafinales? 500 Zuschauer vor Ort und rund 10.000 Zuschauer übers Internet. Wird audi hier Geld reinstecken? Nein, weil zu wenig dabei rumkommt. Sponsort audi z.B. Events im Wintersport, bei denen viele Leute zusehen im TV? Ja.

  • Wieso kann ich schießen nicht spannend darstellen? Bei Biathlon klappt es doch auch, dass tausende Menschen sich in die Kälte stellen und jubeln.

    Zum Beispiel, weil es im DSB Leute gibt, die Schießen mit mehrschüssigen Luftpistolen auf Fallscheiben "Kirmesschießen" nannten und dieses vehement und erfolgreich bekämpft haben. Seitdem ist die Attraktivtät der MLP bei unserer Jugend stark rückläufig.

    Gerade solche Hit/Miss-Schießen (wie z.B. auch SpoPi und OSP Finale) sind richtig spannend für Schützen UND Zuschauer!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Gerade solche Hit/Miss-Schießen (wie z.B. auch SpoPi und OSP Finale) sind richtig spannend für Schützen UND Zuschauer!

    So ist es, das kann man jetzt schon recht lange bei Sommerbiathlon und Target Sprint beobachten.

  • Zum Beispiel, weil es im DSB Leute gibt, die Schießen mit mehrschüssigen Luftpistolen auf Fallscheiben "Kirmesschießen" nannten und dieses vehement und erfolgreich bekämpft haben.

    Ja, ich habe auch an Jan-Erik Aeply gedacht. Ich auch.
    Wichtiger als sein wenig sinnvoll erscheinendes Projekt einer auf Druckluft herunterkastrierten SpoPi und StaPi wäre mir allerdings die Meinung von Leuten wie Lisin und Ratner, denn die mehrschüssige Luftpistole ist ja weiterhin ISSF-Disziplin. Auch in Hinblick auf die Youth Olympic Games 2022.

  • Sommerbiathlon und Target Sprint

    Zwei Disziplinen, die mit extremer Unprofessionalität eingeführt und beworben wurden.

    "Richtiges" Biathlon ist ein Zuschauermagnet.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zwei Disziplinen, die mit extremer Unprofessionalität eingeführt und beworben wurden.

    "Richtiges" Biathlon ist ein Zuschauermagnet.

    Bei den Pressluftflaschen schrieb jemand von lesen und verstehen....

    Zweifellos ist Biathlon ein Zuschauermagnet, aber was bringt das wie die Formel 1 dem Breitensport?

  • Zweifellos ist Biathlon ein Zuschauermagnet, aber was bringt das wie die Formel 1 dem Breitensport?

    Die Mitgliederansturm in den Biathlonvereinen ist wohl ausgeblieben aber Viessmann verkauft nun mehr Heizungsanlagen in Chanty-Mansijsk ¡

    Davon ab, auch bei diesen Sportveranstaltungen ist der Sportwettkampf nur ein kleiner Teil des gesamten Events.

    Deshalb bin ich ein Fan davon neue Disziplinen einzuführen und diese möglichst Publikums- und Medienwirksam zu gestalten. Nur so bekommen wir einen echten Fuß in die Medienlandschaft, bessere Lobby und mehr Geld für die Vereine.

    Es gibt eine heutige "Randsportart", in der haben sich 1986 zwei Kerle über 6 Stunden lang in Hartford eine grüne Filzkugel um die Ohren gehauen, vor einem Millionenpublikum am TV.

    Eigentlich ist es doch eine langweilige Sportart, eine Entscheidung hat meistens mindestens die Länge eines Luftdruck-Ligamatches und die Entscheidung gibt es erst zum Schluss, bis dahin ploppt es nur monoton und man renkt sich als Zuschauer eventuell einen Halswirbel aus.

    Gebracht hat es dem Tennis auch nichts. Es waren die erfolgreichen jungen Sportler, die für die Medien und Sponsoren interessant waren, nicht die Sportart selber. Das ist bis heute nichts anderes, da kann der Wettkampfmodus noch so spannend sein, das öffentliche Interesse zieht es nicht an. Volleyball, Tischtennis, alle versuchen ihre langen Matches zu verkürzen, die Vereine müssen trotzdem jedes Jahr Mannschaften mangels Mitstreitern canceln und Spielgemeinschaften bilden.

  • Tut mir leid, meine persönliche Meinung was hat das Blasrohr mit unseren Sport zu tun??? Dann können wir auch Kinderspiele mit Murmeln und Zwille schießen dazu nehmen. Wer diese aufgezählten Sachen gerne mag, bitte jeder so wie er mag. Im Schießwettbewerben hat das nichts zu suchen. zum Zeitvertreib okay. Wie gesagt, wir suchen Nachwuchs im Schützen Bereich und nicht zum Blasrohr schießen

  • Es gibt eine heutige "Randsportart", in der haben sich 1986 zwei Kerle über 6 Stunden lang in Hartford eine grüne Filzkugel um die Ohren gehauen, vor einem Millionenpublikum am TV.

    Eigentlich ist es doch eine langweilige Sportart, eine Entscheidung hat meistens mindestens die Länge eines Luftdruck-Ligamatches und die Entscheidung gibt es erst zum Schluss, bis dahin ploppt es nur monoton und man renkt sich als Zuschauer eventuell einen Halswirbel aus.

    Gebracht hat es dem Tennis auch nichts. Es waren die erfolgreichen jungen Sportler, die für die Medien und Sponsoren interessant waren, nicht die Sportart selber. Das ist bis heute nichts anderes, da kann der Wettkampfmodus noch so spannend sein, das öffentliche Interesse zieht es nicht an. Volleyball, Tischtennis, alle versuchen ihre langen Matches zu verkürzen, die Vereine müssen trotzdem jedes Jahr Mannschaften mangels Mitstreitern canceln und Spielgemeinschaften bilden.

    Immerhin hat es diese "Randsportart" geschafft ohne die Übernahme von "Teletennis" https://de.wikipedia.org/wiki/Pong oder anderen fremden Sportarten in der Mitgliederzahl vor die Schützen zu kommen und diese Stellung auch heute noch zu behaupten.

    Hat es dem Tennis wirklich nichts gebracht wenn es heute nicht mehr überwiegend die Sportart der Unternehmer deren Gattinen und Kinder ist?

  • Tut mir leid, meine persönliche Meinung was hat das Blasrohr mit unseren Sport zu tun??? Dann können wir auch Kinderspiele mit Murmeln und Zwille schießen dazu nehmen. Wer diese aufgezählten Sachen gerne mag, bitte jeder so wie er mag. Im Schießwettbewerben hat das nichts zu suchen. zum Zeitvertreib okay.

    Was ist denn dann zB intuitives Bogenschießen für dich?

    Und wie schon mehrfach erwähnt; das Blasrohrschießen ist eine Möglichkeit möglichst jungen Nachwuchs für den Schießsport zu begeistern. Natürlich kann man das auch mit Lichtpunktgewehr/-pistole. Diese sind aber zum einen relativ teuer und zum anderen nicht so lustig (machen zB keine Luftballons kaputt [und ja das macht Kindern Spaß]. Und wenn den Kindern dann die Kombination aus Konzentration und Körperbeherrschung Freude macht, hat man später neue Schützen gewonnen.

  • Immerhin hat es diese "Randsportart" geschafft ohne die Übernahme von "Teletennis" https://de.wikipedia.org/wiki/Pong oder anderen fremden Sportarten in der Mitgliederzahl vor die Schützen zu kommen und diese Stellung auch heute noch zu behaupten.

    Hat es dem Tennis wirklich nichts gebracht wenn es heute nicht mehr überwiegend die Sportart der Unternehmer deren Gattinen und Kinder ist?

    Also bei uns ist nicht nur ein Tennisplatz im ländlichen Umfeld in eine Boulebahn umgebaut worden weil es die Mitglieder ruhiger angehen und kein Nachwuchs vorhanden ist.

    Und es hat nicht die Randsportart geschafft sondern Becker, Graf, Stich &Co. Ein Schwund von 950.000 Mitgliedern seit 1999, da kann man seinen Hut schon vor ziehen, selbst vor BBs erstem Wimbledonsieg gab es ne Viertelmillion´ mehr Tennisspieler als jetzt. Liegt vielleicht daran, dass viele Firmen mittlerweile von Chinesen übernommen wurden oder die Sportart ist wohl doch nicht so spannend für die breite Masse.

  • Zum Glück hat noch keiner rausbekommen, dass in vielen Schützenheimen das ganze Jahr über auch dem Kartenspielen gefröhnt wird und das schon seit vielen Jahren. Es worden dort sogar, meist´ zur Vorweihnachtszeit, Turniere veranstaltet.

    Die Teilnehmer kommen gerne, haben Spaß, manche kommen auch nur deswegen in die Schützenheime und es wird nicht eine einzige Treibladung gezündet.

    Das ist doch eigentlich ein handfester Skandal ¡

  • Was ist denn dann zB intuitives Bogenschießen für dich?

    Und wie schon mehrfach erwähnt; das Blasrohrschießen ist eine Möglichkeit möglichst jungen Nachwuchs für den Schießsport zu begeistern. Natürlich kann man das auch mit Lichtpunktgewehr/-pistole. Diese sind aber zum einen relativ teuer und zum anderen nicht so lustig (machen zB keine Luftballons kaputt [und ja das macht Kindern Spaß]. Und wenn den Kindern dann die Kombination aus Konzentration und Körperbeherrschung Freude macht, hat man später neue Schützen gewonnen.

    Ich habe hier meine persönliche Meinung dazu geschrieben, wenn Vereine meinen sie müssen das machen okay. Wir gewinnen unsere Mitglieder auf eine andere Art, die auch mit dem Schießsport zu tun hat und fahren gut dabei. Jeder so wie er möchte, daher will ich auch nicht das wenn und aber diskutieren sondern habe meine Meinung geschrieben. Was wichtig ist, wir versuchen mit dem was wir sind Werbung zu machen und haben guten Erfolg.

  • Ich habe hier meine persönliche Meinung dazu geschrieben, wenn Vereine meinen sie müssen das machen okay. Wir gewinnen unsere Mitglieder auf eine andere Art, die auch mit dem Schießsport zu tun hat und fahren gut dabei. Jeder so wie er möchte, daher will ich auch nicht das wenn und aber diskutieren sondern habe meine Meinung geschrieben. Was wichtig ist, wir versuchen mit dem was wir sind Werbung zu machen und haben guten Erfolg.

    Hi

    Wenn das bei euch funktioniert ist es doch super.

    Leider ist das längst nicht überall so.

    Da reicht es eben nicht sich nach außen gut darzustellen.

    Grüße

  • Warum immer so sarkastisch, wenn Karten gespielt wird okay , oder Knobeln usw. Das wird schon Ewigkeiten gemacht, aber der Schießsport wird deshalb nicht vergessen. Wie geschrieben, jeder nach seiner Fasson und wenn es den Verein glücklich macht soll er.